[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Der Akku geht so stark runter, dass das Handy abschaltet. Jetzt hier zu Hause im W-Lan steht der Akku.
Habe jetzt mal W-LAN abgeschaltet, eingentlich müsste jetzt der Drain wieder starten.
 
Bringt alles nichts. Zu Hause, auch ohne W-LAN hält der Akku. Im Büro ohne W-LAN fällt der Akku innerhalb 5 Stunden auf null.
Komme auch nicht dazu BetterBatterieStats auszulesen, da die Daten nach Neustart ja weg sind.
Oder kann man da ne Log laufen lassen?
Werde nun noch mal einen Wipe machen und LOS neu installieren.
 
Also ich habe auch auswärts immer wieder erheblichen Akkuladungsverbrauch zu verzeichnen, ohne jemals wirklich den schuldigen Verbraucher dafür finden zu können, denn auch in meiner Akkustatistik wird entsprechender Verbraucher nicht gekennzeichnet. Die gekennzeichneten Verbraucher sind allesamt ebenfalls nicht für diesen rapiden Akkuverbrauch verantwortlich zu machen, weshalb es irgendetwas anderes sein muss.

Ich nenne diesen Fehler meist "CPU-spielt-Heizung-und-frisst-den-Akku-leer-Bug", weil mir halt immer auffällt, dass es offensichtlich irgendetwas ist, was die CPU so sehr auf Höchstleistung treibt, somit für die Hitzeentwicklung verantwortlich ist und gleichzeitig die Akkuladung innerhalb weniger Stunden nach unten treibt. Aber halt nicht immer und schwer nachvollziehbar. Scheint etwas abseits der "normalen App-Ebene" zu sein: Mobilfunk, GPS…?
 
  • Danke
Reaktionen: titan72c
@Xavier84 Das ist das tolle an der Boeffla App in Verbindung mit dem Boeffla Kernel, dort kann ich immer den live MHz Wert jedes Kernes sehen.

Sollte es Probleme geben mit hohem Akku Verbrauch, dann ist es bei mir immer der 1. Kern der auf Vollast läuft. Das Problem konnte ich bisher dann immer sehr einfach lösen, in dem ich alle Apps schließen gedrückt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
So gestern noch nen Wipe gemacht LOS neu installiert, heute hat der Akku bis zum Abend durchgehalten, habe jetzt noch immer 50 %.
Habe noch nicht alle Apps wieder installiert aber vorerst bin optimistisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped
Achte mal drauf, ob der Akku unterschiedlich stark verliert, wenn du das Handy draussen in der Kälte benutzt. Akkus vertragen bekanntlich keine Kälte - genau wie ich ;-)
 
Klar hält der Akku nicht so lange.
Aber der Fehler lag tatsächlich an der Installation.
Nach Wipe und Neuinstallation ist alles wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo,

die unter "Einstellungen - Akku" angezeigte verbleibende Nutzungsdauer ist nicht mehr entsprechend dem bisherigen Nutzungsverhalten geschätzt, sondern folgendermaßen berechnet: verbleibende Stunden = Akku-Prozentsatz dividiert durch zwei (z.B. 100 % --> 50 Std., 85 % --> 42 Std. 30 min, usw.). Ist dies normal oder nur bei meinem S5 so?

Galaxy S5, Android 6.01
 
Dauphin wie kommst du auf diese Berechnung? Eigendlich wird die Akkulaufzeit immer nach der Nutzung berechnet
 
@Fluxina Die angezeigte verbleibende Akkulaufzeit wird eben nicht mehr nach der Nutzung berechnet. Bei Vollladung des Akkus wird stets 50 Std. angezeigt, bei noch halber Ladung stets 25 Std., gleichgültig wie das Phone genutzt wurde. Es wird offensichtlich stur von einem Akkuverlust von 2 % pro Stunde ausgegangen, vollkommen unabhängig von der Nutzung.

Welche Werte werden denn auf Deinem S5 für Akkuprozentsatz und verbleibende Nutzungsdauer unter "Einstellungen - Akku" angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

Nachdem mein Akku meines S5 den Geist aufgegeben hat und sich überhaupt nicht mehr laden ließ, habe ich diesen heute austauschen lassen. Handy ging wieder an und alles schien okay.

Als ich es dann laden wollte, geschah dies nur sehr langsam. Mit einer App habe ich dann folgendes heraus bekommen.

Am PC lädt es mit 300 mA und am Ladekabel mit 450 mA. Eigenartig ist auch, dass von 3 original Samsung Steckdosen-Adaptern, an die das USB Kabel angeschlossen wird, nur einer "funktioniert". Das Kabel ist hierbei egal, die Ergebnisse waren mit jedem Kabel die selben. Ich bin vollkommen ratlos und kann mir nicht erklären woher das kommen soll..
 
@PhilippWa
Micro-USB Buchse?!
 
  • Danke
Reaktionen: PhilippWa
Ja @maik005
 
moin!

ich habe hin und wieder das problem,
dass mein
Galaxy S5
- wahnsinnig heiß wird und der
- Akku dann inerhalb von ca. 20 Minuten von 100% auf 0% geht.

manschmal hilft ein reboot,
jetzt hilft gerade gar nichts.

HILFE !?!?!?
 
@titan72c
In 20 Minuten von 100 auf 0%?
Das dürfte selbst mit Vollauslastung des SoC nicht mehr zu erklären sein....
Also eher Kurzschluss im Akku (wenn nur dieser heiß wird) oder eine defekte Platine?
 
dagegen spräche, dass es nur manchmal ist.

kannst du mir bitte den link zu der SoC geschichte geben?
sonst arbeite ich da mal ab
 
was ist den SoC ?
 
Deine CPU/Prozessor
 
@titan72c
System on Chip.
Also CPU, GPU, verschiedene Co-Prozessoren, RAM,... alles auf einem Chip.
 
  • Danke
Reaktionen: titan72c
und was könnte ich machen, wenn es daran läge?
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
276
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
41
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten