[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hi,
kommt es nur mir so vor oder lädt der Akku ein tick zu schnell ?
Ich schaffe in 16min 20%.

Beim s4 hatte ich das auch einmal.. irgendwann hat sich der Akku gewölbt :|
Das Austauschgerät brauchte dann zum laden viel länger.

Natürlich nutze ich das Original Ladegerät was mit dabei gewesen ist.
 
von samsung sellber heisst es dass es in innerhalb von 2h voll aufgeladen ist. war bei mir auch so aber nach 40% braucht er länger. finde ich
 
Nunja ich hab um 10uhr bei 37% angefangen... aktuell bin bei 74% nach 33min.
 
Ja das dürfte passen. Samsung hat doch so wie andere auch die Quickchargefunktion. Wird durch den snapdragon unterstützt.
 
nach dem zweiten Mal aufladen ist nun das Akku leer, 36 Stunden Laufzeit bei 3 Stunden, 10 min. Display on time... also letzteres haut mich jetzt noch nicht vom Hocker :-(
 
Mobilfunkempfang schlecht gewesen?
 
Also mit 36 Stunden bei 3 Stunden Displaylaufzeit kannst du trotzdem zufrieden sein. Ich schaff mit meinem S4 bei einer 1,5 Stunden Display-Zeit auch drei Tage, nur hab ich in der Nacht das Gerät im Offline-Modus und so ziemlich alles deaktiviert was nur geht. Gerade mal das Syncen mit WhatsApp und diversen Google Diensten ist aufgedreht. Und ich glaube, dass meine Akkulaufzeit eh noch zu den besseren gehört.

Und lustig fand ich den Post, dass der Akku sich zu schnell aufladen würde. Luxusproblem :biggrin: (ja ich weiß es ging um die Sorge, dass ich der Akku aufbläht, aber man muss nicht immer den Teufel an die Wand malen nur weil mal etwas besser geworden ist).
 
  • Danke
Reaktionen: borussemd
Der Akku ist etwas schlechter als der vom Note3 aber gerade gut genug für einen Arbeitstag und etwas Freizeit.

6:00Uhr vom Ladegerät genommen und um 22:00Uhr war es leer. Mit dem Note3 hatte ich dann meist noch ca. 30% Akku übrig.

Allerdings habe ich immer alles an.
WLAN
BT auch mit Gear2 Neo verbunden
LTE
sync mit 4 Google Konten, Exchange und einigen anderen Sachen

Die Gear2 Neo wird wohl 3Tage durchhalten, die alte Gear hielt meist 2Tage durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seeky schrieb:
Hi,
kommt es nur mir so vor oder lädt der Akku ein tick zu schnell ?
Ich schaffe in 16min 20%.

Seeky schrieb:
Nunja ich hab um 10uhr bei 37% angefangen... aktuell bin bei 74% nach 33min.

Auf diese Zahlen kann man nicht allzu viel geben. Der Ladezustand wird u.a. anhand der Akkuspannung gemessen und die steigt beim Aufladen erstmal ziemlich schnell an. Dadurch misst die Handyelektronik einen zu hohen Wert. Wenn man das Handy ein paar Minuten ohne Ladegerät liegen lässt, pendelt sich die Akkuspannung wieder ein und man bekommt einen realistischeren Wert.

Handyakkus sind vor allem auf maximale Kapazität getrimmt. Solche Akkus vertragen in der Regel keine allzu hohen Ladeströme, deswegen dauert das Aufladen auch bei den meisten mindestens zwei Stunden.

Akkus im Modellbaubereich haben oft grundsätzlich die selbe Technologie, sind aber auf hohe (Lade-)Ströme ausgelegt. Mit einem geeigneten Ladegerät kann man die teilweise in 15 Minuten komplett aufladen. Dafür haben sie nicht so eine hohe Kapazität und der Akku des S5 hätte bei gleicher Größe vielleicht nur 1500mAh.

Schnelleres Aufladen könnten wir also heute schon haben, aber der Preis dafür wäre eben eine geringere Akkulaufzeit.
 
der spirit schrieb:
Mobilfunkempfang schlecht gewesen?

der ist meistens so lala.. ich hab LTE-Option im Vertrag und will das natürlich gerne nutzen... doof nur, dass wenn ich das aktiviere, ich höchstens einen Balken in der Anzeige habe, manchmal noch zwei. Bei 3G oder H+ ist immer voller Empfang. Liegt das echt daran? Dann kann ich die LTE-Option wieder abbestellen? :unsure: und das bei T-Mo und mitten in Hamburg, suuuuper...
 
Also ich bin bis jetzt zufrieden.
GPS, WLAN durchgehend an.

peququ5y.jpg
4usuha9a.jpg


So 7,5 Stunden Display on sind machbar.

Im Normalverbrauch schaffe ich den ganzen Tag mit ca 5h on.
 
Nach der zweiten Ladung knapp 5 Stunden screen on bei 35 Stunden.

Verstehe aber nicht wieso Android OS und System über Bildschirm ist. Habt ihr das auch?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1397633824969.jpg
    uploadfromtaptalk1397633824969.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 743
Hast du Push-Email an und diverse Syncs?
Allein Push-Email schraubt den Verbrauch ordentlich rauf, gegenüber nem Abrufintervall von 15 Min.
 
Microsoft exchange war sync noch an, weiß aber nicht was das genau ist. Habs mal deaktiviert.

Nach wievielen voll-ladungen ist denn der Akku "eingearbeitet"?
 
Exchange Sync: Wenn du bei Microsoft ne Email hast (zb hotmail, live) dann wird die als Exchange Konto angelegt. Der Vorteil: Kostenlose Push-Email. Sprich sobald in deinen Posteingang ne Mail flattert, wird sie sofort auch auf dein Handy geschoben. Dafür steht das Handy mit dem Postfach dauerhaft in Kommunikation...Wenn man nun den Abrufintervall von Push zu alle 5 oder 15 Minuten ändert, sinkt der Akkuverbrauch schon merklich...
Das mit dem "einarbeiten" is Mumpitz...das gibt es bei Lithium Ionen Akkus nicht...es wird eher die Akkuanzeige des Smartphones auf den Akku kalibriert...das dauert 3-5 Ladezyklen.
 
Ok vielen Dank erstmal
 
Bin begeistert. Mit keinem Handy so eine Leistung hin bekommen. Bin schon ein heavy user. Nicht mal sein Vorgänger (Note 3) kommt da einigermaßen heran.
ny4ahagy.jpg
emyva8a8.jpg
e9useteh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wäre bei den Werten natürlich auch die die Einstellung der Bildschirmhelligkeit.

Kann eigentlich schon jemand etwas zum Ultra-Energiesparmodus sagen? Hält der was Samsung bezüglich Standby verspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
borussemd schrieb:
Exchange Sync: Wenn du bei Microsoft ne Email hast (zb hotmail, live) dann wird die als Exchange Konto angelegt. Der Vorteil: Kostenlose Push-Email. Sprich sobald in deinen Posteingang ne Mail flattert, wird sie sofort auch auf dein Handy geschoben. Dafür steht das Handy mit dem Postfach dauerhaft in Kommunikation...Wenn man nun den Abrufintervall von Push zu alle 5 oder 15 Minuten ändert, sinkt der Akkuverbrauch schon merklich...
Das mit dem "einarbeiten" is Mumpitz...das gibt es bei Lithium Ionen Akkus nicht...es wird eher die Akkuanzeige des Smartphones auf den Akku kalibriert...das dauert 3-5 Ladezyklen.

Wo genau finde ich die Einstellungen???? Für die Umstellung von den Maildaten
 
Zb. in der Email App...dort Einstellungen --> Konten verwalten --> (das zu verwaltende Konto) --> Sync Einstellungen -->Abrufeinstellungen
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
277
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
56
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten