[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Bin seit heute auch stolzer Besitzer eine S5, bin mal gespannt ob es bei mir sich mit dem Akku auch so gut verhält.
 
Also ich hab nach so 14 Stunden rund 4.5 Stunden Screen time - GPS, LTE immer an + alles sync an + Bluetooth dauerverbindung zur Gear 2.

Das ist sehr viel für mich, vor allem da Zuhause sehr schlechter Mobilempfang ist.

Sicher rund 50% mehr als mit dem S4 - und ungefähr selbes Niveau wie N3.

Bin wirklich zufrieden...

Für die Leute die sich fragen warum das S5 sparsamer ist als das S4:

1. Display rund 20% sparsamer
2. SD 800er serie sparsamer als die 600er

Und da Display und CPU die mit Abstand größten Stromfresser in einem Smartphone sind...
 
Was meinst du mit "SD 800er" ?
 
Ist dieser verbaut?
Und wo kann ich das nachschauen?
Habe irgendwo gelesen das es zwei verschiedene geben soll!
 
Ja im S5 ist der SD 801 verbaut.
Das war schon seit Ewigkeiten bekannt. :)
 
Ok danke.
Habe mich damit noch nicht so intensiv befasst.
 
Kann ich den Akku mit meinem alten Ladegerät vom S2 laden oder soll ich liebe das neue Ladegerät vom S5 nehmen? Habe zuhause das vom S5 und hier auffe Arbeit das vom S2. Der Output vom S2 beträgt ja nur 5,0 V 0,7 A und das vom S5 5,3 V und 2,0 A. Das dass Handy mit dem Ladegerät vom S5 schneller läd ist klar, aber ist dies für den Akku vielleicht auch schädlich wenn ich mit dem langsamen Ladergerät lade?
 
Nee... Das kannst du getrost verwenden. Ich nutze auch ältere Ladegeräte, weil ich die nunmal habe. Zb vom S3...da sind es 5V - 1A...die Elektronik des Handys regelt sich das so oder so wie sie es benötigt. Das Ladegerät kann nur bereitstellen.
 
Es wurde ja berichtet, dass das S5 spezielle Stromspar-Algorithmen nutzt (z.B. hier). Weiß jemand, wie sich eine alternative Firmware (z.B. CM) darauf auswirken würde? Sitzen die Algorithmen an einer Stelle im System, die mit der Firmware nichts zu tun hat oder könnte die Akkulaufzeit mit CM o.ä. deutlich schlechter sein?
 
Gmail Sync dauernd an, Facebook & Twitter Sync jede Stunde, Bildschirmhelligkeit mittig, nachts im Flugmodus
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1397736672007.jpg
    uploadfromtaptalk1397736672007.jpg
    2 KB · Aufrufe: 967
Also ich habe meines seit gestern. Der Akku ist fühlbar ausdauernder als der von meinem S4.Heute morgen um 01:30Uhr aufgestanden und von 02:27-13:31 gearbeitet und dabei von Bischofsheim bei Mainz mit nem Güterzug nach Kassel gefahren und zurück auf Gastfahrt mit nem ICE über die sonst akkufressende Neubaustrecke. (Tunnel, Brücke, Tunnel) und mit Musik hören, ein wenig Facebooken und fotografieren wieder zu Hause angekommen. Hatte dabei 35% Akku verbraucht. Also in dem Punkt bin ich begeistert als Lokführer. Auch von der Ablesbarkeit des Displays bei voller Sonneneinstrahlung finde ich es top.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App
 
Weiß jemand ob man das S5 im Normalbetrieb auf schwarz/weiß bzw Graustufen umschalten kann wie im ultra Energiespar Modus? Oder kennt jemand vielleicht eine APP die das kann?
 
  • Danke
Reaktionen: Cabby und enrico1973
Könntet ihr mal den Kids Modus ausprobieren. Meine Kinder haben da vieleicht 10-15 min mit der Kamera App gespielt dabei wurde das S5 sehr heiß.
 
firebrand schrieb:
Weiß jemand ob man das S5 im Normalbetrieb auf schwarz/weiß bzw Graustufen umschalten kann wie im ultra Energiespar Modus? Oder kennt jemand vielleicht eine APP die das kann?

zumindest hab ich in den Einstellungen den Punkt gefunden wo man beim Homescreen auf schwarz-weiss umstellen kann um Akku zu sparen.
Einstellungen-Energiesparmodus-Graustufenmodus-Akkuleistung sparen,indem sie auf Ihrer Startseite ein Theme mit Graustufen einstellen

Die hat aber nichts mit dem Ultra-Energiesparmodus zu tun!:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: firebrand und enrico1973
Leute... Wisst ihr wie viele Samsung kritisiert haben, weil sie kein 2k Display eingebaut haben? Und jetzt wollt ihr Schwarz Weiß?
*head meets Tischplatte* :D
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa, MasterElwood, Bernd und 4 andere
Dat sind dann wieder die Akkufanatiker....^^:biggrin::biggrin::biggrin:
 
mal kurzes Update:

LTE abgeschaltet! (und das obwohl ich die Option mal testweise drinnen habe für 3 Monate im Vertrag)
Und schon nach dem der Akku nun zur Hälfte leer ist, erkennt man einen deutlichen Unterschied. Habe jetzt fast 26 Stunden mit 2 eineinhalb Stunden Display on time... wie gesagt, Akku ist jetzt bei 50% - mit zweieinhalb Stunden DOT wars vorher schon fast leer.
Der Übeltäter ist also LTE. :-(
Dabei ist die LTE-plus-Antenne auf unserem Häuserblock. Wie traurig ist das bitte....? Sobald ich vor die Tür gehe voller Empfang, aber in meiner Wohnung so gut wie gar nicht, das ist das Problem...
 
Stichwort: Abstrahlwinkel. ;) drunter ist nie gut.
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
284
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
78
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten