Es sind nicht mehr alle Sperrbildschirme verfügbar (Wischen/Fingerabdruck) [Galaxy S5]

So, seit heute habe ich Android 5 auf meine Galaxy S5 (SM-G900F, ohne Branding), es war per Kies verfügbar.

Und ich habe gute Nachrichten -- tatsächlich, wie gehofft, ist der Fingerabdruckleser nun als Entsperrmethode auswählbar, auch wenn man ein Exchange-ActiveSync-Konto mit der Stock-E-Mail- und Kalender-App synchronisiert. Ich finde das genial -- und hoffe, hier freuen sich auch noch andere!

Viele Grüße
Sonstiger
 
  • Danke
Reaktionen: fossi33 und Hilli2008
Heute Vormittag habe ich das Update 5.0.1 Lollipop bekommen. Das Problem mit dem Fingerabdruck-Scanner wurde bedauerlicherweise nicht behoben (beantwortet). Es ist ärgerlich eine Technik nicht nutzen zu können! Ob uh Exchange der angeblich das Problem auslöst. Oder was auch immer.
 
Wie bereits auf Seite 5 erwähnt, klappte es auch vorher schon mit dem Fingerabdruckscanner. Es muss mit der Sicherheitsrichtlinie des Exchange zu tun haben.
 
@HipHopRulez: Ja, selbstverständlich hat es mit den Sicherheitsrichtlinien zu tun, wie oben ausführlich beschrieben. Wenn in den Sicherheitseinstellungen kein Passwort vorgegeben, dann würde es natürlich funktionieren -- das kommt für die meisten Administratoren aber nicht in Frage. Ansonsten klappte es definitiv nicht (zumindest mit älteren Exchange-Versionen, vermutlich aber auch mit der 2013er). Zu den Hintergründen findest Du dutzendfach genaue Infos im Internet. Die Mitteilung, dass es funktioniert, habe ich bisher nur von Dir gelesen -- vermutlich liegt es daran, dass Deine Sicherheitseinstellungen kein Passwort verlangen.

Ansonsten: Ab Version Android 5.0 geht es ja mit dem Galaxy S5 -- das dürfte sehr viele Nutzer freuen.

Viele Grüße
Sonstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hilli2008
Natürlich wird ein Passwort verlangt, alles andere wäre fahrlässig. Daran liegt es wohl nicht. Scheinbar können ja noch immer nicht alle den Fingerabdruckscanner nutzen siehe Davidb02...
 
Bei meinem S5 (Stock-ROM, SM-G900F) funktioniert es nach dem offiziellen Update auf Android 5 (Build XXU1BNL9) problemlos. Es schein ein neues Exchange-Profil eingefügt worden zu sein, das den Fingerabdruckleser wie das Passwort behandelt (wie bei iPhones schon lange). Das sollte dann auch für alle anderen Nutzer mit der gleichen Version gelten.

Davidb02 hat leider nicht angegeben, auf welches Smartphone er sich bezieht. Da mir nicht bekannt ist, dass es bereits ein Android-5.01-Update für das Galaxy S5 gibt, wird es wohl ein anderes Smartphone sein. Das S4 aus seinem Profil kann es ja auch nicht sein, da es keinen Fingerabdruckleser hat.

Edit: Für einige Modelle des S5 scheint es tatsächlich schon Android 5.01 zu geben -- es bleibt zu hoffen, dass die Möglichkeit der Nutzung des Fingerabdrucklesers bei Verwendung von Exchange nicht wieder entfernt wurde ...

Viele Grüße
Sonstiger
 
  • Danke
Reaktionen: Davidb02
Nun nach dem letzten Update und einer Zurücksetzen meines S5 funktioniert der Fingerabdruck-Scanner wieder. Obwohl ich email Exchange aktiv nutze.

Der ursprüngliche Beitrag von 04:46 Uhr wurde um 04:50 Uhr ergänzt:

Davidb02 schrieb:
Nun nach dem letzten Update und einer Zurücksetzung meines S5 funktioniert der Fingerabdruck-Scanner wieder. Obwohl ich email Exchange aktiv nutze.
Edit auch mein S5 hat die Android Version 5.0 und nicht schon 5.0.1(2) wie die Nexus-Geräte 7_6_9_5
 
Gibt es auch Erfahrungen ob

- Mit Lolipop

- Bei aktivierter Geräteverschlüsselung

- auch endlich der Fingerprintreader endlich wieder zum entsperren des Sperrbildschirms genutzt werden kann?


Weil, ab Lolipop soll ja jedes Gerät per Standard verschlüsselt sein (ist das so beim Galaxy 5?) und bisher konnte man dann zum Entsperren des Bildschirms nur das Geräteverschlüsselungspasswort nutzen und nichts anderes mehr.

danke :)
 
Hallo,

ich hätte zwei Fragen:

Bei den Optionen des Sperrbildschirm kann man verschiedene Entsperrmethoden wählen. Da ich mein Gerät verschlüsselt habe, kann ich dort nur die Methode wählen, mit der ich mein Handy nur noch mit einem mindestens sechsstelligen Passworts entsperren kann.
Neben dieser Option kann ich allerdings auch die Option auswählen, mein Handy mit dem Fingerabdruck zu entsperren. Allerdings erscheint beim Auswählen immer eine Fehlermeldung:



Neugestartet habe ich das Gerät natürlich schon öfter. Der Fehler tritt weiterhin auf.
Ist es überhaupt möglich ein verschlüsseltes Gerät mit dem Fingerabdruck zu entsperren?
Die anderen Optionen neben "Passwort" und "Fingerabdruck" sind ja ausgegraut und nicht auswählbar, also müsste es mit dem Fingerabdruck normalerweise funktionieren.

Zweite Frage:
Seit Lollipop gibt es die Funktion "Smart Lock". Habt ihr schon Erfahrungen? Ich würde die Funktion am liebsten mit einem NFC-Gerät nutzen, wie z.B. mit einem NFC-Ring oder NFC-Armband. Kennt ihr solche Geräte die man kostengünstig kaufen kann? Ich will ungern blind ein Gerät kaufen ohne zu wissen ob dies überhaupt möglich ist. Denn ich habe irgendwo gelesen, dass Android die NFC-Funktion deaktiviert, sobald das Gerät gesperrt wird. Wobei ich dann wieder nicht verstehe, warum Smart-Lock die Funktion mit NFC überhaupt anbietet, wenn NFC wirklich beim Sperren deaktiviert wird.

Danke im vorraus!
 
@drmaniac: Das kan ich leider nicht sagen. Ich kann keine Anhaltspunkte erkennen, dass mein Galaxy S5 seit Android 5.0 nun verschlüsselt ist -- ich denke auch nicht, dass das der Fall ist. Falls es ansonsten Standard sein sollte, wird das vermutlich für Samsung-Geräte nicht gelten. Jedenfalls funktioniert nun der Fingerabdruckleser auch bei Nutzung eines Exchnage-Kontos, das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Viele Grüße
Sonstiger
 
danke für das Feedback. Also WENN es verschlüsselt wäre, müsste man das in den Einstellungen ja irgendwo sehen, allerdings ist es anscheinend auch so, dass seit Lolipop generell alles verschlüsselt ist, aber wenn der Anwender kein Lookscreen Passwort gesetzt hat, das booten des Gerätes ohne Passworteingabe funktioniert.
 
[lollipop] Ich habe zu Testzwecken mal den Zugang des Sperrbildschirmes mit den Fingerabdruck eingerichtet. Ich wollte das jetzt wieder rückgängig machen und wieder zum STREICHEN zurückkehren. Leider ist die Funktion jetzt ausgegraut und nicht anwählbar.
Was hab ich da wohl wieder vermurxt ?
 
@wbecker53: Hast Du in der Zwischenzeit eine neue App installiert oder ein neues Konto eingerichtet? Als unsicher eingestufte Entsperrmethoden werden durch einige Apps bzw. Synchonisationskonten deaktiviert, wenn diese besondere Sicherheitsrichtlinien erfordern. Das gilt etwa dann, wenn man das Gerät mit einem Exchange-ActiveSync-Konto synchronisiert. Die entsprechenden Dienste findest Du unter "Sicherheit" -> "Geräteadministratoren".
 
Dort ist nur der Android Geräte Manager angehackt. Es gibt noch 3 andere, die jedoch keinen Hacken haben.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man die Berechtigungsspeicherdatei löschen kann und damit wieder auf Anfang ist ? Ich weiß nur nicht, wo die zu finden ist.

Gruß Wolfgang
 
Der Android-Gerätemanager selbst kann die Entsperrmethode auch festlegen -- vielleicht ist er also die Ursache?
 
Ich habe mal auf einen Anderen umgestellt, aber es bleibt ausgegraut. Kann man nicht irgendwo die Berechtigungsspeicherdatei löschen ?
 
Ja, kann man.

Ich hatte das Problem gerade selber.

Unter Einstellungen-->Sicherheit-->Berechtigungsspeicher, Berechtigungen löschen kann man den zurücksetzen.

Danach ist es auch wieder möglich, das Entsperren zu ändern auf Wischen. Oder Sonstiges
 
Es ist nicht so schwer.

Nach dem einrichten des Exchange Kontos meiner Firma wurde der Fingerabdruck auch gesperrt.
Tja. Dache ich lebe damit.
Dann fand ich aber die standard App nicht so dolle.
Hab darauf hin eine Alternative Exchange App installiert:
TouchDown https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nitrodesk.honey.nitroid
Und mit dieser App wird der Sicherheitscode direkt in der App vorgenommen.

Man kann dann wieder seinen Fingerabdruck für den Sperrbildschirm nehmen und gibt beim starten des Exchange seinen PIN ein.

Sicher und komfortabel.
Das Exchange Konto zuerst löschen und mit TouchDown ein neues anlegen.
Fertig.
 
Und unter Android 5.0 geht es jetzt beim Galaxy S5 auch mit der Standard-E-Mail-App.
 
hmmmm, ich habe exchange-konto der firma laufen und den finger-sensor in betrieb. es hakt nicht, ließ sich ohne umwege aktivieren und läuft einwandfrei.
kann nicht verstehen, warum es bei euch probleme gibt.
gruß, michl

edit: habe eben eine VPN-verbindung eingerichtet, geht ebenfalls mit fingerbdrucksensor ohne problem
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
341
5HT2
5HT2
A
Antworten
19
Aufrufe
823
Arragorn
A
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
190
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten