Galaxy S5 Fragen/Diskussion zur Performance

Vorgehensweise war SIM-Karte rein, Handy an... da gings schon los... fing sofort an alle Apps runter zu laden und war nicht mehr auf zu halten, war ein Fehler... also zurück setzen, rooten, Sachen installieren. ... was man halt so macht mit einem neuen Handy... dann Backup und Bloatware die man kennt löschen.

JETZT erst hab ich das erste mal gemerkt das es lagt.
Ja klar, Werksreset ist immer das Allheilmittel aber halt auch mit viel Arbeit verbunden.
Hab auch schon erlebt das sich das nach einer gewissen Zeit wieder gelegt hat.

Hab dann alle weiteren verdächtige Bloatware-Kandidaten eingefroren und jetzt die App Lagfix probiert und bin total erstaunt: die Lags sind größtenteils wie weg geblasen, nur ganz vereinzelt noch Ruckerer. Jetzt ist beobachten dran und wenn es weiter ruckelt dann beiß ich in den sauren Apfel und mach den sch.... Werksreset.

Toll wäre ne Aufstellung zu haben wie man durch geziehlte Einstellungen Performance gewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mein S5 war vor kurzem, aufgrund eines Displayfehlers, bei W-Support zur Reparatur.
Leider muss ich feststellen, dass seit dem dass S5, besonders im Menü, unheimlich ruckelt!
Ich hatte Akkus erstes die Firmware im Verdacht und habe mir die BTU aufgespielt, leider ohne Besserung.
Kann denn ein Displaywechsel die Performance des Gerätes so beeinflussen?
 
Hast du den Energiesparmodus aktiviert ??? Wenn ja mal unter die Einstellungen schaun ob bei der Leistungsbeschränkung der Bildschirm einen Hacken hat
 
Nein, alles aus.
 
Vielleicht auch bei dir "S Health"?!

Versuch's mal mit: den "HealthService" und "S Health" zu deaktivieren!
Unbedingt "Stop erzwingen" und dann "deaktivieren" und danach Handy neu starten!
 
Nein, das hat auch nichts gebracht...
 
Ich ziehe sehr das GS5 in Erwägung. Da ich bereits viele Samsung-Geräte hatte (Note 1, S4, Note 3), bin ich aber wg. TouchWizz skeptisch. Auch im Internet gibt es Meldungen über "Lags", und die Videos betreffend App Opening Speed (z. B. verglichen mit HTC One und iphone 6) auf YouTube fand ich bzgl. der Leistung des S5 sehr schwach.

Aber das S5 hat viele Features, die ich sehr gut finde; Plastik ist mehr oder weniger egal, und wenn die Software der Hauptnachteil ist, kann man das beseitigen.
Ich hatte Cyanogenmod schon auf dem Note 1 und fand es sehr gut. Aber ich habe auch gehört, es sei von Gerät zu Gerät anders.

Daher meine Fragen:

1. Kann man das LAg-Problem lösen mit einem Custom-Rom?
2. Wird insbesondere auch die Kamera schneller oder verliert man ggf. wichtige Funktionen?

Danke und Gruß
Andydomingo
 
1. Die Lag Probleme sind längst nicht mehr so krass. Daran hat Samsung gearbeitet und 2. Schaltet man MyMagazin (was man eh nicht braucht) und S Voice über Home taste ab, rennt das Ding wie sonst was....
Ich bin jedenfalls hoch zufrieden mit der Geschwindigkeit, Mikroruckler musst du schon mit der Lupe suchen.
2. DIe Kamerageschwindigkeit, wurde ebenfalls per Software update erhöht, bei mir löst sie innerhalb einer Sekunde aus. Es sei denn, man schaltet die Bildstabilisierung ein, dann kann es auch mal 1-2 Sekunden dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was meine Erfahrung mit dem S5 betrifft, kann ich Micha_Regelt nur zustimmen. Ich hatte direkt nach dem Kauf ca. für 1 Monat lang die Stock ROM auf meinem Gerät. SVoice sowie MyMagazine hatte ich deaktiviert, da das sowieso kein Mensch braucht. In diesem Zeitraum hat sich mein S5 nie wirklich gröber aufgehängt und Ruckler waren sogut wie nicht vorhanden. Die Kamera ist/war extrem schnell.

Momentan habe ich die unoffizielle CM 12.0 Version auf meinem S5. Außer einigen Bugs bin ich ebenfalls sehr zufrieden, jedoch könnte die Performance etwas besser sein. Die Samsung-Stock-Kamera ist meines Erachtens nach mit keiner anderen Kamera auch nur ansatzweise vergleichbar. Sie löst extrem schnell aus (Bildstabilisierung sollte aus sein - Fokus kann man selbst einstellen) und die Einstellungen sind ein Hammer. Also wenn du mich fragst auf jeden Fall empfehlenswert! ;)
 
Vielleicht noch als kleinen Tipp für die Zukunft. Man sollte sich angucken, wann die Tests die man liest/sieht gemacht wurden. Also zu welchem Zeitpunkt.
Oft sind Tests noch vor offiziellem Release der Geräte geschrieben. Es ist durchaus bekannt das (speziell wenn es eine eigene ist) die Software manchmal noch etwas unausgereift ist. Updates beheben diese Probleme sehr sehr oft :thumbup:
 
Guten Abend,
Ich habe bei meinem S5 G900f mehrere Custom Roms probiert, unter anderem auch die CM11.
Nun ist mein Problem, das ich mein Handy wieder auf die Stockrom nach Anleitung gemacht hab.
Hat auch alles super geklappt, nur habe ich jetzt das Problem, das mein S5 total spinnt. Z.B. Touch reagiert nicht, Musik stoppt, Handy friert ein, usw.
Antutu Benchmark sagt mir einen Wert momentan von 28000. Mit der Custom-Rom hatte ich einen Wert von 43000.
Weiß da jemand was?
MfG
Umann 96
 
Hat auch alles super geklappt, nur habe ich jetzt das Problem, das mein S5 total spinnt.

Ein Widerspruch an sich.

Z.B. Touch reagiert nicht, Musik stoppt, Handy friert ein, usw.

Wenn das stimmt, wäre das Gerät schlicht und einfach unbrauchbar.

Antutu Benchmark sagt mir einen Wert momentan von 28000. Mit der Custom-Rom hatte ich einen Wert von 43000.

Was ist wichtiger :

Ein funktionierendes Smartphone, oder in der Antutu Bestenliste zu stehen. ?

Fazit : Brauchst du Hilfe, oder ist das nur ein Statement ?
 
Mit geklappt mein ich, daß der unroot Vorgang Ansicht geklappt hat.
Das mit dem einfrieren passiert ab und zu.
Is geht mir nicht um die Bestenliste, ich wollte eigentlich euch nur einen Wert geben damit ihr seht wie krass es sich verschlechtert hat.
War nur vorbeugend gut gemeint.
Und auf die letzte Frage kannst du dir die Antwort denken.
Ich bin warscheinlich auf Andoird-Hilfe für Hilfe, und nicht für ein Statement.
 
Wenn du ein funktionierendes Smartphone haben möchtest, so flashe mit Odin die aktuelle Stockrom.

Vorher würde ich noch einen Factory Reset (Werkseinstellungen) machen.

Ohne Gewähr :

Da du bereits mehrere ROM´s geflasht hast, so wird wahrscheinlich (aufgrund deiner Schilderungen) auch dein System "durcheinander" sein.

Wenn du noch auf der Custom Recovery bist, so kannst du auch ein Nandroid Backup machen und auf PC kopieren.

Dann über die Custom Recovery System+data+cache wipen.

Abschliessend mit Odin die (passende) Stockrom flashen. Dann ist das S5 eigentlich wieder clean.

https://www.android-hilfe.de/forum/...5-flashen-einer-software-per-odin.552680.html

https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s5.1668/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Galaxy S5 ist sehr langsam. Nach einem Root versuch hab ich es wiederherstellen können aber nun leidet die Performance. WLAN hab ich keins mehr, anruftaste ist grau.
Ich habe Beschreibung gut gelesen von how to root your S4 aber es klappt nicht.
Wenn S4 S5 ist kein grosser Unterschied. Ich probiere nochmal zu rooten mit S3. Wenn das nicht geht hol ich mir heute wieder ein iPhone 6+.
 
Verstehe ich nicht, du flashed wirklich irgendwelche Dateien vom S3+S4 auf ein S5?
Wer nimmt denn so ein Gerät wieder zurück?
 
realGoliath schrieb:
Mein Galaxy S5 ist sehr langsam. Nach einem Root versuch hab ich es wiederherstellen können aber nun leidet die Performance. WLAN hab ich keins mehr, anruftaste ist grau.
Ich habe Beschreibung gut gelesen von how to root your S4 aber es klappt nicht.
Wenn S4 S5 ist kein grosser Unterschied. Ich probiere nochmal zu rooten mit S3. Wenn das nicht geht hol ich mir heute wieder ein iPhone 6+.

Du lieferst dir in der Frage auch gleich die Antwort. Wenn dein Handy Software seitig nicht in Ordnung ist (Stichwort kein WLAN und Anruftaste grau) dann solltest du dich erst einmal darum kümmern dich in die Materie ein zu lesen.

Das S4 und das S5 unterscheiden sich massiv in der Richtung.

Hier etwas Lektüre für dich:

Erstmal wieder sauber flashen https://www.android-hilfe.de/forum/...5-flashen-einer-software-per-odin.552680.html

Und dann nochmal rooten
https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-aktivierung-des-root-accounts.589805.html
 
Mein Beitrag wurde gelöscht wegen unfreundlichkeit gegenüber realGoliath. Dafür entschuldige ich mich hiermit bei ihm. Obwohl so sein post den trollalarm anschlagen lässt. Zurück zum thema. Solche fehler treten nunmal auf wenn man root und flash methoden und dateien von anderen geräten nimmt. Also immer darauf achten wenn du dein S5 rooten und flashen willst immer anleitungen und tools zu nehmen die IN DEN ANLEITUNGEN FÜR EBEND DIESES GERÄT angeboten bzw verlinkt werden, dann klappt es auch mit der Perfomance.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman und hagex
Da es im S4-Bereich bereits einen derartigen Thread gibt, erstelle hier mal einen, in dem jeder, seine Benchmark-Ergebnisse posten kann. Bitte beachtet: KEIN Overklocking oder Ähnliches.
Das Ganze soll nur dem Spaß an der Sache dienen und hat kaum wirkliche Aussagekraft, wie gut oder schlecht nun was läuft.


Dazu bitte folgende Angaben tätigen:


  • Antutu oder Geekbench 3
  • System: Also JB / KK / LP
  • ROM [am besten gleich mit Link zum Thread]
  • Governor / Scheduler
Anmerkung: Governor / Scheduler kann beispielsweise

mit der App "No-Frills CPU Control" ausgelesen werden. ;)





Dann mache ich auch den Anfang:


Benchmark.png

  • Antutu
  • System: Lollipop mit dem Standard-Kernel
  • CM 12.0 ALPHA
  • Interactive / row
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borussemd und mirkole

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
284
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
81
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten