Galaxy s5 wie mit 16gb zurechtkommen ?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lakish

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hi :)
ich überlege mir das S5 anzuschaffen, jedoch finde ich in den Onlineshops nur 16gb versionen :ohmy:
bekanntlich haut ja samsung ziemlich viel eigene apps rauf, sodass am ende nur knappe 10gig zur verfügung stehen.

Daher meine Frage... wie soll man damit zurecht kommen ? OHNE ROOT ;) da ja durch Root ein Garantieverlust einhergeht.

Oder kann ich auch alle apps, bilder, fotos etc. (also alles) auch auf die SD karte verschieben ?

Mit freundlichen Grüßen

Luke

• Danke
Reaktionen: shaggytt
Da dort bestimmt Kitkat installiert ist geht es sehr umständlich die SD karte zu benutzen.
Mit Kitkat wurde der Schreibzugriff auf die SD-Karte massiv begrenzt und somit ist ohne
Root die Nutzung der Karte etwas komplizierter.

Schreibzugriffe gehen dann nur noch (außer mit eigene Dateien) wenn man etwas extern über den PC auf die Karte schiebt.
Lesezugriff hat man aber dann trotzdem komplett vom Handy aus.
Ein Dilemma für Benutzer ohne Root
https://www.android-hilfe.de/forum/...schreibrechte-mehr-auf-externe-sd.551605.html

Prinzipiell kannst du aber alle Fotos, Videos und Bilder dort drauf schieben. Apps gehen nur zum Teil drauf.
Schau dir dazu mal das hier an Link2SD

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lakish
@Sajo

das stimmt so nicht. Mit dem Menüpunkt "eigene Dateien" kann man auch auf die externe Speicherkarte zugreifen und Elemente löschen, umbenennen, verschieben etc.

@Lakish
Bilder, Videos und Musik würde ich auf der externen Speicherkarte lagern.

• Danke
Reaktionen: Lakish und Sajo
Ja das ist mir gar nicht mehr eingefallen,
aber für den Rest der File Explorer trifft das schon zu.

• Danke
Ich installiere auf den 16GB nur die Apps und co.
Fotos, Musik, Videos werden von mir kategorisch auf die SD-Karte geschoben.

So habe ich trotz diverser Apps inkl. Offline-Navi (CoPilot) von 16,0GB (von denen nach Firmware noch 10,9GB frei waren) aktuell immernoch 8,67GB Rest.

• Danke
Lakish schrieb:
Hi :)
ich überlege mir das S5 anzuschaffen, jedoch finde ich in den Onlineshops nur 16gb versionen :ohmy:
Gibt es das S5 mit 32GB denn schon aktuell innerhalb der EU, so dass man es auf DBT flashen könnte? :confused2:

Hi Lakish,
ich habe kein Root, habe meine Musik, meine Fotos und Videos auf der SD-Card. Sogar meinen Navi-Ordner (1,3gb) konnte ich darauf verschieben (Navigon). Im Gerätespeicher sind neben den Systemapps noch ca.20 eigene und 250mb an Daten für die Apps.
Manche kann man über den Anwendungsmanager ebenfalls auf die SD-Card verschieben.
Freier Greätespeicher wird mir immerhin noch 9gb angezeigt.
Gruß Bernd60:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich benutze z.B.: Spotify und damit spotify beim durch streamen nicht zu sehr am akku saugt, lade ich die Musik runter ..
aktuell belegt das bei mir 8gb :huh:
und nun die entscheidende frage... taucht die musik die ich in spotify speicher auf meiner sd karte auf... ooooder wohl oder übel bei der spotify app.. was wiederrum dein internen speicher dann extrem schnell voll machen würde -.-

Mit spotify kenne ich mich leider nicht aus.
Da Du aber die Musik downloadest und dann mit spotify abspielst, gehe ich mal davon aus, das man die wie auch die normalen Musiktitel auf die SD-Card schieben kann.
Vielleicht fragst Du da nochmal direkt im Forum nach, evtl. hat ja einer
die App und kann das mal testen.
Gruß Bernd60:thumbup:

• Danke
Ich nutze zwar nicht Spotify, sondern Google zum Streamen und Herunterladen, aber das wird sicher ähnlich laufen. Die heruntergeladenen Titel/Alben landen auf dem internen Speicher und werden innerhalb der App abgelegt...

Das kann man bei Google Play Music ändern: Einstellungen, Speicherort. Spotify nutze ich im Moment nicht, habe es aber mal ausprobiert: in der kostenlosen Version speichert das Programm die Songs von sich aus auf der SD Karte. Ich nutze Deezer, da kann man das auch einstellen.

• Danke
Reaktionen: Lakish, Eisy und Bernd60
Hab ich doch glatt übersehen...Danke.