[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

Guten Tag liebe S5-Besitzer,
erst heute registriert habe ich bei der schier unendlichen Anzahl von Themen noch nicht mein Problemchen per Stichworte entdecken können, das da lautet:
Beim Fotografieren wird im Display der anvisierte Bildausschnitt super deutlich und hell dargestellt, starte ich dann mit dem Auslösebottom, ist das abgespeicherte Bild mindestens 40-50 % dunkler als zuvor angezeigt.

Alle Einstellungen des Foto-Modus habe ich -soweit möglich- auf "automatisch" gebracht. Weil Lichtempfindlichkeit des Fotosensors doch recht hoch ist, verzichte ich auf den Auto-Blitz. Natürlich kann man damit keine guten, sondern eher "vergrieselte" grobpixelige Fotos erzeugen. Aber die extreme, ausreichende tolle Objektausleuchtung auf dem Display wird nach der Fotoerstellung fast nur mit viel zu dunkler Fotowiedergabe negativ.

Gehe mal davon aus, dass ich im Foto-Modus einen wesentlichen Bottom aktiviert/deaktiviert habe. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Einstellungsvariante ich für grundsätzlich hellere Fotos verwenden sollte. Es geht mir vorrangig um Fotos im Nah- oder Innenbereich, bei Tageslichtaufnahmen im Freien habe ich keine Probleme.

Freue mich auf praktische Tipps, die ich ausprobieren kann.
 
Dass man die Einstellungen hochschieben kann und darunter unter anderem der Belichtungswert kommt, ist bekannt?
 
Das liegt an der automatischen Display Helligkeit die du warscheinlich aktiviert hast. Da schaltet das Handy beim Fotografieren auf sehr helles Display. Wenn du die Bilder aber dann ansiehst wechselt es wieder auf die angepassten Lichtverhältnisse deiner Umgebung. Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)
 
hallo zusammen mein Problem ist das mein galaxy s5 sm-g900f auf ein mal nicht mehr fokussiert beide kammeras hoffe auf eine hilfreiche Antwort mein dank schon im voraus lg.frank
 
Hilfreich wäre eine Information, welche Kamera-App(s) Du schon versucht hast. Tritt das Problem nur mit eine bestimmten Kamera-App auf oder mit allen? Welche ROM nutzt Du? Stock oder eine Custom ROM? Welche Firmware nutzt Du? DBT, Vodafone, T-mobile etc pp ...
 
So, nun hänge ich mich auch noch ran ... ^^
Ist ja ein bisschen älter, dieser Thread, aber das S5 ja auch. Ich habe es mir trotzdem gerade neu gekauft und hatte den Eindruck, dass die Fotoqualität unter Stock deutlich besser war als unter Lineage. Da ja ein Großteil der Qualität softwareseitig entsteht, frage ich mich, ob Samsung da proprietäre Treiber (oder so) löscht, wenn man daran rumflasht? Bei Sony gab es das mit dem Z3 ... wenn man dort den Bootloader entsperrte, war die saugute (aber proprietäre) Kamera-Software futsch und das Z3 nur noch eine mittelmäßige Knipse.
Und falls die Kamera unter original FW besser ist ... ist sie das auch bei stock-basierten CustomROMs?
 
Ja, die Kamera ist auch unter Stock basierten CustomROMs besser als unter LineageOS basierten.
Man kann sagen, dass Sie dann gleich gut der Stock Kamera ist.
Es liegt daran, dass LineageOS (früher Cyanogen MOD) nicht mit proprietären (Samsung) Treibern arbeitet, da Samsung den Quellcode hierfür nicht freigibt,
sei es für den Kernel oder aber auch die der Kamera, daher ist die Kamera unter LineageOS und Co. schlechter, da nicht auf die Originaltreiber zurückgegriffen wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960 und Saschzilla
@Nufan
Du hast natürlich Recht, da kam ich irgendwie durcheinander ;)
Habe ich entsprechend abgeändert.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
j1gga84 schrieb:
Ja, die Kamera ist auch unter Stock basierten CustomROMs besser als unter LineageOS basierten.
Man kann sagen, dass Sie dann gleich gut der Stock Kamera ist.
Es liegt daran, dass LineageOS (früher Cyanogen MOD) nicht mit proprietären (Samsung) Treibern arbeitet, da Samsung den Quellcode hierfür nicht freigibt,
sei es für den Kernel oder aber auch die der Kamera, daher ist die Kamera unter LineageOS und Co. schlechter, da nicht auf die Originaltreiber zurückgegriffen wird.
Das habe ich mir gedacht. Es ist mit einer der Hauptgründe, warum ich mein S5 mit einer (modifizierten) Stock-Firmware betreibe, dazu kommen noch Probleme mit den Soundtreibern. Das Soundsystem unter LOS-basierten ROMs funktioniert auch nicht optimal. Es gibt zwar Tipps bzw. Tricks, wie man die Lautstärke vom Mikrofon in verschiedenen Situationen lauter bekommt, aber diese kommen an das Original nicht ran. Bei Videoaufnahmen bekommt man z.B. keinen Stereoton hin.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
275
5HT2
5HT2
A
Antworten
19
Aufrufe
683
Arragorn
A
Zurück
Oben Unten