Nach Update erscheinen auf dem Lockscreen statt Zahlen kleine Rechtecke/Vierecke [Galaxy S5]

Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen (G900FXXU1BOD3) habe ich diesen Fehler nicht mehr. Davor kam der immer spätestens alle 2 Tage habe ich beobachtet, also hätte ich den schon längst wieder bekommen müssen. Ich hab allerdings ein freies Gerät.
 
Bei mir ist im Moment auch Ruhe. Ich hatte das vor dem letzten Update aber auch nicht regelmäßig. Meiner Beobachtung nach immer dann, wenn ich mehrfach kurz hintereinander mein Handy entsperrt habe. Das Bildschirm-Timeout war auf 30 Sekunden, und wenn ich mit jemandem gechattet habe oder unterwegs war beim Cachen, dann war dieses Zeitfenster zu kurz und ich musste alle paar Minuten entsperren. Seit ich das umgestellt hatte, kamen die Rechtecke nicht mehr vor.
 
Also bei meinen Z1 von Sony hatte ich das auch, den ganzen Text nicht lesen zu können. Ein Neustart hat geholfen und manchmal ging es von alleine weg
 
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, falls das hier das falsche Forum sein sollte.

Meine Situation:
Ich habe ein Galaxy S5 (SM-G900F) mit Android 5.0 drauf und ein paar (wenigen) Apps.
Seit ein paar Monaten mache ich die Erfahrung, dass auf dem Lockscreen einzelne weisse Kästchen, anstelle der Zahlen für den PIN erscheinen. Diese werden immer mehr, bis schlussendlich nurnoch weisse Kästchen auf dem Display sind.
Dieser Zustand bleibt bis zu einem Reboot des Gerätes, dann ist für ein paar Tage wieder alles normal, bis es wieder los geht.

Nachdem der Bildschirm mit meinem PIN entsperrt ist, habe ich keine Probleme festgestellt, alles läuft wie normal (vielleicht etwas langsam, aber ...)

Siehe Screenshot!

FRAGE, kennt jemand dieses Phänomen und kann mir helfen??

Vielen Dank,
Chris
 

Anhänge

  • S5_Lockscreen.jpg
    S5_Lockscreen.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 922
Hallo wwwstuff,

dieses Phänomen kenne ich leider auch, denn alle paar Wochen tritt der Fehler auch auf meinem S5 (ebenfalls SM-G900F mit 5.0 Lollipop) auf:sad:.

Es gibt nichts was dagegen hilft. Ich habe Wipe Data/Factory Reset (im Recovery), Neustart und das "soft reset" (in den Einstellungen) probiert, diese Unternehmungen helfen allerdings nur Zeitweise.

Ich habe mir überlegt, auf meinem S5 eine Costom-ROM zu flashen, denn ich vermute, dass dort der Fehler nicht auftrirtt. Ich habe das Flashen einer Costom-ROM doch gelassen, da sonst die Gewährleistung/Garantie futsch wäre.

Immer wenn der Fehler auftritt, starte ich das S5 neu, allerdings geht mir das schon auf die Nerven. Aus diesem Grund hoffe ich, dass durch ein Softwareupdate der Fehler endgültig behoben wird.

Gruß Max:winki:
 
An dem Problem könnte das Baseband Rom schuld sein, welches durch Custom Roms nicht upgedatet wird.
Vllt wird der Sim- Provider nicht erkannt, und damit auch die Nationalität und damit der Zeichensatz und die Codetable. Das kann sich bis zur Pin-Eingabe auswirken und danach dann nimmer, weil dann die Android-Systemeinstellungen wirksam werden.
Zum Beweis müßte man mal, und ich lass' es lieber, bei Verwendung einer deutschen SIM unter Android alles auf Koreanisch stellen. Dann sollten, damit die Theorie stimmt, bei der Pineingabe noch westliche Zeichen stehen, danach nicht mehr. Wer das Systemmenü blind bedienen kann, oder ein asiatischesAlphabet(die verursachen die Quadrate) beherrscht, kanns mal probieren.
Oder anders gesagt, bei "unwichtigen" Ländern und Providern muß man damit rechnen(Swisscom, ätsch), bei Mogelkom-Debiltel klappts, bei T-Mobile dann erst recht.
 
  • Danke
Reaktionen: Skydriver94
Habe leider das gleiche Problem gerade an meinem s4 entdeckt. Leider neben dem Display Flimmern bei GSM nun der zweite Bug von Samsung. Grrr.
 
Quatsch, dann hätten diesen Fehler ja alle.
 
@corvuscorax: Warum sollte das dann scheichend auftreten. Der Zeichensatz wird ja nicht Taste für Taste verloren, das wäre unlogisch, Bei Deiner Theorie würde das alle Tasten betreffen. Und auch das sofort. Die Ziffern gehen ja aber langsam verloren (mindestens das eine mal, als ich das bei meinem S5 beobachten durfte). Das sieht nach einer fortschreitenden Korruption der Daten im Arbeitsspeicher aus, dafür spricht auch, dass Neustart hilft, Out of memory war mein S5 dabei nicht - das wäre allerdings bei Computern mein erster Tipp bei so einem Verhalten.
 
Der Fontscaler oder die 2D-Beschleunigung könnten spinnen. Das habe ich auch unter Android vereinzelt schon gehabt. Kompatibilitätsprobleme zwischen Rom und App. Wenn das mit der System-Lockscreenapp der Fall wäre, dann dürfte sich aber jeder daran erfreuen. Es könnte sich bei den Quadraten aber um Rechteckclips handeln. Möglicherweise ist es ein Transparenzproblem, der Inhalt so eines Quadrats ist zb die weiße Zahl des Zehnerblocks als Vordergrundfarbe, Hintergrund ebenfalls weiß, aber mit 100% Transparenz, und dieser Parameter ging verloren.
Im Entwicklermenü kann man vllt was dagegen machen. Die beliebte Option "GPU Rendering erzwingen" kann so was verursachen, wenn aktiviert. Im deaktivierten Zustand wird meist auch per Hardware gerendert. Nur manche Apps sind damit nicht kompatibel, vllt gehört der Lockscreen dazu. Typisch ist auch, daß diese Phänomene sporadisch auftreten können.
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
280
5HT2
5HT2
A
Antworten
19
Aufrufe
701
Arragorn
A
P
Antworten
0
Aufrufe
680
ph-512143
P
Zurück
Oben Unten