Nach Update erscheinen auf dem Lockscreen statt Zahlen kleine Rechtecke/Vierecke [Galaxy S5]

A

anacho85

Neues Mitglied
1
Hallo,

nachdem ich mein SGS 5 auf Lollipop und dann auch das zusätzliche Update OTA geupdated habe (jetzt demnach Basisbandversion G900FXXU1BOB7), erschienen nach gewisser Zeit (ca. 1 Woche) auf dem Lockscreen statt zahlen kleinere Rechtecke. Diese verschwinden wieder nach jedem Neustart.

Habe ohne Erfolg wipe cache durchgeführt. Nachdem ich eine der Apps in Verdacht hatte, habe ich einen factory reset durchgeführt und extra auf die meisten Apps verzichtet. Ich habe zusätzlich nur Whatts app installiert. Dennoch erschienen nach einer Woche wieder die Rechtecke wo eigentlich die Zahlen sein sollten. Auch die Anzeige, dass der Akkustand niedrig sei war kaum mehr lesbar, da Buchstaben und Zahlen durch Rechtecke ersetzt wurden.

Ich habe keine Idee, woran das liegen kann. Das Handy Einschicken wird wohl nichts bringen, da dort ein factory reset durchgeführt wird und dann zunächst mal der Fehler nicht mehr auftaucht. Dann bekomme ich es dann scheinbar als "repariert" zurückgeschickt.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
 
was extrem hilfreich wäre: Ein Bild dieses Problems.

So kann ich mir das momentan nicht wirklich vorstellen
 
Flashe einfach mal die Firmware neu.

Du hast BOB7. BOB7 gibt es aktuell nur für DBT-Geräte. Also lade dir diese Firmware runter: Download firmware: G900FXXU1BOB7_G900FDBT1BOB1_DBT - SamMobile

Dann lädst du dir Odin3 runter (am besten das neuste:) Odin3 v3.10.6 | Android Development and Hacking | XDA Forums

Dann öffnest du den Tast Manager und gehst sicher, dass kein Samsung Kies Prozess läuft (Sofern du Kies installiert hast). Dann bringst du dein S5 in den Download-Modus (S5 ausschalten, dann "Lautstärke Runter + Home-Button + Power-Button" gleichzeitig, Meldung mit Lautstärke Hoch bestätigen). Du schließt das Handy mit einem USB-Kabel an, fügst unter AP die "tar.md5" Datei ein. Entferne bei "Auto Reboot" den Haken und klicke auf "Start". Wenn der Vorgang fertig ist (siehst du am "PASS" in Odin), drückst du so lange die Power-Taste auf dein S5, bis es ausgeht. Dann drückst du "Lautstärke hoch + Home-Button + Power-Button". Navigieren tust du mit den Lautstärketasten, bestätigen mit der Power-Taste. Dann gehst du auf "Wipe Data/Factory Reset" und auf "Yes". Dann noch auf "Wipe cache partition"-. Dann gehst du auf "Reboot". Richte dann das S5 normal ein und hoffe, dass es geht.

Hoffentlich war diese Anleitung gut verständlich! :thumbup:

Nochmal sicherheitshalber eine Anleitung, solltest du nicht wissen, wie es geht.

Es kann sein, dass das zu weit geht. Aber das ist das einzinste, was mir einfällt. Und jetzt, wo du sowieso kaum was drauf hast...
 
Falls Du das machen solltest, poste mal ne Liste Deiner Apps.

Dein "Nachdem ich eine der Apps in Verdacht hatte.." klingt so, als wenn möglicherweise nicht nur die eine verdächtige App bei Dir drauf sein könnte ;) . Welche App war es denn, die Du unter Verdacht hattest?
 
Eine verstellte Zeichenkodierung könnte der Auslöser sein. (Reine Vermutung)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Also es fing komischerweise schon vorher so an, dass nach dem ersten Update von 4.4.2 auf 5.0 das Gerät beim neustarten im Bootloop hängengeblieben ist.

Dann habe ich auf 4.4.2 downgegraded, weil ich mir dachte, 5.0 ist noch verbugged. Nachdem aber kurze Zeit später das weitere Update bereitgestellt wurde, dachte ich mir, die Bugs wären beseitigt und jetzt alles gut und wieder geupdatet. Aber leider nun das oben beschriebene Problem. Ich hatte konkret die Cerberus Antidiebstahl App in Verdacht, da die ja schon auf vieles zugreift. Ansonsten wäre aber alles denkbar (Facebook, etc.) Gerootet ist das SG 5 aber nicht.

Naja, ich werde jetzt einfach mal warten, bis der Fehler nochmal auftritt und dann ein Bild hier rein stellen, damit es mal veranschaulicht wird. Ich habe auch zwei andere threads bezüglich des selben Problems im Netz gefunden, so dass es vielleicht darüber hinaus noch mehrere Betroffene gibt. Aber hilfreiche Antworten gab es dort bisher keine.

Werde dann eventuell nochmal neu flashen. Wobei es doch sehr komisch ist, dass es schon beim ersten Update auf lollypop Probleme bereitet hat und trotz factory resets, runterflashen und dann nochmal beide Updates und ohne die ganzen Apps wieder so seltsame Probleme macht.
 
Mach das mal mit dem Bild.

Hattest Du auf die meisten Apps verzichtet oder auch explizit auf die Cerberus? Das wurde mir noch nicht ganz klar.

Was kann denn diese App eigentlich mehr als die Ortungs-, Lösch- usw. Funktion von Google bzw. Samsung? Gerade die ganzen Anti-Viren u.ä. Apps machen häufig Probleme
 
enots schrieb:

Genau das ist der Fehler! Den Zeichensatz habe ich nicht geändert.

Das Problem war wieder augetaucht, obwohl ich keine App außer Whatts App und Spiegel Online zusätzlich zu den vorinstallierten Apps installiert hatte.

Naja, ich werde mal die Rom neu flashen am Wochenende und dann mal schauen und berichten.

Zu Cerberus: Ich bin ziemlich begeistert von dem Programm. Durch Cerberus habe ich mein damals geklautes Galaxy S3 nach 6 !! Monaten wiedererlangt. Es lag wohl die ganze Zeit bei dem Dieb rum und war ausgeschaltet. Irgendwann wurde es dann an einen dubiosen Handyverkäufer (Flohmarkt) verkauft, der einen Werksreset gemacht hat und nicht gemerkt hat, dass Cerberus drauf geflashed war. Naja und als es dann ein Kunde gekauft und verwendet hat, habe ich ihn aufspüren und kontaktieren können. Cerberus kann halt Screenshots, Video- und Tonaufnahmen, diese auch automatisch wenn die Pin falsch eingegeben wird. Nachrichten an den Finder/Dieb schicken, Alarm machen und paar Sachen mehr.
 
So, leider hat alles nichts genutzt. Habe vor 5 Tagen die Stock Rom G900FXXu1B0B7 mit Odin neu geflashed, danach factory reset und wipe cache gemacht und dennoch sind nach ein paar Tagen die seltsamen Rechtecke über den Zahlen wieder da. Dann wollte ich das Handy neustarten, damit die Rechtecke weggehen und was passiert: bootloop! Es startet immer bis zu dem Punkt wo ich meine Sim Pin eingeben muss, ich kann dann sogar 1 Sekunde was eintippen und springt dann wieder zu der Sequenz wo das rosa-blaue Samsung-Zeichen von einer Linie umkreist wird. Diese bootloops hatte ich auch nach dem ersten Update auf Lollypop. Selbst Akku herausnehmen bringt nix. Müsste jetzt wieder factory rest machen. Bin echt ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Tagen benutzen sieht der Sperrbildschirm komisch aus. Alles funktioniert aber statt Zahlen werden Kästchen angezeigt. Wie folgendes Bild...

Hat jemand eine Idee? Ich haben Android 5.0 auf SM-G900F Basisbandversion G900FXXU1BOB7
 

Anhänge

  • IMG-20150416-WA0015.jpg
    IMG-20150416-WA0015.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 879
Guten Morgen Zusammen,

seit einiger Zeit habe ich diese Schriftzeichen auf meinem Tastenfeld bei der entsperrung des Handys. Nur da!!

Reset und merhmaliges Neustarten hat nicht geholfen. Alle aktuellen updates installiert. Samsung Galaxy S5.

Wer hat ne Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20150423_093453.jpg
    IMG_20150423_093453.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 889
jetzt seid ihr schon mindestens zu dritt und so steigen Eure Chancen, durch Vergleich der Phones einer Lösung des Problems näher zu kommen.:
Launcher, Tastatur, Apps ...(lasst eurer Phantasie freien Lauf)
Gruß von hagex
 
Sind Eure Geräte mit Vodafone Branding? Mein Stand des Wissens ist, dass es nur Vodafone Kunden betrifft. Bei meiner freien Androidversion ist das nicht.
 
Mein Stand des Wissens

Es wäre nett, wenn du deine Informationen näher erläutern könntest bzw. die Quellen hierzu angibst.

Danke ;-)
 
Habe in letzter Zeit viel bei Facebook auf der Samsung Seite die Beiträge gelesen. Und da waren es vor allem S5 Besitzer mit Vodafone Branding, die diese Problematik beschrieben haben.

Näher hab ich mich dann auch nicht mit diesem Thema befasst, da ich ja das Problem noch nicht hatte.

edit: Problem wohl auch bei O2 und Base. Hmm.. Bei der freien Version ist es nicht.

OK. Kann da ein Zusammhang bestehen? Also das es evtl an der Povidersoftware liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir ab, ob sich die Betroffenen angesprochen fühlen.

In einem stimme ich mit Hagex überein : Es muss einen gemeinsamen Nenner geben !
 
Meins habe ich im Base-Shop erworben ohne Vertrag. Daher ist es wohl ohne branding.

Ich habe es jedenfalls eingeschickt und bin mal gespannt. Wahrscheinlich wird dort ohnehin nur die Firmware erneuert, was in diesem Fall keinen Erfolg haben wird. Ich berichte aber weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Kati S
In der Tat habe ich das S5 vom 1und1, also das Vodafone Netz.

Besondere Apps habe ich nicht. Die üblichen verdächtigen . Vielleicht sind es 5 selbst installierte.
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
261
5HT2
5HT2
A
Antworten
19
Aufrufe
656
Arragorn
A
P
Antworten
0
Aufrufe
666
ph-512143
P
Zurück
Oben Unten