Verarbeitung und Haltbarkeit des S5

Danke für eure Antworten. Um den Rahmen geht es mir ja. Dachte mir schon das der nicht ganz so haltbar ist...
 
Mein ein Jahr und zwei Monate altes S5 in der Ausführung "Copper Gold" hat ein paar Kratzer und Macken hier und da (betrifft Display, Home-Button, Gehäuserahmen, Akkudeckel, Kameraglas und der Rahmen um die Kamera verliert die Farbe). Außerdem ist ungefähr vor drei Wochen die Abdeckung vom USB-Port abgebrochen.

Kurz gesagt mein S5 trägt den sogenannten modernen "Used-Look":cool2:. Dies alles stört mich nicht, denn solange es funktioniert und das Display nicht einem Spinnennetz gleicht ist alles ok :winki:.
 
Das ist die richtige Einstellung! Hast dann wenigstens nen Grund nach drei Jahren ein neues Gerät zu kaufen :D
Nur der erste Kratzer ist schlimm nach dem 5 fällt's nimmer auf und ist egal xD.

Meins ist noch voll fit, Deckel wie neu, Rahmen ohne Mirkoskop 1A, Display klar. Einzige Mangel ein Kratzer über die gesamte Kameralinse, kein Plan wie der da reingekommen ist. Naja solang ich's nicht auf den Fotos seh ist's mir egal^^
Bin sehr zufrieden mit der Qualität.
Achso normal ohne Bumper (90%) nur bei heavy duty mit Schutz xD.
->Paradroid schrieb:
An den Ecken ist der Lack etwas abgeplatzt und der Kameraschutz ist leicht verkrazt - beides nicht erst seit letztem Monat. Auf der Glasscheibe hatte ich komischerweise schon nach den ersten Wochen Kratzer drauf. So schnell hatte ich es bei bisher keinem Telefon erlebt. Hatte ich damals hier anderswo im Forum gezeigt. Daher schützt ich seit dem das Displayglas durch eine weitere aufgeklebte Glasscheibe. Diese musste ich ich in den 17 Monaten nun schon 3 mal austauschen. Ohne der wäre mit Sicherheit schon mehrfach das Displayglas gesprungen (Erfahrung mit anderen, die das Telefon haben). Den Akkurückdeckel habe ich inzwischen ebenfalls schon drei mal austauschen müssen, da er immer einer Ecke eingerissen ist und es wenigstens halbwegs spritzwassergeschützt bleiben sollte. Das liegt möglicherweise an meinem gelegentlichen Akkuwechsel, wofür der Akkudeckel nicht konstruiert zu sein scheint.

Die Wasserdichtigkeit war bereits 3 Monate nach dem Kauf dahin - Telefon funktionierte nach einem kurzen Bad nicht mehr. Nach Trocknen in einer Reisschüssel hatte es wieder funktioniert und ich habe seit dem keine Probleme mehr, es allerdings auch nicht mehr unter Wasser getaucht.

Der USB-Anschluss-Deckel ist mir letzten Monat abgerissen. Lässt sich zwar schnell austauschen, jedoch passen die neuen Deckel nicht mehr richtig. Ich hatte zwei verschiedene probiert, beides Originalteile. Deckel rutscht immer wieder etwas heraus. Entweder haben sich die Fertigungstoleranzen geändert oder die Abmaße.
Tja das Gerät ist auch nicht als Substitut für Smirgelpapier gedacht (auch wenn die Rückseite gewisse Analogien zulässt ;-)). 3 Displayschutzfolien (hat mit Samsung ja nix zu tun oder?) hätt ich noch abgenommen aber 3 Deckel zu zerstören ist etwas... uhm unglaubwürdig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich mein S5 pfleglich behandle und es noch nie heruntergefallen ist, platzt am Rahmen schon der Lack ab. Aber nicht an den Ecken sondern links an der Geraden. Und das nach einem dreiviertel Jahr schon. Da hat mein altes S3 ja länger gehalten.
 
Mein S5 ist jetzt 1 Jahr alt und ich habe es nahezu den gesamten Tag ohne irgendein Cover oder sonstigen Schutz in meiner Jeanstasche. Ich ziehe es etwa 20 mal am Tag raus und stecke es genau so oft auch wieder zurück. Aber bei mir ist bis jetzt noch nicht der geringste Kratzer auf dem Glas oder dem Rahmen zu erkennen.

Da scheint es wohl massive Qualitätsunterschiede zu geben?
 
Ich habe bei meinem etwas über einem Jahr alten S5 auch das Problem, dass der Chrom vom Gehäuserahmen sich ablöst.
Habe es online im Samsung Center gemeldet und ich sollte es dann zu "letmerepair" nach Kleinmachnow einsenden.
Gesagt, getan. Auf meine Kosten verschickt.
Jetzt bekomme ich es als kosmetische Reparatur angekreidet.
Entweder bekomme ich gegen Gebühr einen Kostenvoranschlag, es wir gegen Gebühr wieder zurück geschickt oder es soll entsorgt werde.
Tolle Auswahlmöglichkeiten. :crying:

Sollen die es unrepariert zurück senden. Das war das letzte Samsung gerät. Selbst die Telefonhotline hat es ganz entspannt gesehen und sich nicht sonderlich der Sache angenommen. War war dort zwar sehr freundlich, aber von Kundenorientierung keine Spur.
Habe alle Geräte bisher immer selbst bezahlt und pfleglich behandelt. Dann sollte sowas nicht passieren.

Tschüß Samsung.
Euch geht es scheinbar zu gut.
 
Mein altes S5 (gekauft, als es herauskam) ist bis jetzt im Einsatz (da das Note 7 wieder eingepackt auf den Tausch wartet) und da platzt nirgends die "Verchromung" ab, wenn man vom Deckel des USB-Anschlusses absieht.

Letztlich ist es halt nur ein Plastikrahmen, da hält die "Verchromung" eben auch nicht ewig.
 
Hab mein S5 von Anfang an und bis jetzt nicht den kleinsten Kratzer oder Lackschaden.Hab bis jetzt alle Samsung Smartphones durch , trage sie immer ohne Schutzhülle in der Hosentasche und hab noch nie Probleme gehabt.Zur Zeit habe ich das S7 Edge,auch Top.
 
  • Danke
Reaktionen: SGandy26
berniebaerchen schrieb:
Ich habe bei meinem etwas über einem Jahr alten S5 auch das Problem, dass der Chrom vom Gehäuserahmen sich ablöst.
Jetzt bekomme ich es als kosmetische Reparatur angekreidet.
Entweder bekomme ich gegen Gebühr einen Kostenvoranschlag, es wir gegen Gebühr wieder zurück geschickt oder es soll entsorgt werde.
Tolle Auswahlmöglichkeiten. :crying:
Tschüß Samsung.
Euch geht es scheinbar zu gut.
Der Service bei Samsung war noch nie der Beste. Meins ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und bei mir platzt auch an allen Ecken und Enden der Lack ab. Muss aber zugeben, dass es mir in der Zeit duchaus schon mal runtergefallen ist (2-3x). Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, ich muss Steine in der Hosentasche haben :D Bin aber froh, dass es überhaupt noch funktioniert. Mein vorheriges S2 musste nach dieser Lebensdauer schon 3x repariert werden. Insofern stören mich die Schönheitsfehler nicht. Wenn sie mich stören würden, könnte ich es ja einfach in eine Schutzhülle tun. Dann würde es auch nach 2 Jahren noch aussehen wie neu. Nur sind die Geräte ja schon groß genug, da will man das begrenzte Platzangebot in der Hosentasche nicht noch durch Schutzhüllen verkleinern.

Was mich aber viel mehr nervt: Ich habe jetzt schon 3mal den Akkudeckel neu kaufen müssen, da er immer an der selben Stelle in der Mitte links bricht und in Folge dessen noch eine Ecke der Außenkante abbricht. Das kommt sicher daher, dass ich gelegentlich (alle 2 Wochen) mal den Akku tausche. Würde auch dazu passen, dass die Lasche zum abnehmen direkt über dem Riss liegt. Wollte den Wasserschutz wenigstens halbwegs aufrecht erhalten. Hier müsste man dann von einem Konstruktionsfehler ausgehen, da der Akkudeckel offensichtlich nicht für gelegentliches Abnehmen ausgelegt ist. Hätte ich gleich am Anfang mal einschicken sollen aber jetzt ist es eh zu spät. So ein Akkudeckel hatte inkl. Versand noch weniger gekostet als die Versandkosten fürs einschicken zu Samsung. Anbei noch ein Foto von den letzten beiden. Die anderen beiden habe ich nicht mehr. Außerdem: Ladebuchsendeckel ist ein mal abgegangen , lies sich aber sehr leicht tauschen (nur eine Schraube lösen) und Power-Butten ging zwischenzeitlich mal nicht mehr.
 

Anhänge

  • DSC09418_.jpg
    DSC09418_.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 265
  • DSC09419_.jpg
    DSC09419_.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 268
  • DSC09420_.jpg
    DSC09420_.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Ähnlich, nur ausgeprägter, sieht mein Chromrand auch aus.
Die Firma letmerepair hat versucht einen Kulanzantrag zu stellen, der aber wohl abgelehnt wurde.
Ich sehe hier zwar eher den Weg der Gewährleistung, als den der Kulanz, aber scheinbar hat der Hersteller Samsung andere Vorstellungen in einem solchen Fall.
Zumindest bietet mir letmerepair den kostenfreien Rückversand aus Kulanz an.
Wahrscheinlich hat Samsung mit seinem Note 7 so viel Geld in den Sand gesetzt, dass man nun an allen Ecken und Kanten sparen muss.
 
S5 zwei Jahre alt, Chromrand teilweise leicht abgeschliffen, sonst völlig in Ordnung (ist auch einige Male runtergesegelt). Auf dem Display allerdings eine dicke Panzerfolie von Anfang an bis heute.
 
Meins ist 2 Jahre alt und fast von Anfang an mit dem induktiven Flipcover und einer Glasfolie versehen. Das Cover habe ich inzwischen 1x erneuert (da sich die Ecken langsam verbogen haben), der Chromrand ist wie neu (sogar der USB Deckel).
 
Mir scheint, dass Samsung Geräte nur neuwertig bleiben, wenn man sie in Hüllen packt.
Bin ich froh, dass man das bei z.B. Autos nicht machen muss. Diese sind dann doch etwas pflegeleichter.
 
Na ja, bei Autos muss man dafür mehr für Korrosionsschutz machen :)
 
Mein S5, knapp 2 Jahre alt, sieht aus wie neu bis auf 1 Schramme wo es mir runter gefallen ist. War ca zur Hälfte der Zeit in einer Hülle die ich immer mal wieder benutze und mal wieder nicht...
Mein S3 sah nach 3 Jahren (Hälfte der Zeit in Hülle) ebenfalls wie neu aus
 
Mein S5, gut ich hab es erst seit ca 3 Monaten, sieht aus wie neu ausser einige Kratzer bei der akku Stecker Abdeckung. Da hatte der Vorbesitzer daran gekratzt oder so. War ein Kind der hatte das Phone genau 2 wochen laut Papa, dann wollte er ein Iphone.

Ich benutze aber auch eine Hülle und eine Panzerfolie.

Kann man das Kameraglas eigendlich auch mit was abdecken? Oder ist das robuster als das Display? Ich hab angst das es zerkratzt und dann macht die Kamera ja keine guten Bilder mehr. Natürlich möglichst ohne Qualitäts Verlust bei den Bildern. Gibts dafür auch eine Panzerfolie?
 
Fluxina schrieb:
einige Kratzer bei der akku Stecker Abdeckung. Da hatte der Vorbesitzer daran gekratzt oder so.
Ist IMHO die Schwachstelle beim S5 und war bei meinem S5 nach wenigen Wochen genauso (immer nur mit dem Daumen Nagel geoffnet / und nein, ich hab keine Krallen :flapper:).
Kann man das Kameraglas eigendlich auch mit was abdecken? Oder ist das robuster als das Display? Ich hab angst das es zerkratzt und dann macht die Kamera ja keine guten Bilder mehr. Natürlich möglichst ohne Qualitäts Verlust bei den Bildern. Gibts dafür auch eine Panzerfolie?
Zu diesem Thema probier bitte dein Glück mal in diesem Thread: [Schutzfolie] Rund um das Thema Schutzfolie
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
Fluxina schrieb:
Kann man das Kameraglas eigendlich auch mit was abdecken? Oder ist das robuster als das Display? Ich hab angst das es zerkratzt und dann macht die Kamera ja keine guten Bilder mehr. Natürlich möglichst ohne Qualitäts Verlust bei den Bildern. Gibts dafür auch eine Panzerfolie?

Eine Folie für das Objektiv wäre kontraproduktiv, da es die Aufnahmequalität massiv beeinträchtigen würde.

Es gäbe aber eine konstruktive Schutzmaßnahme, wenn es nicht den absolut dämlichen Trend zu immer dünneren Smartphones gäbe!

Das Tolle am S5: es gibt wechselbare Backcover, das Doofe: es gibt wohl kaum mehr Zubehör zum S5 neu zu kaufen.

Mein altes S5 zB hatte ich mit einem Qi-Ladecover von Samsung ausgerüstet, dadurch bekam das S5 eine normale Dicke und das Objektiv war wieder leicht versenkt, so dass eine Beschädigung nahezu ausgeschlossen ist.

So weit ich weiß gibt es bei IKEA noch Ladecover u.a. auch für das S5 zu kaufen. Die sind aber nur in weiß zu haben und noch etwas dicker als das Original von Samsung.

Es gab auch entsprechend dicke Cover von Samsung, die nicht den Qi-Standard unterstützten, sondern einen größeren Accu beherbergten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
Echt es gibt von Samsung ab werk noch einen besseren akku fürs S5? Ich hab ja ein weichplastik (ich will es nicht Silikon nennen, ist es nämlich nicht) Cover. Da ist die Kamera etwas versenkt. Schützt hald nicht gegen Schäden in der Tasche.


Ich meinte ja auch keine Folie sondern eine art Panzerglas. ;) ist aber warscheinlich auch sinnlos oder?
 
Ernsthafte Fotos macht man eh nicht mit dem Handy.
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
66
vauxhall007
vauxhall007
K
Antworten
1
Aufrufe
489
juni
J
5HT2
Antworten
11
Aufrufe
280
5HT2
5HT2
Zurück
Oben Unten