VoLTE [Galaxy S5]

@viehchelchen

Die DBT kann kein VoLTE.
Wenn überhaupt, dann die Firmwares der jeweiligen Netzanbieter, allerdings muss man dann meines Wissens nach auch bei diesem Netzanbieter sein.

Gruß
 
Genau, O2 sagt zum Beispiel es muss eine gebrandete O2 FW sein mit den Buchstaben "VIA"...
 
Bei der VIA-Version scheint VoLTE zu funktionieren - zumindest habe ich seit der Aktualisierung ein neues Icon ...
d866894ba00c42963e9d9b01d5acb127.jpg
 
Wenn es bei O2 funktioniert, dann sollte es auch bei E-Plus freigeschalten sein...

Bei den Prepaid-Tarifen scheint es leider die Ausnahme zu sein, wenn da VoLTE geht. Mit Aldi-Talk hab ich es auf jede Fall nicht...
 
Bei O2 ist Volte für Multicard-Nutzer momentan generell nicht möglich. Und auch unter Android 6 wird die "VIA" FW benötigt.
Die gibt es aber soweit ich weiß (noch) nicht, nur als Android 5.
Da mein O2 Handy mit DBT ausgeliefert wurde gucke ich da eh erstmal in die Röhre...
 
Die VIA mit Android 6.0.1 gibt es seit 02.08.16 offiziell per OTA-Update und seit gestern auch über Kies.
 
  • Danke
Reaktionen: bommel_030
Kann man mit Kies auch updaten wenn eine custom-Rom installiert ist ?
 
Nein, du musst erst wieder eine originale Samsung Stock ROM installieren bzw. eine Gebrandete, je nachdem was du am Ende haben möchtest.

Gruß
 
Also muss ich erstmal via Odin eine Stock installieren? Gibs denn Oberhaupt die stock Roms für Odin? Sry habe immer nur custom Roms installiert, die Frage is ob VoLTE so ein großer Mehrwert ist, um auf custom Roms zu verzichten....*grübel*
 
Jede neue Mobilfunktechnologie hat einen Mehrwert, gegenüber der altem. Wenn dein ROM, Anbieter und Smartphone das unterstützt, dann wirst du sicher nicht mehr drauf verzichten wollen.

Wenn du aber mit deiner derzeitigen Sprachqualität und der Dauer des Verbindungsaufbau zufrieden bist, dann würde ich dafür nicht unbedingt auf Custom-ROM verzichten wollen. Es wird zwar auch der deutliche geringere Akkuverbrauch beim telefonieren angepriesen, aber das ist nur bei Dauertelefonierern (ab 1h täglich) ein entscheidenter Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass du den Stromverbrauch anspricht, das wäre meine nächste Überlegung gewesen. Ich telefoniere zwar pro Gespräch nicht lange, habe aber Arbeitsbedingt viele Telefonate. Ich schätze so grob 10-20 Gespräche mit einer Gesamtdauer von 20-45 minuten. Denkst du, dass würde sich da schon signifikant auf den Akkuverbrauch auswirken?
 
Was mich viel mehr interessiert ist, ob diese Technik auch in Cyanogen Mod oder AOSP implementierbar wäre ;)
Ansonsten denke ich macht VoLTE, wenn überhaupt, natürlich nur Sinn, wenn du eine gute LTE Versorgung hast.
Auf der Arbeit in der Stadt kein Problem, auf dem Land sieht es bei uns dagegen eher dünn aus ;)

Gruß
 
Ja das wäre der Hammer wenn es irgendwann in CM geht. Ja in den Dörfen wo ich zu gange bin ist fast ausschließlich 2G und 4G, und wenn man kein VoLTE hat springt das Phone auf 2G um und das 2G Netz auf den Dörfen spinnt leider an vielen Standorten/Straßen.
 
VoLTE geht im D1 Netz auch mit DBT.

Die Handy (-Software) kann das schon lange. Nur die Telekom blockiert die IMEI der Geräte (die wollen wohl mehr Branding-Bloatware-Müll unter die Leute bringen).
Sozusagen ein Anreiz ein Telekom zertifiziertes, vorzugsweise Neues, Gerät zu erwerben.

Das ist das Problem bei Quasi-Monopolen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dgar schrieb:
Gut dass du den Stromverbrauch anspricht, das wäre meine nächste Überlegung gewesen. Ich telefoniere zwar pro Gespräch nicht lange, habe aber Arbeitsbedingt viele Telefonate. Ich schätze so grob 10-20 Gespräche mit einer Gesamtdauer von 20-45 minuten. Denkst du, dass würde sich da schon signifikant auf den Akkuverbrauch auswirken?
Keine Ahnung... Ich hab VoLTE noch nicht getestet. Wir haben zwar auf dienstlichen Galaxy-Geräten Stock-Firmware, aber der Firmenvertrag hat kein LTE drin, damit die Mitarbeiter nicht sinnlos rumsurfen... Sonst hätt ich einfach mal paar Kollegen fragen können, die ein Firmenhandy haben.

Einfach mal paar Testberichte abwarten, was da geschrieben wird, zum Akkuverbrauch. Aber ich bin halt der Meinung das telefonieren unter 1 Stunde keinen all zu großen Unterschied macht.
 
auch wenn das jetzt jetzt etwas thread-nekromantie ist: meine frau hat ein S5 "geerbt". sie hat wie ich einen WinSIM-vertrag, der auch LTE umfasst. bei mir auf einem Xiaomi Redmi Note 4 kann ich VoLTE nutzen (wenn auch mit einem kniff), das S5 scheint aber zum telefonieren immer auf 3G zurückzuspringen.

weiß jemand, ob man da noch irgendeine einstellung in den APNs vornehmen muss (oder den einstellungen generell)? klar gehts auch ohne, aber schon die kurze verzögerung beim verbindungsaufbau nervt einfach.

sonst funktioniert LTE bei ihr bisher ohne probleme, was daten angeht.
 
Soweit ich weiß geht's nur wenn man bei einen der drei Anbieter direkt ist, bei den Resellern wäre mir das neu, dass VoLTE dort gejt. Zum anderen muss beim S5 die richtige "CSC" installiert sein für den jeweiligen, der drei, Anbieter.
 
Mit einem China Handy, bei mir das Xiaomi Redmi Note 4, ist das auch bei Winsim problemlos möglich
 
@dgar schrieb:
Soweit ich weiß geht's nur wenn man bei einen der drei Anbieter direkt ist, bei den Resellern wäre mir das neu, dass VoLTE dort gejt. Zum anderen muss beim S5 die richtige "CSC" installiert sein für den jeweiligen, der drei, Anbieter.
okay, an der firmware könnte es evtl. liegen. das S5 war vorher IIRC über Debitel im D2-netz unterwegs bzw. mal dafür bezogen worden.

wenn ich meine frau überreden kann, versuche ich mal die "o2-firmware" draufzumachen (also die VIA). sollte dies das problem lösen, würde ich hier auch rückmeldung geben.
schön wäre, wenn es es einfach eine allgemeine version gäbe, die netzunabhängig funktioniert. was nützen standards, wenn die firmen sich nicht dran halten. :cursing:
 
Beim S7/S7 EDGE geht's mittlerweile auch ohne Branding....Also wird langsam
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
281
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
70
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten