Problem: "schneller" Neustart, evtl. wegen Bluetooth [Galaxy S5+]

Bluebrain

Bluebrain

Enthusiast
950
Habe meiner Frau vor ein paar Tagen das S5+ gekauft.
(alles Stock, nix geflasht, bisher kein Update)

Bereits 3 Mal hat sich das Gerät nun plötzlich und unerwartet neu gestartet.
Es ist aber kein "normaler" Reboot, sondern so etwas wie ein "quick reboot", der nur ca. 4-5 Sekunden dauert.

Es kommt die Samsung Bootanimation und dann ist es wieder da.

Bisher ist das jedes Mal während oder nach dem Telefonieren über die (BMW) Bluetooth Freisprecheinrichtung passiert.
Einmal während des Gesprächs und zwei mal beim auflegen.

Leider ist es jedoch nicht reproduzierbar.

Sonst ist nichts über Bluetooth verbunden. Es ist sogar einzig und allein die Freisprecheinrichtung gepaired.

Über die Suche im Netz bin ich auf eine Menge Ergebnisse gestoßen, dass das S5 wohl ein Problem mit BT hat.
Da ging es aber eher darum, überhaupt eine Verbindung zu bekommen und nicht um Reboots.
Meistens wird geraten, unter den App-Einstellungen bei "Bluetooth" den Cache und die Daten zu löschen.
Das habe ich jetzt mal probiert.
Ich habe nur die Befürchtung, dass das nicht viel bringen wird.
Der Fehler trat ja schon am 1. Tag auf. "Frischer" kann das Handy also gar nicht sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß sogar eine Lösung für das Problem?
 
Zurück schicken
Normal ist das nicht.
Für S5+ gibt es aber ein anderes Forum.

Neuroplant
 
Da ich hier sonst nichts gefunden habe, wollte ich dennoch mal nachfragen, ob ihr das Problem lösen konntet?
Habe auch das s5 LTE+ und genau das gleiche Problem in Verbindung mit der BMW Bluetooth Freisprecheinrichtung. Handy startet einfach unerwartet neu, mitten im Gespräch. Ziemlich nervig, da ich nicht genau weiß woran es liegt, möchte ich ungern das s5 zurücksenden (Dez. erworben T-mobile) und habe nachher genau das gleiche Problem mit einem Austauschgerät.

Note 3 und Iphone5 haben i.Ü. nicht das Problem, es liegt also definitiv am s5.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Grüße Jersey
 
Nein. Habe leider auch noch keine Lösung.
Problem ist leider auch, dass der Fehler absolut nicht reproduzierbar ist.
Mal läuft es für 2 Wochen Problemlos, mal 2 Neustarts an 1 Tag.
 
Kannst Du Funklöcher ausschließen? Habe in ländlicher Gegend (trotz D1) zwischendurch kein Netz, hatte schon mal gedacht, dass das Handy im Funkloch durch irgendein Problem (mit BT Verbindung) dann neu startet... zumindest passen die Neustarts zu den Funklochgebieten. Leider konnte ich es bis jetzt nicht genauer testen.
 
Denke, irgendein Treiberproblem.
Mein BT-Autoradio kann den Telefonspeicher nicht auslesen. Telefonieren geht nur, wenn ich die Nummer am Telefon selbst eingebe. Hardwareprobleme schließe ich daher aus.

Alle anderen Handys hatten vorher problemlos mit dem Radio funktioniert.
 
Ich kann Eure Beobachtungen leider nur bestätigen. In meinem Fall ist es die Freisprecheinrichtung meines A6 die sich via rSAP mit meinem S5 verbindet. Immer wieder kommt es zu Verbindungsabbrüchen. Auch ich habe den Verdacht, dass schlechter Empfang eine Ursache für die Bluetooth Abbrüche sind. Bei mir ist es so, dass ich auch immer den Verdacht habe, dass sich irgend etwas beim S5 neu startet. Starte ich dagegen das S5 manuell neu, bleibe ich längere Zeit von dem Phänomen verschont.

LG
RudiTB
 
Irgendwas startet nicht neu, sondern startet wirklich das Handy neu, inkl. PIN Eingabe... Was natürlich mehr als nervig ist, vor allem hat man ja BT etc. dafür, dass man nicht am Handy fummeln muss und und dann sowas.

Habe heute wieder einen Absturz trotz Netz gehabt, werde jetzt mal versuchen in ein Netz ohne LTE zu gehen, ob es vielleicht daran liegt...
Update 16.01.14
- Netzmodus auf WCDMA/GSM (autom. verbinden) geändert. 3/4 Stunde im Auto ohne Neustarts/Abbrüche telefoniert. Empfang scheint besser zu sein, werde weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handy startet in der Tat bei Verbindung mit der BT FSE des Autos neu, sobald ich im Funkloch bin und ergo kein Netz habe.
Den Netzmodus ohne LTE zu wählen, verbessert meine Empfangsqualität, sodass der Fehler weniger auftritt. Aber sobald das Netz weg ist, startet es neu halt auch ohne LTe Modus.
Keine Ahnung was ich damit mache. Vllt. behebt sich der Fehler mit einer neuen Android Version, glaube ich aber nicht wirklich :huh: :unsure:
 
Interessant und eine nützliche Info, dass das Problem nicht nur bei unserem S5+ aufzutreten scheint.
Ein sinnloses einschicken (und damit verbundenes löschen und danach komplett neu aufsetzen) möchte ich mir natürlich ersparen.

Meine Frau hat es schon erwähnt, sie war sich aber nicht sicher. Sie hat aber auch gesagt, dass mit dem Neustart auch immer ein Netz-Verbindungsabbruch einher ging.

Eigentlich sollte es reichen, wenn man mal versucht, eine neue Modem-Firmware zu flashen.
Das werde ich heute mal machen. (Mal schauen, ob es überhaupt ein neueres Modem gibt)
 
Ich habe jetzt mal diese (EUR) Firmware geflasht:
Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!

Diese beinhaltet nämlich ein neues Modem (ANK2 statt ANI3)

Und nebenbei ist auch noch das Telekom Branding weg.

Gewiped wird nichts und muss auch nicht gemacht werden.
Status und Knock Flag bleiben unberührt.

Mal schauen, ob insbesondere das neue Modem (was ja auch für Bluetooth zuständig ist) Besserung bringt.

Und was mir auch noch sehr positiv aufgefallen ist:
man kann jetzt auch mit gesichertem Lockscreen die Kamera starten!
 
  • Danke
Reaktionen: Jersey777
klingt schon mal irgendwie gut. Wenn jetzt auch noch die Neustarts verschwunden sind wäre das genial :biggrin:

Android hab ich noch nicht geflasht, muss ich mich durchwuseln, Garantie ist dann jedoch futsch oder? hab mich damit noch nicht so beschäftigt :blushing:
 
Ich habe zur Firmware einen eigenen Thread aufgemacht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...u1ank3-kein-branding.652973.html#post-8516251

@Jersey777
Ist ganz einfach bei Samsung.
Die Software dazu heißt Odin.
Findet auch genügend Tutorials dazu.
Kurz gesagt: Software Starten, Firmware laden, Handy per Tastenkombi in den Downloadmodus, [Start] klicken, warten, fertig.

Beim Flashen der Original Samsung Firmware geht die Garantie NICHT verloren!
Auch Knox bleibt auf 0 und Systemstatus auf "Offiziell"!
 
  • Danke
Reaktionen: Jersey777
Danke, das werde ich dann nachher mal probieren :smile:
 
Ich schon wieder:
nun habe ich das neue Rom gestern und heute getestet und habe leider immer noch die Neustarts im Auto :ohmy:

Wobei ich heute auch einen hatte, ohne in einer bekannten Funklochzone zu sein (je nach Wetter kann das bei uns aber auch mal vorkommen)...

Update 22.01.2015

So, ausgeschalterter Verkehrsfunk (TP) hats dann auch nicht gebracht - ging 1 Tag gut, dann wieder nicht. Solang ich den Post bearbeiten kann, aktualisere ich Ihn nur noch mit Dingen, die ich getestet habe und noch testen werde:

getestet OHNE Besserung:

- LTE ausschalten (nur WCDMA/GSM...)
- TP am Radio deaktiviert
- Samsung Firmware G901FXXU1ANK3 geflasht
- Hardreset
- Hardreset OHNE automatische Google/Samsung Rücksicherung (alle Einstellungen neu eingerichtet, Apps manuell installiert)
- Navigon select nicht installiert (gabs früher mal n paar Probleme wohl damit...)
- andere Sim-Karte (Multisim T-mobile)
- Wlan deaktiviert

werde ich noch testen:
- TouchWiz Oberfläche deaktiveren (Nova Launcher nutzen)
- Hintergrundprozesse (Entwickleroptionen (mit 10x schnell auf Build No. unter Geräteinfo aktivieren) auf 4 beschränken
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer noch Probleme?
Mein fängt nun auch an. Aber kompletter Boot mit Pin Eingabe ...
 
Habe es immer noch, hat nix was gebracht.
Habe auch einen kompletten Boot inkl. PIN Eingabe, das ist ja das nervige daran :-\
 
Hast du mal nur wcdma getestet ohne gsm ? Dann ist es bei mir besser da er nicht automatisch switcht. ..
Nutzt du Energie spar Maßnahmen?
 
Habe ich auch getestet, auch bei mir besser, da scheinbar nicht so oft das Netz verschwindet, wie bei den anderen (LTE etc..)

Aber auch das hilft halt nicht im Funkloch. Sobald das Netz weg ist, startet das Handy neu.

Ich nutze keine bestimmten Energiesparmaßnahmen. Nur WLAN aus, wenn Bildschirm aus, sonst nichts. Habe auch mal mobile Daten deaktiviert, auch ohne Erfolg...
 
Mal Samsung an geschrieben?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
485
juni
J
B
Antworten
13
Aufrufe
1.166
blueice_haller
B
C
Antworten
8
Aufrufe
2.686
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten