Bitte um Empfehlungen zum Thema rooten oder nicht

A

Andrahir

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe jetzt 2,5 Jahre ein Samsung Galaxy S5 mini und bin eigentlich von Anfang an genervt von der Pflichtsoftware, die mir von 1&1 und Samsung teilweise aufgezwungen wurde und habe auch schon deaktiviert, was zu deaktivieren ging.

Da bei ständiger Nutzung dieser Geräte ja doch irgendwann das System etwas zumüllt und langsam wird möchte ich das ganze gern mal neu aufsetzen und würde mir wünschen danach auch ein schlankeres OS drauf zu haben. Ich hab mich jetzt schon in verschiedenen Foren etwas dazu umgesehen und stelle mir jetzt aber die Frage: ist es denn empfehlenswert das Handy wirklich zu rooten, bzw. ein Custom Rom aufzusetzen?

Wenn ich nach meiner Recherche richtig informiert bin, ist das stabilste Custom Rom Lineage 13. Gibt es vielleicht noch Alternativen mit regelmäßigen Sicherheitsupdates, an denen ich bisher vorbei gelaufen bin oder was würdet ihr mir empfehlen zu tun?

Ziel des ganzen soll sein, dass ich mein Handy wieder flüssig und komfortabel nutzen kann. In der Regel heißt das: Telefonieren, Whatsapp, Threema, Mail, Kamera, Internet, Musik hören (spotify) und ein paar andere Apps gelegentlich.

Ich würde mich freuen, wenn das mit einem aktuellen Betriebssystem einher geht, dass nicht mehr Sicherheitslücken aufweist als nötig. Ich bin jetzt aber niemand, der aus Prinzip immer das allerneuste testen muss. Deshalb die Unschlüssigkeit :)

Vielen Dank schon einmal.
 
Hallo und willkommen bei uns im Forum

Du könntest dir die brandingfreie DBT-Version installieren (Sicherheitspatchstand 1.12.16), da bist du schon etwas Ballast los.
[G800F][Stock ROM]*16.02.2017* G800FXXU1CPL1 [6.0.1] - DBT
Hier dürfte demnächst ein Update ins Haus stehen, generell ist das auch die gute Basis um dann evtl. weiter zu machen:
mit Root könntest du einiges deaktivieren, aktuelles LOS (Lineage) zB , hier hernach installiert könntest du widerum ohne Root betreiben, wenn dir das zu heikel ist.
LOS 13 wird wohl nicht die aktuellsten Sicherheitsupdates haben, aber am stabilsten sein, LOS14 ist aktuell, die eine oder andere Einschränkung wirst du so oder so mit Customrom in Kauf nehmen müssen (Kamera, akku..).
Die Entscheidung zu rooten oder auf Customrom zu wechseln kann dir niemand abnehmen, hier und allgemein im Rootbereich kannst du auch lesen, vielleicht hilft dir das und du findest etwas ansprechendes: Community-OS-Versionen fürs S5 Mini [Galaxy S5 Mini]
Da dies kein offiziell unterstütztes Gerät ist, ist die Auswahl regelmäßig aktualisierter ROM, gerade im originalfirmwarenahen Bereich eher übersichtlich...
Schlank wäre Slimrom, umfangreich zu konfigurieren ResurrectionRemix, beide und noch mehr findest du hier: Custom-ROMs für Samsung Galaxy S5 Mini ,
aktuelles Recovery hier: [RECOVERY][OFFICIAL] TWRP 3.1.1 for Exynos G800F/M/Y, NICHT für G800H!
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Hallo Nufan,

danke für deine Antwort :)

Was heißt, dass ich so oder so Einschränkungen in Kauf nehmen muss bezüglich des Akkus? Sind Custom Roms prinzipiell immer Energiefressender als das Standardsystem?

Ist zu erwarten, dass das LOS 14 die Betaphase einmal hinter sich lässt? :) Ich hab gehört LOS bietet wöchentliche Updates, wenn es voll unterstützt wird. Das ist natürlich schon reizvoll.

Sind große Sicherheitslücken bekannt, die mit LOS 14 gegenüber LOS 13 gefixt wurden?

Was ist denn der große Vorteil der Resurrection gegenüber einer Slimversion? Geht es da wirklich nur um Details, wie, dass ich einstellen kann, wie das Handy vibrieren soll und wann die LED angehen oder hat das noch tiefere Wirkungen, die mir in der Nutzung einen echten Mehrwert bringen?

Viele Fragen auf einmal... entschuldige ;-)
 
War noch unterwegs:)

Bei der Akkulaufzeit wirst du Abstriche machen müssen, auch wenn mit root noch etwas am System geschraubt werden kann (wenn man sich die Zeit nimmt, tiefer in Gerät und Materie einzutauchen).
Alltagstauglich sind slim, los und rr, Sicherheitsaktualisierungen bei RR vom August zB., Updates bei Lineage kommen eher sporadisch, da empfehle ich die Diskussion zu lesen. Am Status wird sich nicht mehr viel ändern, denke ich, die Zeichen deuten auf Oreo.
Größere gefixte Sicherheitslücken von 13 zu aktuell fallen mir jetzt nicht ein, muß aber nichts heißen.
Slim ist schlank und schnell, RR bringt eine Menge Features mit, welche erfährst du im Eröffnungsbeitrag dort. Ich nutze zB Omniswitch und diverse Personalisierungsmöglichkeiten zu LED-, Akkuanzeige, Hardwarebuttonkonfiguration,..

Letztlich muß jeder selbst wissen, ob er sich mit der aktuellen Samsungfirmware zufrieden gibt (mit oder ohne root) oder eben auch mit dem einen oder anderen Bug leben kann und custom nimmt.
Zurück kann man immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Andrahir
@Andrahir
Eigentlich kann man ja nie genug fragen sag ich immer.
Aber als Moderator muss ich dich darauf hinweisen das laut Foren Regeln nur eine Frage auf einmal erlaubt ist.
Das dient der Übersichtlichkeit zum einen, am wichtigsten aber, es verhindert das die Beiträge in Romane ausarten und für andere User die eventuelle Suche nach einer Lösung zu einer Mammut Aufgabe wird.

Einen Tipp zum Thema Akku wollte ich dir noch mitgeben [Tuning] Akku und Leistungsoptimierung
Dort kann dann auch diesbezüglich weiter diskutiert bzw gefragt werden.
Aber keine Romane bitte :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Andrahir und Nufan
Danke euch - auch wenn etwas später - für eure Hilfestellung. Habe mich nun für LOS 13 entschieden und es gerade installiert bisher ohne größere Probleme und bin schon einmal damit zufrieden, dass es jetzt deutlich flüssiger läuft als vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und Sunny

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
528
flaccita
F
B
Antworten
11
Aufrufe
933
J_mo
J_mo
Zurück
Oben Unten