Branding S5 Mini

H

haibetti

Neues Mitglied
1
Guten Morgen,

habe mir ein gebrauchtes S5 Mini bei ebay von privat gekauft, jedoch hatte das Handy wie sich im Nachhinein rausstellte ein Vodafone branding (Software wurde beim Installieren draufgespielt… Apps wurden angezeigt…). Ausserdem erschien ab und an ein popup ‚Home TV Dienst auf Vodafone umstellen‘. Da das Branding nicht angegeben war habe ich das Handy zurückgegeben da es lt Internet doch einige Nachteile mit sich bringen kann.

Jetzt habe ich erneut eins bei einem Händler mit durchweg positiven Bewertungen ersteigert. Gebraucht, jedoch im super Zustand – ohne Branding.

Jetzt hab ich das Handy gestern eingerichtet und plötzlich hatte ich wieder dieses Vodafone Home TV Dienst Popup auf dem Schirm. Da wurde ich stutzig und hab mir diesen CSC Code angeschaut. Lt diesem hat das Handy ein O2 branding (Bezeichnung im Code VIA)

Komischerweise sieht man weder ein Logo beim Anmachen noch irgendwelche Apps. Das Einzige was noch auffällig war dass beim ersten Einloggen ins Internet im Link O2 stand aber das ist jetzt verschwunden.
Ich selbst bin bei 1&1 die ja auch das O2 Netz nutzen. Hatte gedacht dass evtl daher kommt aber dieser CSC Code ist ja fest für das Gerät festgelegt und hat nichts mit dem Anbieter der SIM zu tun.

Hab den Händler jetzt angeschrieben – kam eine Standardantwort zurück dass man das Gerät 30 Tage zurückgeben kann.
Nun meine Frage – kann es sein dass keinerlei Anzeichen für ein branding vorliegen… dh keine Apps etc sichtbar sind und es trotzdem ein branding hat? Oder wurde dann evtl das Handy ‚geflashed‘?
Ist es von Vorteil dass ich bei 1&1 bin und es diesmal ein O2 und kein vodafone branding hat?
Frag mich jetzt ob ich es so behalten soll, scheint ja nicht so zu sein dass der Händler einem evtl preislich noch entgegenkommt bei so Standard-Antworten. Gewährleistung hat man 12 Monate.. das Gerät ist aus Dez. 2016 und ich habe knapp 100 Euro bezahlt.

Oder sind die Nachteile so gravierend (auch was die Updates evtl bei diesem Handy betrifft) dass man damit mehr Ärger hätte als Freude?

PS: habe mittlerweile mit der Hotline vom Händler telefoniert da mir geantwortet wurde dass sie aktuell ein identisches Handy ohne branding hätten – sie es austauschen könnten. Ich wollte wissen ob diesmal auch geschaut wird ob es ein branding hat oder nicht.

Der Herr am Telefon meinte ich würde das Wort ‚branding‘ falsch verstehen. Branding bedeutet dass eine Software vom Hersteller drauf ist. Er wollte wissen ob ich beim Einschalten ein Logo von einem Anbieter oder Apps sehe.
Dies ist ja nicht der Fall. Daher meinte er es sei kein Branding vorhanden. Als ich dann mit diesem CSC Code anfing meinte er er wüsste nicht was das sei. Und Probleme mit Updates könnte ich eh keine bekommen da es für dieses Handy keine updates mehr geben wird da zu alt. Ich könnte es aber gern innerhalb der 30 Tage zurückgeben.
und geflashed sei es auch nicht lt ihm....

Dann ist das Gespräch abgebrochen - zumindest klang es nicht so als hätte er einfach aufgelegt ;)

Keine Ahnung ob ich das Teil jetzt auch wieder zurückschicken oder es behalten soll. Gewährleistung 12 Monate gilt ja natürlich nur wenn es kaputt geht… nicht wenn ich in der Zeit denke irgendwie ist doch was doof weil es ein branding hat.. (was es ja lt dem Typi gar nicht haben kann wenn nix sichtbar ist - nur dieser ominöse Code das sagt ;))

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Dein "PS:" hier im Beitrag eingefügt. Gruß Nufan
Ein entscheidender Punkt dürfte die Android-Version sein. Welche ist da drauf?
Samsung hat das S5 Mini Anfang 2017 noch mit der Version 6.0.1 versorgt. Letzter Sicherheitspatch: 1. März 2017.
Falls bei dir nicht 6.0.1 drauf ist und das Gerät gebrandet ist, wird da wohl nichts mehr kommen ...
Gegebenenfalls mal versuchsweise ein Update manuell anstossen.
 
@haibetti

Hast du ein SM-G800F oder ein SM-G800H?

Wäre wichtig, dann kann man es dem richtigen Forum zuordnen. Hier sind wir im S5 Mini Duos Forum (also SM-G800H)
 
sorry, wusste nicht dass das S5 Mini Forum noch mal aufgeteilt ist :)

hab die Version 6.0.1. drauf, dh ich hab wohl Glück. Handy ist ein G800F, dh ich kopier den Text dann ins andere Forum...
mit ein paar Neuigkeiten - hab nämlich grad mit dem Händler gesprochen und versteh nur noch Bahnhof...
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Ne, brauchst nicht kopieren.

Ich schieb das rüber ;)
 
haibetti schrieb:
auch was die Updates evtl bei diesem Handy betrifft
da gibt es schon lange keine mehr und es werden auch keine mehr kommen.
Das älteste Smartphone von Samsung was derzeit noch Updates bekommt ist das S6 EDGE.
Das normale S6 bekommt auch schon keine mehr.

Ein Branding hat daher nicht mehr wirklich nachteile.
Bist du denn bei 1&1 im o2 oder im Vodafone Netz?
 
@Onslaught
äh schon passiert, war zu eifrig.. mit Zusatztext - trotzdem danke ;)
 
Hi ,Nufan'

danke fürs Löschen und Hinzufügen, auch wenn ich jetzt wieder im falschen Forum bin aber das Thema wird ja wahrscheinlich kein Wälzer werden ;).
Werd mir deinen Link in Ruhe zu Gemüte führen :). Unterm Strich könnte auch alles so bleiben wie es ist. Solange ich nicht mega Einschränkungen hab oder in eine Kostenfalle o.ä. tappen könnte. Wenns eh keine Software updates mehr für das Handy gibt hat sich dieser Nachteil ja zb schon mal erledigt. Interessant fände ich halt immer noch ob es sein kann dass ein Handy ein Branding hat aber weder irgendwo ein Logo hochkommt, sichtbar keine Software beim Einrichten installiert wird und keinerlei apps von einem Betreiber zu sehen sind. Ausser o2 beim ersten öffnen und dieser fiese csc Code ;). Vielleicht wurde das Handy ja tatsächlich geflashed. Das auf meine Frage danach ein Neiiiin kommt hat mich nicht wirklich gewundert aber ich hab mal gehört, Frechheit siegt manchmal ;)
 
haibetti schrieb:
auch wenn ich jetzt wieder im falschen Forum bin
Nein, wie angekündigt wurdest du von meinem Kollegen passend verschoben :)

Wenn du dich genau an die Anleitung hältst (angepaßt an SM-G800F), brauchst du dir um Branding keine weiteren Gedanken machen. Wenn du es durchführen solltest, kannst du ja mal Rückmeldung geben, auf welchem Stand (Monat/Jahr) die in der Firmware enthaltenen Sicherheitspatches sind ;)
 
@maik005
gute Frage in welchem 1&1 Netz ich unterwegs bin. Bei den Netzwerken wird mir nur 1&1, Vodafone und Telekom angezeigt. Kann da nur 1&1 auswählen. Keine Ahnung ob es dann automatisch o2 ist...? (Gibt's eigentlich irgendwo Handyschulungen ; ))
@Nufan
Rückmeldung folgt, werd mich morgen gestärkt und in alter Frische über deinen Link hermachen :rolleyes2:

Schönen brandingfreien Abend!!
 
@haibetti
Wenn du als Netz am Gerät die drei zur Auswahl hast bist du im o2 Netz. ;)
 
Ooook, wieder was gelernt. Spätestens wenn ich mir in einem Jahr die nächste alte Gurke ersteiger bin ich fit in Sachen Handy... und kann alles ganz allein :).
PS : dann passt das Handy doch wie die Faust aufs Auge zu mir. O2 Netz, o2 Handy. Besser geht's doch eigentlich gar nicht. Danke ebay, danke branding (falls du überhaupt eins bist) :flapper:
 
@haibetti

CSC VIA
ist auf jeden Fall ein O Branding!
Branding frei wäre DBT.
 
...das wollte mir der freundliche mein Name ist Hase Kundenbetreuer ja nicht glauben. Vielleicht isses ja doch geflaaashed weil es für Laien (ausser mir weil es mein Lieblingsthema ist ;)) quasi kaum erkennbar ist. Schlimmstenfalls löst es sich in Luft auf, so langsam verliere ich den Willen mich weiter dagegen zu wehren, der Alltag braucht mich wieder :scared:. Letzter Schritt wird voraussichtlich das Hermachen über Nufans Link sein :thumbsup:
 
Das ist ja auch kein Provider-Branding wie wir es von früher kennen. Es war bestimmt so ein 1&1 oder freenet Smartphone. Dort war der Provider der Meinung, dass man unbedingt an der Android Version noch etwas feilen muss. *Die wollen sich nur wichtig tun*. SO wie es Samsung auch macht


Updates auf Nougat kannst du eh vergessen. Mach nicht den Fehler und knall dir diesesen Lineage Sch**** auf's Smartphone.

Samsung hat trotzdem ein Sicherheitspatch rausgelassen und das schön verschleiert. Es waren ca. 30MB. Anzeigen tut es trotzdem das Datum des letzten bekannten patch's.....Nix neues bei Samsung


Ansonsten Odin drauf und die letzte dbt flachen. ...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
863
juni
J
Edi321
Antworten
5
Aufrufe
632
Edi321
Edi321
F
Antworten
10
Aufrufe
528
flaccita
F
Zurück
Oben Unten