[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5 Mini: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hatte es jetzt am Ladegerät. Zeigt jetzt nichts an.

Poste ich dann heute Abend.
 
Hallo Leute,

also bei mir siehet das ganze so aus, siehe screenshots:
Ich habe zb. die Beleuchtung immer auf volle Leistung.
Allerdings habe ich folgendes bemerkt. Wenn ich im Menü
bei >Weitere Einstellungen>Mobile Netzwerke>Netzmodus>
4G/3G/2G/ ( automatisch verbinden ) eingestellt habe, dann
hält mein Akku auch nur noch zwischen 30 und 36 Stunden.
Ich stelle immer auf 2G und zuhause nutze ich sowieso WLAN.
Sollte ich unterwegs ins Internet müssen, stelle ich halt um auf 4G.

Gruß
apovis21
 

Anhänge

  • Akku 1 (3).jpg
    Akku 1 (3).jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 375
  • Akku 2 (2).jpg
    Akku 2 (2).jpg
    68 KB · Aufrufe: 359
Ja, das mit dem Umschalten zwischen 2G/3G/4G kenne ich auch noch. Ich hatte da letzten Herbst keinen Bock mehr drauf und mein S5 mini war auch schon zwei Jahre alt. ;-)
 
Ich habe auch auf 3g/4g stehen. Hatte aber bis letzte Woche damit eigentlich keine Probleme.
Ich werde das später aber mal umstellen und schauen. Daran habe ich jetzt irgendwie auch nicht gedacht. Obwohl ich Zuhause mobile Daten sowieso abgeschaltet habe und auf der Arbeit meist auch weil ich dort auch WLAN habe.
 
Ja, das mit den mobilen Daten ist so eine Sache bei Android. Auch wenn man diese ausgeschaltet hat, buchen sich die Geräte immer in das Netz mit der höchsten Datenrate (4G oder 3G) ein, obwohl zum telefonieren 2G ausreichen würde. Beim S5 mini stieg bei mir und auch anderen mit dem Update auf Android 5 der Akkuverbrauch mit aktiviertem 4G enorm an. Ich hatten daher auch immer hin und her geschaltet, was aber auf Dauer nervig ist.
 
Wie es aussieht habe ich schon den Übeltäter gefunden. Es lag wohl am Akku. Hab nun einen anderen drin und habe jetzt grade mal 2% verloren. Dabei soll der "alte" Akku neu sein....
 
Bei meinem S5 mini entläd sich der Akku über Nacht auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist! Im Stand-by Betrieb hält eine Akkuladung ca. 9 Stunden. Dieses Verhalten ist neu und kam quasi vom einen auf den anderen Tag. Da lag der Verdacht nahe, dass der Akku hin ist. Das gleiche Verhalten/Problem besteht aber mit zwei anderen Akkus ebenfalls. Einer davon ist fast neu. Es muss also doch am Gerät liegen. Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegen kann.
Wer kann helfen oder hatte ähnliche Symptome?
Danke.
 
@Sland1
Welche Verbraucher stehen denn in der Akkustatistik?
 
Sland1 schrieb:
entläd sich der Akku über Nacht auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist!
wenn du den Akku über nacht aus dem Gerät nimmst ist er dann am nächsten Tag auch entladen?
 
Kann ein Akku, wenn man ihn aus den Gerät nimmt, sich ohne Kurzschluss selbst entladen?
Eigendlich nicht, den wo soll der Strom den hin, ohne einen Verbraucher (Wiederstand)... Der würde ja nur im Kurzschluss sich entladen...(Explosionsgefahr)...
Lithium-Ionen-Akkus haben eine sehr geringe Selbstentladung, egal wie alt sie sind.
 
@Android Nutzer 76
und trotzdem sollte man dies mal testen bevor man sich einen Wolf sucht....
 
Dann würde er sich ja aufblähen... Wenn er ausgebaut Strom im Kurzschluss Verbraucht...
 
@Android Nutzer 76 Nicht sofort aber er würde heiß werden, wenn er einen Kurzer hat, und das recht schnell!
 
Wenn er denn heiß wird... Durch einen kurzen... Wie lange soll das denn dauern bis was passiert?
Ne ne, wenn ein kurzer drin ist halt er keine Tage mehr durch... Niemals... Vor allen wenn man dann noch mit einem Ladegerät dran geht... Und neun Stunden Selbstentladung. Ein Akku hält keine eins zwei Tage durch wenn er durch einen kurzen innerhalb von neun Stunden entlädt.
Er sagt ja selber das dieser Effekt mit seinen anderen zwei Akkus der gleiche ist...
 
vielleicht warten wir einfach erstmal auf eine Antwort von @Sland1 ? ;)
 
Bei mir hält der Akku am längsten, wenn ich auf 2G/3G stelle und zusätzlich den Stromsparmodus (den einfachen) aktiviere. Offensichtlich ist letzterer aber für die unvorhersehbaren Neustarts verantwortlich, aber das ist noch genauer zu testen.
 
Hallo,
habe ein s5 mini 6.1

Seit einiger zeit hält der accu nur ein Tag (sonst bei mässigen gebrauch drei bis 4 Tage)

Nun habe ich festgestellt dass es an der 4G/3G/2G einstellung liegt. Bei Einstellung der Mobile Netzwerke auf
3G/2G hält der Akku 3 Tage, bei 4G/3G/2G kein voller Tag.

Habe schon Werkseinstellung durchgeführt, leider ohne Erfolg.

In Essen ist das kein problem, da sowieso 3G voller empfang ist. Ich mache nur Sorgen wenn ich unterwegs binn oder sogar im Ausland.

Hat Jemand eine Lösung?:1f44d:

Grüße
 
Ich hatte auch ein S5mini. Die Akkulaufzeit mit LTE ist hundsmiserabel (Gesprächsabbrüche etc.) und die Akkulaufzeit unterirdisch. Die einzige mir bekannte Lösung, wenn man LTE haben will, lautet: anderes Smartphone nutzen.
 
Ich sehe, du hast das Thema zweimal gepostet. Du sagst, es ist plötzlich aufgetreten, hast du zu dem Zeitpunkt irgendwas am Handy geändert? Einstellungen, Apps, Updates?

Mobile Daten verbrauchen zwar bei mir auch mehr Akku, mehr als einen Tag komme ich aber bei normaler Nutzung im WLAN auch nicht hin.
 
Hallo,

habe von einem Freund ein gebrauchtes S5 Mini geschenkt bekommen.

Anschliessend habe mir einen neuen, originalen Samsung Akku gekauft. Das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt, den Wipe Out Cache durchgeführt.

Installiert habe ich vier oder fünf Apps, nicht besonderes. Wenn ich das Gerät vom Laden abnehme zeigt er mir 10 Stunden an, das scheint überlich zu sein.

Auch habe ich hier einiges zum Thema LTE gelesen usw.. Meine Verdacht es liegt wohl an der Android 6.x Version.

Kann man das Gerät eigentlich wieder auf 5.x zurück setzen? Als ich die Werkseinstellung vorgenommen habe, blieb es bei Version 6.x.

Vielen Dank

JD
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
597
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
661
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
496
flaccita
F
Zurück
Oben Unten