[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5 Mini: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ja, LTE hab ich schon lange aus. Ich hatte das Phone ja komplett im Flugmodus, also ohne jede Funkverbindung. Warum WLAN in der Batteriestatistik gezeigt wird, weiß warscheinlich nur Samsung. Ich tippe darauf, dass die Akkustatistik im S5 mini ne Macke hat. Ich hab gestern abend mal das Phone neu gestartet und dann sofort in den Flugmodus versetzt, ohne irgendeine App zu öffnen. Der Akkustand war heut früh unverändert zu gestern abend. So war das sonst ja auch bzw. max. 2 bis 3 Prozent Verlust pro Nacht. Der Akku scheint damit also in Ordnung.
Ist aber echt Sch..., dass man das Phone neu starten muss, damit es nachts durchhält.
 
Hallo, hänge mich hier mal dran. Ich habe das Problem, dass meine Akku-Kurve manchmal normal und ein andermal sehr steil abfällt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der steile Abfall immer dann auftritt, wenn als Netzbetreiber o2-de+ angezeigt wird. Bei o2-de ohne Plus ist der Akkuverbrauch "normal". Ich habe eine BASE-Sim (ca. 2 Jahre alt) im Gerät. Ist das bei jemanden auch so und hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Seit 2 Wochen ist der Akku-Verbrauch immens bei meinem Samsung S5 mini angestiegen.
Battery Stats zeigen als Grund wohl
context manager wakelock
an. Die counts gehen teilweise in den 5 stelligen-Bereich.

Ich dachte erst dies hätte mit der Neuerung bei den Google Maps Einstellungen (offline Karten etc.) zu tun gehabt. Dies kann ich jedoch mittlerweile ausschließen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsansätze?

Gruß

Andre
 
Meine Frau Ihr S5 Mini hat auch seit 2 Wochen nachdem das letzte Update gab ein viel höheren Akkuverbrauch. Automatisches Ausschalten hatte sich seitdem auch gehäuft. Zur Zeit ist Sie sehr unzufrieden. Ein Vergleichbares Smartphone findet Sie leider nicht mit der Ausstattung um eventuell zu wechseln.
 
ein vergleichbares Telefon wäre das s4 Mini VA Edition. läuft absolut ohne abstürze oder derartige Probleme wir sie in diesem Form beschrieben werden.
technisch liegt es sogar sehr sehr nahe am s5 Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
bsdandreasbsd schrieb:
Hallo..
Hatte das selbe Problem mit dem Akku das er gerade mal ein tag hielt. Nach langen hin und her probieren kann ich sagen das seitdem das LTE AUS ist, der Akku mehrere Tage hält. Trotz spielen.

Das kann ich NICHT bestätigen. Der Akku bei meinem S5 Mini hält immer über 48 bis zu 60 Stunden, bei aktiver Nutzung. Allerdings bedeutet eine aktive Nutzung für mich niemals spielen. Dafür aber sehr viel WLAN Analyse. Den Netzmodus habe ich immer auf "LTE automatisch verbinden" stehen.
 
Hallo zusammen,
Ich hoffe jemand hat eine Erklärung/ Lösung für mein Problem.

Ich bin letzte Woche eine längere Strecke mit dem Auto unterwegs gewesen. Dabei hatte ich das s5mini an einer 2,1A Ladestation hängen während ich mit Navigon navigiert habe und über Bluetooth mit Spotify Musik gehört habe.
Irgendwann schaltete sich das s5Mini selbstständig ab und ließ sich auch längere Zeit nicht mehr einschalten. Ich vermute es wurde zu warm, wobei allerdings keine Warnung eingeblendet wurde.

Seit diesem Zeitpunkt entlädt sich der Akku rasent schnell und das Gerät erwärmt sich auch stark. Habe auch schon einen neuen Akku gekauft, da ich dachte der alte wäre kaputt gegangen. Allerdings hat sich nichts geändert. Das Aufladen dauert auch mehrere Stunden.
Habe gestern einen Werkreset durchgeführt und danach mittels Backup die Daten wieder aufgespielt. Aber keine Veränderung.

Das kuriose ist, der Akku entlädt sich sogar genauso schnell, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, so als würde im Hintergund ständig irgendeine App weiterlaufen.

Kennt jemand eine Lösung für dieses seltsame Verhalten?

LG
 
Schau mal in die Akkustatistik, was an erster Stelle steht bzw. tipp auch mal auf die Grafik und schaue, ob bei Aufwachen ein grüner Balken zu sehen ist.
Da Du den Akku bereits getauscht hast, wird der es warscheinlich nicht sein.
 
@mausbock Hab mal in den anhang die screenshots eingefügt. Sieht halt schon kurios aus, vor allem wenn man mal die Prozente zusammenrechnet kommt man bei weitem nicht auf den prozentualen Verbrauch :D Irgendwo muss die Energie ja verschollen sein...

Übrigens, konnte es gerade mal austesten. Pro Stunde verliert das Akku ca. 10 Prozent, im ausgeschaltetem Zustand! :lol:

Habe auch noch einmal ein Werkreset gemacht und die Apps neu aus dem Store heruntergeladen, ohne Backup etc.
Einmal komlett entladen lassen und voll aufgeladen habe ich auch um das energiemanagement eventuell zu kalibrieren oder sowas...
Standortdienste von Google sind jetzt auch ausgeschaltet, da ich gelesen habe, dass das solche Probleme verursachen könnte.
Allerdings auch hier keine Veränderung festzustellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-27-14-06-37.png
    Screenshot_2016-09-27-14-06-37.png
    25,3 KB · Aufrufe: 375
  • Screenshot_2016-09-27-14-06-49.png
    Screenshot_2016-09-27-14-06-49.png
    27,8 KB · Aufrufe: 397
  • Screenshot_2016-09-27-14-07-05.png
    Screenshot_2016-09-27-14-07-05.png
    16,4 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Screenschots. Auf dem letzten sieht man das Problem. Irgendeine App verhindert teilweise, dass das Phone in den Ruhemodus geht. Obwohl das Display aus ist ("Bildschirm ein" Balken) bleibt das Gerät wach (Aufwachen im Balken darüber).
Das Problem wird als "wakelock" betitelt. Und da hilft weder Akku-Kalibierungs-Woodoo und oft auch kein Werksreset, wenn man nachher die schuldige App wieder installiert hat. Unter dem Stichwort "wakelock" gibt es im Internet viele deutsche und englische Beiträge sowie verschiedene Lösungsansätze.
Du kannst z.B. mit der PC Version von Wakelock Detector [APP][2.2+] [v.1.5+] Wakelock Detector- What keeps your phone awake when it sleeps? und der USB Verbindung zum Telefon herausfinden, welche App der Bösewicht ist. Dazu muss im Gegensatz zur Androidversion Dein Phone nicht gerootet sein. Bitte poste die App bzw. Apps, welche bei CPU-WakeLock ganz oben stehen oder am besten einen Screenshot. Danach können wir weiter schauen bzw. kannst auch schon vorab bei Goggle nach dem Namen der App und "wakelock" suchen. Vielleicht wird da schon etwas brauchbares ausgespuckt. ;-)

Nachtrag: Ach ja, das schwache Mobilnetz-Signal frisst natürlich auch am Akku. Ich aktiviere daher bei mir LTE nur, wenn ich es auch benötige. Schalte am besten mal auf GSM um und schaue, ob der Akku länger hält.
 
Das Mobilnetz schwankt erheblich, was sicher davon kommt, wenn man unterwegs ist. Da würde ich aber WLAN deaktivieren... Auf dem Screenshot ist WLAN ständig auf Empfang. So läuft die WLAN-Suche immer auf vollen Touren, was ja gar nicht nötig ist.
 
Der schlechte Empfang liegt daran, dass ich mich zu Hause im Keller aufgehalten habe :)
Deswegen auch ständig Wlan an.
Da dadurch Akku gezogen wird ist mir klar, aber das hat sonst auch immer locker gereicht um über den Tag zu kommen.

Mittlerweile wurde der Akku so stark leer gezogen, dass ich das Handy zu Vodafone gebracht habe. Wahrscheinlich krieg ich ein neues Gerät, da wohl ein Kurzschluss oder ähnliches am USB-Eingang den Fehler verursacht hat, laut Service.
Konnte aber leider nicht persönlich mit dem Mitarbeiter reden. Werde ich aber kommenden Dienstag im Laden selbst erfahren :)

War demnach wohl tatsächlich ein Hardware und kein Software Problem :(
 
Hallo,

also ich hatte auch das Problem mit der Akkuleistung. Nach dem Update auf Android 5.1.1
hatte ich große Probleme mit meinem Akku. Abends 23.00 Uhr voll geladen, morgens 10.00 Uhr
nur noch 65% Akkuleistung.
Am Abend nach ein paar Anrufen ( max. 1-2 Minuten ), ein paar whatsapp Nachrichten war der Akku
wieder fast leer. Eins muss ich noch erwähnen, meine Bildschirmhelligkeit steht immer auf
maximum und mein Bildschirm schaltet sich nach 30sec aus. GPS ist auf aus gestellt.

Dann habe ich diesen Thread hier durchgelesen und fand den Tip mit dem LTE ausschalten wenn man
es nicht benötigt.
Was soll ich sagen, wenn ich zuhause bin schalte ich um auf nur GSM und LTE nutze ich nur wenn ich unterwegs
bin.
Mein Akku hält jetzt wieder zwischen drei und vier Tage, je nachdem was mache.

Dieses Problem hatte ich mit kitkat nicht, warum auch immer.

Gruß
apovis21
 
Also ich muss sagen, habe seit 2 Tagen Nougat auf meinem S5mini und Akku Laufzeit hat sich sehr verbessert! Solltet ihr mal ausprobieren [emoji6]
9caa3dfd08e40c022f59d5ef30a560b6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: submain - Grund: Screenshot gespoilert... Gruß submain
@Sunny76

Wie bekommt man bitte Nougat auf das S5Mini?
 
Was ich bisher mit meinem neuen S5mini feststellen muss, dass der Akku egal ob USB mit PC oder Steckdose sehr sehr langsam lädt wenn es eingeschalten ist.
Gibts hier einen Trick?
 
Wie viel mA erzeugt denn das Ladegerät? Die USB-Ports am PC geben anhand der Spezifikation nur 150mA her, allerdings werden die oft höher ausgelegt, und es gibt sogar PC bei denen man einige USB-Ports extra als Lade-Ports schalten kann, die dann hohe Stöme abgeben.

Jedenfalls, wenn das Ladegerät nur wenig mehr Strom hergibt als das Telefon verbraucht, dann bleibt nicht mehr viel übrig um den Akku zu laden. Ich hab sogar mal ein ODYS-Tablet gesehen, wo das originale Ladegerät weniger Strom lieferte als das Tablet im aktiven Zustand verbrauchte. Das bedeutet, dass der Akkustand auch dann sank während das Teil am Ladegerät hing wenn man es benutzte.

In so einem Fall muss man ein stärkeres Ladegerät verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
EliteHunting123 schrieb:
Gibts hier einen Trick?
Den Fall hatte ich auch schon gelegentlich, das es am original Ladegerät nach Stunden erst zur Hälfte aufgeladen war.
Ich achte vorm anstecken immer drauf das keine Apps mehr offen sind. Dazu tippe ich auf den linken Softkey und dann alle entfernen.

Wenn es am Ladegerät hängt, dann schau mal bei Einstellungen -> Geräteinformationen -> Status was bei Akkustatus steht (AC) oder (USB)?
AC muss da stehen wenn es am Ladegerät angesteckt ist und sollte von 0% auf 100% in ca 2 Stunden sein. USB läd sehr langsam.
Steht AC nicht da ist das Ladegerät vielleicht defekt?
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
624
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
809
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
510
flaccita
F
Zurück
Oben Unten