[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5 Mini: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich bin überaus zufrieden. Habe den Akku bisher 1x geladen.

Display auf Auto, habe Spiele gespielt, gesurft, installiert.
 

Anhänge

  • 1412752401247.jpg
    1412752401247.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 1.188
  • 1412752415528.jpg
    1412752415528.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 1.011
Hallo zusammen,

vielleicht kann uns (mir) ja jemand von Euch helfen...

Es geht um das S5 mini meiner Frau.

Bei Ihrem S5 mini ist der Akku extrem schnell leer. Sie geht morgens mit 100% aus dem Haus und kommt am Abend mit ca. 15% wieder nach Hause. Lt. Ihrer Angabe wird das S5 mini während des ganzen Tages von Ihr nicht benutzt. Wlan und mobile Daten sind schon ausgeschalten.

Aufgefallen ist mir, dass bei Ihr unter "Akku bei Standy" immer zwischen 25% und 40% steht. Bei meinem eigenem S5 mini (mit dem ich überhaupt keine Probleme habe) steht da immer ein Wert von ca. 13%.

Ich schaffe mit meinem S5 mini bei normaler Benutzung locker 2 Tage, bei meiner Frau ist der Akku am Abend leer, obwohl fast nichts gemacht wird.

Hat von Euch jemand einen Tipp, was wir ausprobieren könnten?

Habe selber schon mit der App "Android Assistant" div. Möglichkeiten ausprobiert, hat nur leider nicht wirklich was geholfen... :confused2:

Vorab vielen Dank!

PS: evtl. noch zur Info: Wenn das Handy meiner Frau daheim ist, ist der Akkuverbrauch komischerweise anscheinend wesentlich besser als bei Ihr in der Arbeit. Kann es evtl. was mit dem schlechten Empfang zu tun haben, den meine Frau anscheinend in der Arbeit hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, finde es trotzdem sehr merkwürdig, dass mein Akku sich schnell verbraucht. Habe gestern Nacht (ca 1 Uhr) mit 7% das Handy in den Energiesparmodus gesetzt, um zu testen, ob es um 8 Uhr noch Saft hat und mich weckt. Pustekuchen, Handy war aus, zum Glück habe ich noch frei.
Beim Aufladen jetzt hat er innerhalb von 15 Minuten 15%. Ist das normal? Kommt mir recht schnell vor. Viele beklagen sich ja über die lange Aufladezeit von ca. 120 Minuten. Ich wäre nach ca 100 Minuten fertig :confused2:

Edit:
CPU-Spy werde ich mal ausprobieren und berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Oconnor
Könntest Du bitte mal in den Akkustatistiken auf den Blanken von Bildschirm drauf drücken und hier mal Posten, wieviele Stunden da stehen? Das sollte so in etwa aussehen wie im zweiten Screenshot von chaoskreativo.
Von der prozentualen Verteilung Deiner Verbrauchswerte käme das schon hin, wenn der Bildschirm häufig an ist. Wenn er das nicht ist und der Rest ja auch verschwindend gering, könnte das Ganze auf nen defekten Akku hindeuten.
Könntest auch mal testen, das Phone abends komplett zu laden, dann in den Flgmodus, das Teil bis früh nicht anfassen und dann nachsehen, wieviel noch da ist. Wenn ich das bei mir mache, ist es früh noch bei 100% oder 99%. Frag mich nicht, wieso, aber ich find's nicht schlecht.
 
Ich möchte noch einmal festhalten, dass dies völlig normal ist. Ist bei mir auch so, von Anfang an! Der Akkuverbrauch sowie der Akku des S5M sind halt nur mittelmäßig ....
Bei meinem Moto X davor war das auch in ungefähr so.

Anbei meine Screenshots von heute. Man sieht hier den hohen Verbrauch wenn ich unterwegs bzw im Büro bei schlechtem Empfang bin (Stellen ohne WLAN und mit Bildschirm aus)! Ganz am Anfang, wo die Kurve flach ist ohne WLAN, das war zu Hause in der Nacht, nach dem Abhängen vom Strom. Hier habe ich auch ohne Flugmodus nach ein paar Stunden noch 100 oder 99%.uploadfromtaptalk1412792993862.jpguploadfromtaptalk1412793013166.jpguploadfromtaptalk1412793030674.jpguploadfromtaptalk1412793049534.jpg
 
So Leute,

ich weiss zwar nicht, ob das am Akku oder wie oft von anderen vermutet an der Software liegt, jedenfalls hat sich mein S5 Mini gestern Nacht wieder abgeschaltet. Diesmal aber nicht neugestartet, sodass es bei der Pin-Eingabe hing. Komischerweise Musste ich auch keinen Pin eingeben, nachdem ich länger den Powerbutton gedrückt hatte. Es Startete mit dem Samsung logo und der normale Sperrbildschirm war da. Als ich es dann entsperrte, kam noch die meldung "Nachrichten angehalten". Nun ist es wieder an.
Zum Glück habe ich testweise mein altes Handy mit Wecker daneben liegen. Dieses weckte mich, auf mein S5 Mini hätte ich lange warten können :cursing:
 
Ja, den Bug mit dem Neustart oder Einfrieren hatte ich auch schon, allerdings noch nicht nachts.
Zu den Akkustatistiken würde mich dennoch Deine Antwort interessieren, auch wenn "bliebe" das völlig normal findet. Ich bin der Meinung, dass ein voll geladenes S5 mini im Flugmodus nicht viel Akku über Nacht verlieren sollte.
Außerdem interessiert mich Deine Zeit vom Bildschirm. Die steht ja auch in den Statistiken. Die Prozentwerte sind leider nur ein grober Anhaltspunkt.
Wenn diese beiden Ergebnisse bekannt sind, kann man immer noch überlegen, mit weiteren Tools oder gar dem Rooten des Phones tiefer zu stöbern.
 
Ich hatte von massiven Akku-Problemen bei meinem S5 mini berichtet (1. Eintrag in diesem Thread).

Jetzt habe ich endlich die Lösung gefunden. Nix Samsung, nix Google, eine App war schuld. Die Funktion "IMAP-Push" von Aqua-Mail hat mir den Akku in Verbindung mit den mobilen Daten (mit WLAN komischerweise nicht) leer gezogen. Seit dem ich die Funktion ausgeschaltet und den Mail-Abruf auf 15 min gesetzt habe ist Ruhe. Der Akku hält jetzt bei moderater Nutzung locker mal 2 Tage, wo er vorher meist nach einem halben Tag leer war.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Also ich bin mit dem Akku des S5 mini sehr zufrieden.

Nachts im Standy mit eingeschaltetem 3G/LTE, keine aktiven Widgets 0,8% pro Stunde Verlulst.

Das Gleiche wie bei meinem alten S3 LTE.

Hatte bisher auch nur einen Fehler (nachts selbst ausgeschaltet).
Seit dem letzten Update und Reboot läuft das S5 mini einwandfrei.

Habe noch die Gear Fit. Das Paar ist ein Dream Team.

Das S5 min gefällt mir immer besser :thumbsup:

Gruß samsungstar



mausbock schrieb:
Ja, den Bug mit dem Neustart oder Einfrieren hatte ich auch schon, allerdings noch nicht nachts.
Zu den Akkustatistiken würde mich dennoch Deine Antwort interessieren, auch wenn "bliebe" das völlig normal findet. Ich bin der Meinung, dass ein voll geladenes S5 mini im Flugmodus nicht viel Akku über Nacht verlieren sollte.
Außerdem interessiert mich Deine Zeit vom Bildschirm. Die steht ja auch in den Statistiken. Die Prozentwerte sind leider nur ein grober Anhaltspunkt.
Wenn diese beiden Ergebnisse bekannt sind, kann man immer noch überlegen, mit weiteren Tools oder gar dem Rooten des Phones tiefer zu stöbern.
 
wiki68 schrieb:
Die Funktion "IMAP-Push" von Aqua-Mail hat mir den Akku in Verbindung mit den mobilen Daten (mit WLAN komischerweise nicht) leer gezogen.

Merkwürdig. Ich habe auch Aquamail und IMAP Push aktiv. Aber (ohne Whatsapp) erreiche ich auch problemlos 2 Tage. Erst WA sorgt schlussendlich dafür, dass ich täglich laden muss. Ich nutze WA aber auch mehrere Stunden am Tag.
 
Hallo Leute,

Allmählich bin ich gefrustet, also ich habe das S5 Mini jetzt gute 2 Monate, stellenweise war ich mit dem Akku auch sehr zufrieden, aber ich habe mich schon ein paarmal gewundert, wenn ich meine Handy abends in den Flugmodus setze war es am nächsten morgen total leer.

In den letzten Tagen habe ich etwas mehr darauf geachtet und mir hier den Thread durchgelesen.

Ich habe mein Handy neu gestartet den Akku Dienstagabend voll aufgeladen, dann über nach im Flugmodus 1 % verbraucht, soweit ok. Gestern Abend war er dann auf ca. 45 %, heute morgen konnte ich mein Handy nicht mehr anmachen, erst anschließen und aufladen - das kann ja nicht sein oder ?

Nutzverhalten : wenig telefonieren, hier und da mal eine Nachricht schreiben oder ein wenig whatsapp oder threema und ein wenig surfen ein mal svoice genutzt, die letzten 2 tage habe ich den Akku also sehr geschont (bin ja sowieso ein wenig Nutzer), das schien ja auch zu funktionieren und jetzt das ?

Ist der Flugmodus über Nacht das Problem, sollte ich das Handy lieber runterfahren ?
Das hochfahren dauert mir eigentlich morgens zu lange ?

Habt Ihr eine Idee oder könnt ihr mir helfen ?

Das wäre schön :)
 
Hast schon mal unter Akku nachgeschaut welche App den Akku so aussaugt?
Hatte das auch schon häufiger und mit unterschiedlichen Geräten.
 
Da war eigentlich nichts ungewöhnliches, das wundert mich ja grade. Und rückwirkend sehe ich ja nichts mehr unter Akku oder (nachdem er sich ja durch den leeren Akku runtergefahren hat) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

nachdem ich mit der Akkuleistung des S5m nicht so zufrieden bin und nun etwas gegoogelt habe bin ich hier gelandet und hoffe, dass ich hier geholfen werde ;-)

Problem: Akku hält knapp 24h. Handy ist meistens Standby.
5min Telefon pro Tag
10 WhatsApps
10 Min Facebook
10 Min Termine eintragen

Hier die Screenshots der letzten 24h:
Bild 1: Man sieht, dass sich Android OS ganz schön viel nimmt
Bild 2: Android OS steht die ganze Zeit auf "wach bleiben" Warum?
Bild 3: zur Übersicht
Bild 4: CPUSpy macht deutlich, dass das Gerät nicht in DeepSleep wechselt. Warum?


Hat von euch einer ne Idee?


Die anderen Spitzeltools funktionieren mit der Androidversion ja nur mit Rootrechten :-(


Danke euch!!!


Flo
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-26-08-29-50.png
    Screenshot_2014-10-26-08-29-50.png
    43,7 KB · Aufrufe: 935
  • Screenshot_2014-10-26-08-29-58.png
    Screenshot_2014-10-26-08-29-58.png
    28 KB · Aufrufe: 847
  • Screenshot_2014-10-26-08-30-12.png
    Screenshot_2014-10-26-08-30-12.png
    41 KB · Aufrufe: 822
  • Screenshot_2014-10-26-08-56-24.png
    Screenshot_2014-10-26-08-56-24.png
    23,4 KB · Aufrufe: 811
Hallo Flo_97,

willkommen hier im Forum.
Da es zum Thema Akku schon einen Thread gibt, hab' ich deinen Beitrag jetzt dorthin verschoben.
Bitte künftig erst mal schauen, ob es schon einen Thread zum jeweiligen Thema gibt.

Danke und Gruss
SunSide
 
Hallo Sunsine,

danke, aber ich habe ja kein Akku-Problem, sondern ein Deep-Sleep-Problem, deswegen finde ich es schade, wenn ein Thema plötzlich so verschoben wird.
Ich hatte ja schon alle Themen durchgeschaut...

Na egal... Vielleicht wird es hier trotzdem gefunden und es weiß jemand was.
Danke an alle!!!
 
Widgets, automatischen Abruf deaktivieren.
Apps schliesen.
Benachrichtungen bei Apps ausschalten.
Diverse vorinstallierte Apps die du nicht brauchst deaktivieren (suchen)

Mein S5 mini verbraucht mittlerweile nachts in 10 Stunden etwa 5% Akku.

GSM/LTE, WLAN und Bluetooth und der Wecker sind eingeschaltet.
DeepSleep ca. 95%
 
So, neuer Test:

Hatte das Handy jetzt 2 Stunden im "abgesicherten Modus" (mit Leiste-Taste beim Einschalten), da war es dann im Android-OS plötzlich nicht mehr so lange "Wach".
CPU-Spy läuft leider in dem Modus nicht.


Jetzt muss ich wohl mal suchen, welche der vielen Anwendungen das Handy am schlafen hindert.


Oder ich mache es gleich ganz platt und installiere App für App neu?

Oh Mann.
 
Hi Flo, probier mal bitte das Programm Wakelock Detector. Seit Android 4.4 funktioniert das zwar nicht mehr ohne Root als App, aber es gibt bei XDA ne PC Version für Windows, die man via USB mit dem Phone (in den Entwickler Optionen des Phones USB Debugging aktivieren) verbinden kann und da rausfindet, warum das Phone nicht schläft. Da sieht man den konkreten Prozess, der es immer wieder aufweckt.
 
Hallo Mausbock,

mit Teil 1 deiner Antwort kann ich was anfangen. Das Programm hab ich schon gefunden, aber auch herausgefunden, dass es eben mit 4.4 nicht geht.

Aber was ist XDA? Hast du vielleicht einen Link für mich?

Ich hab das Fon jetzt Platt gemacht... Is ja Sonntag Abend ;-)
Mal schauen was nun passiert...
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
643
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
947
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
548
flaccita
F
Zurück
Oben Unten