S5 Mini - kein LTE Empfang mehr (Antenne defekt, falscher Kernel...?)

S

Sumo

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo Zusammen,

seit ca. 1 Woche habe ich Probleme mit meinem S5 Mini.
Es begann in Italien. Ich wollte mir dort in das örtliche Roamingnetz einwählen (bin Kunde der Telekom Deutschland - Magenta Mobil M Vertrag), leider buchte sich das Handy nicht ein.
Bei der manuellen Wahl eines Betreibers erschien die Verbindung (4G) ca. 10 Sekunden, danach riss die Verbindung komplett ab (kein Empfang mehr). Eine Verbindung konnte nur hergestellt werden bei der Einstallung "nur 2G".

Zurück in Deutschland besteht das Problem weiterhin. Eine Mobilfunkverbindung geht nur noch im Edge-Netz. An Orten mit ursprünglichem LTE geht dies nicht mehr.
Simkarte habe ich getestet in anderem Telefon, die funktioniert. Standardfehler (keine Mobildaten, nur 2G, falsche APN etc. kann ich eigentlich ausschließen).

Werksreset hat nicht geholfen.

Habe nun als letzte Lösung das Gerät gerootet und eine CFW aufgespielt. Leider immernoch das selbe Problem.

Konfiguration aktuell:
- RR-N-v5.8.5-20170925-kminilte-Unofficial
- Android 7.1.2
- Baseband G800FXXU1CPL1
- Kernel 3.4.113+
- Build-Nummer Resurrection Remix Nougat android-7.1.2_r29-NJH47F

Kann man prüfen, ob die LTE Antenne oder das Empfangsmodul beim Telefon korrekt funktioniert?
Ist es möglich das der Fehler über einen falschen Kernel kommt o.ä.?
Macht ein Downgrade auf eine original Firmware noch einmal Sinn (Telefon lief mit der OTA 6.0.1 problemlos, bis die Verbindungsprobleme plötzlich auftraten).

Der Telekomtechniker meinte vermutlich Hardwaredefekt.

Habt Ihr noch Ideen?

Grüße Sumo
 
@Sumo
Es hört sich für mich nach einem Modem an das sich aufgehängt hat.
Du solltest das Problem lösen können, in dem du einen downgrade auf MM machst (Original Firmware) und anschließend wieder Custom oder was du magst.
Wichtig ist die erst Einrichtung bei MM (Marshmallow) durchlaufen zu lassen.
Berichte dann bitte ob es funktioniert hat, denn an einen hardware defekt möchte ich erstmal nicht glauben.
 
  • Danke
Reaktionen: Sumo
@Sunny
Danke für die Fehlereinschätzung.

Eine passende Stock-Firmware wäre diese hier?
[G800F][Stock ROM]*16.02.2017* G800FXXU1CPL1 [6.0.1] - DBT

Gerät lief vorher ohne Branding, schätze also mal die DBT ist hier die richtige?!

Nur zum Verständnis:
Ich lade die Stock-Rom + Baseband/Modem (GAPPS benötige ich nicht?) auf die ext. SD Karte vom Telefon.
Gehe ins TWRP
Factory Reset
Installiere Stock-Rom
Installiere Baseband/Modem
Reboot

Oder hab ich was vergessen?
 
So kleines Update:
Hab jetzt wieder auf die OTA 6.0.1 geflasht, die Erstinstallation komplett durchlaufen lassen + Konfiguration, leider bestand der Fehler weiterhin.
Das Funksignal wird zwar erkannt, sobald ich in Bereiche mit H/4G komme zeigt das Telefon kurzzeitig vollen Empfang in 4G danach bricht der Empfang komplett ab (Verbindungseinstellung auf 4G/3G/2G automatisch).

Hab jetzt aus Verzweiflung noch einmal ein anderes Modem geflasht ([Basebands/Modems] SM-G800F/H/M/Y [26.09.2017] & 6.0.1 StockRom F/H/M/Y mirror), das aktuellste, leider auch hier keine Verbesserung.

Aktuell funktioniert die Mobilverbindung nur wenn 2G/Edge angewählt ist. Insgesamt ist der Empfang eher schlecht.

Ein Update über die reguläre Updatefähigkeit ist übrigens nicht mehr möglich (System wurde verändert [sinngemäß]). Vermutlich durch das Rooten. Kann man dies rückgängig machen?
 
Baseband Modem ist in der Stock schon mit drin.
Einfach komplett über Odin flashen

Edit
Wenn du eine original Firmware flasht, wird der original Zustand wiederhergestellt.
Allerdings sollte der Knox ausgelöst bleiben.
Hast du denn einen kompletten whipe gemacht?
Eventuell repartitioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: Sumo
Danke Sunny, der Trick war der komplette Wipe inklusive der Repaititionierung.
Die OTA funktionieren nun wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Sorry wenn ich den alten Thread ausgrabe, ich habe seit 4 Wochen exakt das gleiche Problem, nach einem Aufenthalt in der Schweiz geht nur noch 2G.
Ich habe mittlweile auch mit ODIN ältere und wieder auf aktuelle Version geflasht, aber ohne Erfolg.
@Sumo: wenn ich das richtig verstehe, dann geht nur das OTA wieder, der 3G/4G Fehler ist geblieben, richtig?
Auf MM bin ich noch nicht zurückgegangen.
Da ich bereits mehrere Leidensgenossen in verschiedenen Foren gefunden habe, glaube ich auch nicht an einen HW Defekt, eher an eine "verkorkste" Konfiguration durch das Roaming. Interessanterweise war ich nicht zum erten Mal mit diesem Gerät in der Schweiz oder sonst in einem Ausland, bisher immer ohne Probleme.
Ich habe mittlerweile ein anderes S5mini eingerichtet, würde aber trotzdem gerne die Ursache herausfinden.
Sonst könnte es ja mit einem anderen Gerät genau so passieren.

Gibt es Ideen, wie man die Ursache herausfinden könnte?
Wenn es einen Messplatz bei einem guten Service Händler geben würde, der die HW zumindest überprüfen kann, wäre mir das eine Überlegung wert.
Die Frage ist nur, ist das überhaupt möglich (in vertretbaren Rahmen)? Mit einem "Techniker" von Samsung-Hotline habe ich schon gesprochen, ausser Werksreset oder Neukauf fällt denen nichts ein.

Gruss
 
@FSC830
Samsung Autorisierte Werkstätten sollten so einen Messplatz haben.
Ob die damit ein altes S5mini noch testen können?
@w-support könnt ihr da etwas dazu sagen ob so ein Test möglich wäre?
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Danke für die Auskunft, habe gerade mit der Kronberger Samsung Zentrale gesprochen, die meinten, es müsste eigentlich möglich sein.
Genau sagen können Sie es leider auch nicht, und eine direkte Telefonnummer zum Service Center gibt es nicht :(. Also vorbeigehen und fragen...
Aber seltsam finde ich diesen Fehler schon.

Gruss
 
Hallo,
ja, wir haben einen Messplatz mit dem wir die Sende/Empfangsleistung des Gerätes im GSM/UMTS/LTE Netz prüfen und auch kalibrieren können.

Wenn es allerdings nur um die Ursachenforschung geht, darauf sind wir nicht ausgerichtet. Sondern eben auf die Reparatur des Netzfehlers. Da ich hier nicht von einem reinen SW-Problem oder einem Netzfehler, der durch Neukalibrierung gelöst werden kann, ausgehe, würden die Reparaturkosten mind. 90,79 € inkl. MwSt und Rückversand betragen.

Viele Grüße
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: FSC830 und maik005
w-support schrieb:
Hallo,
... Da ich hier nicht von einem reinen SW-Problem oder einem Netzfehler, der durch Neukalibrierung gelöst werden kann, ausgehe, ...
Andreas

Danke, die Antwort finde ich schon wieder spannend ;), d.h., es sind tatsächlich verschiedene HW Module für 2G und den Rest verbaut?
Oder wie sonst liesse es sich erklären, das mit 2G alles geht, 3G oder mehr aber wenige Sekunden nach Registrierung im Netz wieder disconnected?
Ich weiß, Ferndiagnose ist nur Glaskugellesen, aber eine Idee oder zumindest die Vorstellung einer Idee muss es doch geben :).

Gruss
 
@FSC830
Es gibt auf jeden Fall mehrere Antennen die die unterschiedlichen Frequenzen abdecken.
 
  • Danke
Reaktionen: FSC830
Neben den Antennen erfolgt auch die Signalaufbereitung intern unterschiedlichen Wegen, wenn auch vielleicht manches durch gemeinsame Bauteile geregelt wird.

Viele Grüße
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Liebe Forummitglieder,

auch ich möchte mich gerne in dieses Thema einklinken, da identisches Problem. Erstmals hatte ich dieses Problem Anfang des Jahres 2018. Auf meinem Samsung Galaxy S5 mini hatte ich zu dem Zeitpunkt noch die alte Android-Version (4.4.2, gerootet). Ich nutze eine Prepaidkarte von AldiTalk (MedionMOBILE, E-Plus). Offenbar nach einem Auslandsaufenthalt (Belgien) haben mich Freunde darauf aufmerksam gemacht, dass ich über Handy nicht erreichbar bin (wie ausgeschaltet). Bei mir wurde allerdings voller Empfang gezeigt und ich hatte schnelles mobiles Internet, aber in der Tat war ich nicht erreichbar. Nach langer Fehlersuche bin ich dann darauf gekommen, dass ich "LTE" als Option ausschalten muss: damit war das Problem zunächst gegessen und mit 3G war ich ja noch immer schnell genug für meine Bedürfnisse; auch wenn ich das Problem damals noch nicht mit dem Auslandsaufenthalt in Verbindung gebracht habe (ich dachte eher, dass AldiTalk LTE nicht nutzt und mein Handy dann Probleme macht; ein SIM-Kartentausch damals hatte übrigens auch keinen Erfolg gebracht).

Zwischenzeitlich habe ich das aktuellste Betriebssystem auf mein Handy geflasht (Android-Version 6.0.1, DBT-G800FXXU1CPL1-20170217094248), mich komplett eingerichtet und das o.g. Problem ganz vergessen. Über Weihnachten 2018 war ich in Polen. Dort habe ich dann verwundert gemerkt, dass mein Handy nicht ins Roaming geht (das heißt voller Empfang wird gezeigt aber ohne das kleine "R"): ich konnte weder anrufen noch angerufen werden. Wenn ich eine Netzverbindung manuell erzwungen habe, dann kam kurze Zeit später das Warndreieck bei den Benachrichtigungen oben, begleitet von der Fehlernachricht: "Kein Netz - Ausgewähltes Netz nicht verfügbar".

Erst als ich bei Einstellungen => Mobile Netzwerke => Netzmodus => "4G/3G/2G (automatisch verbinden)" abgeändert habe auf "Nur 2G" ging alles wieder: d.h. ich hatte Empfang, aber eben auch nur "2G" ultralahmes Netz.

Nun der Supergau ganz analog zu meinen Vorrednern: in Deutschland zurück bleibt das Problem bestehen! Erhöhe ich auch nur eine Stufe über "Nur 2G", dann kommt die Fehlermeldung: "Kein Netz - Ausgewähltes Netz (MEDIONmobile) nicht verfügbar" und nichts geht. Mit "Nur 2G" klappt alles, aber halt langsam. Damals hatte ich immerhin noch 3G...

Da so viele Personen ein Problem damit haben, glaube auch ich eher nicht an ein Hardwareproblem, sondern an ein Softwareproblem. Hat irgendjemand zwischenzeitlich einen "einfachen" Lösungsansatz gefunden? Factory-Reset und alles neu Aufsetzen kommt bei mir aus Zeitgründen einfach nicht in Frage, außerdem fahre ich regelmäßig ins Ausland und dann würde sich das Spiel ja wiederholen. Vielleicht könnte man eine Schlüssel-App bereinigen (d.h. Daten löschen), um sie selektiv zu "nullen"? Ich hätte hierzu TitaniumBackup verfügbar. Dort habe ich mal nach möglichen Kandidaten gesucht, aber vom Namen her springt mir keines ins Auge.

Für mögliche Ideen/Hinweise wäre ich dankbar!

Yukusoona

Stichwort, Suchbegriff: Nach Roaming Netz nicht verfügbar wenn Netzmodus besser als 2G (kein LTE)
 
Tja....
meine Lösung war leider ein gebrauchtes S5mini aus der Bucht an Land gezogen und neu eingerichtet.
Dank NSA Backup (äh, Google Backup :1f607: ) hielt sich der Aufwand in Grenzen.

Aber an einen HW Fehler glaube ich auch nicht.
Das ist auch der Grund warum ich etwas beunruhigt bin, es könnte immer wieder passieren.
Sehr unbefriedigend, die Ursache nicht zu kennen.

Gruss
 
Auch wenn ich es überhaupt nicht glauben kann, kommt also momentan offenbar am ehesten ein Hardwaredefekt in Frage? Angenommen ich wollte die Antennenfunktion meines Handys checken, um letzte Sicherheit zu bekommen, müsste ich das irgendwo im Handel machen, oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eigenständig halbwegs sinnvoll prüfen könnte, ob mein Handy einefach einen Hardwareschaden hat?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
858
juni
J
Edi321
Antworten
5
Aufrufe
631
Edi321
Edi321
F
Antworten
10
Aufrufe
527
flaccita
F
Zurück
Oben Unten