Selbständiges Ausschalten [Galaxy S5 Mini]

Meins lief 10 Tage ohne Absturz, hing dann über Nacht am Ladekabel (wie immer) und in der Früh ging der Wecker nicht. Es ließ sich nicht einschalten, die grüne LED leuchtete (kein Blinken). Ich musste den Akku entfernen und neu einsetzen. Hab dann im Verlauf von Battery Monitor Widget nachgesehen. Es war kurz vor 0:00 Uhr auf 100% und stürzte kurz nach 3:11 Uhr ab. Mir fiel aber nichts davon auf dass es heiß war.
Am selben Tag wollte ich dann mal irgend eine App öffnen, daraufhin wurde es schwarz und startete einfach neu, es kam jedoch keine PIN-Eingabe sondern der normale Sperrbildschirm, die SIM-Karte war trotzdem entsperrt.
Das waren bisher die einzigen Vorfälle. Habe die G800FXXUANG7 drauf und hoffe dass es ein SW-Problem ist und mit einem der nächsten Updates behoben wird.
 
Ich war heut im Samsung Support Chat, nachdem sich meins wieder neu gestartet hatte. Meins hat diesmal mehr als zwei Wochen ohne Neustart durchgehalten. Es lag im Standby aufm Schreibtisch.
Helfen konnte mir der Support nicht. Der Kollege meinte, ich solle den sicheren Modus nutzen oder auf Werks Einstellungen zurücksetzen. Ich bat darum, dass das Neustarten im Schnitt aller ner Woche als Fehler bei Samsung aufgenommen wird und mit zukünftigen Updates besser getestet wird. Das Phone mehrere Wochen im sicheren Modus ohne eine Apps zu nutzen, sei keine Alternative für mich, schrieb ich noch. Auch teilte ich mit, dass der erste Neustart gleich am zweiten Tag war, als ich noch gar nix drauf hatte.
Hoffen wir mal, dass sich noch mehr bei Samsung melden, damit wir nicht nur wenige Ausnahmen sind.
 
So, ich hatte heute wieder einen Neustart und wollte mal etwas tiefgründiger analysieren.
Dazu hab ich nach dem Reboot sofort in den Entwicklereinstellungen (USB Debugging an) einen Fehlerbericht erstellt. Ich hab zwar mehrere Anläufe gebraucht, aber irgendwann kam die Benachrichtigung.
Die Datei hab ich aufm Telefon gespeichert und aufm PC angesehen. Die war ca. 12 MB groß. Erst hab ich versucht einfach so was zu finden. Später mit Unterstützung von Google bin ich auf die Schlüsselwörter "Kernel panic" gekommen. Das ist der Systemcrash, wie ich raus fand und der ist im Logfile enthalten. Weiteres suchen mit Google lies mich dann nach "errors=panic" suchen und ich vermute, dass das der Grund für den Crash ist. ich fand drei Einträge davon:
Code:
...
<6>[    8.602501] [0]   1890 EXT4-fs (mmcblk0p18): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: errors=panic
<7>[    8.602593] [0]   1890 SELinux: initialized (dev mmcblk0p18, type ext4), uses xattr
<6>[    8.602853] [0]   1890 fs_mgr: Running /system/bin/e2fsck on /dev/block/mmcblk0p3
<6>[    8.630620] [0]    544 ALSA device list:
<6>[    8.659805] [0]   1890 e2fsck: e2fsck 1.42.6 (21-Sep-2012)
<6>[    8.659896] [0]   1890 e2fsck: /dev/block/mmcblk0p3: recovering journal
<6>[    8.659943] [0]   1890 e2fsck: /dev/block/mmcblk0p3: clean, 65/1280 files, 2263/5120 blocks
<6>[    8.663436] [0]   1890 EXT4-fs (mmcblk0p3): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: noauto_da_alloc,discard,journal_async_commit,errors=panic
<7>[    8.663539] [0]   1890 SELinux: initialized (dev mmcblk0p3, type ext4), uses xattr
<6>[    8.663699] [0]   1890 fs_mgr: Running /system/bin/e2fsck on /dev/block/mmcblk0p19
<6>[    8.698051] [0]   1890 e2fsck: e2fsck 1.42.6 (21-Sep-2012)
<6>[    8.698119] [0]   1890 e2fsck: /dev/block/mmcblk0p19: recovering journal
<6>[    8.698167] [0]   1890 e2fsck: /dev/block/mmcblk0p19: clean, 24/19200 files, 2526/76800 blocks
<6>[    8.701926] [0]   1890 EXT4-fs (mmcblk0p19): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: noauto_da_alloc,discard,journal_async_commit,errors=panic
<7>[    8.702028] [0]   1890 SELinux: initialized (dev mmcblk0p19, type ext4), uses xattr
<4>[    8.702684] [0]   1890 CryptfsCH: Decryption operation succeeded
<6>[    8.702734] [0]   1890 fs_mgr: Running /system/bin/e2fsck on /dev/block/mmcblk0p21
...

Ich hab meine Erkenntnisse mal Samsung geschrieben und hoffe, dass sie etwas Hilfreicheres antworten, als diesen sicheren Modus.
Könnte von den hier betroffenen mal jemand seinen Fehlerbericht analysieren und schreiben, ob dort ähnliche Einträge vorhanden sind?
Ich weiß leider nicht, wann Android die Einträge zum letzten Systemcrash überschreibt, aber vielleicht bleiben die ne Weile erhalten.
Vielleicht können wir Samsung damit helfen, diesen Fehler schneller zu finden. Wäre ja schön, wenn die Neustarts bald nen Ende hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh, hab meinem Vater gerade das S5M empfohlen und er bestellt. Wir kennen das Problem beim S3M. Dort fing alles nach ungefähr einem Jahr mit gelegentlichen Abschalten bei aktiviertem Wecker an, später auch so und dann machte der Akku schlapp. Neuer Akku und alles läuft wieder gut. Wenn das auch hier so ist, wird mein Vater echt genervt sein. Hab ihm auch schon sein Vorgängertelefon empfohlen (HTC One S). Das hat er leider nur in der Version mit dem schlechteren Prozessor bekommen. Ich selbst hatte den besseren und war sehr zufrieden. Er hat das One S seit nem Jahr und es ist echt sch... Aber weg von OT- ich bin da echt erstaunt, dass das S5M auch diesen Bug hat. So müsste da ja doch softwareseitig was sein...
 
.. ich bin nicht allein..

bei mir crashte es bereits nach dem 2. Tag in Betrieb. Was ich sehr komisch finde, da das ausgerechnet Nachts passiert, wenn das Teil mal 8 Std oder so ausruhen kann.
Natürlich habe ich am morgen verschlafen.
Das ganze kam in den letzten 3 Wochen 5 mal vor.
Also das einfrieren. Wecken lasse ich mich zur Sicherheit von einem 2. Wecker.

Ich habe es von Anfang an gerootet, da ich Online Nandroid nutzen wollte und auch habe.

Das führt mich zum nächsten Problem.
Nachdem ich gestern mit dem netten Onkel von Samsung geschattet hatte, und er mir auch ein Zurücksetzten ans Herz gelegt hat, habe ich abermals mit Online Nandroid nen Backup gemacht.
und was ist:
ES IST WEG. :cursing:
Weit und breit finde ich nirgends diese fu**** Sicherung.
Kann es sein, das beim Werksresett die SD Karte mit einbezogen wird? Die habe vorher nicht entfernt.

Hat dazu einer ne Idee?
 
Ich habe nun auch das Problem.

Allerdings startet mein S5mini nur neu und bleibt dann bei der Pin Eingabe stehen, so wie es hier auch schon beschrieben wurde.

Warum Samsung immer wieder genau das gleiche Problem hat, ist kaum erklärbar.

Ich habe zwei Samsung S4 Mini seit über einem Jahr. Eines davon ist schon 15 Monate alt. Nachdem das Problem vorher nie auftrat, fing das ältere S4 Mini irgendwann mit dem Problem an. Es hat sich von alleine neu gestartet. Das andere S4 Mini, welches ich eigentlich viel mehr und intensiver nutze, hatte dieses Problem in den letzten 12 Monaten nicht ein einziges mal. Kurz, nie! Beide Geräte haben die gleiches Software Version und die gleichen Apps installiert.

Anfang August hatte ich dann ein S5 Mini über die Firma zum testen. Dort trat das Problem auch nicht auf. Allerdings konnte ich das Gerät damals nur 4-5 Tage testen.

Nun habe ich mir (genauso wie ein Freund von mir) das S5 Mini vor genau 4 Wochen gekauft. Wir haben unsere beiden S5 Mini die letzten 4 Wochen sehr intensiv genutzt und auch vieles getestet. Das Problem mit dem Neustart trat nicht ein einziges Mal auf.

Gestern musste ich dann leider mein S5 Mini wegen Display Problemen tauschen lassen. Ich habe zum Glück durch den Media Markt vor Ort ein neues S5 Mini bekommen. Nachdem ich das Gerät gestern Abend noch fein säuberlich für mich eingerichtet habe, musste ich dann auch heute bei meinem S5 Mini feststellen, dass es ohne Grund neu gestartet wurde und bei der Pin Eingabe hängen bliebt.

Eigentlich würde ich damit einen Software Fehler ausschließen. Auch an der KitKat Anroid Version kann es nicht direkt liegen, weil diese Fehler schon vor KitKat bei den Samsung Geräten vorgekommen sind. Genauso war es bei mir mit meinem S4 Mini ja auch.

Ich bin mit dem S5 Mini sehr zufrieden. Es ist einfach perfekt für mich. Ein größeres Gerät würde gar nicht in Frage kommen.

Aber das Problem mit dem Neustart ist nicht hinzunehmen.
 
Hallo,

habe mir gestern bei Amazon das S5 mini black auch bestellt. Das S5 mini ist einfach der perfekte Nachfolger bzw. Alternative für das S3! Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich diese Abstürze nicht habe! Und wenn, dass Samsung da ein Update herausbringt. Kann ja nicht sein, dass so ein Weltkonzern das nicht gebacken bekommt....

Gibt es da keine näheren Infos bezügl. dieser Absturz-Problematik? (Woran es liegt? Ob ein Update geplant ist? Was Samsung dazu sagt? ......)

Gruß, DanX
 
Ich würde echt fast drauf wetten, das der Akku dafür verantwortlich ist...
 
Darkmenneken schrieb:
Ich würde echt fast drauf wetten, das der Akku dafür verantwortlich ist...

Das hätte ich auch gedacht. Aber dann müsste Samsung seit Jahren Probleme mit den Akkus haben, weil das Problem ja durch die ganze Galaxy Serie geht.

Das würde dann auch nicht zu meinem Problem passen, weil eines meiner S4 Mini Geräte das Problem erst nach einem Jahr bekommen hat.

Mich würde auch mal eine Aussage von Samsung zu diesem Thema interessieren.
 
Also die Aussage vom Samsung Support (S5 mini FAQ) ist, dass man das Phone bei Neustarts im sicheren Modus betreiben soll und dass man es auch einmal die Woche neu starten soll.
Ich hab's jetzt erst mal aufgegeben. Ne Lösung ließ sich nicht ermitteln und der Samsung Support bzw. deren Dienstleister in D würden das Gerät nur nach Einsenden analysieren. Hab aber keinen Lust, das Teil zwei Wochen abzugeben, wenn dann raus kommt, dass in dieser Zeit kein Fehler auftrat.
An den Akku hatte ich auch schon gedacht. Nen Kollege hatte mit zwei S4 minis auch Stabilitätsprobleme, die dann mit nem neuen Akku völlig verschwanden.
 
Ob es am Akku liegt liese sich doch ganz einfach klären.

Habe heute das original Samsung Ladegerät mit Akku für 30 € bekommen.
Schönes und sehr praktisches Zubehör.

Was spricht dagegen sich auch eins zu zulegen und ausprobieren?
 
Hatte diese Problem beim Galaxy S4 (nicht mini). Es half eine neue Firmware. Offensichtlich wird in den Geräten nicht immer zwingend die gleiche Hardware verbaut.
Habe im Moment die neueste brandingfreie Firmware installiert auf dem S5 mini und funktioniert seit 2 Wochen tadellos.
 
Hallo Gemeinde,
ich hatte jetzt als Vodafone Businesskunde das dritte !!! S5 mini wegen der verschiedenen Abschaltprobleme zu Vodafone geschickt und auf Rückabwickelung des Vertrages bestanden.
Vodafone hat Handy Nummer 1 und 2 ausgetauscht, bei Handy Nummer 3 ist man der Meinung , das Gerät ist in Ordnung und völlig normal, das sich ein Handy alle 3 bis 4 Wochen abschaltet und ich sollte es doch nicht als Wecker benutzen.
Nach 4 Gesprächen mit der völlig inkompetenten Hotline und dem Reparaturservice danach habe ich meinen Vodafone Vertrag von 1992 gekündigt.
Es macht immer richtig Arbeit ein Handy wieder zu konfigurieren, installieren, dann funktioniert es 4 Wochen und ist dann plötzlich Tod.
Wenn das normal ist….:wubwub:

Gruß
 
Völliger Quatsch was Vodafone von sich gibt. Hatte mit deren Support auch nur Probleme.
Empfehle Wechsel zu DeutschlandSim. Super Service!!!
 
Hallo,

habe das S5 Mini storniert. Eine E-Mail Anfrage an Samsung ergab folgendes Ergebnis: Ein häufiger auftretendes Problem mit Abstürzen ist uns nicht bekannt...

Jetzt habe ich mich für das "Motorola Moto G 2nd Generation 2014" entschieden, welches ich bereits geliefert bekommen habe und habe es nicht bereut. Top Verarbeitung, keine Abstürze, keine Bloatware, Updategarantie, super Verarbeitung, und das unter 200 Euro!
 
Eigentlich ein sau geiles Teil wen man sich darauf verlassen könnte... .
Nachdem es mich die letzten Tage extrem mit Abstürzen genervt hat geht es auch zurück zum Provider.
Mal gespannt was die sagen, werde berichten.
 
Kann es sein, dass wir hier von zwei unterschiedlichen Problemen sprechen?

Einige S5 Mini User berichten darüber, dass sich ihr Gerät ausschaltet oder aufhängt und sich danach nicht mehr einschalten lässt. Erst wenn man den Akku raus nimmt und wieder neu einlegt lassen sich diese Geräte neu starten.

Das alte und schon lange bekannte Problem bei Samsung ist der normale Neustart. Das Gerät startet von alleine neu und bleibt dann bei der Pin Eingabe stehen. So kenne ich es von meinem neuen S5 Mini und leider auch von einem meiner S4 Mini. Allerdings ist das Problem auch beim normalen Samsung S4 und beim S3 bekannt.


Mal ein Gedanke von mir zum Neustart Problem:

Wenn irgendwo im Gerät oder im Akku ein Wackelkontakt wäre, der für einen minimalen Moment die Stromzufuhr unterbricht, dann würde sich das Gerät doch einfach nur ausschalten und nicht neu starten. Wenn ich kurzzeitig den Akku von den Akku Kontakten weg nehme und sofort wieder an die Akku Kontakte anlege, ist das Gerät ja auch aus und startet nicht neu.

Ich war die letzten Jahre immer von den Samsung Smartphones begeistert. S3, S3mini, S4, S4mini, S5, S5mini, ich hatte sie alle und zwei S4mini und ein S5mini habe ich immer noch. (Ich komme mit den kleineren Geräten einfach wesentlich besser zurecht als mit den großen Geräten).

Wie oft habe ich meinen Freunden und Bekannten gesagt, wie gut die Samsung Smartphones doch sind. Viele Diskussionen mit Kollegen und Freunden aus der IT-Branche, die eher auf anderen Marken/Hersteller oder Plattformen fixiert sind. Ich habe immer die Argumente wie externe Speicherkarte und vor allem den wechselbaren Akku eingebracht.

Aber bald ist Schluss damit liebe Firma Samsung. Der hier besprochene Fehler ist seit Jahren bei Samsung Geräten bekannt und ganz sicher KEINE Ausnahme.

Wenn die Firma Samsung aber immer wieder nach Außen kommuniziert, dass dieser Fehler nicht bekannt ist, dann wundert mich nicht, dass ich heute auf allen "Kanälen" die Meldung bekommen habe, dass die Verkaufszahlen bei Samsung Mobile Devices stark zurückgehen.
 
Also bei mir ist es sowohl als auch, das Gerät startet sich gelegentlich neu und hängt dann bei der Pin Eingabe. Aber wesentlich öfter ist das Handy einfach aus und lässt sich nur wieder starten wen man den Akku entfernt und wieder einsetzt.

bitflow schrieb:
Mal ein Gedanke von mir zum Neustart Problem:

Wenn irgendwo im Gerät oder im Akku ein Wackelkontakt wäre, der für einen minimalen Moment die Stromzufuhr unterbricht, dann würde sich das Gerät doch einfach nur ausschalten und nicht neu starten. Wenn ich kurzzeitig den Akku von den Akku Kontakten weg nehme und sofort wieder an die Akku Kontakte anlege, ist das Gerät ja auch aus und startet nicht neu.

Jo denke ich auch.

Ebenfalls, hatte das Galaxy Ace, Galaxy Express und nun das S5mini, nie Probleme damit gehabt. In der Familie ein Galaxy Y das war das einzige das sich gelegentlich neu startete. Im Freundeskreis S2/3 und nichts schlechtes gehört.

Aber was soll man jetzt machen auf Updates warten bzw. 5.0 falls es kommt (Samsung bestätigt ja noch nichts)? Dazu gehört Samsung wohl eh nicht zu den schnellsten was Updates angeht, auf das angekündigte Update für mein Galaxy Express warte ich noch immer.
Nö dann lieber zurück und es wird der Fehler behoben oder Samsung hat sich halt erstmal erledigt.

Bisel Offtopic:
Bekomme langsam eh den Rappel, im Frühjahr neuer LG Tv ein Monat in Betrieb dann kaputt, Sommer neue Senseo nach 2 Monaten kaputt, und jetzt S5mini... . :angry:
Teilweiße schon interresant wen man bei einer neuen Produktgeneration sieht wie da wieder die "Kostenoptimierer" am Werk waren. Erste Generation zuverlässig, stabil usw. neue sieht besser aus vllt. etwas mehr Funktionen aber dann Plastik statt Metal usw. Am besten ist dann noch teurer, weil sieht ja gut aus. :biggrin:
 
Den Restart und "Hängenbleiben bei PIN" kannte ich von meinem S$ (das Große). War damit auch nicht allein auf der Welt. Hierfür gab es allerdings einen Fix über Exposed Framework. Der Programmierer dieses Fix hatte den Fehler im Netz beschrieben...... Müsste demnach Samsung auch bekannt sein.
Bei meinem S5 mini habe ich diesen Fehler "Gott sein Dank!) nicht.
 
Also bei meinem S3 Mini hatte ich auch das Problem, aber bis jetzt weder beim S3, S5 und S5 mini.
Benutze das S5 mini auch als Wecker, hoffe die Probleme kommen nicht noch.
Da muß Samsung eindeutig nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
631
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
861
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
528
flaccita
F
Zurück
Oben Unten