Selbständiges Ausschalten [Galaxy S5 Mini]

Ist das nicht schädlich für den Akku und steigt damit nicht auch die Brandgefahr?
 
Da das wahrscheinlich 90% aller Nutzer machen, behaupte ich mal ganz frech - nein.
Dafür hat das Phone ja eine eingebaute Ladeelektronik und Software
 
Wenn es ein Fehler in der Software ist, welche den Akku leerfrisst, dann wird das Handy auch entsprechend warm bis heiß. Wenn nun dauerhaft genügend Strom ankommt, geht das Handy aufgrund Energiemangel nicht aus und die Hitze bleibt. Das Handy hat offensichtlich ein Softwareproblem.
 
Habe, wie gesagt, auf 2G/3G umgestellt und der Akku verliert über Nacht deutlich weniger Ladung, dafür bin ich aber öfter nicht erreichbar, da keine Netzverbindung besteht (keine Netzverbindung).

Ansonsten habe ich mich gewundert, warum sich das Display des Handys auf einer Seite leicht nach oben wölbt und habe vermutet, dass bei der Reparatur vor 2 Jahren dieses nicht richtig verklebt worden war. Es hat sich aber herausgestellt, dass der Ersatzakku etwas aufgebläht ist (scheinbar Originalakku, vom namenhaften Onlineshop bestellt). Der echte Originalakku (Auslieferung) ist bist heute nicht aufgebläht. Muss diesen wohl oder übel nun weiterverwenden.
 
Dann führe ich erstmal Selbstgespräche: Habe grundsätzlich auf 2G/3G umgestellt und zudem den Energiesparmodus deaktiviert (hatte ich vorher immer an). Seit fast 10 Tagen habe ich keine Abstürze oder morgens leeren Akku zu beklagen.

Womöglich hat es etwas mit dem Energiesparmodus zu tun, aber das wird man noch sehen müssen.
 
@EddyMX evtl hab ich ja den Post übersehen, aber was fürn OS ist eigentlich drauf?
 
Fuhrmann schrieb:
@EddyMX evtl hab ich ja den Post übersehen, aber was fürn OS ist eigentlich drauf?

Hallo! Laut Geräteinformationen ist es Android 6.0.1 mit Sicherheitspatchebene 1. August 2017.
 
@EddyMX schon mal über custom ROM nachgedacht?
Meins hat inzwischen Pie (crDroidAndroid-9.0-20210313-kminilte-v5.12.zip) drauf.
Natürlich mit neuerem Patchlevel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin und wieder ja, aber schaue erstmal, ob ich das Handy im Orignalzustand stabiler bekommen kann.
 
Habe einen neuen Ersatzakku erhalten und hatte wenige Tage später live einen Absturzt (Display schwarz, keine Reaktion).

Habe auf meiner SDHC-Karte die Anzahl der Dateien/Fotos deutlich reduziert und dadurch auch deutlich mehr Speicherplatz auf der SDHC erhalten. Es war schon vorher meine Vermutung, dass eine zugeknüllte SDHC Probleme bereitet, denn dies war schon bei meinem ansonsten wunderbar funktionierenden Galaxy Ace problematisch. Das aber nur als Tipp für euch.
 
Seit fast einem Monat keine Abstürze mehr. Meine Vermutung: Die MicroSD-Karte darf nicht zu voll sein. Dies hat bereits bei meinem alten Galaxy Ace zu Problemen geführt, kann ich erinnern.

Der neue Ersatz-Akku lädt leider deutlich langsam auf als der Original-Akku, funktioniert aber soweit.

Eine andere Frage nebenbei: Das Gesprächs-Mikrofon ist ja unten neben dem USB-Port. Wenn ich mit der Kamera ein Video aufnehme, wir dann ebenfalls dieses Mikrofon genutzt oder gibt es noch ein anderes?
 
Kurze Rückmeldung: Seit Reduzierung der Speicherkartenbelegung (SDHC) hatte ich keine spontanen Neustarts oder starke Akku-Entladungen mehr, trotz durchgängiger Aktivierung von 4G. Ich kann mich erinnern, dass eine volle Speicherkarte auch bei meinem alten Galaxy Ace Probleme verursacht hat. Vielleicht hilft euch diese Information! Alles Gute!
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Wenn ich ausnahmsweise etwas dazuschreiben darf: Sitze gerade an meinem S5 mini und schaue dabei zu, wie sich der Akku entlädt. Auffällig: Keine Netzverbindung - nur Notrufe möglich. Unter "aktive Anwendungen" finde ich nichts. Ein Neustart bracht Abhilfe. Es wird wohl ein Hardware/Software-Fehler im Grundsystem sein. Es hilft aber alles nichts, es ist halt ein problematisches Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du vielleicht 4G/LTE aktiv?
deaktiviere das mal in den Verbindungseinstellungen, das war ein Problem beim S5mini an Orten, an denen es nur ein schwaches 4G-Signal gibt
 
Genau, habe 2G/3G/4G aktiviert, da die Sprachqualität und die Verbindung meistens besser ist, wenn es denn funktioniert. Eigentlich sollte er aber automatisch zwischen den einzelnen Funkstandards selbstständig durchschalten können, was er aber offensichtlich nicht kann.
 
ja, eigentlich...
aber ich kenne dieses Problem, ist irgendwo hier in den Foren auch schon ausgiebig beschrieben, von dem ist auch das S5 mini betroffen:

Wenn man wo ist, wo es schwachen 4G-Empfang gibt, dann geht das S5 mini nicht freiwillig auf 2G (früher auch 3G - das gibt's ja nicht mehr) zurück, sondern versucht mit maximal hochgefahrener Sendeleistung ständig, zuverlässigen Kontakt zum 4G-Netz zu bekommen.
Das verbraucht dann affig viel Akku.
Kann man auch irgendwo kontrollieren, der Prozess heißt beim S5 mini "Netzsuche", meine ich.
Das S5 mini beherrscht aber eh kein VoLTE, man kann bei dem zum Telefonieren das 4G also gar nicht nutzen (von daher kann das also beim S5 mini kaum sein, daß mit aktiviertem 4G die Sprachqualität besser ist...). Man kann daher getrost umstellen, so daß nur "2G und 3G" (=2G, seit der 3G-Abschaltung) verwendet wird.
Einziger Nachteil:
Wenn man mal wirklich schnelles Internet braucht, muß man immer händisch 4G wieder aktivieren und hinterher wieder deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
Das vermute ich auch, bilde mir aber ein, dass die Möglichkeit für 4G das Handy nicht so oft in den Modus "nur Notrufe möglich" zwingt - woran auch immer das liegt. Vielleicht hat es damit zu tun, dass in der Nähe ein W-Lan-Router ist, wobei das Problem in anderen Wohnung ebenfalls auftaucht.

Gerade eben war das Handy schon wieder im "nur Notrufe möglich"-Modus. Abhilfe schaft das Aktivieren und wieder Deaktivieren des Flugzeugmodus. Das kann es ja nicht wirklich sein.

Vermutlich ist das Handy einfach zu schwach oder O2/E-Plus ist schlecht abgedeckt.
 
was vermutest Du auch?
daß das S5 mini kein VoLTE und damit keine 4G-Telefonate über die "normale Telefonfunktion" unterstützt ist ein Fakt
das geht nur per Datenfunk wie z.B. über Skype, Signal, etc.
 
Ich vermute, dass die Netzabdeckung von O²/E-Plus nicht gut ist, aber danke für die Informationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micmen
Ich konnte in den letzten Wochen einige Male direkt sehen, wie der Akku weggefressen wird. 1% Ladeverlust in ~5sec. Ein Neustart brachte nichts, erst das kurze Rausziehen des Akkus + Aufladung ohne Bootvorgang tankte den Akku wieder auf. Ich weiß weiterhin nicht, was die Ursache ist. Vermutlich ist es ein Programmierfehler im internen System, welcher einen endlosen Loop verursacht.
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
632
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
864
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
529
flaccita
F
Zurück
Oben Unten