Selbständiges Ausschalten [Galaxy S5 Mini]

Hallo zusammen!

Es stimmt, mein Handy wurde schon einmal repariert/eingeschickt (Fehler "nicht im Netz registriert"). Der Servicemitarbeiter sagte, er könne nicht darüber sprechen, aber es sei das "Herzstück" des Handys getauscht worden. Vielleicht war es auch die Antenne oder der zuständige Chip - ich kann es nich sagen. Dass ich nach der Reparatur die Klebereste am Rand selbst entfernen musste, fand ich nicht so toll, aber was soll man machen.

Diesen Energiesparmodus verstehe ich nicht so recht. Ich meine, dass es darum geht, Apps in den Standby zu schicken, wenn sie über mehrere Tage geöffnet sind. Ich schließe meine Apps immer, von daher nützt mir das nichts.

Zum Neustartproblem bzw. Deaktivierung des App-Scanners als Lösungsversuch: Bislang hatte ich keinen nächtlichen Neustart, von daher vermute ich, dass ich da nah an der Problemlösung bin. Ich beobachte weiter.

Habe soeben die Meldung bekommen, dass ein kleines Update (ca. 70mb) ansteht. Weißt jemand von euch, was da los ist? Scheint wohl wichtig zu sein, wenn so ein altes Handy mit Android 6 noch gepatcht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Nochmals eine kurze Rückmeldung von mir: Seit dem Deaktivieren des Play Store App Scanners keine spontanen Neustarts und Entladungen über Nacht mehr. Beobachte die Sache aber weiter.

Die Aktivierung des 4G-Netzes scheint aber weiterhin einen negativen Einfluss auf die Akkulaufzeit zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960
Leider folgt heute die Ernüchterung: Heute Morgen begrüßte mich das Handy zwar nicht mit einem leeren Akku, aber dafür mit der PIN-Eingabe. Was war passiert? Habe am Vorabend die Wecker-App ("Uhr") eingestellt, sonst am Handy nichts gemacht/verändert. Werde es mal alternativ mit einer App aus dem Playstore versuchen.
 
Ein frohes neues Jahr euch! Bislang hält das Handy durch, jedoch ist es vor ein paar Tagen beim Anstecken ans USB-Kabel eingefroren. Es startete zwar neu, bliebt aber beim Samsung-Logo hängen, sodass ich die Batterie kurz entfernen musste - danach startete es normal. Sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Geistige Umnachtung. Sorry, mein Fehler - habe es bereits korrigiert. Das Handy ist direkt eingefroren, als ich es ans USB-Kabel zum laden am PC/Notebook angesteckt habe. Hat wohl auch damit zu tun, dass ich es meistens zwei mal anstecken muss, damit ich auf die Speicherkarte über Windows Zugriff habe. Kann ein Softwarefehler sein oder eben ein Hardwareproblem (Wackelkontakt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB-Buchse ist sauber, Kontakte sind nicht korrodiert? Vielleicht mal den Akku entfernen und diese mit einem Pinsel oder weichen Zahnbürste sowie etwas reinem Alkohol durchputzen.
 
Wäre eine gute Idee, obwohl die Buchse auf den ersten Blick ganz sauber ausschaut.
 
Leider in den letzten Tagen zwei Mal vom Handy morgens mit der PIN-Eingabe begrüßt worden, aber kein totaler Abbau der Akkuladung.

Meine Vermutung: Fast volle SDHC-Karte. Dies stand auch schon vor längerer Zeit im Verdacht.
 
EddyMX schrieb:
Habe soeben die Meldung bekommen, dass ein kleines Update (ca. 70mb) ansteht. Weißt jemand von euch, was da los ist? Scheint wohl wichtig zu sein, wenn so ein altes Handy mit Android 6 noch gepatcht wird.

Mein altes Tab S8.4 hat letztens auch nochmal ein Update bekommen, welches aber sichtbar nicht verändert hat...
Ich befürchte schon, Samsung hat da die selbstzerstörungs-routine installiert, weil das Ding zu lange hält. :D
 
Kleines Update, wenn erlaubt: Vor wenigen Tagen den Android App Scanner wieder aktiviert. Konsequenz: Morgens mit PIN-Eingabe begrüßt, heute Morgen total leergesaugter Akku (0%). Ich denke, damit ist es eindeutig.

Das Deaktivieren des App Scanners ist sicherlich nicht die Lösung schlechthin, aber es minimiert die Ausfälle bzw. Neustarts doch deutlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Es ist irgendwie hoffnungslos. Mal tritt das Problem länger nicht auf und dann kommt es doch. Heute morgen erneut fast leerer Akku (2%).

Ich muss das USB-Kabel zweimal reinsstecken, damit das Handy lädt, sollte auch nicht in Ordnung sein.

Manchmal startet beim Anstöpseln vom USB-Kabel 'Samsung Music Player', verstehe ich nicht.

Hoffentlich wird mein nächstes Handy solche Probleme nicht haben, das ist echt super nervig. Vielleicht schreibe ich aber trotzdem mal eine E-Mail an Samsung, was das eigentlich soll.
 
EddyMX schrieb:
Die Aktivierung des 4G-Netzes scheint aber weiterhin einen negativen Einfluss auf die Akkulaufzeit zu haben.
Hast Du O2 als Provider?
Das ist nämlich eine bekannte Sache, daß O2 seit längerer Zeit Probleme mit dem Netzausbau hat, die sich so auswirken, daß oft zwar eine 4G-Verbindung zur Verfügung steht, die aber so schwach ist, daß die Handys regelmäßig viel Strom verbrauchen, um den Kontakt zum Umsetzer zu halten. Wer von seinen häufigeren Aufenthaltsorten davon betroffen ist, muß in den Netzeinstellungen 4G deaktivieren und nur 2G/3G zulassen, sonst ist der Akku sehr schnell leer und der Empfang regelmäßig zu schlecht für Telefonate und SMS.

Ich kenne schon 3 Handys (alles Galaxy-Modelle, 2 davon waren S5 minis), bei denen man das unter O2 umstellen mußte, weil sie mit aktiviertem 4G nicht zu gebrauchen waren (Akku über Nacht leer, verpaßte Anrufe & SMS wg. schlechtem Empfang, ...). Bei allen dreien war es identisch: 4G deaktiviert, Probleme sofort verschwunden. 4G aktiviert, Probleme sofort wieder da.

Man kann das auch in Systemmeldungen sehen, da steht dann etwas wie "Netzsuche verursachte hohen Stromverbrauch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: micmen - Grund: ergänzt
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
Danke für den Hinweis, an sowas habe ich auch bereits gedacht, wobei ich früher grundsätzlich immer 2G/3G hatte und die Abstürze und der leere Akku morgens auch da war, aber ich probiere das wirklich gerne aus.

Ich denke aber, dass 4G nicht dauerhaft benutzt wird, sondern das Handy sich ja auch ins 2G/3G-Netz einwählt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Habe irgendwo gelesen, dass dieses ständige Umwählen den Akku leersaugen kann.

Wo kann ich bei meinem S5 mini (Android 6) naschauen, die von dir erwähnte Meldung bzgl. des Akkuverbrauchs nachschauen?

Mein Problem mit dem 2G/3G-Modus besteht darin, dass dort die Sprachqualität und der Empfang geschlechter sind. Das führt oft dazu, dass das Handy volle Balken anzeigt, aber keine Netzverbindung besteht - damit ist mir ja auch nicht geholfen, aber ich es probiere zumindest mal aus, ob der Akku morgens immer noch ab und an leer ist. Ich denke, so ein Monat sollte reichen.

Ich habe zwar nicht direkt O2, aber mein Anbieter (Aldi) hängt wohl auch dran. Da gab es ja irgendwann eine Übernahme.
 
micmen schrieb:
Hast Du O2 als Provider?
Das ist nämlich eine bekannte Sache, daß O2 seit längerer Zeit Probleme mit dem Netzausbau hat, die sich so auswirken, daß oft zwar eine 4G-Verbindung zur Verfügung steht, die aber so schwach ist, daß die Handys regelmäßig viel Strom verbrauchen, um den Kontakt zum Umsetzer zu halte

Wo hast Du das denn gelesen? Das ist für mich erstmal HF technisch nicht nachvollziehbar. Dann müsste sich ja der Abstand vom Smartphone zur BTS verändern.
 
Entschuldigung, aber was ist mit "HF" und "BTS" gemeint?

"Sie telefonieren, simsen und surfen bei Aldi im O2-Netz (E-Netz). Das Netz wurde von der Stiftung-Warentest 2017 mit „befriedigend“ bewertet. "
Quelle: Welches Netz hat Aldi-Talk? (2021)
 
Zuletzt bearbeitet:
HF steht nochmalerweise für hochfrequenz-...irgendwas...

Also ich kann dazu nur sagen, daß
  • das Problem bekannt ist (hat Spuren im Internet...)
  • es nur bei O2 bekannt zu sein scheint
  • die Sache reproduzierbar ist:
micmen schrieb:
Bei allen dreien war es identisch: 4G deaktiviert, Probleme sofort verschwunden. 4G aktiviert, Probleme sofort wieder da.
 
Ich probiere es mit 2G/3G wirklich gerne aus, kann aber jetzt schon sagen, dass er Akku über Nacht grundsätzlich mit 2G/3G weniger Ladung verlieren wird, tagsüber ebenfalls. Dachte eigentlich immer, dass es an der stärkeren Sendeleistung von 4G liegt.
 
Warum lädst du das Handy nicht einfach über Nacht auf?
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
624
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
806
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
510
flaccita
F
Zurück
Oben Unten