Kein GPS Signal mit Galaxy S5 Neo

Wollefgang schrieb:
In einem anderen Forum wird für ein S5 Mini die gps.conf geändert/diskutiert. Aber wohl auch nicht der Königsweg...

Zitat von "Mykur":

"...
Die Datei liegt im Stammverzeichnis system/etc/gps.conf
Den Inhalt habe ich wie folgt geändert:

NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
..."

Liebe Forengemeinde,

Hat jemand ein gerootetes Handy und das schon probiert ?
Ich denke das für diese Änderung ein gerootetes Handy notwendig ist, wobei ich noch die Frage stelle mit welchem Tool ich die Datei editieren kann?? Ich bin da absolut unerfahren.
Ich wäre sehr dankbar für ein Statement dazu bevor ich mich an das rooten meines S5neo wagen würde (habe damit null Erfahrung).
Wenn dass funktionieren würde, wäre das die beste Lösung für mich - deutlich besser als das aufspielen eines neuen Lineage OS oder ähnlich. Bei mir lief das org. Stock Rom Android 6.0.1 bisher absolut problemlos.

Kommentare aus anderen Foren:
1) " Also ich hab Lineage 17.1 (Android 10) auf meinem Neo, da funtkioniert das GPS auch nicht mehr. "
2) "Ich habe mein S5 gerootet um die gpsconf ändern zu können. Nachdem ich diese geändert habe geht es wieder...
Die Datei liegt im Stammverzeichnis system/etc/gps.conf
Den Inhalt habe ich wie folgt geändert:
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
Ich hoffe es hilft..."



Viele Grüsse
Chris
 
Ich habe ein S5 Mini mit Android 6.0.1. Das Handy ist gerootet.
So sieht meine gps.conf aus.
NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://gllto1.glpals.com/4day/v3/latest/lto2.dat
XTRA_SERVER_2=http://gllto2.glpals.com/4day/v3/latest/lto2.dat
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7275

Ich habe jetzt diese beiden Zeilen geändert:
XTRA_SERVER_1=https://gllto1.glpals.com/4day/v3/latest/lto2.dat
XTRA_SERVER_2=https://gllto2.glpals.com/4day/v3/latest/lto2.dat

Und nun geht es wieder.
 
Hallo Zusammen.
Mein S5 Neo hat seit einigen Tagen das gleiche Problem: Kein GPS-empfang. Seit heute Mittag funktioniert es wieder, ohne dass ich Hand angelegt habe. Das Routen mit orux lief auf einer Wanderung an der Tschechischen Grenze fehlerfrei. Hat Samsung ein Update eingespielt?
Fred.
 
Hallo an Alle,

Ein Wunder, ich könnte euch alle küssen.
Beide S5neos gehen wieder, gerade eben probiert 21 Uhr.
Beobachtung:
Das eine Handy S5neo, welches in Dauernutzung ist, ging sofort wieder (da hatte sich schon etwas upgedated).
Das andere Handy auch S5neo habe ich dann gleich hochgefahren und es ging erst nicht !! Fehler wie beschrieben, kein GPS Fix.
Dann mal Wlan online gegangen und einen Anruf gemacht, um die SIM etwas anzustossen und 3 Minuten liegen lassen.
Dann ging es auch hier wieder.
Ob das jetzt OTA verteilt wurde über die SIM Karte oder online über das Wlan Netz kann ich leider nicht sagen, da beides aktiv war.
Jedenfalls muss etwas am Handy angepasst worden sein, sonst hätten ja beide sofort funktionieren müssen!
Beängstigend wie das so ratz fatz im Hintergrund möglich ist, ohne das man etwas merkt.

@Sentner: Wann hast Du dein Handy angepasst? Wenn erst heute dann kann es natürlich Zufall sein (Update seitens Samsung zeitgleich)

Liebe Grüsse
Chris
 
@chris: Angepasst hatte ich es gegen 14:00 Uhr. Habe nun nochmals mit der alten Konfiguration getestet und es läuft auch damit. Hat sich dann wohl überschnitten.
 
GPS funktioniert wieder. Alle S5 Neos, mit oder ohne Werkseinstellung und Internetzugriff finden ihren GPS Fix innerhalb weniger Sekunden. Woran es auch immer gelegen hat... das sich so viele bei Samsung gemeldet haben hat bestimmt mit dazu beigetragen :)
 
Auch mein S5 Neo ging heute wieder, ohne dass ich etwas gemacht habe.😊

Allerdings bin ich jetzt doch ein wenig skeptisch, ob ich mich damit in die Wildnis trauen kann.😐 Wer weiß schon ob das nicht wieder auftreten kann. Deshalb wäre ich schon sehr daran interessiert zu erfahren, was den Fehler verursacht und was ihn behoben hat.
 
Dto., auch mein Neo nach AGPS update mit "GPS Test", gpsfix nach wenigen Sekunden 😀
 
LTig schrieb:
Auch mein S5 Neo ging heute wieder, ohne dass ich etwas gemacht habe.😊

Allerdings bin ich jetzt doch ein wenig skeptisch, ob ich mich damit in die Wildnis trauen kann.😐 Wer weiß schon ob das nicht wieder auftreten kann. Deshalb wäre ich schon sehr daran interessiert zu erfahren, was den Fehler verursacht und was ihn behoben hat.
LTig - sehe ich genauso.
Ich werde nicht mehr ohne Zweithandy (2tes Handy S4mini ohne SIM und alles Offline als Nothandy) auf Reisen gehen.
Meine Vermutung ist das etwas über OTA verteilt wurde, über Wlan eher etwas unwahrscheinlicher aber auch möglich.
Mobile Daten hatte ich nicht eingeschaltet.
Möglich natürlich auch das etwas über das GPS Signal übertragen werden kann, warum ging aber mein S4mini dann die ganze Zeit?

VG Chris
 
  • Danke
Reaktionen: LTig
Hallo liebe S5 Neo Besitzer, ich hatte mit dem GPS genau die gleichen Probleme wie ihr alle. Ich hab ein wenig getüftelt und habe herausgefunden dass mein GPS im Inkognitomodus bei Google Maps wieder ausgezeichnet funktioniert. Bei Aktivierung des Inkognitomodus musste ich zunächst die GPS-kalibrierung durchlaufen. Danach war alles wieder in Ordnung.
Beste Grüße.
 
Hallo Ihr AltHandyBenutzer... ;-)
manchmal läuft es ja doch anders wie man denkt. (hatte schon geschaut was ein neues Handy kostet)
Bei unseren zwei S5 Neo ist der GPS-empfang wieder OK, ohne das ich irgendwas gemacht habe.
Bin echt froh dass es solche Menschen gibt wie in diesem Forum.. Danke !
 
Huppi71 schrieb:
Hallo liebe S5 Neo Besitzer, ich hatte mit dem GPS genau die gleichen Probleme wie ihr alle. Ich hab ein wenig getüftelt und habe herausgefunden dass mein GPS im Inkognitomodus bei Google Maps wieder ausgezeichnet funktioniert. Bei Aktivierung des Inkognitomodus musste ich zunächst die GPS-kalibrierung durchlaufen. Danach war alles wieder in Ordnung.
Beste Grüße.
@Huppi71
Seit Samstag vor 2 Tagen geht GPS generell wieder für Alle !
Kann es sein, dass du zufällig in diesem Zeitraum deinen Versuch gemacht hast?
Wann hast du das mit dem Inkognitomodus probiert und was für eine GPS-Kalibrierung hast du durchlaufen?
Sollte das schon vor Samstag funktioniert haben, könnte das ein Versuch für die Zukunft sein (sollte das nochmal vorkommen)

VG Chris
 
Moin Moin, nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin und ihr alle gemeldet habt, das GPS beim S5 wieder funktioniert, habe ich auch gleich mal getestet. Auch bei meinem S5 Neo alles wieder ok.
Ich habe mir daraufhin meinen Netzwerktrace von meinem S5 Neo noch mal wieder angeschaut. Dort hat sich in der TCP-Kommunikation etwas verändert. So wie das aussieht, haben die an dem zentralen Server etwas geändert.
Ist auch egal, Hauptsache geht wieder 😊
 

Anhänge

  • 2022-06-22-tcp-Port-7275-S5Neo.JPG
    2022-06-22-tcp-Port-7275-S5Neo.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 93
  • 2022-07-17-tcp-Port-7275-S5Neo.JPG
    2022-07-17-tcp-Port-7275-S5Neo.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 84
Hallo zusammen,
leider kann ich das bei mir nicht bestätigen.
Mein GPS macht immer noch sonderliche Dinge. Ganz kurz ist es auf der Position, wo ich auch bin, dann springt es in die Pampa und macht einen riesen Kreis um die Genauigkeit. Der wird dann kleiner und meine Position beginnt zu wandern.
Ich wechsele jetzt das Telefon. Echt Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom2022,
ich benutze mein altes S5 Neo mit der App Calimoto als Motorradnavi. Hab seit dem 17.07.2022 schon 2 Touren unternommen und hatte keine Probleme mit dem GPS.
Hab auch gerade nochmal mein S5 Neo aktiviert. GPS findet mit der Navi-App sofort die Position.
Ich war auch schon soweit mir ein anderes zu besorgen, hätte dann aber auch für das Motorrad wieder eine neue Halterung benötigt.
Schade, das es bei deinem nicht funktioniert.
 
Hi Sudel,
danke Dir! Jetzt probiere ich mich erst mal an dem A5 (2017), das scheint besser zu sein als mein altes S5neo.
Demnächst setze ich dass das S5neo mal komplett zurück, vielleicht fängt es sich ja dann.
Die Tricks mit dem Inkognito Modus etc. haben leider alle nciht gefruchtet.
Melde mich in ein paar Wochen gerne nochmals, ob es geholfen hatte.
Immer gute Fahrt auf dem Motorrad!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.123
jubel
J
A
Antworten
15
Aufrufe
1.345
gatnnos
G
R
Antworten
79
Aufrufe
22.497
ChrisXan
ChrisXan
Zurück
Oben Unten