Android 5.1.1: Probleme mit Benachrichtigungen im WLAN / Standby Modus [Samsung Galaxy S6/Edge]

Mitlerweile habe ich eine Antwort zu meinem Neuen Ticket von AVM erhalten. Diese Schlagen lediglich Verbesserungen zum Wlan vor.. Was genau mit der Auswertung der Log-Datei gemeint ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da mein Handy dauerhaft mit dem Wlan verbunden ist. Da ich zurzeit etwas Übernächtigt bin, kann es natürlich auch sein das ich es grad einfach nicht kapiere (Nicht die empfohlenen Einstellungen, sondern was mit der Wlan Verbindung im ersten Abschnitt gemeint ist.

Hier mal die Mail:
Guten Tag Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ich hatte das Problem intern zur Analyse weitergeleitet. Inzwischen wurde
das Problem von den Kollegen im Zusammenhang mit dem Fehlerbild untersucht.

Lt. Ihren Daten besteht keine WLAN-Verbindung zu den Geräten, wenn diese
sich im Standby befinden. Bitte prüfen Sie das im Fehlerfall mal über eine
LAN-Verbindung zur Fritz!Box in der Benutzeroberfläche unter Heimnetz, dort
werden die aktiven WLAN-Verbindungen angezeigt.

Um Probleme mit der WLAN-Verbindung generell zu vermeiden bitte mit den
Geräten in unmittelbarer Nähe zur Fritz!Box (gleichen Raum) wie folgt
testen:

Aktivieren Sie in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box (unten mittig) die
Ansicht "Erweitert" (statt "Standard").

Optimieren Sie bitte Ihre WLAN-Konfiguration wie folgt:

- Konfigurieren Sie für das 2.4 GHz und 5 GHz Funknetz bitte
unterschiedliche Funknetznamen (SSID) ohne Leer- und Sonderzeichen (unter
WLAN/ Funknetz)

- Wählen Sie einen geeigneten festen Kanal für das 2.4 GHz (1-11) oder 5
GHz (36-44) Funknetz aus und stellen Sie diesen fest ein (unter WLAN/
Funkkanal)

- Verbinden Sie sich dann mit Ihren WLAN-Clients gezielt neu mit dem 2.4
GHz oder 5 GHz Funknetz der Fritz!Box

Wird im Test die WLAN-Verbindung der Geräte nicht aktiv unter Heimnetz
angezeigt ist es klar, dass dann keine Daten übertragen werden können.
Überprüfen Sie dann bitte die Standby-Konfiguration und stellen Sie sicher,
dass dabei die WLAN-Verbindung nicht unterbrochen wird.

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Ich hatte das Problem mit meinem Galaxy S6 und 5.11 im WLAN mit der FritzBox 6490 auch. Gmail und Whats App Benachrichtigungen kamen wenn dann extrem verspätet an. Hab dann die Einstellungen des Push Notification Fixer Root ausprobiert, danach kamen wenigstens die WhatsApp Benachrichtigugen an. Mit Gmail aber immer noch das gleiche Problem. Hab dann mit diesem Fix:

Fix Lollipop wifi issues (and coincidentally the Facebook app) by disabling ipv6 : Android (Root erforderlich) IPV6 im Handy deaktiviert. Jetzt kommen die Benachrichtigungen sehr schnell und die Einstellungen des Push Notification Fixer brauche ich auch nicht mehr.
 
Root kommt nicht in Frage. Alleine schon wegen einanhalb Jahren verbleibender Garantie.
Hab mal alles gemacht was in der Email Vorgeschlagen wird. Auch nach einer Stunde Standby wird das Handy weiterhin unter Heimnetzwerken als aktiv angezeigt . Da ich ja nun die Möglichkeit habe, mich nur mit 5 GHz oder nur 2,4 GHz zu verbinden, habe ich das mal getestet.
Was mir aufgefallen ist: Es Funktioniert die ersten 2 Stunden. Danach kommen keine Nachrichten mehr sobald das Display aus ist. nicht nur nicht mehr im Standby, sondern überhaupt nicht mehr. wieder im normal Betrieb (2,4GHz+5GHz) wieder das altbekannte Problem.
 
Auch ich habe dieses Problem :-/
S6 Edge mit 5.1.1. und KD Fritzbox 6360 mit 6.06...
Das ist echt nervig.
 
noby schrieb:
@Talaock Es wurde ja der Engineer Bootloader geleakt, mit dem kannst du ohne Knox zu triggern rooten, wie hier beschrieben: [HOWTO][GUIDE] Flash anything on G925F with… | Samsung Galaxy S6 Edge | XDA Forums Damit funktioniert allerdings der Fingerabdruck Scanner nicht mehr.
Also ich hab bisher alle meine Handys irgend wann gerootet. Aber auch wenn der Knox Trigger nicht gepusht wird, mache ich das nach so kurzer zeit einfach zu ungern....Es muss doch eine andere Lösung geben....

pcollins schrieb:
Auch ich habe dieses Problem :-/
S6 Edge mit 5.1.1. und KD Fritzbox 6360 mit 6.06...
Das ist echt nervig.


Also besonders bei der 6360 zusammen mit KD gibt es glaub ich gefühlte 3 Millionen Beiträge im Netz. Speziell auch zu dieser Box. Da kann man wirklich zu 99% sagen, dass die FW von KD schuld ist. Auch im KD Forum (powered by Vodafon) wird das oft genug erwähnt und geschildert.
Aber Ich finde es umso krasser das dieser Fehler sich in immer mehr Boxen bzw. FW Versionen von unterschiedlichen Providern einschleicht. Besonders weil ich persönlich ja auf meiner 7390 und 7360 OS 6.3 und nich erst 6.06 habe. Ich selbst bin ja bei M-Net (München und Landkreis) und habe selbst dort das Problem... Also kann es durch Schlussfolgerung nur an AVM liegen. Die Streiten jedoch einfach alles ab...
deren ihre "Ratschläge" bringen dann genauso viel wie wenn ich die Box ausstecke.. also nichts...
Sehr schade alles. Ich hätte wirklich zu gerne mal mi einem der FW Entwickler gesprochen, um zu erfahren was der so dazu sagt...
 
Also da ich auch Probleme hab mit dem Push aber in beiden Bereihen überwiegend hab ich nun aber mal das Wlan im Standby auf NIE gestellt. Wie lange auert es bis dann die Verbindung getrennt wird? Weil wecke ich das handy auf ist es noch immer im wlan drin
 
Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem S5 auch. Hatte gehofft, dass es beim S6 nicht mehr so sein wird, weil ich mir in den kommenden Wochen auch das S6 Edge holen will :/

Habe wirklich ALLES versucht. Sämtliche Routereinstellungen usw. Nichts hat funktioniert. Auch nicht diese Push Notification Fixer App. Wenn ich zu meiner Mutter fahre und da das Wlan nutze klappt alles wunderbar. Nur bei mir zuhause gibts Probleme. Habe Unitymedia und eine Fritzbox. Meine Mutter hat Vodafone und eine Easybox.

Da ich nicht ständig zuhause die mobilen Daten nutzen will (habe nur 500MB bei TMobile und die sind eh immer so schnell verbraucht) behelf ich mir im Moment so, dass ich den Bildschirm Timeout auf die vollen 10 Minuten gestellt hab und immer dafür sorge, dass der Bildschirm anbleibt. So kommen zumindest die Benachrichtigungen an :/
 
Das hatte ich im letzten Jahr im Sommer schon .Das fing an wie KD auf ip6 umgestellt haben.
Jetzt habe ich anderen Anbieter.
 
Nur nochmal zum verdeutlichen. Es liegt nicht direkt an KD /M-Net oder sonstigen Providern. Es liegt an der Kommunikation zwischen Android und der Fritzbox OS. In meinem Fall Android 5.1.1 mit Fritz OS 6.3. Also nur für Leute die zufällig hier rein stoßen und direkt denken *wieder eine KD Diskussion*.(Wer googelt findet zu 90% Diskussionen speziell zu dem Thema in Verbindung mit KD)
Ich habe Im übrigen jegliche Auswertungen zusammen mit dem Support von AVM gemacht. die letzte dauert bis zu 3 Wochen. Zwei Wochen sind nun um und ich habe noch nichts gehört. Mal schauen wies weiter geht.
 
Also , seid 4 Wochen läuft mein 724v speedport von der Telekom durch ... Seid dem ich das letzte update gezogen habe für den Router kommen auch hier wieder alle updates durch.
 
Talaock schrieb:
Nur nochmal zum verdeutlichen. Es liegt nicht direkt an KD /M-Net oder sonstigen Providern.
Natürlich liegt es am Provider. Bei der Telekom gibt es diese Probleme mit IPv6, Android und Fritzboxen nämlich nicht.
 
Also ich habe kein IPV6 und trotzdem die Probleme. Bin bei Unitymedia. Nutze den Fritz Repeater 310 mit Fritz OS 6.3.
Wenn ich nicht über den Repeater gehe klappt alles besser.
 
Heartcore schrieb:
behelf ich mir im Moment so, dass ich den Bildschirm Timeout auf die vollen 10 Minuten gestellt hab und immer dafür sorge, dass der Bildschirm anbleibt.
Damit würde ich SEHR vorsichtig sein!
Dadurch kann es nämlich schnell zu Einbrennspuren im OLED-Display kommen!
Für ein solches Nutzungsverhalten sind die Bildschirme einfach nicht ausgelegt bzw. geeignet.

so wie hier:
samsung burn in - Google-Suche
 
  • Danke
Reaktionen: Heartcore
Hallo,

keine Probleme mit FB 7490 (6.30) und aktueller 5.1.1 (S6). Anbieter ist 1&1.

Grüße,
Fabian
 
enots schrieb:
Natürlich liegt es am Provider. Bei der Telekom gibt es diese Probleme mit IPv6, Android und Fritzboxen nämlich nicht.


Ich hatte das Problem auch bis jetzt nur bei Unitymedia und bei keinem anderen Provider. Vodafone, Telekom, überall gehts. Nur bei Unitymedia nicht. Echt nervig. Eine Freundin hat auch das S6 und sie hat die gleichen Probleme mit der Telekom. Echt alles sehr merkwürdig!!
[DOUBLEPOST=1445014046,1445013950][/DOUBLEPOST]
Bluebrain schrieb:
Damit würde ich SEHR vorsichtig sein!
Dadurch kann es nämlich schnell zu Einbrennspuren im OLED-Display kommen!
Für ein solches Nutzungsverhalten sind die Bildschirme einfach nicht ausgelegt bzw. geeignet.

so wie hier:
samsung burn in - Google-Suche

Danke für die Info. Habe mir da
noch gar keinen Kopf drüber gemacht, weil ich dachte es wäre ok. Werde dann jetzt wohl erstmal umschalten lassen auf Mobile Daten, sobald der Bildschirm ausgeht
 
Das liegt dann aber nicht an der Telekom sondern entweder am Router oder an Einstellungen am S6.
 
Da gibt's keine Einstellungen, sowieso Router
 
Natürlich, Dienste deaktiviert, CustomKernel, usw. Die meisten Probleme sind selbst verschuldet.
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
535
qwoka
qwoka
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
990
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten