Android 5.1.1: Probleme mit Benachrichtigungen im WLAN / Standby Modus [Samsung Galaxy S6/Edge]

Schliesst eure alte Fritzbox 7390 als Router an die Fritz Box 6490 an. Deaktiviert das WLAN in der 6490 und aktiviert es in der 7390. Blöd, aber im Moment die einzige Lösung.

An alle:
Was aber echt seltsam ist:

Ich habe eine 7490 bei 1und1. Bei mir funktioniert die Benachrichtigung ohne Probleme und mein Freund mit Familie und 5 Android Handys haben eine 6490 bei UM. Dort funktioniert auch alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat nichts mit dem s6 zu tun sondern ipv6. Schaltet das ipv6 ab und ihr habt keine Probleme. Zum iPhone. Es kann kein ipv6 deswegen hattest du nie Probleme. Ich hatte die Probleme auch mit htc motorola etc. Bin bei Kabel Deutschland. Habe dual Stack und hatte auch die Probleme. Habe ein anderen Router zwischen gehängt ipv6 deaktiviert und siehe da keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: JoeS
rev_berlin schrieb:
Es hat nichts mit dem s6 zu tun sondern ipv6. Schaltet das ipv6 ab und ihr habt keine Probleme.
Hilft bei einigen, aber nicht allen. Bei mir half es nicht, dafür dann aber PNF.

Da wird jeder mal so durchprobieren müssen...
 
  • Danke
Reaktionen: susdiehl
Denn nicht jeder kann das abschalten ^^
 
Ich habe jetzt in der Fritzbox 7490 ipv6 deaktiviert, die Google DNS Server eingestellt und auf dem Handy PNF installiert und eingerichtet, sowohl WLAN als auch mobile Daten auf 5 Minuten eingestellt - wir vorgeschlagen.

Mehr kann ich nicht tun - hoffe läuft jetzt alles problemlos
 
@pc-bobo
Kommt darauf an wie weit du bereit bist noch Geld in die Hand zu nehmen. Oder bei UM etwas nachfragst.
Du kannst bei UM versuchen einen Business-Anschluss zu bekommen , dann kannst du auf IPv4 bleiben.
Am besten ist das aber, wenn du bei Unitymedia nicht die Hotline nutzt, sondern dein Anliegen über Facebook ansprichst.
Die sind da einfach etwas Kompetenter ;)
Du hast auch eine IPv6 bekommen weil die wohl die Telefon-Komfort Option gebucht hast. Wenn alles über die Horizon läuft, hättest du IPv4.

Ansonsten das versuchen was LucaToni gemacht hat.
 
Bin auch Leidtragender.
Heute kam ein neues Update für mein VD2-S6. Mal sehen, obs was bringt. Ich verstehe, dass es an IP6 liegt, aber hoffe trotzdem auf eine Update-Lösung (entweder beim Router oder eben beim Handy).
Werde dem Thread hier interessiert folgen.
 
Und hat sich was getan?
 
leeeeider nein. :/
 
So ich habe dieses Problem jetzt auch bei zwei s6's. Obwohl der Router nur ipv4 kann. Habe ein Router Neustart gemacht mal gucken.
Ich hatte vorher keine Probleme.
 
Hallo,

habe genau das gleiche Problem mit dem Speedport W 724 Typ C.

Sämtliche Handys (Samsung Galaxy S5 Mini, Motorola Moto G, Samsung Galaxy Alpha, und weitere) haben eine gute Wlan-Verbindung, aber das Samsung Galaxy S4 und hauptsächlich das S6 haben Verbindungsabbrüche und somit kommen Whatsapp-Nachrichten, Telegram-Nachrichten und Emails erst an, wenn man die entsprechende App öffnet.
Also nicht schon z. B. beim Entsperren des Geräts, sondern erst beim Öffnen der App werden die Push-Benachrichtigungen zugestellt.

Das Problem beginnt teilweise nach 30 Minuten im Standby und manchmal erst nach 2 Stunden.

Bisher habe ich schon viel versucht, aber nichts hat längerfristig etwas gebracht, sondern nur immer ein paar Stunden oder Tage.

Bisher getestet:
- 5 GHz deaktiviert
- DHCP auf statisch
- Router zurückgesetzt
- mehrere Verbindungskanäle getestet
- Wlan Einstellungen am Handy verändert
- Datenschutz aus im Router

Handy-Wlan-Einstellung im Standy auf "Immer", einen ständigen Wechsel möchte ich vermeiden

Egal wo ich suche, es wird immer auf IPv6 verwiesen, welches man beim
Speedport W 724 Typ C wohl nicht deaktivieren kann. Stimmt das?

Welche weiteren Einstellungen kann man noch testen?
Gibt es Vorschläge dazu?

Firmware: 09011603.00.018

Klar, das Handy zurücksetzen oder einen anderen Router kaufen. Möchte ich nicht machen, da gerade erst alles bei der Telekom umgestellt wurde.

Allerdings funktioniert die Übertragung in anderen Wlannetzen perfekt, daher gehe ich davon aus, dass der Fehler vom Router ausgeht
 
Es liegt an der Fritzbox. Nachdem ich einen Hitron Router gekauft habe war das Problem weg
 
Bei mir scheint es zu funktionieren: Meine Fritzbox hängt an einem Swisscom-Router (den ich auf Grund All-Over-IP zwingend benutzen muss), und fungiert hier als Wlan-Router. IPv6 habe ich also am Swisscom-Router deaktiviert, und bis jetzt sieht es gut aus.
Am besten kann man das mit Whatsapp for Web ausprobieren (WhatsApp Web): wenn bei aktiviertem IPv6 das Samsung S6 in den Standby wechselt, dauert es nicht lange, und Whatsapp meldet mir auf dem PC-Browser "Keine Internetverbindung". Bei deaktivierem IPv6 kommt diese Meldung nicht. Das ist der Beweis: bei aktiviertem IPv6 hat das Samsung im Standby keine Internetverbindung mehr.

Gruss
JoeS
 
  • Danke
Reaktionen: susdiehl
Hallo Leute,

habe mir vor 2 Wochen ein GALAXY S6 mit der FW LMY47X.G920FXXU3COI9 gegönnt.

Soweit bin ich mit dem Gerät zufrieden, nur kann ich ja leider (wie viele andere) mit der Firmware das Gerät (noch) nicht rooten.Wobei ja gerade bei SAMSUNG immer viel Mist noch auf dem Gerät installiert, was man nicht braucht und nur unnötig Akku verbraucht... :huh:

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Es scheint so, als ob mein S6 über WLAN ein Problem mit dem Synchronisieren hat. GMail und auch WhatsApp werden nicht aktualisiert. Bei GMail kann es passieren, dass ich erst von neuen Mails erfahre, wenn ich mein S6 entsperre. Wenn ich alles über Mobile Daten laufen lasse, gibt es das Problem nicht, alles wird zeitnah als neue Nachricht angezeigt.
An meinem WLAN bzw. Router (Fritzbox von Unitymedia mit aktueller FW) an sich kann es nicht liegen.Der Rest der Familie mit SAMSUNG/SONY Smartphone hat unter WLAN kein Sync Problem. Auch wenn ich mein "altes" XPERIA Z1 Compact nehme, wird alles brav synchronisiert.

Ich habe schon nach verschiedenen Einstellungen beim S6 gesucht, aber ich finde nichts, was eine Ursache für die extrem verzögerte Sync sein könnte. Ich habe auch so eingestellt, dass WLAN nicht abgeschaltet wird, wenn das Gerät in den Sleep Mode geht.

Ich habe bisher leider nichts zu dem Thema finden können. Habe nur ich das Problem?


Viele Grüße
Sascha
 
Nutze die gleich Firmwareversion auf diesem Gerät auf meinem S6 Edge, mit diesem gibt es derzeit keine Fehler oder Störungen. :)
 
Bei mir auch keine dahingehenden Probleme.
 
@enots im Moment Deiner Antwort genau hierhin verschoben :)

@Maya2011 Habe Dich heirhin geschubst. Schau mal ob Dir das Stichwort IPv6 vielleicht weiterhilft
 
Also ich habe mal weiter getestet. Da ich noch neben meinem UM Anschluss mit einer Fritz!Box 6490 einen Telekom Anschluss mit einer Fritz!Box 7490 (OS 6.30) habe, habe ich nur das WLAN mit 2,4GHz aktiviert der 7490 aktiviert und mein S6 dort angemeldet. WLAN Einstellungen stehen auf Automatik und es ist nur IP V4 aktiv. Siehe da >> mein S6 synct so wie es sich gehört. Über nacht kamen alles Nachrichten zeitnah an.

Mit der 6490 Cable von UM gibt es nach wie vor die Probleme. aber mal sehen...
Werde heute noch mal sämtliche Einstellungen an der 6490 Cable durchgehen. Mal sehen, ob es was bringt. Vielleicht finde ich ja noch was.

Gruß
Sascha
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper, PrinzPoldi007 und Rio Grande
man man man... aber wie schalte ich die IPv6 Geschichte ab? Welche Einstellungen muss ich machen an der 6490 Cable?

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
519
qwoka
qwoka
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
948
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten