Blackscreen: Bildschirm bleibt schwarz - lediglich kleines "x" am Rand! [Samsung Galaxy S6/Edge]

  • 43 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Blackscreen: Bildschirm bleibt schwarz - lediglich kleines "x" am Rand! [Samsung Galaxy S6/Edge] im Samsung Galaxy S6 (G920F) / S6 Edge (G925F) Forum im Bereich Samsung Forum.
T

truthless

Neues Mitglied
Hallo Leute...

Leider habe ich da ein Problem mit meinem S6 Smartphone.

Der Display reagiert leider gar nicht mehr. Er bleibt schwarz. Wobei ganz unten rechts ein kleines x angezeigt wird. Es passiert nichts, wenn ich das X berühren will...

Ich habe es schon zig mal mit einem Neustart versucht... Es kam wie immer das Samsung Logo. Aber dann wieder der schwarzer Bildschirm sowie das kleine X Symbol. Wenn ich den Home Button drücke, leuchten ganz kurz der zurück- und der andere Button (Weiß gerade die Bezeichnung nicht für den Button).. Komischerweise kann ich die Lautstärke des Smartphones hoch- und runterdrehen.

Den Neustart konnte ich durch den home, Lautstärke runter sowie den Power Button erzwingen. Leider kann ich jedoch nicht den Recovery Modus erzwingen, da einfach nichts passiert (Home, Lautstärke hoch und Power button). Das Smartphone muss dafür aus sein, oder? Leider weiß ich nicht, wie ich das S6 ausschalten soll.

Das interessante dabei ist, dass ich das Problem schon vor zwei Stunden hatte. Wieder ein schwarzer Bildschirm mit dem x. Jedoch kam nach 25 Minuten plötzlich wieder ganz normal die SIM Pin Anfrage, dass ich mein Pin eingeben soll. Sofort habe ich meine Daten etc. auf meinem Computer gesichert. Wobei alles eigentlich wieder wie gewohnt lief... Doch dann gegen 22 Uhr war wieder dieser schwarze Bildschirm mit dem x da. Und seitdem passiert leider nichts.

Ich verstehe auch nicht, wie das mit dem schwarzen Bildschirm überhaupt kommen kann... Ich bin schon etwas verzweifelt gerade...
 
T

truthless

Neues Mitglied
Danke für den Link. Leider hilft mir das auch nicht :/...

Es hat sich bis jetzt auch nichts getan... Immer noch der schwarze Bildschirm mit dem kleinen weißen x. Das Smartphone ist immer noch an, da ich es auch nicht ausbekomme. Eventuell bekomme ich den Recovery Mode deshalb nicht an? Boah...

Ne andere Lösung als nen Umtausch habe ich da echt nicht? Ärgerlich.....

EDIT.

Interessanterweise ging der Bildschirm gerade wieder. Ich wollte das S6 Handy ausschalten doch dann kam wieder der schwarze Bildschirm. Nur diesmal ist das "X" auf der linke Seite. Außerdem kam eine Stimme "Willkommen beim Einrichten Ihres..." bla bzw. so ähnlich halt. Irgendetwas mit DHVR oder so... Was bedeutet das?

Edit2

Hier noch einmal ein Bild von dem Bildschirm inkl. dem x.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fabi

Fabi

Ehrenmitglied
Macht für mich den Eindruck als wolle es irgendeine Grafik anzeigen und findet diese nicht..
 
M

MysteriousDiary

Stammgast
Lässt es sich über eine langes gedrückt halten der Powertaste (etwa 10 Sekunden) auch nicht mehr abschalten?
Sonst würde ich einen der Ansätze ausprobieren

1) den Akku leer gehen lassen bis es sich abschaltet, etwas aufladen und dann versuchen ins Recovery zu kommen. Mit einem dunklen Display könnte es allerdings recht lange dauern bis es leer ist
oder
2) den Akku ein wenig aufladen um zu vermeiden dass es mittendrin ausgeht und dann versuchen über SmartSwitch das Telefon wiederherzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

truthless

Neues Mitglied
Also das Problem hat sich sogar gelöst heute morgen. Der Akku ging leer. Danach habe ich den Akku etwas aufgeladen und konnte so in den Recovery Modus. Dann habe ich einen Wipe ausgeführt und jetzt funktioniert wieder alles wie es soll :). Das positive daran ist, dass ich sowieso ein Back Up erstellt hatte und es auf mein S6 drauf spielen konnte.

Ich hoffe, dass es das letzte mal war. Denn ärgerlich war nun sehr.

Und @Mysterious danke für den Tipp! So habe ich es sogar im Endeffekt auch durchgeführt. =)
 
S

Snake3

Lexikon
Schade - so finden wir nie heruas wo das Problem lag und wie man es richtig hätte lösen können.
Gehe persönlich nicht davon aus, dass es "weg" ist - befürchte eher eine temporäre Lösung.
 
T

truthless

Neues Mitglied
@Snake3
So ist es leider auch.

Das Problem ist einfach wieder "da". Auf einmal kam wieder der Black Screen... Ich könnte kotzen.

Wobei ich eines feststellen musste: Es öffnete sich plötzlich eine App bzw. die vom Samsung Gear VR. Derartiges hatte ich nie installiert. Ich sollte das Teil installieren etc... Aber das habe ich natürlich nicht gemacht, da ich das nicht benutze. Danach habe ich mir meine Apps angeschaut und plötzlich kam der Black Screen wieder mit dem x.

In dem selben Moment kam wieder eine Frauenstimme von wegen: Willkommen bei DHVR und was weiß ich..

Und in dem Moment wie ich diesen Beitrag schreibe, ist der Black Screen wieder von alleine weg... Gott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

badseba

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich tippe auf eine schadhafte App. Würde ein Full Wip Mache ohne Backup und wenn dann nur Telnummer. Ohne Apps
 
T

truthless

Neues Mitglied
@badseba

Das habe ich schon gemacht. Ich habe gerade über Odin nun wieder die Firmware draufgespielt. Sprich, alles ist weg vom Handy. Nur leider kommt wieder dieser BESCHISSENE Black Screen... Es kotzt mich so sehr an gerade. Das gibt es einfach nicht.

Und schon wieder dieser Samsung Gear VR. Einfach so öffnet sich das Programm. Davor kam wieder der Black Screen. Der ging dann wieder weg und dann öffnete sich diese Samsung Gear Vr App...

"Samsung Gear VR
Willkommen!".

Alter, woher kommt der Scheiß? Tut mir echt leid für diese Ausdrucksweise... Aber sowas gibt es doch echt nicht.

Edit: Ich versuche nun noch ein letztes mal alles zu Wipen über Volume Up, Home und Power.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MysteriousDiary

Stammgast
War dies bisher immer passiert wenn ein Kabel eingesteckt war?

Hier scheint jemand ein identisches Problem gehabt zu haben. Leider ist der Beitrag recht alt und es wurde nicht erwähnt ob das Problem gelöst werden konnte
PLEASE HELP!!! ATT Galaxy S6 Edge 64gb. Gear VR Nightmare! - Android Forums at AndroidCentral.com

Wobei nach seiner Aussage der schwarze Screen nach 10 Minuten wieder verschwindet. Die große Frage bleibt warum dein S6 glaubt dass eine Gear VR angeschlossen ist. Befindet sich ein Fremdkörper in der micro USB Buchse? Liegt es an einem USB Kabel? Triggert irgendein anderes verbundenes Gerät den Start der Gear VR App? Oder hat die Buchse einen Fehler?

Das wären so die Möglichkeiten die ich mir vorstellen könnte.
 
T

truthless

Neues Mitglied
Noch einmal ein kurzes Update.

Ich habe mich einfach durch diesen Samsung Gear Vr dingens durchgeklickt und gerade dann ein Systemupdate gemacht... Im Moment läuft wieder alles wie es sollte. Jedoch bin ich immer noch sehr angespannt... Was meint ihr? Soll ich das Handy einfach mal zur Reperatur schicken? Das hatte ich eigentlich sowieso vor, weil ich das Problem nicht loswerden konnte...

@MysteriousDiary

Das ist eine gute Frage... Ehrlich gesagt habe ich nicht darauf geachtet. Es könnte sein.. Da ich öfters das Handy am Akku hatte, da der Akku wenig war.

Ob die Buchse einen Fehler hat... Keine Ahnung. Was meinst du? Soll ich das Handy trotzdem zur Reparatur schicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MysteriousDiary

Stammgast
Auf Dauer würde es mich nerven und wenn es sich nicht anderweitig beheben lässt würde ich es reparieren lassen. Vielleicht hilft ja auch eine Anfrage beim Samsung Support ob dies ein bekanntes Problem ist ... wäre ja auch möglich dass es nur die Software betrifft und mit dem 5.1.1 update behoben wird.
 
S

solitsnake

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte das auch gerade. Durch nee Tastenkombi landete ich im Downloadmodus und konnte dann mit power gedrückt halten rebooten..nerfig
 
T

truthless

Neues Mitglied
MysteriousDiary schrieb:
Auf Dauer würde es mich nerven und wenn es sich nicht anderweitig beheben lässt würde ich es reparieren lassen. Vielleicht hilft ja auch eine Anfrage beim Samsung Support ob dies ein bekanntes Problem ist ... wäre ja auch möglich dass es nur die Software betrifft und mit dem 5.1.1 update behoben wird.
Also bis jetzt läuft alles wieder völlig normal. Wenn das Problem wieder auftritt, werde ich das Handy sofort zur Reparatur schicken.

solitsnake schrieb:
Hatte das auch gerade. Durch nee Tastenkombi landete ich im Downloadmodus und konnte dann mit power gedrückt halten rebooten..nerfig
Also auch den Black Screen sowie diesem x? Oder nur in dem Downloadmodus? Wenn es nur der Downloadmodus war... Halb so wild^^. Das kann passieren. Jedoch vom Black Screen weg zu kommen... Musst du schon Geduld haben, da du selbst nichts gegen machen kannst.
 
L

lemmixx

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte den Black Screen (ohne Kreuzchen) vermutlich nach dem ich durch Doppeltipp auf den Home Button und ohne zu entsperren die Kamera aktiviert hatte. Nachdem das S6 wieder in den Stand By Modus ging, wurde es recht warm, das habe ich jedoch erst später festgestellt.
Gefühlt Minutenlang auf den Power Button oder irgendwelche Tastenkombinationen hatten keinen Erfolg.
Das Handy hat sich auch wieder abgekühlt jedoch keinerlei Tastenbefehle angenommen.
Irgendwann war der Akku leer dann konnte ich das S6 wieder aufladen und funktioniert seit dem ohne Probleme.

Gefühlt umgehen kann man das Problem wenn man nach Aktivierung der Kamera durch Doppeltipp und mit den Fotos fertig ist, einmal den Screen zu entsperren. Seit dem ist das Problem zumindest nicht mehr aufgetreten und wird nicht mehr so warm.

Nachtrag: ich habe die 5.1.1 DBT installiert.
 
L

Lubu1412

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es noch jemand mit diesem Problem?

Mein S6 Edge ist genau 3 Tage alt. Ausser Whatsapp und Facebook habe ich keine Apps installiert. Ich war gerade am schreiben einer Nachricht als Urplötzlich eine Stimme erklang "Willkommen bei Samsung Gear VR" oder sowas in der Art. Bildschrim schwarz und unten rechts ein kleines X welches sich aber nicht klicken lässt. Das Handy lässt sich daraufhin nicht ausschalten. Das einzige was funktioniert ist wenn man Power + Lautstärke Leise gedrückt hält. Daraufhin startet es neu, hat dann aber sofort nach dem Samsung Logo wieder den besagten schwarzen Schrim mit dem X.

Ich hatte dann solang gewartet bis der Akku komplet leer war. Dann mittels Power + Lautsärke höher + Homebutton in dieses Menü und dort das komplette Handy wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ALLES gelöscht. Daraufhin startete es wieder normal.

Nach ca. 2 - 3 Stunden kam wieder diese Stimme und Bildschirm war Schwarz. Zufälligerweise hatte ich dann mal ein USB Kabel welches am PC hängt eingesteckt und siehe da, es funktioniert alles wieder. Jedoch bin mich mir sicher dass dies wohl nicht das letzte mal war. Auf meinem Handy gibt es absolut nichts was mit Gear, VR oder sonstigem zu tun hat. Ich kann mir das nicht erklären. Der Techn. Support von Samsung hat auch keine Idee.

Gibt's hier Erfahrungen dazu?
 
John Smith

John Smith

Fortgeschrittenes Mitglied
Oha, da gibt es ja doch schon einen Thread zu dem Problem. Ich hatte vorgestern genau das gleiche Problem, allerdings habe ich hier bei der Suche nichts gefunden. Nach diversen Restarts über Power/VolDown Buttons kam plötzlich wieder die Pin Abfrage und der Blackscreen tauchte nicht mehr auf.

Als Ursache vermute ich stark die USB-Buchse. Gleichtzeitig hatte ich nämlich das Problem, dass das S6 nicht mehr geladen hat. Beim Einstecken des Ladegeräts passierte einfach gar nichts. Hinzu kamen diverse Meldungen über irgendwelches Zubehör, was angeblich angeschlossen wurde (Power Share Kabel angeschlossen, Dockingstation angeschlossen etc., Teilweise mehrere Male pro Sekunde). Dabei war die USB-Buchse vollkommen frei. Es war auch keinerlei Verschmutzung darin erkennbar.

Die Meldungen kommen meines Wissens, wenn zwei Kontakte der USB-Buchse einen bestimmten Widerstand haben. Die Zubehörhersteller haben über verschiedene Widerstandswerte die Möglichekeit, ihr Produkt am Handy entsprechend zu klassifizieren.

Wie weiter oben schon vermutet wurde, hängt der Blackscreen wahrscheinlich mit dem Widerstandswert für die VR-Brille zusammen. Als ich während des Blackscreens auf dem Handy angerufen habe, hatte ich auch ein doppeltes Bild, was die VR-These stützt.

Vielleicht hilft es, die Kontakte mal mit hochprozentigem Alkohol zu reinigen.

Bei mir hat sich das Problem scheinbar von selbst behoben, da es auch wieder lädt
 
L

Lubu1412

Neues Mitglied
Hallo John,

danke für dein Feedback. Da mein Gerät erst eine Woche alt ist habe ich es gestern zum Samsung Service Plaza gebracht. Der Kollege kannte diese Problem auch überhaupt nicht. Sie wollen sich das jetzt mal anschauen, aber ich bin mir relativ sicher dass ich das Teil zurückbekomme und nach ein paar Tagen oder Stunden wieder dasselbe Problem auftritt. Habe nämlich stark die USB Buchse in Verdacht, das fand der Herr dort ab eher unwahrscheinlich. Ich lass mich mal überraschen :).

Kam bei dir das Problem überhaupt nicht mehr vor? Bzw. hast du etwas am USB Port gemacht?
 
H

haroldfinch

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich hab mich so gefreut, als ich gelesen habe, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin :D und dann wieder traurig, nachdem es nicht wirklich zu einer Lösung gekommen ist.

Seit gestern Abend macht mein Samsung genau die gleichen Probleme - es wird angezeigt ich sei mit einer Dockingstation oder einem speziellen Kabel verbunden, es lädt nicht immer auf, und besagter schwarzer Bildschirm erscheint, mit dem kleinen x (außer Neustarten geht dann nichts mehr).

Seid ihr zu einer Lösung des Problems gekommen oder hilft nur einschicken? Wie ist das mit auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Liebe Grüße
 
Ähnliche Themen - Blackscreen: Bildschirm bleibt schwarz - lediglich kleines "x" am Rand! [Samsung Galaxy S6/Edge] Antworten Datum
13
Ähnliche Themen
Galaxy S6 Edge Blackscreen?