[Diskussionsthread] Rund ums Display des Galaxy S6/edge

1991Patrick schrieb:
Mh okay. Komischerweise konnte ich es noch bei keinem anderen Bild reproduzieren. Hab mir nun schon mehrere einfarbige Bilder (schwarze und graue) angesehen aber da konnte ich es noch nicht sehen. Muss wohl am amoled liegen. Hab das selbe bei Beinen tab s auch.
Ich habe gestern Abend mit Bildern getestet und es mehrfach feststellen können.
Zum testen macht sich am besten ein richtig dunkelgraues Bild, was schwarz schon nahe kommt. Dort gab es bei mir im unteren Drittel definitiv Aufhellung, bei einem helleren grau sieht man es fast gar nicht mehr. Und am besten in dunkler Umgebung testen, im hellen ist es kaum wahrnehmbar.

Fände es cool wenn das mal ein paar Leute testen würden. Ich hatte gestern auch einen Menühintergrund eines Themes der war ganz dunkelrot, aber im unteren Drittel war das Rot deutlich heller.
 
@ Lenkbron

Dann stell uns doch einfach mal genau das Bild zur Verfügung mit welchem du das probiert hast ;)
Dann haben auch alle die selben Vorraussetzungen :)
 
  • Danke
Reaktionen: 1991Patrick
Danke eSportler wollte auch schon schreiben :D
Denn wie gesagt hab schon mehrere Bilder genommen aber konnte es noch ned reproduzieren. Wäre wenn es nur bei manchen so ist ein Umtausch Grund wobei das jetzt leider eher zur Reparatur gehen würde weil der Kauf shon so lange her ist :/
 
  • Danke
Reaktionen: eSportler
Ich habe das Bild genutzt und einfach auf den ganzen Bildschirm breit gezogen.
Am besten sehe ich es im Dunklen und Autohelligkeit auf "an" + den Helligkeitsregler auf Minimum, so dass es aauchbauf dem Screen so ziemlich dunkel ist.

Was mir jetzt eben aufgefallen ist, dass vielleicht noch nicht mal der untere Teil des Displays zu hell ist, sondern eher der obere, speziell auf der rechten Seite zu dunkel und auch einen leichten lila Stich hat. Das Display scheint einfach ungleichmäßig zu sein.
Ist ja im Prinzip mein erstes Smartphone mit AMOLED, ist sogar auch von vorherigen Serien bekannt und kommt bei AMOLED öfter vor?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1430592943710.jpg
    uploadfromtaptalk1430592943710.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 1.023
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Farbverläufe bei den S6 Edge (S6 kann ich nicht beurteilen) sind leider ein größeres Problem. Hab selbst schon Geräte gesehen, die ich so nicht haben hätte wollen.
Mich stört es sobald das Display nicht gleichmäßig ist. Bei XDA gibt es auch bereits einige Meldungen dazu.

Meist ist der Verlauf von leicht gelblich bis Pink. Und das siehst du dann bei weiß und grau.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=3081656
 
@Lenkbron
Bei mir ist das Bild auf der rechten Seite heller. Von der Mitte an ca wird es nach rechts hin immer ein ganz bissel heller. Bisher hat es mich im Alltag nicht gestört bzw mir aufgefallen. Nur eben in Tapatalk und weil ich explizit drauf geachtet habe da ich das von vorherigen Samsung Geräten kannte. Ma gucken ob es mir irgwndwann im Alltag auf n kecks geht oder so bleiben kann.
da wo ich das rot makiert habe ist bei euch bzw wenn ihr das Bild oben von Lenkbron öffnet auch der Rand so komisch?
 

Anhänge

  • 87c80a2f83881a0e101b78ff54fe8f61.jpg
    87c80a2f83881a0e101b78ff54fe8f61.jpg
    12 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nicht zufällig der Bereich, bei dem das edge Display gebogen ist? Du hast doch ein edge, oder?
 
Die untere Kante ist auch so krisselig und anders farbig und ja hab nen edge
 
Hi,

ich habe jetzt das 2te Edge erhalten, nachdem ich das erste wegen einem extremen gelbstich im Display getauscht habe.
Dummerweise hat das neue wieder das gleiche Problem. Nicht so extrem wie das erste, aber es ist nicht weiß.
Ja, mir ist bewusst das AMOLED "wärmere" Farben hat. Allerdings sieht das Display nicht warm aus sondern eher als ob das Ding 5 Jahre mit nem Kettenraucher in einem Raum verbracht hat.
Display Modis habe ich natürlich gändert und die Farbkorrektur auch getestet.

Sobald man auf das Display aus nem "nicht normalen" Winkel schaut ist es wunderbar weiß. Aber aus einem normalen Blickwinkel ist es wiederlich gelb. Extrem sichtbar bei grauem hintergrund z.B. der Tastatur.
 
Habe ein normales S6 und bei mir sieht das richtig "geil" aus.

Allerdings sieht man das bei mir nur wenn sehr helles Sonnenlicht auf das Display strahlt. Habe mal meine Malerkünste ausprobiert:

81NcaQNcoqL._SL1500_.jpg

Sieht echt so aus als wenn die Leiterbahnen von der Platine durchscheinen :lol:

Sollte ich das S6 doch einschicken? Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FirewireTT
Genau das hatte ich bei meinen beiden S6 (1x32GB Gold und 1x32GB Weiss) auch. Sah tatsächlich so aus wie du es gezeichnet hast. Beim Goldenen war der Rahmen oben eher ersichtlich, beim Weissen unten. Aber nur unter direkter starker Sonneneinstrahlung auf hellem Hintergrund sichtbar. Hatte das erste S6 auch deswegen ausgetauscht, aber beim zweiten war es dasselbe. Nun habe ich seit gestern ein Edge, welches ich mangels Sonneschein noch nicht untersuchen konnte :-(
Gruss Alpenblick
 
@Patrick

Bei mir ist es wie bereits geschrieben auf der rechten Seite in der Mitte deutlich dunkler.
Mir fällt es an verschiedenen Stellen auf, von daher werde ich mein Edge zurück geben.
 
  • Danke
Reaktionen: 1991Patrick
Also Anrufe in Abwesenheit, Fußball schnell Aufruf, Nachrichten alles über die Edge.
 
Ich habe diese Streifen auch. Sehen in der sonne wo ich gerade sitze fies aus. Hat die sonst noch wer?

Edit: Ich habe es mal fotografiert. Ging noch so gut. Die Querstreifen kommen vom Fotografieren, sieht man also sonst nicht. Aber das rot markierte ist in "live" Ansicht noch extremer.
 

Anhänge

  • DSC_0130.jpg
    DSC_0130.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 878
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es nochmal etwas besser fotografieren. Also bei mir bedarf es nicht mal extremen Sonnenlicht um es zu sehen. Im Samsung Chat konnte man mir spontan nichts dazu sagen.
 

Anhänge

  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 732
An die AMOLED-Neulinge: Mit gewissen Schwächen müsst ihr leider auch bei dieser Technologie leben. Da wären u.a.

(1) Farbtemperatur sinkt rapide ab bei sehr geringem Blickwinkel schon
(2) Homogenität des Bildschirms z.T. nicht gegeben - hängt mit (1) zusammen, da man quasi nie senkrecht auf das ganze Display schaut
(3) Display kann uneben sein - schaut es mal seitlich an im Licht, mein S5 und auch das S6 sind beide leicht wellig
(4) starke Interferenzmuster aus sehr stumpfem Winkel. Embrace the rainbow!
(5) Immer noch gewisses Schlieren / Schmieren bei hohem Kontrast und geringer Helligkeit (schwarz zieht lila nach)
(6) ...

Wie sehr eures betroffen ist, hängt vom Zufall (Fertigungstoleranzen) ab. Trotz dieser Punkte bleibt es ein super Display. :)

Quellen sind u.a. selbst Beobachten, aber auch Anandtech - da wurde manches (Fertigungstoleranzen bzgl. Subpixelmatrix, unebenes Display, ...) besprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenkbron
Hi.
Ich möchte mal zu was ganz Anderem eine Frage loswerden.

Wenn ich das S6 erstmalig einschalte, kommt der Einrichtungsdialog, dessen Hintergrundfarbe ja größtenteils Cyan ist. Bei meinem S6 ist dieser nicht einfarbig Cyan, sondern als wäre ein Rauschen über der Farbe.
Ganz übertrieben könnte man sagen, das Cyan ist feinpixelig mit weiß gemischt.

Ist das jetzt gewollt oder nicht? Ich dachte immer dieses Design ist einfarbig.
 
Da hilft wohl nur ein Foto das wir uns mal angucken können.
 
Lässt sich leider nicht fotografieren, da du ja durchs Foto ein eigenes Grundrauschen drin hast. Habe es versucht.
Man kann es sich nur so vorstellen, als wenn dem Cyan die Farbe ausgeht und es ausbleicht. Wenn ich einen Screenshot davon mache, sehe ich es am Monitor nicht. Damit würde ich sagen, ist es nicht gewollt.
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
948
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
969
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten