Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Ich kann Dana_X bestätigen, nach Update von 5.0.2 auf 5.1.1 hat sich meine Akkudauer in etwa halbiert wegen extremer Wachzeiten des Telefons. Hauptverbraucher sind Android OS und Android System mit Stay Awake Zeiten von rund 40%. Die google Apps / Dienste sind alle genau wie zuvor konfiguriert, riecht nach Bug. Bin gespannt auf weitere Ideen...
 
  • Danke
Reaktionen: Desc
Kann mal jemand der noch 5.0.2 nutzt die App CPU-Z installierrn

CPU-Z – Android-Apps auf Google Play

Und auslesen was als Governor eingetragen ist.
Ganz unten.

Steht dort OnDemand?
Unten ist 5.1.1 von meinem Edge
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1437212517019.png
    uploadfromtaptalk1437212517019.png
    74,6 KB · Aufrufe: 403
Steht auch interactive.
Komme mit meiner 5.0.2 auch nur auf knapp 60% Deepsleep.
Muss das wohl vor Tomorrowland nochmal neu machen und nur minimalst aufsetzen :D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1437234292159.png
    uploadfromtaptalk1437234292159.png
    79,4 KB · Aufrufe: 339
  • Danke
Reaktionen: Andi1000
Danke. Ist wohl dem Octa geschuldet.

Früher hatte Samsung meist OnDemand weil der Interactive bekannt ist für recht aggressives Hochtakten, was wiederum auf den Akku geht.

Hatte vermutet, dass sich das von 5.0.2 auf 5.1.1 geändert hat.
 
Ich hab so langsam die Nase voll von Samsung, Google und S6. Seit 5.1.1 ist das Handy quasi nicht mehr zu gebrauchen. Den ganzen Tag nichts gemacht und jetzt bei 29%.

Absolute Frechheit. In dem Zustand hätte Samsung das Update auf 5.1.1 niemals veröffentlichen dürfen.

Was freu ich mich auf die Vorstellung der neuen iPhone-Reihe...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-18-19-12-50.png
    Screenshot_2015-07-18-19-12-50.png
    49,1 KB · Aufrufe: 446
  • Screenshot_2015-07-18-19-13-07.png
    Screenshot_2015-07-18-19-13-07.png
    113,7 KB · Aufrufe: 444
  • Screenshot_2015-07-18-19-13-14.png
    Screenshot_2015-07-18-19-13-14.png
    144,8 KB · Aufrufe: 412
Nicht schimpfen, sondern versuchen was dagegen zu machen. Das ist kein normaler Verbrauch, es geht anders.

Dein Wlan Verbrauch ist sehr hoch.
Bist du mit 5GHz verbunden?
 
Sorry wenn ich frage, aber was hat das mit 5GHz zu tun?
Das Umschalten macht doch normal nur Sinn, wenn andere Netze in der Nähe sind und stören.

LG

@
Zikonov, wie hast du das Update auf 5.1.1 gemacht?
 
Andi1000 schrieb:
Nicht schimpfen, sondern versuchen was dagegen zu machen. Das ist kein normaler Verbrauch, es geht anders.

Dein Wlan Verbrauch ist sehr hoch.
Bist du mit 5GHz verbunden?

Nein. Ich war den ganzen Tag unterwegs und deshalb nicht im Wlan. Auch Zuhause nutze ich kein 5Ghz Wlan. Kann man das irgendwo im Gerät deaktivieren?

Das Update habe ich via OTA gemacht. Und nein, ich habe danach keinen Werksreset gemacht, weil ich keine Lust und Zeit habe, meine komplettes Handy neu einzurichten.

Dass es anders geht mag sein, aber das kostet Zeit. Die Zeiten, dass Android das Frickel-OS ist, bei dem Stunden an Zeit investiert, dass es läuft, sollten eigentlich vorbei sein. Mit Kitkat 4.4.x war auch alles Tutti.

Wenn jemand noch andere Tipps hat, wäre ich sehr dankbar...
 
Ich hatte z.B Probleme mit dem 5GHz Wlan.
Die Verbindung ist immer wieder abgebrochen und hat sich daraufhin neu aufgebaut.
Der Verbrauch war spürbar höher.

Hab dann auf 2,4GHz umgestellt. Fehler behoben + geringerer Akkuverbrauch. Ich bin nicht der Einzige der das berichtet.


In dem Fall muss das nicht der Fehler sein.
 
Zur Zeit, kostet es etwas Zeit, aber es soll ja ein "Akku-Fix" erscheinen, da das Problem ja bekannt ist.
So muss man eben bis dahin selbst Hand anlegen, wenn man die Möglichkeit hat.

LG

Andi1000 schrieb:
Ich hatte z.B Probleme mit dem 5GHz Wlan.
Die Verbindung ist immer wieder abgebrochen und hat sich daraufhin neu aufgebaut.
Der Verbrauch war spürbar höher.

Hab dann auf 2,4GHz umgestellt. Fehler behoben + geringerer Akkuverbrauch. Ich bin nicht der Einzige der das berichtet.


In dem Fall muss das nicht der Fehler sein.

Bei mir, da ich weit weg vom Schuss wohne, ist es egal. Hab beide Frequenzen mal getestet - keine Probleme.
Man kann ja auch auf der Oberfläche des Modems nachsehen, ob jemand in der Nähe und auf der selben Frequenz und Kanal ist.

LG
 
Gibt es denn ein Statement dazu von Samsung. Oder woher kommt das Gerücht zum Fix ?
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich das sogar hier im Forum gelesen.

LG
 
Sogar in diesem Thread ;-)
 
Sven65 schrieb:
Zur Zeit, kostet es etwas Zeit, aber es soll ja ein "Akku-Fix" erscheinen, da das Problem ja bekannt ist.
So muss man eben bis dahin selbst Hand anlegen, wenn man die Möglichkeit hat.

LG

LG

Was kann man denn tun ohne zu rooten?
 
So wie du es beschrieben hast, ist es ja extrem.
Ich würde die FW auf jeden Fall als erstes auf ein sauberes System flashen - dann sieht die Welt bestimmt schon besser aus.

LG
 
Ich bin auch überfragt und am Ende mit meinem Latein. Mein Handy "zieht" im "standby" (es liegt ungenutzt auf dem Nachttisch)einfach mal den Akku leer...Android os und System.
(Als gäbe es kein deep sleep..)

Und das schlimme ist, vollkommen willkürlich gibt es Tage, an denen der Akku nicht vom System/OS so schnell geleert wird.

Hoffentlich gibt es wirklich bald einen fix dafür. Bisher hielt mein Akku immer sehr lange :/
 
  • Danke
Reaktionen: langhantel
Wie hält denn Euer Akku ab 5% Akkustand?

Mir ist es jetzt bereits xmal passiert, dass bis 5% die Verbrauchskurve nach unten recht konstant war und ab 5 % ist das S6 Edge regelrecht abgestürzt und ausgegangen.

Also nicht zu gebrauchen bei diesen niedrigen Werten.
 
...mir hat Gservicefix geholfen (Tipp hier aus dem Forum) - habe jetzt sehr zufriedenstellende Akku-Laufzeiten.gegenüber vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich hat's dann heute auch mal erwischt. Bin noch auf 5.0.2.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1437301542947.png
    uploadfromtaptalk1437301542947.png
    85,6 KB · Aufrufe: 382

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
522
qwoka
qwoka
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
953
maik005
maik005
D
Antworten
8
Aufrufe
1.194
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten