Galaxy S6 (Edge) - Empfangsprobleme-Thread

Ich arbeite zwar nicht in so einem Großkonzern wie Samsung aber wenn unsere Qualitätssicherung so arbeiten würde...... :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: Aramis01
Hallo Liebe User,

Ich habe vor einigen Tagen auf meinem S6 das Update auf Nougat durchgeführt.
Alles gut und schön, sieht hübsch aus, macht was her, ist mal was anderes.

Nun aber das große aber.

Am Anfang war es sporadisch, nun ist es dauerhaft.

Sobald ich meinen Zuhause Bereich (sprich W-LAN) verlasse, schaltet sich zwar das Mobile Netz ein,
aber ich habe kein Internet. Dies funktioniert erst, wenn ich irgendwann mal mitbekomme das dem so sei und ich
durch aktivieren und deaktivieren des Flugmodus wieder eine Internetverbindung bekomme.

Das Problem daran ist, es gehen dann ca. 2 Whats App Nachrichten oder sonstige Daten raus bzw. rein und dann ist wieder Funkstille.
Normal telefonieren und SMS schreiben geht wunderbar. Nur halt Internet nicht.

Meist habe ich vollen Empfang und sehe nur ein 3G Zeichen.

Ein Neustart des Gerätes führt auch zum selben Ergebnis wie der Flugmodus.

Ich weis mittlerweile echt nicht weiter und vor allem ist es echt anstrengend immer darauf zu achten ob die Internetverbindung da ist oder nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.

P.s.: Das Handy hat keinen Root oder sonst dergleichen. Anbieter ist Telekom und dort liegt keine Störung vor.
 
... was hiermit erledigt wurde. ;)
 
Gibt es bisher überhaupt jemanden der das Problem lösen konnte? Oder haben alle ihr S6 in die Tonne gehauen?
 
@Armsii Es gibt ja auch Leute, die gar kein Problem haben, etwa meine beiden "betreuten" ;) S6 edge.

Solche Leute melden sich hier natürlich nicht, daher wirkt der Thread etwas verzerrt.
 
Ich habe seid knapp 2 Jahren auch nie Probleme gehabt.
Seid dem Update auf Nougat aber schon.
Und das nervt ein wenig. :-(

Deshalb wäre es gut wenn man wenigstens Möglichkeiten der Abhilfe hätte.
 
schalli666 schrieb:
...
Zitat: "einstellungen- mobile netzwerke- zugangspunkte- rechts oben in der ecke auf "mehr"- auf standard zurücksetzen"
Super und Danke, das war DIE Lösung für unser Samsung Handy, hatte einiges probiert, 4G Switcher etc., das aber hat dann geholfen! Hoffe dauerhaft. Trotzdem schwach, dass das vor Herausgabe des Updates nicht festgestellt und korrigiert wurde.
 
Hallo!

Ich habe auf meinem Samsung Galaxy S6 Edge (Telekom) seit ca. 2 Monaten das Android 7.0 über das automatische Update installiert und seither das Problem, dass wenn ich zuhause das WLAN verlasse, sich das S6 nicht automatisch korrekt ins Datennetz einbucht. Telefonieren geht, aber weder Email noch Whatsapp funktionieren. Erst wenn ich das Gerät in den Flugzeugmodus und wieder zurückstelle funktioniert alles einwandfrei, bis ich wieder in einem WLAN eingebucht war. Ich habe diesbezüglich aber keine manuellen Einstellungen vorgenommen.

Weiß jemand, wie ich dieses Problem beheben kann?
 
Hatten wir nicht neulich genau so einen Thread mit Telekom. Ich glaube mich zu erinnern, dass ein neues Update Abhilfe geschaffen hat. Musst du mal suchen.
 
Schau doch mal in meinen Post direkt darüber, hat bei mir immer noch geholfen, seitdem kein Problem mehr.
 
Leider hat das "auf Standard zurücksetzen" bei mir nur kurzfristig geholfen. Das Problem erscheint nach kurzer Zeit wieder. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?
 
Bei unserem S6 hat es jetzt schon 2 Wochen lang geholfen. Gibt offenbar verschiedene Ausprägungen des Problems.
 
Komischerweise sind seit heute Morgen alle meine Probleme mit dem S6 urplötzlich verschwunden, ohne dass ich mir wirklich einen Reim darauf machen kann, weshalb es nun funktioniert wie es soll. Ich habe weder ein Update erhalten noch habe ich etwas an den Einstellungen verändert. Mein Handy hatte sich heute Nacht lediglich wegen des leeren Akkus abgeschaltet und ich habe es heute morgen wieder eingeschaltet. Neustarts und Resets hatte ich aber schon vorher ohne Effekt durchgeführt. Alles merkwürdig. Mir fällt auf, dass das S6 nun beim Abschalten von WLAN sich immer völlig kurz neu in die mobilen Daten einbucht, vorher waren die mobilen Daten nach Abschaltung von WLAN immer schon aktiv, aber meistens "eingefroren".

Kann es vielleicht doch sein, dass seitens des Providers (congstar-Telekom) etwas am Netzmanagement durchgeführt wurde? Hat jemand noch irgendwelche Verbesserungen seit gestern / heute feststellen können?
 
Könnte ja sein, dass Dein Handy bei Akku Ausfall im Netz (HLR) in den Status detached gegangen ist und beim Einbuchen dann später neue APN Daten o.ä. vom Netz geschickt wurden. Oder durch den längeren Power Off Zustand wurden sonstwie gecachte Daten gelöscht. Hattest Du vorher Neustart oder auch den richtigen Power Off (langes Drücken Power Off oder so, was früher Akku raus war) getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher nur den Soft-Power-Off durchgeführt (kurzes Drücken). Ich kann mich erinnern, dass ich vor dem Neustart gestern den APN von congstar mal manuell eingegeben habe, seitdem aber keinen richtigen Power Off betrieben habe. Vorher war immer der automatische APN der Telekom aktiv. Vielleicht hat das ja irgendeine Auswirkung bzw. war es nur der Hard-Power-Off.
 
Leider habe ich das Handy heute doch noch mal neu gestartet und nach dem Neustart war der Fehler wieder da. Möglicherweise könnte es also doch damit zusammenhängen, dass das Handy bei komplett stromlos iregendeinen Cache löscht. Leider kann ich das nur testen, wenn das Gerät komplett entleert ist. Hier wünschte ich mir doch zurück, dass man den Akku entnehmen könnte. Der richtige Power Off (langes Drücken) funktioniert leider nicht. Es klappt nur Vol-, Power Off. Gibt es noch einen anderen Weg, das S6 stromlos zu setzen?

Ich werde am WE wohl doch mal das letzte aktuelle Modem der MM flashen.
 
spacefrog28 schrieb:
Leider hat das "auf Standard zurücksetzen" bei mir nur kurzfristig geholfen. Das Problem erscheint nach kurzer Zeit wieder. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?

Ja, ich. Das löst das Problem bei mir nicht mal für eine Stunde. Mein Provider ist sparhandy.de, also Telekomnetz.

Neben dem Zurücksetzen der Netzknoten hilft bei mir nur ein- und ausschalten des Flugmodus. Selbst das Ausschalten der mobilen Daten allein bringt keine Abhilfe. Man muss das Gerät also zwingen, sich beim Netz neu einzuwählen.
 
So, nachdem ich das Handy am Freitag doch noch mal mit Vol-, Power neu gestartet habe, läuft alles schick. Ich kann es mir wie gesagt nicht erklären. Seitdem nie wieder Netzprobleme gehabt.
 
Hallo,

meine Frau und ich haben seit paar Monaten das Problem dass uns bestimmte Personen mich nicht erreichen wenn ich im 3G oder 4G Netz bin also die Mailbox springt an. Wenn ich mein Netz auf nur GSM einstelle (2G) bin ich erreichbar.
dachte erst ist ein Fehler vom Netzanbieter Aldi talk (E-Netz) habe nun zu Vodafone gewechselt aber weiterhin das selbe Problem.
das mit dem umschalten auf 2G netz habe ich heute herausgefunden. Reboot hilft da auch nicht.
Ist doch total Banane jedesmal das netz von 2G auf 3G zu wechseln:cursing:.

hat noch jemand dieses Phänomen?
Handy ist das G920F Android 7.0 war aber auch bei 6.0.1 so


MfG

Aggro82
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
887
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
950
maik005
maik005
R
Antworten
2
Aufrufe
140
raller
R
Zurück
Oben Unten