[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

r0b

r0b

Ehrenmitglied
4.348
Da dieser Thread hier langsam etwas unübersichtlich ist und das wesentliche untergeht (die Bilder!!) Haben wir für euch nun einen extra Thread erstellt wo ihr eure Fotos und Videos posten könnt , die ihr mit eurem Galaxy S6 erstellt habt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...sion-frage-samsung-galaxy-s6-edge.666927.html

PS: In diesem Thread HIER nur noch über Probleme - Einstellungen - Alternativen Apps und etc. (zu der Kamera) Diskutieren :)
 
Camera fv5. Ich habe gelesen, diese App würde auf Samsung Phones keine besseren Ergebnisse erzielen als die stock Cam. Auf meinem OnePlus One kann fv5 Bilder in RAW speichern. Auserdem sind die Bilder spitze.

Frage 1: weiß jemand, ob das Note 4 von Hause aus RAW speichert, und/ oder ob man auf dem Note mit fv5 (wie beim One) in RAW speichern kann?

Frage 2: (das wird jetzt noch keiner wissen, deswegen Frage 1) wird RAW für das S6 bald kommen, und kann man auf dem S6 mit fv5 in RAW speichern?

Zusatzfrage: stimmt es, dass fv5 auf Samsung Phones nicht so gut ist?
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7
 
script schrieb:
Frage 1: weiß jemand, ob das Note 4 von Hause aus RAW speichert, und/ oder ob man auf dem Note mit fv5 (wie beim One) in RAW speichern kann?

Frage 2: (das wird jetzt noch keiner wissen, deswegen Frage 1) wird RAW für das S6 bald kommen, und kann man auf dem S6 mit fv5 in RAW speichern?

1) Das Note 4 unterstützt derzeit keine RAW Dateien
2) Beim S6 ist es noch unbekannt. Mit der Stock Kamera App wohl noch nicht, aber ob es über andere Apps wie Camera FV-5 geht ist noch ungewiss.

Zur Erklärung:
Damit 3rd Party Apps wie Camera FV-5 Fotos im Raw Format speichern können ist es wichtig dass die neue Camera API v2 unterstützt wird die mit Lollipop eingeführt wurde. Dies war bei den bisherigen SmartPhones die Android 5.x erhalten haben nicht der Fall (außer beim Nexus 5 & 6). Das OnePlus ist so ein Zwischending, da es die offizielle API auch nicht unterstützt, aber es für dieses eine andere Möglichkeit gibt die der Entwickler von Camera FV-5 mühsam integriert hat.

Bezüglich Samsung Geräten:
Für bisherige Samsung Geräte mit Lollipop hat ein XDA User angeblich vom Samsung Support die Antwort erhalten dass sie an einem entsprechenden Update arbeiten. Hier muss wohl in erster Linie an Treibern gearbeitet werden was sicher etwas dauern kann.

Im Fall des S6/S6 Edge weiß es noch keiner. Einfach getestet werden kann es mit dieser App und ich hoffe mal dass irgendein Blogger der auf dem MWC ist dies noch machen wird.
https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.vipek.camera2_compatibility_test
 
  • Danke
Reaktionen: script
Richtig goil! Vielleicht schaffe ich es dann endlich mal mit nem Smartphone scharfe Fotos meiner Kinder zu machen :-D
 
Ja das wäre genial, musste mein Note 4 auch nur deshalb abgeben weil es bei bewegten Objekten (3 Kids) keine scharfen Bilder macht, dem S6 traue ich das als ersten Androiden durchaus zu.

Solange leistet mein 6 Plus noch gute Dienste, das schafft es nämlich auch problemlos.
 
Ich hoffe die Api kann aufs Note 4 auch überführt werden...Denn beide GEräte haben den gleichen Sensor von Sony..also so verschieden können die Ergebnisse nicht sein
 
Naja es ist halt etwas lichstärker dank der Blende F1,9
 
Das Note 4 hat auch ne F1,9 Blende :winki:
 
Nein ^^

Die Front ja die haupt F2,2 ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neue Kamera App sieht echt klasse aus.

Leider kann man die Belichtungszeit nicht manuell einstellen... :sad:

Hoffe das wird noch nachgereicht.
 
Zumindest über andere Apps wird dies dank der camera api v2 Unterstützung möglich sein. Aber es wäre natürlich schön wenn Samsung den "Pro Mode" der eigenen Kamera App noch etwas erweitert.
 
Ich bin mal auf die ersten Test gespannt, denn nachdem ich nun ein paar Videos über die Kamera gesehen habe scheint es leider immer noch so zu sein, dass die Kamera bzw. die Kamera-Software beim Tippen auf den Screen nur auf diesen Punkt scharf stellt, aber nicht die Belichtung anpasst.

Das können andere Smartphonehersteller seit vielen Jahren sehr viel besser. Warum Samsung nicht auch endlich?
 
Beim K Zoom ist es möglich, durch ein längeres gedrückt halten fokus und belichtung auf ein unterschiedlichen punkt zu setzen oder nur fokus und belichtung mit einem Fingertipp zu "peaken".

Könnte ja sein dass es hier auch so ist aber keiner das getestet hat.
 
King_Rollo schrieb:
scheint es leider immer noch so zu sein, dass die Kamera bzw. die Kamera-Software beim Tippen auf den Screen nur auf diesen Punkt scharf stellt, aber nicht die Belichtung anpasst.

Schau mal in das bereits veröffentlichte Handbuch.

Auf der Seite 58 wird im letzten Absatz erwähnt wie man den Fokus und die Belichtungsmessung auf einen bestimmten Bereich einstellt.
Auf Seite 60 findet sich dann die von X-Ray erwähnte Funktion um auch zwei separate Bereiche definieren zu können - einen für den AF und einen für die Belichtungsmessung.
 
  • Danke
Reaktionen: corr, Kilian88 und King_Rollo

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
733
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
884
maik005
maik005
D
Antworten
11
Aufrufe
643
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten