S6 (edge) Fragen zur Helligkeitssteuerung

  • 51 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S6 (edge) Fragen zur Helligkeitssteuerung im Samsung Galaxy S6 (G920F) / S6 Edge (G925F) Forum im Bereich Samsung Forum.
D

DarkPhoenix

Neues Mitglied
Hallo,

bei mir funktioniert die automatische Helligkeit nicht. Das Display bleibt immer relativ dunkel. Eine helle Beleuchtung bekomme ich nur wenn ich dies manuell einstelle. Bei der Recherche im Internet bin ich auf Energiesparmodus und Schutzfolie gestoßen. Energiesparmodus wurde deaktiviert und Schutzfolie entfernt, mit dem selben Ergebnis, das Display bleibt sehr dunkel. Auf einer anderen Seite wurde ich auf einen Fehler des Annäherungssensor aufmerksam.
Dort wurde beschrieben, dass man mit dem Telefoncode *#0*# eine Art Testmodus aufrufen kann. Unter Sensor werden dann die einzelnen Sensoren getestet bzw. die aktuellen Werte angezeigt. Der Wert des Proximity Sensor ADC sollte dort nicht mehr als 50 überschreiten. Wenn sich nun etwas dem Annäherungssensor nähert schnellt der Wert in die Höhe. Beim Abstand von ca. 5 cm beträgt dieser Wert schon über 500, bei 2cm sind es 2000 und das Display bekommt eine grüne Farbe und vibriert und bei 1cm sind es dann knapp 10.000. Anbei ein paar Screenshots.

Ich habe nun die Vermung der Annäherungssensor hat eine Macke. Mich würde nun mal interessieren was ihr für Werte habt. Aufruf über Telefon mit dem Code *#0*#.

Schon mal vielen Dank.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

columbo1979

Stammgast
leider das gleiche Problem
 
F

Fonzy

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir
 
M

Medicus41

Stammgast
Hallo,

mir ist aufgefallen das bei Auswahl der automatischen Helligkeitsregulierung der Bildschirm viel zu dunkel ist. Selbst wenn ich dann den Regler voll aufdrehe ist es recht dunkel. Sobald ich den Haken bei automatisch entferne strahlt das Display voll auf. Gerade zb. innerhalb des Hauses ist bei mir der automodus nicht praktikabel.
 
T

thomashaslinger

Neues Mitglied
Wenn es tagsüber hell ist, find ich die automatische Helligkeitsregelung ganz OK, Abends bzw. wenn es dunkel ist, ist es mir damit auch immer zu finster
 
P

Psionaut

Neues Mitglied
Hallo
Kann ich nicht bestätigen.
Sowohl bei Tag wie auch Abends finde ich die Helligkeit völlig in Ordnung.
Lediglich bei aktiviertem Energiesparmodus kann ich euch zustimmen.
Gruß
HanJo
 
Ick8711

Ick8711

Erfahrenes Mitglied
Ich finde die Automatik auch sehr gut... Andere Handys machen Das schlechter!
 
Destination86

Destination86

Experte
Ist es bei euch auch so, das sich die Automatische Helligkeit unregelmässig einfach ausschaltet? Ich muss es dann immer manuell wieder aktivieren.
 
R

RS1977

Experte
Nein, bei mir schaltet sich die automatische Helligkeitsregelung nicht von selbst aus - bleibt an.
 
bigboppa

bigboppa

Fortgeschrittenes Mitglied
@Destination86
Das macht eine App aus dem Samsung-Store, die hatte irgendwas mit Car-Dock oder Auto (KFZ) zu tun. (genauen Namen weiß ich nicht mehr). Deinstallieren und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Destination86

Destination86

Experte
@bigboppa
Danke für den Tipp. Wie bist du darauf gekommen?
 
J

Jorlin

Neues Mitglied
Ich habe das Problem, dass die automatische Helligkeitsregelung gar nicht korrekt zu funktionieren scheint.
Dabei funktioniert der Senosr beim Auslesen der Helligkeitsdaten einwandfrei.

So ist der Bildschirm beim Einschalten auch zumeist zu dunkel. Wenn ich nun den Sensor ins Helle halte (z.B. Taschenlampe), so wird das Display automatisch heller gestellt. In der Autofunktion kann ich dann mit dem Regler das ganze anpassen. ABER: Das Display wird nicht wieder dunkler. Auch wenn ich den Regeler jetzt auf die niedrigste Stufe stelle, ist es deutlich heller als beim Einschalten. Decke ich den Sensor ab, so wird das Display auch nicht dunkeler.

Ich benutze jetzt eine App genannt "Lux". Damit funktioniert die Regelung einwandfrei. Auch ein Zeichen dafür, dass diese wohl ein reines Software-Problem ist. Die Samsung-Hellingkeitssoftware wird dadurch glücklicherweise ausgeschaltet.

Einen Hard-Reset habe ich (noch) nicht versucht, da ich keine Lust habe das Handy komplett von neuem einrichten zu müssen.

Dennoch frage ich mich (wie ein paar andere hier), wie ich dieses Problem löse. Würde lieber die Samsung Auto Regelung benutzen...
 
O

Online

Neues Mitglied
Hallo, ich habe seit zwei Tagen das Problem das meine Automatische Helligkeit nicht mehr funktioniert. Ich kann Sie zwar regeln in dem ich die Automatik herausnehme, aber beim setzen des Hakens geht sie immer fast auf volle Helligkeit.
Ich habe schon das Handy zurückgesetzt und ein wipe im Recovery durchgeführt, alles ohne Erfolg.
Der Sensor selbst Funktioniert aber und mit anderen App´s wie Lux Brighness etc. geht es auch wieder.
Ich will aber nicht eine App extra dafür einsetzen wenn es schon an Board ist, und erst recht nicht bei dem Handy Preis.
Kann mir jemand helfen woran es liegen könnte???
 
Zuletzt bearbeitet:
D

duich

Experte
Womit hast du den Sensor getestet? Schau mal wenn du in der Telefon app *#0*# eingibst, dann auf Sensor und dann schau ob sich der Lux Wert beim light Sensor ändert.
 
O

Online

Neues Mitglied
Ja so habe ich ihn getestet, die Lux werte ändern damit ohne Probleme. Und wie gesagt mit Apps aus dem Playstore funtioniert es dann auch.
 
J

Jorlin

Neues Mitglied
Vermutlich handelt es sich um ein Firmware/Software bezogenes Problem.
Warum das allerdings nach einem Hardreset bestehen bleibt, ist mir schleierhaft...
Hat jemand eine Ahnung? Bleiben Daten bestehen nach einem Hardreset?
 
B

b4zZ

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das soeben mal getestet, auch mein ADC Wert steigt rasch in die Höhe und das Smartphone vibriert und das Display wird grün? Sicher, dass das nicht so sein soll? Problem besteht, wenn man über die Frontkamera mit der Hand geht
 
D

duich

Experte
Das ist normal und soll so sein, ist allerdings nicht der Licht Sensor sondern der näherungs Sensor
 
B

b4zZ

Erfahrenes Mitglied
@duich

Ok, ging auch eher vom Ausgangspost aus. Der Licht Sensor ist ja unter LUX zu erkennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Erster

Fortgeschrittenes Mitglied
Update:
Samsung scheint weiterhin die maximale Auto-Helligkeit unter 3rd-Party-Auto-Helligkeitstools wie LUX
nicht zugänglich zu machen. Oder schafft es jemand,
auf die vollen 600-800cd/m^2 zuzugreifen?

Ich rede von dem Auto-Helligkeitsboost, der bei Auto-Helligkeit und >25k lux (oder so) @ Sensor auftritt.
Neuerdings auch mit max. manuelle Helligkeit.

Scheint mit Lux nicht möglich zu sein!?

Ich vermute, Samsung verbirgt die Optionen, das anzusteuern vor dem normalen Entwickler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - S6 (edge) Fragen zur Helligkeitssteuerung Antworten Datum
0
13
28