S6 (edge) Fragen zur Helligkeitssteuerung

Naja nach ein paar Anrufen bzw. ein besuch beim Samsung Service Point wird das Gerät gegen ein neues Ersetzt.
Da der Fehler nicht bekannt ist mit der Automatischen Helligkeit
 
Hallo Leute, ich brauche dringend Eure Hilfe/ Rat. Ich hab gestern endlich meine S6 sowohl die normale Version als auch die Edge Version erhalten und bin auf folgendem Problem getossen. Wenn ich bei beiden Geräten die Helligkeit voll aufdrehe und den Haken im Auto rausnehme, dann sind beide S6 mit bei hellen Lichtverhältnissen richtig schön hell. Wird der Raum allerdings dunkel, also Abends im WOhzimmer im Dunkel, dann bleibt das normale S6 schön hell aber das Edge wird leicht dunkler, obwohl er die Helligkeit nicht ändern dürfte, da Auto abgeschaltet ist. Mach ich das Wohnzimmerlicht wieder an, dann springt dann verändert sich die Helligkeit beim Edge und das Display wird wieder heller, so hell wie beim normalen S6. Gibt es irgendwo ne versteckte Funktion, Softwarefehler oder ist das Display nicht in Ordnung? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Sorry ich hab die selbe Frage bei allaboutsamsung gestellt. Leider bin ich etwas unter Zeitdruck, da ich übermorgen in den Urlaub fahre und falls es sich beim Edge um einen Defekt handelt, würde ich das Gerät gerne rechtzeitig reklamieren und zurück schicken.
 
Scheint ein Software-Fehler zu sein. Möglicherweise hilft das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen etwas. Das Flashen einer originalen Stock-Firmware von Samsung wäre natürlich auch eine Lösung, jedoch ist das meiner Meinung nach eine schlechte Entscheidung, bei so einem neuen Gerät.
 
Hallo Maki, danke für deine schnelle Antwort. Meinst Du ich sollte das Gerät dann behalten und auf drauf hoffen das es irgendwann mit einem Update behoben wird? Ich hab dafür 1050 euro bezahlt und will nichts falsch machen bzw. nicht mit sowas leben müssen :-(
 
Und genau deswegen würde ich es Zurücktauschen. Wenn du es bei einem Laden gekauft hast und es innerhalb von 14 Tagen zurück bringst, bekommst du direkt ein neues in die Hand gedrückt. Online ist das immer etwas schwerer, würde aber auch nachfragen. Eben weil der Preis so hoch ist und du Recht auf ein reibungslos funktionierendes Gerät hast, würde ich es zurückgeben.
Wenn du sehr ungeduldig bist, musst du eben zu Odin greifen und selbst Hand anlegen.
 
ja hast eigentlich Recht. Hab es bei Saturn online gekauft. Irgendwie sehe ich es nicht ein, das man so viel Geld ausgibt und sich dann darüber Gedanken machen muss
 
Solche Fehler lassen sich eben nicht vermeiden und werden beim besten Hersteller passieren. Mach mal einen Werksreset, vielleicht löst sich das Problem dadurch.
 
@Maki.

macht den ein werksreset sinn, wenn das Problem von anfang an da war? sprich ich hab bisher nichts an dem gerät geändert oder irgendwas installiert. nichtsdestotrotz, teste ich das jetzt mal

Der ursprüngliche Beitrag von 18:07 Uhr wurde um 18:14 Uhr ergänzt:

gerade getestet. selbe Problem........Ich schick das ding zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade festgestellt dass die Helligkeit nicht runter geregelt wird wenn Automatik gewählt ist. Bei heller Umgebung wird es automatisch heller und es bleibt so obwohl man z.B. den Sensor abdeckt. Erst wenn das Display aus-eingeschaltet wird wird es deutlich dunkler.
 
Also ich habe bei meinem Edge auch das Problem das die Helligkeit von alleine etwas runter geht und das obwohl der Haken bei Auto entfernt wurde. Sobald ich in einen hellen Raum komme ist das Display wieder sehr hell. Also so wie ich es eingestellt habe mit dem Regler ganz nach oben und Auto raus.
Da es im Netz einige mit dem Problem gibt beim Edge und es ja eine Lösung zu geben scheint(leider nur mit root) denke ich mal das es sich um einen Bug handelt den Samsung leider noch nicht gefixt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Das ist kein Systemfehler. Das ist bei meinem S5 auch so. Ich weis zwar nicht wieso aber anscheinend soll das so sein. Es ist ja auch noch beim Auto modus und nicht generell.
 
Tagsüber nutze ich die Automatik mit Regler ganz hoch. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung alles wunderbar erkennbar. Abends taugt die Regelung nichts, ist zu dunkel. Da regele ich von Hand.
 
Hallo,
ich habe auch das Problem, dass das Display bei der Einstellung "Auto" in dunklen Räumen zu dunkel und kaum lesbar ist. Samsung Support kennt das Problem nicht und sagte mir Telefon, "dass es kein Hardware- oder Softwarefehler wäre, sondern eine individuelle Wahrnehmung!" Ich könne das Handy ja einschicken. Auf meine Nachfrage, ob sich das Problem mit Android 6 erledige, konnte er auch nichts sagen.
Ich habe das Problem mit der App Lux-lite gelöst - klappt prima.
[emoji28]
 
@wolfloestoffel

Welche Einstellungen hast du bei Lux-lite gewählt?
 
Eigentlich nur dynamisch und ohne Benachrichtigung und ohne Widget
 
Hallo Zusammen,

bei meinem S6 habe ich hier und da mal ein Fehler gefunden. Nicht wirklich schlimme bis auf einen:
Wenn ich im Lockscreen z.B. den Display anschalte und „Leiste“ von oben nach unten ziehe um die Helligkeit zu ändern, lässt sich die Helligkeit nicht verstellen.
Der Punkt bleib immer auf derselben Stelle, egal wie oft ich es versuche. Man muss jedes Mal die Leiste wieder schließen und öffnen, was nach einer Zeit echt nervig sein kann.
Hat jemand dasselbe Problem bzw. eine Lösung dazu?
(War bei meinem S5 ebenfalls so muss ich dazu sagen, jedoch nicht so oft wie beim S6!!)

Danke und schönes WE!!
 
Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bein jedem versuch
 
Blsylaj schrieb:
Hallo Zusammen,

bei meinem S6 habe ich hier und da mal ein Fehler gefunden. Nicht wirklich schlimme bis auf einen:
Wenn ich im Lockscreen z.B. den Display anschalte und „Leiste“ von oben nach unten ziehe um die Helligkeit zu ändern, lässt sich die Helligkeit nicht verstellen.
Der Punkt bleib immer auf derselben Stelle, egal wie oft ich es versuche. Man muss jedes Mal die Leiste wieder schließen und öffnen, was nach einer Zeit echt nervig sein kann.
Hat jemand dasselbe Problem bzw. eine Lösung dazu?
(War bei meinem S5 ebenfalls so muss ich dazu sagen, jedoch nicht so oft wie beim S6!!)

Danke und schönes WE!!
Habe ich auch manchmal, aber leider auch keine Lösung.
 
Die Automatische Helligkeit funktioniert bei mir auch nicht so wirklich. Ich habe wohlgemerkt schon das zweite S6, bei ersten war der Homebutton extrem locker.

Das Kuriose bei der Helligkeitssteuerung ist aber, das der Sensor einwandfrei funktioniert.


Vllt. sollte Samsung zukünftig nur noch Kühlschränke und Waschmaschinen bauen. Das können die mittlerweile scheinbar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
735
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
885
maik005
maik005
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
443
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten