Bis 400 SMS's werden täglich ohne mein Wissen aus meinem Handy gesendet!

Mini-Anmerkung, ohne hier abzudriften: Diebstahl und deren Folgen sind gänzlich anders zu bewerten als ein Umgang durch den Vertragsnehmer.
Und: durch den Abschluss eines Vertrages ist man über 18 und somit voll geschäftsfähig; die daraus resultierenden Folgen sind nicht mit "Technik nicht gewachsen" wegzudiskutieren.

In this sense: 2 x 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Skyhigh
1&1 kann weder was für die 1700 SMS noch für den Tarif... wird ja niemand dazu gezwungen.

Das S7 ist zu 99,99999% Virenfrei nach einem Werksreset, da ist dieser sicher im Backup. Um das in dem Teil des Gerätes zu pflanzen der nicht formatiert wird ist nahezu unmöglich...ohne root....

Allerdings ist das S7 nicht auf dem selben Sicherheitslevel wie aktuelle Geräte ;)

Anmerkung der Moderation:
Wir sind keine Rechtsberatung. Hilfestellung nur zum Tarif und Virus/Malware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Nur zur Anmerkung:
Ich habe Smart Switch nicht gegoogelt! Nach meinem 1. Anruf bei 1&1 (am 07.12) hat die Dame am Telefon mir mit Zurücksetzen und Wiederherstellen mit Smart Switch empfohlen und den folgenden Link mir per E-mail gesendet:

1&1 Hilfe Center - Datensicherung und -synchronisation mit einem Smartphone

Daher das Virus noch mal auf Smartphone gekommen ist, dran ist 1&1 nicht unschuldig: Nach dem Wiederherstellen habe ich extra nochmal 1&1 angerufen! eine andere Dame aus Tech-Abteilung meinte, dass alles OK sei, obwohl ich ausdrücklich zwei mal erwähnt habe, dass nach dem Wiederherstellen wieder APPs auf dem Handy sind!!!!

Zu "meiner" Anwältin: sie war tel. Beratung von meiner Rechtsschutz-Versicherung! Sie hat a) von Kulanz gesprochen! b) erwähnt, dass auf so einen Fall sich kein Rechtsanwalt freut, da der Schaden (da bis zum 06.Dez nur 59€) geringe Summe beträgt und Anwälte da wenig verdienen. Erst nach 23. und 24. Dez. summierte sich der Schaden auf über 150€. Ich glaub was "Kulanz" ist, weiß jeder! (Vielleicht nicht Observer?) ... Also verlangen tu ich nichts aber hoffen auf Kulanz (was in solchen Fällen eher üblich sei), wenn man 12 Jahre bei 1&1 Kunde ist!

" Bei allem Mitleid für Dich " , " aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gegebenheit ", "... als auch Lebewesen töten ", " ... spricht für sich. " ...
Leider das alles spricht auch für sich! Bleib glücklich als Angestellter/Verteidiger von 1&1 Herr Observer, nur habt bitte Verständnis, dass ich auf Observers Beiträge ich nicht mehr reagiere. Er kennt weder mich persönlich noch meinen Fall 100%ig (habe insgesamt 6mal 1&1 wegen dieser Sache kontaktiert) und hat schon eine feste Meinung über mich??? und meine "Schuld"??? und konkret helfen kann/will er auch nicht. Böse bin ich nicht auf ihn (Er kann/weiß es nicht besser), nur er hat zur Sache (=Vermeiden von weiteren SMS bzw. Entfernen von Schadsoftware) nichts zu schreiben.

Im Gegenteil zu ihm versucht Spinnerei mir zu helfen, danke dafür und bitte sieh dir die folgenden Screenshots an:
Screenshot-20211226-163931-Messages
Screenshot-20211226-163947-Messages
Screenshot-20211226-185937-Messages

" Tippen Sie auf Nachrichtenzentrale. " Bei mir kann man die Telefonnummer der SMS Zentrale nicht löschen ! (Nur Ändern). Daher hab ich die Nummer in +49999999999 geändert. Ist das jetzt ungefährlich? werde ich jetzt weder SMS empfangen noch senden können?

PS: habe bis vor 4 Wochen auch gedacht, sowas kann nur alten, ahnungslosen Anwendern passieren! Ich bin 55 und nicht so ahnungslos was Computer betrifft aber mit Smartphone habe ich mich nicht ausführlich beschäftigt. Nochmal: ich habe nicht unvorsichtig einen gefährlichen Link angeklickt. Höchtens (selbst das ist zweifelhaft in meinem Fall) eine E-Mail (nicht aus Spam!) geöffnet!

Ich hoffe zwar niemandem so einen Mist, aber denkt daran: das kann euch auch passieren! Man muss nicht senil dafür sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so... der Typ von 1&1 hat von der Materie keine Ahnung...der hat einen Zettel liegen wo drauf steht:
Wenn jemand ein Problem mit einem Smartphone hat, einfach Werkseinstellung vorschlagen, Daten wiederherstellen mit:
Apple - Itunes
Samsung - Smart Switch
...
...

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Keitel schrieb:
" Tippen Sie auf Nachrichtenzentrale. " Bei mir kann man die Telefonnummer der SMS Zentrale nicht löschen ! (Nur Ändern). Daher hab ich die Nummer in +49999999999 geändert. Ist das jetzt ungefährlich? werde ich jetzt weder SMS empfangen noch senden können?
Oh nein! Werkseinstellung!!! Und dann Apps manuell neu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Danke Cloud. Ich werde sowieso nur 2-3 Apps vorläufig wieder installieren. In den nächsten Wochen muss ich dann ein LTE-Smartphone kaufen. (5G ist mir erstmal zu teuer).

noch eine kurze Frage:
Wenn der Verursacher von diesen SMS auch ein Video oder ein Foto sein kann, das ich über Whatsapp erhalten habe, kann dann sein, dass die Malware auf meiner SD-Speichererweiterungskarte (drauf speichere ich viele Fotos/Videos) gelandet ist? oder kann ich die SD-Speicherkarte weiter bedenkenlos benutzen?
 
Das mit der Tel.Nr. der SMS Zentrale kannst Du ganz einfach testen, indem Du eine SMS an jemanden schickst, da müsste eigentlich eine Fehlermeldung kommen. Natürlich bist Du auch nicht per SMS erreichbar.

Das mit der SD-Karte würde ich nicht machen, sondern diese auf einem PC auf einem Virus testen lassen. Sicher ist sicher.
Nehme einfach eine neue, kostet ja auch nicht die Welt und wenn das Problem gelöst ist, im 2. Schritt die Daten von der alten SD-Karte holen.

Am weitesten kommst Du, wenn Du wieder einen Werksreset machst und das Handy von Grund auf neu einrichtest, ohne irgendwelche Daten zurückzuspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Keitel
@Keitel
Kannst du ein pic von deinem Download Ordner machen?
Dort sollte eine runtergeladene APK sein, die sich installiert hat, anders geht das nicht.

Alternativ könntest du dir einen Virenscanner installieren, Norton, Kaspersky oder egal wie sie alle heißen, alternativ noch den Sicherheitsscanner von Google laufen lassen, um den Übeltäter zu identifizieren.
Ein neues Handy brauchst du nicht kaufen, sichere dir deine wichtigsten Daten (Tel Nummern, Bilder, etc. ) am PC mit MyPhoneExplorer und mache nochmal Werksreset.
Beim Backup, NUR Tel. Nummern einspielen, Apps werden eh automatisch von Google installiert, also brauchst du davon kein Backup.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Observer
Ja, der beste Weg: komplettes Reset (mit entnommener Speicherkarte, die am PC untersuchen und nur die Dateien sichern, die wirklich Wert darstellen wie jpg/doc/pfd) und langsamen Wiederaufbau mit den Apps, die man wirklich braucht.
Wie @HerrDoctorPhone schrieb wird Google bei der Wiederinstallation der Apps eh' helfen, da sie mit dem Anmeldekonto (das wohl gleich bleiben wird) verknüpft sind.

Hier noch zwei Hinweise zu Fäden, die villeicht für @Keitel interessant/hilfreich sein könnten:
Whatsapp für Spam gekapert,- was ist möglich?

Paket wurde verschickt: Vorsicht vor betrügerischer SMS - "Das Paket mit ID # ist unterwegs"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und HerrDoctorPhone
Observer schrieb:
Hier noch zwei Hinweise zu Fäden, die vielleicht für @Keitel interessant/hilfreich sein könnten:
Die Threads besagen, dass man dazu eine APK installieren muss (gewisse Geräte machen das automatisch, ohne Nachfrage).
Deswegen die Frage nach dem Download Ordner. Evtl. sind auch irgendwelche Spiele/Scherz/unnötige Programme dafür verantwortlich, die, die APK nachladen, deswegen NICHT alles erneut installieren. Danach Problem beseitigt.

Es wurden ja letztens auch 150 APPS bei Huawei und Google bekannt die verseucht waren.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Gelegentlich findet man auch Warnungen im Netz dazu.
"Neue Voicemail" und "Drittanbietersperre": Betrugsversuche per SMS | Verbraucherzentrale.de


BTW. :
Und ein Lebensmitteldiscounter bietet z. B. 3GB LTE incl. TEL. u. SMS Flat als PREPAID für 7,99€mntl. (Telecomnetzt/Congstar) Dann noch ne Drittanbietersperre und gut iss. Wenn das DatenGuthaben verbraucht ist, ist bis zur nächsten Aufladung slow Mode angesagt. Es gibt durchaus auch noch andere lohnende Anbieter neben 1&1😉
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Noch etwas:

Wenn Du Dein Handy wieder am Laufen hast, dann schau auch mal bei den Berechtigungen nach, welche Apps Apk's aus unbekannten Quellen installieren dürfen.

Besonders bei Apps wie Messages und Browsern.

Damit erhöht Du auch die Sicherheit Deines Systems.
 
Sorry späte Antwort. Danke für die Tipps und besonderer Dank an HerrDoctorPhone.

HerrDoctorPhone schrieb:
@Keitel
Kannst du ein pic von deinem Download Ordner machen?
Dort sollte eine runtergeladene APK sein, die sich installiert hat, anders geht das nicht.

DAS ist es! Siehe: Screenshot-20220104-031417-My-Files
Mit den SMS ist am 29.11 begonnen.

Alternativ könntest du dir einen Virenscanner installieren, Norton, Kaspersky oder egal wie sie alle heißen, alternativ noch den Sicherheitsscanner von Google laufen lassen, um den Übeltäter zu identifizieren.
Ein neues Handy brauchst du nicht kaufen, sichere dir deine wichtigsten Daten (Tel Nummern, Bilder, etc. ) am PC mit MyPhoneExplorer und mache nochmal Werksreset.
Beim Backup, NUR Tel. Nummern einspielen, Apps werden eh automatisch von Google installiert, also brauchst du davon kein Backup.
VG

Ja ich habe alles so gemacht, wie du hier empfiehlst. (habe AVG installiert, da mehr als 50 Millionen Kunden ... mehr als Norton)

Zur Quelle: Damit man mir glaubt, dass ich selbst nicht einen Link aus einem SMS angeklickt habe, hier ein Bild von SMS, die ich davor erhalten habe (Nichts gefährliches dabei):
Screenshot-20220104-030016-Messages-C

Mögliche Quellen:

1. Ich habe eine Schwester in den USA, mit der ich keinen Kontakt habe bzw. sie auf Skype blockierte. Ich habe in dieser Zeit (Ende/Mitte Nov.) einen Anrufversuch per Skype von ihr mitbekommen, was natürlich nicht durchkam.
Daraufhin habe ich das Blockieren aufgehoben, aber sie rief nicht mehr ... ich sah ein paar "merkwürdige" unbekannte Anfragen im Skype-Chat ... da ich dachte, das wäre möglicherweise von ihr oder anderen Bekannten, konnte sein, dass ich da auf einen "Einladungslink" geklickt habe (sicher bin ich nicht mehr) ... und da ich mein Handy vor 5-6 Jahren gekauft habe und nichts in Einstellungen geändert habe, vielleicht hat da Google Chrome was da installiert?

2. Wenn ich schöne oder lustige Bilder/Videos auf pinterest oder tumblr finde, dann lade ich die Fotos bzw. Videos runter. Kann sein, dass ich auf dieser Weise das Virus eingefangen habe?

Ausgeschlossen ist, dass ich einen unbekannten Link aus E-mail (zumindest lösche Spam immer sofort) oder SMS anklickte.
Ansonsten habe ich nach dem Zurücksetzen nur noch Firefox, WhatsApp und Covid-Pass wieder installiert und das Sonstige von Samsung ist auch darauf. In den Einstellungen habe ich bei den Browsern " aus unbekannten Quellen installieren " deaktiviert.

Ich hoffe, dass ich damit in Zukunft keinen Ärger mehr mit diesen SMS habe. Noch mal danke. Sollte ich in Zukunft nichts mehr von pinterest oder tumblr downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Keitel schrieb:
Danke für die Tipps und besonderer Dank
Gern geschehen, dafür helfe ich gern :)
Keitel schrieb:
auf dieser Weise das Virus eingefangen habe?
Eher nein, da es kein Virus in dem Sinne ist, du musst von dir aus selber eine APK installieren.
Keitel schrieb:
" aus unbekannten Quellen installieren " deaktiviert.
Das ist ein guter Schutz :1f44d:
Keitel schrieb:
Sollte ich in Zukunft nichts mehr von pinterest oder tumblr downloaden?
Zumindest keine APK, Bilder und Videos sind kein Problem ;)

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Keitel
@Keitel : ich freue mich für Dich, dass Dank der vielen Tipps und besonders durch @HerrDoctorPhone Dir geholfen werden konnte.

Ich gehe allerdings nun auch davon aus, dass Du besser nachvollziehen kannst, wenn jemand sagt:
was kann der Provider dafür, wenn der Nutzer sich eine oder zwei apk installiert
> s. Deinen Screenshot in Beitrag Nummer 32
Keitel schrieb:
DAS ist es! Siehe: Screenshot-20220104-031417-My-Files
Mit den SMS ist am 29.11 begonnen.
und damit das Unheil (massenhafte SMS Versendung) seinen Lauf nimmt?!?🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Keitel und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.585
steve8x8
S
J
Antworten
8
Aufrufe
3.323
bendingbender
B
Zurück
Oben Unten