Erfahrungsbericht Android N 7.0 Beta

  • 581 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungsbericht Android N 7.0 Beta im Samsung Galaxy S7 Edge (G935F) Forum im Bereich Samsung Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kai44137

Kai44137

Ehrenmitglied
Heute habe ich das Update für die Nougat Android 7 Beta für das Galaxy S7 Edge angeboten bekommen und installiert.

Hierüber möchte ich Euch gerne einen ersten Erfahrungsbericht geben:

1. Voraussetzungen

Wie bin ich an die Beta gekommen?

Zunächst habe ich es mit der Galaxy Beta Programme apk auf einer DBT Firmware versucht. Hier barch die App direkt nach Start ohne Verbindung zum Server mt Fehlermeldung ab.
Sodann habe ich eine Britische Firmware (BTU) geflasht und wieder die Beta-apk installiert.
Nun konnte ich mich für das Beta-Programm registrieren.
12 Stunden später am nächsten Mittag wurde mir dann das Update über die normale Systemaktualisierung angeboten.
20 Minuten später war das Update installiert und ein Factory-Reset durchgeführt.

Die Einrichtung werde ich Euch hier auch darstellen.

2. Einrichtung

Hier hat sich zunächst nicht viel geändert.
Auffälig ist das neue Design der Samsung-Tastatur.

Die Verbindung ins Wifi klappt schnell und ohne Probleme. Darauf folgt wie gewohnt der Papierkram, die Anmeldung des Google- sowie Samsung-Kontos, die Sicherheitseinstellungen, Datenübertragung vom alten Gerät, Knox-Installation etc.
Sodann ist die Enrichtung abgeschlossen und die GraceUX-Oberfläche darf bestaunt werden :)

3. Oberfläche

Zunächst fällt auf, dass die App-Symbole anders aussehen. Außerdem haben sich das Einstellungsmenü sowie die Benachrichtigungsleiste optisch sowie funktionell verändert.

Zudem fällt direkt auf, dass nun auch Whatsapp, Gmail und andere Benachrichtigungen auf dem AlwaysOnDisplay angezeigt werden :) Hiervon kann ich leider keinen Screenshot machen.

Der App-Drawer zeigt sich erfreulich übersichtlich, nur die erste Seite ist fast belegt, die vorinstallierte Bloatware hält sich in Grenzen, lediglich die Office-Apps sind wieder an Bord. Endlich hat Samsung es hinbekommen, dass die A-Z-Sortierung vorhandenbleibt. Installiert man eine neue App, steht sie im App-Drawer an der richtigen Stelle.


4. Akku
Die Akkulaufzeit ist gegenüber MM deutlich besser, so zumindest bei meiner Nutzung. Mit der letzten DBT hatte ich Android OS und Android System immer unter den Top-Verbrauchern. Die beiden sind jetzt nicht mehr relevant.

Bei gleichem Tagesablauf habe ich ca. 25% mehr Akku am Abend.

Heute Morgen ca. 3 Stunden Asphalt 8 und Real Racing 3 bei 2/3 der Helligkeit und noch fast 70 % voll.

Ich werde morgen mal im Auto die Ladestation ausstecken und mal ne Tageskurve posten. DOT dürfte sich aktuell so um die 6-7 Stunden bewegen.

Bitte beachtet, dass ich die Beta-Firmware OTA installiert habe und anschließend einen Factory-Reset gemacht habe.
Ein Dirty-Flash, gerade über Odin, ohne Reset kann Fehler verursachen, daher ist ein Reset empfohlen.
Ich berichte weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OPC85

Experte
Mich würde mal nochinterrssieren unter dem Punkt Akku wie der energysparmodus aussieht ob er wie beim note 7 ist
 
Kai44137

Kai44137

Ehrenmitglied
Das sieht folgendermaßen aus:
 
MacMenu

MacMenu

Stammgast
Danke für den Bericht. Optisch muss man sich wieder dran gewöhnen.
Kann man wieder Themen installieren?

Mfg Patrick
 
Scoty

Scoty

Guru
Ich finde die neue Optik sehr schick. Ist mehr Bloadware vorhanden als bei der Stock Rom?
 
Kai44137

Kai44137

Ehrenmitglied
MacMenu schrieb:
Danke für den Bericht. Optisch muss man sich wieder dran gewöhnen.
Kann man wieder Themen installieren?

Mfg Patrick
Der Theme-Store ist auch neu, man kann nun Themes komplett, aber auch nur Wallpaper oder Icons separat ändern.


@Scoty
Hab ich oben schon was zu geschrieben, inkl. Screenshot des App-Drawers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

okatomy

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe die beta auch drauf, aber die geleakten Files mit Odin geflashed. Ist aber die Selbe version.

die CSC ist OXA Multi-CSC, DBT ist auch inklusive. Mein S7 edge ist immer noch auf DBT was den Postitiven effekt hat dass VoLTE Funktioniert und neu: WiFi Calling ( Anbieter Telekom )

 
B

Bierfreund

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab mir auch grad die geleakten Files aus dem XDA Forum geladen. SInd bei mir die folgenden Files:
AP_G935FXXU1ZPK4_CL9658725_QB11446888_REV00_user_low_ship_meta.tar.md5
BL_G935FXXU1ZPK4_CL9658725_QB11446888_REV00_user_low_ship.tar.md5
CP_G935FXXU1ZPK1_CL9658725_QB11422261_REV00_user_low_ship.tar.md5
CSC_OXA_G935FOXA1ZPK4_CL9658725_QB11446888_REV00_user_low_ship.tar.md5
Alle 4 inkl. der CSC mit Odin flashen, oder? Wird dabei ein Werksreset gemacht? Knox ist kein Problem, sprich wird nicht getriggert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrossCroissant

CrossCroissant

Stammgast
Hat schon jemand im Standby liegen lassen und die Akku Performance getestet? :)

Hier übrigends ein direkter Download Link, gefunden auf im Android 7 XDA Link: MEGA

PS: Knox sollte nicht getriggert werden, ist ja direkt von Samsung. Durch die INstallation wird dein Handy zurückgesetzt. Ist aber auch empfohlen bei einem solch großem Sprung.
 
P

pleitegeier

Guru
Bei mir wurde BTU als CSC gesetzt :-\
Aber das beruhigt trotzdem, dass mit DBT WLAN Call geht..
War der einzige Grund weshalb ich gezögert hab beim flashen auf die Beta (vorher hatte ich Telekom Branding)
 
O

okatomy

Fortgeschrittenes Mitglied
ja BTU wird gesetzt weil du vorher DTM hattest.

Wenn du vorher DBT hattest bleibt DBT bestehen da im Muti-CSC enthalten.

also flashe DBT und danach flashe die Beta dann hast du DBT mit WLAN Call und VoLTE.
 
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
Sieht stark aus! Ich hoffe sie haben am Akku gefeilt, das System läuft ja super rund meiner Meinung nach.

Wäre klasse wenn du nach ein paar Zyklen Feedback gibst, ich rechne aber aufgrund der beta mit einer schlechteren Laufzeit es sei denn:
Durch die neue ui usw wird das System schneller und müht sich bei Aufgaben nicht so ab, was wiederum dem Akku zugute kommt...
 
Onslaught

Onslaught

Ehrenmitglied
@CrossCroissant
Denk mal scharf nach wegen der Aussage zur Akkuperformance!
Das Ding ist seit gestern Abend draussen und Android benötigt bis zu 3 Tage bis du verlässliche Akkuangaben bekommst.
Wie soll dir da heute jemand was zu Akkuperformance sagen??
 
Kai44137

Kai44137

Ehrenmitglied
Zu Beginn gingen 15 % innerhalb von 20 Minuten runter, das hat sich aber im Laufe des Nachmittags bisher normalisiert.
 
CrossCroissant

CrossCroissant

Stammgast
@Dave1234 Wenn mein System nicht in den Deep Sleep geht oder einen generellen Battery Drain hat, dann merke ich das bereits wenige Stunden nach der Einrichtung... So habe ich auch bereits nach 6h Stunden den Unterschied von APC8 und BPJ1 gemerkt. Wer bereits heute morgen um 12Uhr geflasht hat, der könnte bereits ein Statement zum Standby abgeben :)

PS: Good Lock ist nicht mehr kompatibel! Das ersetzte ja die system.ui und die wurde glänzlich überarbeitet. Habe es trotzdem mal getestet und wie erwartet "com.system.ui" wurde beendet :)
 
Onslaught

Onslaught

Ehrenmitglied
Das mit dem battery drain ist richtig, wenn eine app querschiesst.
Der Energieverbrauch gerade am Anfang nach dem flashen und Einrichten ist ja aber sowieso höher als sonst. Da werden backups aus der Cloud wiederhergestellt, alles Eingerichtet, usw.
Wie gesagt, gib dem ganzen ein bischen Zeit bevor du Urteilst.
 
P

pleitegeier

Guru
okatomy schrieb:
ja BTU wird gesetzt weil du vorher DTM hattest.

Wenn du vorher DBT hattest bleibt DBT bestehen da im Muti-CSC enthalten.

also flashe DBT und danach flashe die Beta dann hast du DBT mit WLAN Call und VoLTE.
Sauber, danke für den Tipp. Hat geklappt. Naja, nun heißt es erneut einrichten xD
 
Finntroll82

Finntroll82

Experte
Mit Home_csc sollten doch die Daten erhalten bleiben also kein Werksreset oder?
 
Onslaught

Onslaught

Ehrenmitglied
Es gibt aber keine Firmware 7.0 mit Home_CSC soweit ich weiß.

Da das aber sowieso ein Versionssprung von 6.0.1 auf 7.0 ist würde ich sowieso raten einen Reset zu machen nach dem flashen.
 
Finntroll82

Finntroll82

Experte
Man nimmt doch dann die Home_csc aus einer MM Version die zu einem passt dachte ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.