Samsung Galaxy S7 Edge - Android OS zu hoher Mobiler Datenverbrauch

Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem wenn auch nicht ganz dasselbe. bei mir zieht vorallem Android OS viel Akku und Datenvolumen allerdings nur im Wlan und nur wenn das Display aus ist.

Eure Lösungsansätze werde ich heute nach der Arbeit mal ausprobieren. Anbei einige Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot_20161031-123508.png
    Screenshot_20161031-123508.png
    59,3 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_20161031-123510.png
    Screenshot_20161031-123510.png
    48,8 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_20161031-131450.png
    Screenshot_20161031-131450.png
    48,4 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_20161031-131454.png
    Screenshot_20161031-131454.png
    34,7 KB · Aufrufe: 274
Gibt es hier etwas neues? Auch ich habe dieses Problem mit meinem Nexus 5X, seitdem ich auf Android 7 bin.

Welchen WLAN-Router / - Repeater verwendet ihr denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den intelligenter Netzwechsel eingeschaltet?
Findet man unter Einstellungen - WLAN - mehr
 
Heute hat Android OS bei mir über Nacht 2,9 GB Hintergrunddaten gezogen.. Was kann das denn sein? Und das kanns ja mal ned sein? Datenvolumen am 3. Dez schon fast aufgebraucht? Danke GOOGLE
 
Hast du mein vorherigen Post gelesen? Man kann doch einstellen, dass der Download nicht über das Mobilnetz sondern über WLAN gehen soll.
Ist eine Einstellungssache und nicht die Schuld von Google.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Welcher Download? Ich hab nix Downloaden wollen und nen Update gabs auch nicht, also was ist bitte 2,9GB groß das plötzlich über nacht geladen wird? Das ist wohl die Schuld von Google
 
Was das für ein Download ist kann ich von hier aus nicht sehen, das kannst du nur.
2.9 GB sind schon eine Menge, vielleicht ein Film?
 
Ich hab über nacht nichts mit dem Handy gemacht, Und es waren die Hintergrunddaten von Android OS, also muss es ja was vom System gewesen sein..
 
Hast du denn kein WLAN in deiner Wohnung, dass die Daten über das mobile Netzwerk geladen wurden?
 
Ist doch egal wie, die Daten wurden geladen.

@matze
Schau mal über deinen Provider, ob die Daten wirklich verbraucht wurden, oder ob es sich um den bekannten Bug handelt.
 
Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Android OS hast so viel Daten über Nacht gezogen, warum?! Darum geht es.
 
vielleicht ists die Cloudanbindung?!
Synchronisation?
Oder was auch immer. Das Rätselraten bringts nicht. Muß der User schon selbst wissen.
 
Eigentlich hab ich schon Wlan Daheim, aber das fällt manchmal aus und das war gestern und heute der Fall.
Hab gerade geschaut. Daten wurden wirklich verbraucht :(
 
Schau mal unter WLAN, da gibt es bei "mehr" folgende Einstellungen:
WLAN im Standby aktivieren / immer- beim Laden- Nie.
Das sollte normalerweise auf "immer" stehen.
 
Ne des spinnt vom Router daheim da haben alle Geräte ein Problem.
Hab etz mal geschaut ende November hat Android os über WLAN insgesamt 6gb gezogen..
 
Hi,hatte jetzt das selbe Problem. Android OS hat über Nacht fast 3 GB an Daten übers mobile Netz gezogen. Hab dann geschaut welche App Schuld ist und bin dann auf Samsung Cloud gekommen.
In den Einstellungen der Apple steht aber nur über WLAN synchronisieren und Speicherplatz ist in der Cloud auch weniger belegt als Daten verbraucht wurden.
 
Wie kann man nachschauen welche App schuld ist? Android OS ist doch nicht weiter spezifiziert wer welche Daten verbraucht?
 
Hallo liebe Community!

Ich verfolge diesen Thread schon eine Weile mit und im großen und Ganzen habe ich auch die teilweise widersprüchlichen Anzeigen von Android OS und der mobilen Datennutzung verstanden.

Wenn ich es richtig verstehe werden unter Android OS mehrere Systemprozesse vereinigt dargestellt, welche sich in der Summe zum Teil aus Apps oder den von anderen Systemprozessen zusammensetzen können. Das bedeutet, daß die restlichen aufgeführten Apps und Anwendungen unter der Anzeige Datennutzung dort nicht zwangsläufig mit obendrauf zu zählen sind, sondern teilweise schon ein Bestandteil dieser sind und unter der Anzeige Android OS mit enthalten sein können.

Nun jedoch zu meinem eigentlichen Problem!
Ich habe hier seit April 2 S7 in Benutzung. Beide sind in den Grundeinstellungen völlig identisch, dass bedeutet alle Synchronisationen (E-Mail, Google, Samsung Konto, Software/-Apps Updates, Google-Drive usw.) sind deaktiviert und werden nur manuell, wenn überhaupt, gestartet und es steht überall in den Einstellungen drinne das nur das W-Lan dafür verwendet werden darf.

Unter den W-Lan Einstellungen ist auch überall der intelligente Netzwechsel ausgeschaltet, jedoch die Funktion "W-Lan im Stand-By aktivieren" steht auf Nie.
Diese Einstellungen waren bei beiden Handys von Anfang so und es hat auch bisher alles soweit gut funktioniert. Okay die Option könnte man zwar auf Immer setzen, aber das möchte ich eigentlich nicht, gab ja sonst bisher nie Probleme und sollte auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, auf dem anderen Gerät geht es ja auch.

Nun habe ich aber bei einem der Handys seit einer Woche das Problem, dass der mobile Datenverbrauch von Android OS nachts regelrecht explodiert und dies auch unabhängig davon, dass ein W-Lan in Reichweite und nutzbar wäre. Ende November sind auf einmal Nachts über 1GB mobile Daten geflossen und gestern waren es wieder einfach mal so locker 420 MB in der Nacht. Das ist für mich unerklärlich. Das betroffene Handy steckte dabei Nachts nur zum Laden am Netzteiwurde weiterhin nicht benutzt. Bei dem anderen Handy sind im selben Zeitraum mal gerade etwas mehr als 12MB an mobilen Hintergrunddaten geflossen.

Auf beiden Geräten befindet sich die aktuellste freie Firmware von Samsung und ich habe mich hingesetzt und bei beiden Handys 2h lang sämtliche Einstellungen überprüft. Diese sind 1:1 die gleichen. Es geht aber nicht , dass die mobile Daten Flatrate einfach mal so aufgebraucht wird, ohne dass das Handy in dieser Zeit in Benutzung war. Und es waren auch alles Hintergrunddaten. Ich habe beim Provider auch nachgeschaut, die Daten sind wirklich geflossen.

Den Cache habe ich auch schon gewippt, nachdem über 1GB mobile Daten geflossen waren. Dies brachte aber keine Veränderung, letzte Nacht wie gesagt wieder 420MB an mobilen Datennutzung angefallen.

Habt ihr einen Lösungsvorschlag oder Ansatz wodurch das kommt und wie ich das Problem los werden kann? Bitte jetzt nicht gleich als Antwort das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dass kann auch nicht immer das Allheilmittel für alles sein und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind User mit ähnlichen gelagerten Konstellationen das Problem dadurch auch nicht losgeworden.

Anbei auch ein paar Screenshots zu der Problematik.

Ich wäre über ein paar Tipps oder einen hilfreichen Lösungensvorschlag echt dankbar!
Wie gesagt das Problem besteht erst seit dieser Woche und es wurden auch in dieser Zeit, oder kurz davor keine neuen Apps auf das Handy installiert.


Vielen Dank für euren Support!
 

Anhänge

  • 64881480604391378.jpg
    64881480604391378.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 205
  • 65831480830271023.jpg
    65831480830271023.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 196
  • 65851480830880574.jpg
    65851480830880574.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 207
  • 65861480830881953.jpg
    65861480830881953.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 172
  • 65871480830882769.jpg
    65871480830882769.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 207
Eomer schrieb:
Okay die Option könnte man zwar auf Immer setzen, aber das möchte ich eigentlich nicht, gab ja sonst bisher nie Probleme und sollte auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, auf dem anderen Gerät geht es ja auch.

Warum? Diese Funktion ist nur Sinnvoll wenn du einen WLAN Zugang nach Zeit der verbindung bezahlen mußt. Zuause in deinem eigenen WLAN ist es doch sowas von egal ob du verbunden bist.

Du sagts beide S7 sind identisch, läuft auf beiden der selbe Samsug account? Oder sind es 2 verschiedene Konten?

Ich würde mein Handy niemals nachts an den Strom hängen und dabei das WLAN ausschalten. Viele Anwendungen haben die Angewohnheit beim Laden des Handys zu synchronisieren.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
733
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
877
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.428
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten