Samsung Galaxy S7 Edge - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein paar erste Eindrücke nach 4 Tagen aus Sicht eines S6 Umsteigers:

Das S7 Edge hat für mich endlich wieder die perfekte Größe, die ich nach dem Wechsel vom G3 zum S6 häufig vermisst hatte. Es liegt im Vergleich besser in der Hand, als beide erwähnte Geräte und fühlt sich nicht nach Phablet an. Ähnlich wie bereits das S6 ist es extrem gut verarbeitet und bei dem grossen Display stört es auch nicht, das es etwas schmaler wirkt, als sonstige 5.5 Zöller. Beim regulären S6 Edge war das noch ein Problem (für mich).

Neben dem größeren Display fällt vor allem die bessere Helligkeit und deutlich bessere Weißwerte auf im Verhältnis zum S6, welches im direkten Vergleich regelrecht matt und gelblich wirkt. Aus meiner Sicht hat das S7 Edge den besten Screen, den ich je bei einem Smartphone gesehen habe. Knackige Farben, nicht zu sehr saturiert, perfekt aufgelöste Schrift und für ein Amoled fast schon LCD weiß.

Der nächste große Sprung ist die Akkulaufzeit. Das S6 hat mich oft nervös gemacht und ich bin bei jeder längeren Tour immer mit externem Akku unterwegs gewesen, da vor allem bei Zugreisen oder im Ausland Roaming Emails und Netzsuche das S6 vor dem Abend in die Knie zwingen konnte. Das S7 Edge hält bei mir 40% länger durch und das ist genau der Sprung, der einen dann wirklich entspannt unterwegs. Zudem lädt das Edge extrem schnell nach und nach kurzer Zeit hat man das Teil wieder pickepacke voll.

Da ich kein Gamer bin, ist die zusätzliche Prozessor Power nicht spürbar, hier hatte das S6 bereits ausreichend Performance. Allerdings hat das S7 keinerlei Multi Tasking Probleme und das ist ein klares Plus.

Viele dürften sicher jubeln über "the return of the SD slot". In meinem Fall ist es ein nice to have, habe aber nahezu alles in der Cloud, reichlich Daten und komme daher auch mit 32 GB klar. Bei dem Thema weiss aber eh jeder selbst, ob er jubelt oder nicht.

Die Kamera wird sicher auch kontrovers diskutiert, für mich ist sie aber noch einmal ein Schritt nach vorne, da gerade die Qualität in Low Light Situationen der Hammer ist. Hier war schon das S6 besser, als die meisten anderen, aber jetzt darf sich die Konkurrenz (looking at you Apple...) erst recht strecken. Zum 16:9 Thema mit 9 MP, ich bin da fast schon froh, da ich nur selten wirklich extrem in Bilder zoome und die Bilder natürlich entsprechend weniger Speicher benötigen. Das wird aber sicher jeder anders sehen, je nach Philosophie und Gewohnheiten. Wer vor allem gerne Abends in Restaurants, Bars oder auf Parties knipst, wird das S7 lieben.

TouchWuzzi war ja früher immer eine Qual für mich (warum ich dann auch bei anderen gelandet bin), aber seit Lollipop geht es deutlich aufwärts und beim S7 läuft alles top und TW ist nicht mehr wirklich im Weg.

Fazit: Das S7 Edge ist ein nahezu perfektes Gerät, dem für mich nun nur noch Dual Sim und Infrarot (weniger dramatisch) fehlt. Einige werden eventuell noch einen wechselbaren Akku vermissen, aber das würde zu Lasten des Designs gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndiVienna91
Gerade mal ein Tag alt und das Glas der Kamera auf der Rückseite ist kaputt gegangen. Ist mir natürlich nicht hingefallen oder sonstiges... Die Samsunghotline hat mich zu einem Laden geschickt, welche das "schnell" reparieren können. Naja Pustekuchen. Der erste Satz war direkt: "Das läuft aber nicht über die Grantie". Schon ein guter Start. Dann wurde gesagt, dass die noch keine Ersatzteile da haben und die Techniker noch nicht fertig geschult worden sind. Ok. Habe ich mit gerechnet. Ist ja auch ganz frisch das Gerät. Bearbeitungszeit eine Woche. Danach bin ich dankend nach Hause gegangen. Ich telefoniere jetzt nochmal mit Samsung. Mal sehen was die gleich sagen werden. Ich könnte so k***** :(
 
Darkman schrieb:
Ich gebe euch nun zum letzten mal den Hinweis das es hier um erste Eindrücke und um erste Erfahrungen geht!!! Weder um technische Probleme noch um technische Fragen. Es kann hier jeder seine ersten Eindrücke und Erfahrungen posten aber bei der nächsten Diskussion zu irgendwas anderem wird der Thread bis auf weiteres geschlossen.

Warum Jungs? Warum kann sich auch hier keiner an das Thema halten? In den anderen Themen klappt es doch auch.

Thread ist nun nach weiteren 15 gelöschten Beiträgen erstmal geschlossen! Schade für diejenigen die wirklich ihre Erfahrungen teilen wollten.
 
Auf mehrfache Bitten per PN öffne ich den Thread wieder. Hoffen wir mal das es nun klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Easy001, peacepoker und Scoty
Ich bin nach wie vor sehr angetan von dem Edge. Bilder super, Akku top und der Bildschirm einfach der Hammer. War selten mit einem Gerät so zufrieden. Erster Wassertest (unter laufend Wasser) hat auch ohne Probleme funktioniert. Nur manchmal komme ich an die Ränder beim schreiben aber sonst ist es für mich das "Ziel" einer langen Suche (ca. 30 verschiedene Handys gehabt)
 
Ich habe gestern im Mediamarkt über eine Stunde das S7 Edge getestet. Aber ich bleibe bei meinen iPhone 6S Plus. Das Gesamtkonzept passt einfach besser bei meinen iPhone.
 
@Cobra10nE
Die Geräte nehme sich nicht mehr viel und ich würde mal sagen nurnoch die Optik zählt. Da muss man halt schauen was einem besser gefällt.
 
Ich bin vom iPhone 6s Plus umgestiegen und bin einfach gefesselt vom ersten Moment an von dieser Mini Größe bei selber Diagonale! Beides sind tolle Telefone und die Akkulaufzeit ist bei mir beim S7 definitiv nicht schlechter!

Meiner Meinung bietet das S7 Edge mehr Vorteile insgesamt.
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless
Nach einer langen, langen Odyssee der wechselnden Smartphones muss ich sagen, das ist es, das ist das Gerät, das ich mir insgeheim die ganzen Jahre über gewünscht habe. Seit dem ersten Galaxy S habe ich ständig zwischen der S Reihe und der Note Reihe gewechselt, weil ich immer beides wollte, kompakt und großes Display. Mit dem S4 war damals für mich ein Meilenstein gesetzt und ich hatte dieses auch überdurchschnittlich lange behalten und benutzt. Als ich dann das S5 und S6 sah war ich total enttäuscht von Samsung und bin zu anderen Herstellern gewechselt. Klar, das S6 edge war Designmäßig eine krasse Sache, aber der immer noch mickrige Akku, der zudem nicht wechselbar war, hat mich instinktiv abgeschreckt.
Nun halte ich das S7 edge in der Hand und frage mich: was wünsche ich mir eigentlich noch von so einem Gerät, was sollte es (nach heutigem stand der Technik) noch können? Mir fällt aber nichts mehr ein, meiner Meinung nach hat Samsung aus ihrer Erfahrung der letzten Jahre das beste raus genommen und umgesetzt.
Für mich persönlich ist das S7 edge wie der Phönix, der aus seiner eigenen Asche empor gestiegen ist, vielen Dank Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck, sundance und Slimmo
Habe jetzt 2 Jahre lang das Galaxy Note 4 benutzt, noch nie habe ich ein Smartphone so lange besessen. Alles was danach kam, sei es von Samsung oder anderen, konnte mich nicht überzeugen. Das S7 Edge hat es aber geschafft. Das Display ist eine Wucht und obwohl ich auf 0,2 Zoll verzichte finde ich das Verhältnis beim S7 Edge deutlich besser. Smartphones fliegen bei mir aber auch sofort wegen Akkulaufzeit raus... Und ich muss sagen: Das S7 Edge ist eine Wucht da. Bin begeistert! Was mir nicht gefällt ist der Sound. Der klingt dumpf irgendwie... Da ich aber keine Musik übers Handy höre, ist mir das egal. Die Vorteile überwiegen!
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless
Der Sound ist regelrecht grottig, meines Empfindens nach jedenfalls. Ich höre gut und gerne 4 Stunden am Tag Musik, beim Sport auf jedenfall. Mit diversen Equalizer apps wird es zwar besser aber eben nicht umwerfend.
 
@Higgins12: Vom Sound bin ich auch etwas enttäuscht. Wirklich schlecht ist es nicht, aber es haut mich auch nicht vom Hocker. Das Xperia Z2, welches ich davor benutzt habe, klang auch besser.
Schade ist auch das Poweramp wohl leichte Probleme mit dem S7 hat. Aber man sollte noch etwas abwarten, womöglich verbessert Samsung die Equalizer Optionen auch noch in künftigen Updates.
Die verbaute Hardware ist ja zumindest auf dem Paper nicht schlecht, sollte es denn wirklich dieser Lucky Audio Chip sein (ehemals Wolfson).
 
Man muss auch beachten dass das Gerät so konzipiert ist das kein Wasser eindringen darf. Da wird der Klang der Lautsprecher nicht besser sein als an Geräten wo es egal ist.
 
Adaptive sound hilft enorm bei kopfhörern
 
cobra1OnE schrieb:
Man muss auch beachten dass das Gerät so konzipiert ist das kein Wasser eindringen darf. Da wird der Klang der Lautsprecher nicht besser sein als an Geräten wo es egal ist.

Der eingebaute Lautsprecher ist völlig inordnung. Es geht mir primär um die Ausgabe per Kopfhörer.
 
Daniel290881 schrieb:
Habe jetzt 2 Jahre lang das Galaxy Note 4 benutzt,

So lange gibt es das doch noch gar nicht. [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: summer46
Reeen schrieb:
@Higgins12:
Schade ist auch das Poweramp wohl leichte Probleme mit dem S7 hat.
Das mit Poweramp habe ich auch schon festgestellt. Hoffentlich kommt da bald ein Update.
 
Genau das ist auch mein Problem mit den sound, sei es über den LS oder den Kopfhörerausgang, denn der ist echt schlecht. Komme vom G3 mit Viper mod, bin denke verwöhnt!
 
Akeel1994 schrieb:
Das mit Poweramp habe ich auch schon festgestellt. Hoffentlich kommt da bald ein Update.

Leider bringt die Alpha Version von power amp 3 auch keine Besserung.
Der Entwickler ist ja schon seit Jahren mit Version 3 beschäftigt.
Aber hoffentlich kommt auch bald ein Update für die noch aktuelle Version.
Habe bisher auch nichts dazu im Poweramp forum entdeckt, aber das Handy ist ja nun auch gerade mal ein paar Tage auf dem Markt.
 
@Reeen
@Kr0n05
@Akeel1994
Ich komme vom Sony z3 compact und muss sagen der Sound vom s7 edge gefällt mir um einiges besser, aber ich habe auch sofort in den Einstellungen unter "Töne und Vibration > Adapt Sound" (ganz unten) die personalisierte Einstellung vorgenommen, die kenne ich noch von S4, vielleicht liegt es daran, probiert es mal. Der Raum muss aber ganz ruhig sein während ihr diese Einstellung vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
816
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
900
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.452
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten