Always on Display, Pushbenachrichtigungen und Multiwindowtaste funktionieren nicht mehr

J

jst4r

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

vor zwei Tagen ist mein Samsung Galaxy S7 abgestürzt. Das ist ja soweit nichts neues und wie ich im Forum gelesen habe schon mehreren passiert. Allerdings hatte ich nicht das Glück, dass danach alles noch reibungslos funktioniert hat.

Leider habe ich jetzt nicht nur ein Problem, sondern gleich mehrere.

1. Always on Display funktioniert nicht mehr. Ich habe schon mehrfach in den Einstellungen geschaut und es immer wieder aktiviert, aber da tut sich nichts.

2. Pushbenachrichtigungen sind weg. Hat vorher alles einbahnfrei geklappt, einfache Push-Benachrichtungen von den Apps oben in der Leiste, war alles top. Jetzt sind sie verschwunden, einfach weg. Auch hier habe ich in den Einstellungen geschaut ob sie alle aktiviert sind und ja, das sind sie wohl.

3. Ich kann noch nicht mal wenn ich oben die Leiste runterziehe, um z.B. die Helligkeit zu verändern auf das Zahnrad rechts oben klicken, da tut sich einfach nichts mehr.

4. Als hätte es nicht gereicht, funktioniert der linke Softkey nicht mehr. Da tut sich ja mal gar nichts. Er blinkt zwar noch, wenn ich drauf drücke, aber nichts öffnet sich.

Vorweg, ich habe die Suchfunktion benutzt und die letzten Beiträge alle durchforstet, aber scheinbar erging es bis jetzt keinem so wie mir. Des Weiteren habe ich schon stundenlang versucht selbst das Problem zu lösen, aber ich kriege es einfach nicht hin. Deshalb, bevor ich jetzt alles auf Werkseinstellungen zurücksetze, frage ich euch! Kann man hier wie bei Apple (nein, noch nie ein Apple-User gewesen) ein Backup derart machen, dass man alles 1 zu 1 wiederherstellen kann? Ich habe direkt in den Einstellungen keine Antwort darauf gefunden, da es einmal das Samsung- und einmal das Google-Backup gibt. Das ist etwas verwirrend.

Als SD-Karte benutze ich eine direkt von Samsung (Pro+), falls das irgendwie relevant sein sollte.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!!
 
jst4r schrieb:
Kann man hier wie bei Apple (nein, noch nie ein Apple-User gewesen) ein Backup derart machen, dass man alles 1 zu 1 wiederherstellen kann?
Samsung Smart Swich wäre da eine Option, hab ich aber noch nie genutzt und ich weiß nicht, ob es wirklich alles sichert. Smart Switch: Datenübertragung & -synchronisation | SAMSUNG

Ich mache so eine Sicherung lieber manuell, da weiß ich, was gesichert ist und was nicht. Kontake und Kalender sollten ja eh über Google synchronisiert sein. Apps kann man einfach aus dem PlayStore neu installieren und wird beim Einrichten auch automatisch angeboten. Bilder, Videos und Musik liegen im Idealfall auf dem microSD und sind somit schon gesichert. Bleibt noch Whatsapp, hier erst ein backup in den Einstellungen machen und dann den Ordner auf microSD oder PC sichern. Nach dem Reset einfach wieder zurück spielen.
 
Evtl mal versuchen im recovery den cache zu löschen.

Handy ausschalten
Lautstärke nach oben + power knopf drücken
Sobald Handy sich einschaltet, power loslassen (Lautstärke gedrückt halten) bis du zum recovery kommst.
Navigieren mir lauter und leiser taste, bestätigen mit Power.

Hier nun zu wipe cache und danach auf yes

Falls das nicht hilft kannst du im selben menü auch wipe data / factory reset machen damit wird das Handy zurückgesetzt. ACHTUNG ALLE DATEN VORHER SICHERN
 
Ja, super. An Smart Switch habe ich noch gar nicht gedacht. Ich hoffe, dass das wenigstens noch auf dem Handy läuft, weil Google Drive etc. funktioniert auch nicht mehr. Falls sonst keiner mehr eine Idee hat, werde ich heute Abend das Backup durchführen und berichten, falls noch einmal jemand das selbe Problem haben sollte.
[doublepost=1457961535,1457961472][/doublepost]Danke duich, werde ich versuchen!
[doublepost=1457966576][/doublepost]UPDATE: Cache wipe hat leider nicht funktioniert, werde dann wohl heute Abend den Factory Reset machen müssen.
 
UPDATE 2: Nach einem wirklich unkomplizierten Backup via SmartSwitch (und ich weiß wie es aussieht wenn nichts funktioniert, Kies sei dank) hat alles Bestens geklappt! Also falls jemand das gleiche Problem haben sollte, einfach das Backup machen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
574
vonharold
vonharold
I
Antworten
2
Aufrufe
520
ibbon
I
S
Antworten
7
Aufrufe
532
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten