App nach Update auf Oreo teilweise unauffindbar

B

Birs

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

hatte heute morgen das Update auf 8.0.0 auf meinem Galaxy S7 gemacht und festgestellt, dass zumindest eine (bei anderen ist es mir bislang noch nicht aufgefallen) App, namentlich SW Galaxy of Heroes, nicht mehr direkt auffindbar ist. Sprich, die Desktop-Verknüpfung ist weg und im Menü erscheint sie auch nicht mehr. Bei den Einstellungen mit den installierten Apps sowie im Play-Store ist sie aber nach wie vor zu finden. Außerdem ist sie in Googles Game Launcher zu finden und lässt sich auch von dort aus problemlos starten. Nur will ich die App wieder auf dem Desktop haben. Ständig den Launcher zu öffnen, um von dort aus die App zu öffnen, ist auf Dauer etwas nervig.

Ach ja, und aus dem Game Launcher gibt es offenbar keine Möglichkeit, die App wieder auf den Desktop zu legen.

Aber da sie, wie gesagt, nicht im Menü erscheint, weiß ich nicht, wie ich sie auf den Desktop bekommen soll. Hat jemand ne Idee? (Ja, an Neuinstallation hab ich auch schon gedacht, nur das kanns ja eigentlich nicht sein)

LG
Birs
 
Schon mal interessant, vielen Danke.
Hilft aber leider nicht wirklich. Wenn ich in den System Einstellungen den Launcher deaktiviere, sind alle Games (also der Zugang zu den jeweiligen Apps) inklusive Launcher weg. Wenn ich im Launcher selbst "Auf Start- und App-Bildschirm ausblenden" de-/aktiviere (war bei mir übrigens standardmäßig deaktiviert, sprich, die Verknüpfnung hätte eigentlich jederzeit vorhanden sein müssen), passiert überhaupt nichts.
 
Hi,
Ich habe auf meinem s7 edge das selbe Problem und keine Lust das Gerät zurück zu setzen.
Ansonsten läuft es seit dem Update Problemlos. Hast du schon eine Lösung gefunden?
Gruss, Mirko
 
Leider keine richtige Lösung. Ich habe nur einmal ausprobiert, eine der betroffenen Spiele-Apps zu de- und neu zu installieren. Das klappt, wenn ich zwischenzeitlich den Game Launcher in den Systemeinstellungen deaktiviere. Aber dann sind, wie gesagt, alle Apps, die noch im Launcher sind, nicht mehr (offline) zugänglich. Lediglich über den Umweg des Play Stores kann ich noch drauf zugreifen. Den Launcher komplett zu deinstallieren, geht offenbar auch nicht.
 
@Birs
Nutzt du einen anderen Launcher als den von Samsung?
Bsp.
Nova, Alex, ...

Mal ungetestet ein Tipp (keine Ahnung was dabei passiert könnte aber die Lösung sein)

Einstellungen - Apps - Samsung Experience - Speicher - Daten löschen.

Das sollte den Samsung Launcher zurücksetzen?!
 
Hatte ich schon probiert, klappt auch nicht Trotzdem danke.
Gruss Mirko
 
Nein, ich benutze, bzw. werde gezwungen zu benutzen, den Samsung Game Launcher. Seit eben hab ich das Problem übrigens auch auf meinem Galaxy Tab S3. Ich werde jetzt mal versuchen, den Launcher zu entfernen, bzw die Updates davon zumindest. Vielleicht hilft das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die App ausgeblendet.
Drückt mal lange auf den Startbildschirm (leere Stelle).
Unter Einstellungen (Zahnrad) gibt es den Punkt "Apps ausblenden"
 
Hi, auch eine gute Idee. Leider sind die Apps auch dort nicht in der Liste aufgeführt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
541
vonharold
vonharold
S
Antworten
2
Aufrufe
1.077
sochnhattl
S
C
Antworten
1
Aufrufe
384
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten