Fotos/Videos bei einem auf Werkseinstellungen zurück gesetzten Galaxy S7 möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@sneezie
FRP kann man mit etwas Wissen auch selbst unlocken.
Darf ich hier aber nicht schreiben, wegen Forenregeln.
Lagal kann/darf das nur Samsung mit Kaufbeleg.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Es gibt für Samsung einige Möglichkeiten.
Die FRP greift aber auch nur wenn eine Sperroption aktiv ist. Wenn man ins Handy kommt oder Oem Entsperrung tätig ist oder BL offen ist gibt es kein FRP.

Ein Werksresett löscht zwar den Schlüssel
Aber die Dateien, Bilder usw lassen sich Fachmännisch aber oft bzw sehr oft wieder herstellen, es sei denn sie wurden mehrfach überschrieben oder der Speicher war voll und neuer Input kam hinzu.

Daten Recovery Firmen sind teuer aber vielversprechend.


Hattest du den Sync zu Google Fotos an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@sneezie
Viel schlimmer ist doch der Gedanke, was hat der unehrliche Finder mit den Daten vom Handy angestellt?
Chats von WhatsApp, gespeicherte Passwörter, Kontakte, Emails, Konten etc.
Mal darüber Gedanken gemacht?
Hast du die SIM Karte sperren lassen?
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
rene3006 schrieb:
Ein Werksresett löscht zwar den Schlüssel
Aber die Dateien, Bilder usw lassen sich Fachmännisch aber oft bzw sehr oft wieder herstellen,...
Bist Du dir da sicher?
Ich hätte behauptet, es sei nahezu unmöglich.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Raz3r, Cloud und 2 andere
Das S7 ist ab Werk verschlüsselt. Beim Werksreset wird der Schlüssel weggeschmissen und damit sind die Daten weg bzw. nutzlos.

Es gibt sicher Firmen jenseits der 10.000€ die da etwas wiederherstellen können aber da greift wohl der Kosten-Nutzen-Faktor....
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, hagex und Astronaut2018
Solange die Daten nicht überschrieben wurden gibt es noch Möglichkeiten.
Diese speziellen Firmen haben auch spezielle Software
Selbst auslösen der Speicherchips geht auch.


Man muss hier natürlich den Kosten-Nutzen Faktor im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Dafür habe ich mein S5 Test Handy.
Habe mich auch mal längere Zeit damit beschäftigt.
Auch Tools haben nix bewirkt.
Habe Werksreset beim S5 gemacht und alles versucht den internen Speicher auszulesen, aber nix ging.
Der Speicher wird neu verschlüsselt und alle Daten die vorher drauf waren sind im Nirwana versenkt.
 
@html6405 Kann uns hierzu bestimmt gewissheit geben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Astronaut2018 und hagex
Aber Chips auslöten und auslesen geht mit Sicherheit.
Da ist @html6405 der richtige Ansprechpartner.

Aber es ging ja hier um einfache Mittel, die auch ein Laie hinbekommen kann, um Daten zu retten.
Chip auslöten und auslesen ist schon professionell und Beruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sneezie
Ich will dem "ehrlichen" Finder nichts direkt unterstellen, aber vielleicht war er doch nicht ganz so ehrlich und hat vielleicht im Internet gesucht, wie man ein gesperrtes Smartphone wieder nutzen kann.
Solche Anfragen gibt es hier auch öfters und es gab mal Zeiten, in denen man im Recovery das Smartphone zurücksetzen und dann weiter nutzen konnte.
Deshalb gibt es seit einiger Zeit das sog. FRP Lock, das eine Weiternutzung nach dem Zurücksetzen verhindert.
Meine Meinung: Ein ehrlicher Finder würde das Gerät nicht zurücksetzen ... ein unehrlicher Finder das zurückgesetzte nicht nutzbare Gerät wegwerfen ... ein halbehrlicher Finder gibt es nach dem erfolglosen Versuch im Fundbüro ab.

Dir wird das aber alles nichts nutzen. Die Daten sind wenn überhaupt nur noch in verschlüsselter Form vorhanden und der Schlüssel ist weg.

In fast jeder Anleitung im Internet steht, dass man durch das Zurücksetzen eines Smartphones mit verschlüsseltem Speicher die Daten unwiederbringlich löschen kann. Macht ja keinen Sinn, wenn dem doch nicht so wäre und es da bekannte Hintertüren gäbe.
 
mausbock schrieb:
Macht ja keinen Sinn, wenn dem doch nicht so wäre und es da bekannte Hintertüren gäbe.
Hintertüren gibt es immer!
Was durch Menschen entwickelt wird, kann auch durch Menschen geknackt und entschlüsselt werden.
Sag niemals nie!
Wenn die Kenntnisse vorhanden ist, geht alles.
Ich denke da gerade an Kopierschutz von Video VHS und Musik CDs.
War mit dem Programm....... kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann man vermuten, das manchmal auch Hintertüren eingebaut werden.
Es ist aber für den hier geschilderten Fall so, dass keine bekannte Hintertür genutzt werden kann, um die Daten wiederherzustellen.
Samsung, die NSA oder sonstige werden doch nicht dem Ersteller des Themas hier beispringen, die Daten retten und dann sagen: Psst, nicht weitersagen, dass wir das können. 😉
 
rene3006 schrieb:
Solange die Daten nicht überschrieben wurden gibt es noch Möglichkeiten.
Diese speziellen Firmen haben auch spezielle Software
Selbst auslösen der Speicherchips geht auch.
Nein das geht nicht, außer die Verschlüsselung des Gerätes wurde softwaretechnisch deaktiviert (wie zum Beispiel mit TWRP).
Wenn das Gerät aber die Stockrom drauf hat, wovon ich jetzt ausgehe, ist der Speicher vollverschlüsselt (die Datenpartition).
Zur Verschlüsselung werden mehrere Faktoren miteinbezogen, unteranderem Hardwareschlüssel der jeweiligen CPU und auch ein Softwareschlüssel selbst, somit lässt sich der Speicher ohne der zugehörigen CPU auch nicht entschlüsseln.
Der Softwareschlüssel wird vom System mit jeden Factory-Reset neu erstellt, somit ist es technisch leider unmöglich da etwas rauszuholen, selbst wenn noch Daten vorhanden wären (was bei einem wipe heutezutage nicht mehr möglich ist, da alle Blöcke auf 0 gesetzt werden), wären keine Daten aufgrund der neuen Verschlüsselung mehr erkennbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mausbock schrieb:
Samsung, die NSA oder sonstige werden doch nicht dem Ersteller des Themas hier beispringen, die Daten retten und dann sagen: Psst, nicht weitersagen, dass wir das können.
Ich habe zumindest schon Fälle mitverfolgt (weil die Leute danach zu mir kamen),
bei denen es um Straftaten und auch Todesfälle ging, Samsung konnte da nicht viel machen (da mit einem Code verschlüsselt),
meiner Meinung nach können sie da auch nicht wirklich was tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock, Astronaut2018, maik005 und eine weitere Person
html6405 schrieb:
selbst wenn noch Daten vorhanden wären (was bei einem wipe heutezutage nicht mehr möglich ist, da alle Blöcke auf 0 gesetzt werden),
Echt?
Ist ja doch auch minimaler Verschleiß und dauert.
Oder wird das dann im laufenden Betrieb durchgeführt ähnlich wie TRIM?
 
So ganz traue ich dem nicht.
Überall wo ich jetzt nochmal gelesen habe steht es wäre wohl möglich.
Verschlüsseln tun ja ab 6 alle.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
rene3006 schrieb:
Verschlüsseln tun ja ab 6 alle.
nein.
Nicht alle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
Überall wo ich jetzt nochmal gelesen habe steht es wäre wohl möglich.
will ich wissen wo du überall gelesen hast?
Verschlüsselter Speicher -> praktisch unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Ab 6 ist die Verschlüsselung Pflicht geworden zumindest für Neugeräte die herauskamen mit 6.

🙃Was du willst
Spielt für mich keine Rolle
Im Net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
Überall wo ich jetzt nochmal gelesen habe steht es wäre wohl möglich.
Kleiner Tipp....

Wenn es eine Anleitung von 2016 gibt wie man in den Downloadmodus des Galaxy S7 kommt, wird jetzt das Datum auf 2021 geändert und geschrieben es geht um ein S21.... Anleitung bleibt aber gleich.... Darauf fallen viele rein und wundern sich wieso es nicht klappt....

Und wenn dir einer Anbietet es per Fernbetreuung zu machen und du ihm vorab 50€ per Paypal schicken sollst, machs nicht ^^
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock und maik005
Cloud schrieb:
Schnäppchen.
Ich würde es erst ab 1.000 Euro anbieten :D-old 😂
Natürlich in Paypal "An Freunde und Bekannte" damit nicht unnötig Gebühren anfallen
 
  • Haha
Reaktionen: Cloud
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
398
urka
urka
Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
507
Magdalene
Magdalene
B
Antworten
9
Aufrufe
160
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten