A5 2017 durch S7 o. S10e ersetzen - Samba Netzwerk Datumsproblem

Das mit den gebrauchten ist gut und da habe ich jetzt mal einen Suchauftrag eingestellt.

Aber auch das S10e ist natürlich eine echte Überlegung wert.

Wie auch immer, die Akku-Qualität lässt sich ja kaum anzeigen oder gibt es da eine schnelle Möglichkeit?
 
Bei einem S7 würde ich den Akku pauschal tauschen.

Angebot mit originalem Akku, nicht Samsung Zertifiziert:
Screenshot_20210130-114715_Samsung Internet Beta.jpg
Angebot mit Samsung zertifiziert (macht aber keinen Sinn)
Screenshot_20210130-114843_Samsung Internet Beta.jpg

Beim S10e nicht Samsung zertifiziert:
Screenshot_20210130-114802_Samsung Internet Beta.jpg

Und S10e Samsung zertifiziert:
Screenshot_20210130-114924_Samsung Internet Beta.jpg


Beim S10e würde ich einfach nach ein paar Wochen entscheiden ob ich in einen neuen Akku investiere. Die ungefähre Akkugesundheit lässt sich mit "Accu Battery" bestimmen.
 
Ich hab ja auch noch das S7, aber ich würde Dir das heute nicht mehr empfehlen. Du willst ein A5 2017 durch ein S7 2016 ersetzen? Das S7 ist fünf Jahre alt. Wie lange willst denn das nutzen?
Das mir dem LTE und telefonieren kapier ich auch nicht. Telefonie funktioniert doch über 2G und 4G (VoLTE). Bei Deinem A5 ändert sich also beim Abschalten von 3G nix. Du kannst wie bisher genauso gut telefonieren.
Ich hab bei meinem S7 sogar VoLTE ausgemacht, da ich damit immer wieder Verbindungsabbrüche hatte. Klar ist die Sprachqualität mit LTE besser, aber das 2G kommt mir zum reinen telefonieren stabiler vor. Das Ganze ist natürlich vom Netzanbieter und dem Netzausbau in Deiner Region abhängig.
Daher auch klare Empfehlung zum S10e, damit Du das auch vielleicht die nächsten vier Jahre nutzen kannst.
 
Ich war sehr zufrieden mit meinem S7, als es noch einigermaßen aktuell war. Heutzutage würde ich mir keins mehr kaufen, weil einfach der Softwaresupport nicht mehr vorhanden ist. Da kann die Hardware noch so gut sein, End of life ist end of life.

Als Alternative für ein schön handliches Gerät mit OLED könnte ich das Pixel 4a empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Telefonie funktioniert doch über 2G und 4G (VoLTE).
Das stimmt leider nicht. Wir hatten im O²-Netz vor ein paar Monaten einen ganzen Tag Ausfall im 3G-Netz. Millionen in ganz Deutschland konnten nicht telefonieren, weil das Netz zwar grundsätzlich "da war", aber eben kaputt. Ich musste zum telefonieren mein A5 auf 2G runterzwingen, damit es das 3G erst gar nicht nutzen will und mit 4G kann das A5 nicht telefonieren, kein VoLTE!

Daher muss ich von dem Ding weg, aber ich will kein Schwert in die Hosentasche stecken, bzw. meinen rechten Daumen operativ verlängern lassen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Danke, genau das meine ich. Klar war ich auch immer zufrieden mit dem S7. Ich hatte keine großen Probleme. Mittlerweile ist es aber meiner Meinung am Ende des Lebenszyklus, bekommt kaum noch Sicherheitsupdates und hängt mit Adroid 8 auch ganz schön der aktuellen Version 11 hinterher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PieDieÄj schrieb:
Das stimmt leider nicht. ...
Jap, ich hatte ähnliches mit meinem S5mimi mit LTE. Ich hatte kaum Empfang, aber das Gerät hing ewig im 4G Netz und wollte sich da einwählen
Ich hatte dann in den Einstellungen nur 2G ausgewählt und schon konnte ich wieder telefonieren.
Du kannst das ja selbst einfach ausprobieren. Schalte einfach im A5 auf 2G um und telefoniere. Du wirst keine Probleme haben.

Das blöde bei den Smartphones ist, dass die sich immer in das Netz mit der höchsten Datenrate einwählen und nicht in das Netz mit dem besten Empfang.
Mein S5mini hatte immer wieder das 4G mit null bis einem Balken Empfang bevorzugt, obwohl es mit 2G vier bis fünf Balken hatte und ich hatte mobile Daten auch permanent deaktiviert. Das war dem Gerät aber egal und ich bekam ständig Nachrichten von meiner Mailbox über verpasste Anrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich habe seit dem erwähnten 3G-Crash das Ersatz-S6 meines Schwagers hier, da dies bereits VoLTE kann und das war interessanterweise in vielem bereits schneller als mein neueres A5 (2017). Wenn ich jetzt über ein A7 nachdenke, dürfte das ja nochmal etwas schneller sein als das 6er.

Updates sind mir übrigens nicht so wichtig, weder beim BS noch bei den Programmen. Ganz im Gegenteil, Ich arbeite sehr gerne mit alten, kleinen und schnellen Apps, die noch keine Werbung haben.

Bei der Android-Version wäre mir wichtig, dass endlich der Bug mit der Dateizeit nicht mehr existiert. Jedesmal, wenn ich einen Android-Sprung machte, habe ich mich über die Dummheit und die Arroganz von Google geärgert und mit root dann das meiste irgendwie egalisiert.

Das S10e hat nativ Android 10, richtig?
 
Das S10e hat seit ein paar Wochen Android 11 und wird auch noch Android 12 bekommen.

Das S7 hängt offiziell bei Android 8, es gibt aber Portierungen von Android 9 und 10 die sehr gut laufen.

Das alte S6 hatte bereits einen sehr flotten Chip und das S7 setzt noch einen drauf.

Wenn du kein Problem damit hat etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, nimm das S10e.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Wie geschriebern, das S7 ist kein schlechte Smartphone ... aber es ist eben schon fünf Jahre alt. Wenn man es hat, ist das ja ok, aber man kauft doch kein so altes Gerät, wenn man es vielleicht wieder vier bis fünf Jahre nutzen will.

Bezüglich Updates bin ich auch nicht ganz so paranoid wie andere, aber da mein S7 geschäftlich und auch zum Online Banking genutzt wird, will ich das Thema nicht ganz vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud, das S10e ist sicher eine Alternative, aber zwei Dinge sind spannend dabei:

1. Durch die Schnelle des Prozessors ist der Akku schneller leer
2. Wie sieht es aus mit der Vernetzung im LAN? Funktionieren aktuelle Freigaben schnell und sauber?

Zu 2. Ich bin darauf angewiesen, dass meine Rechner sauber auf alle Dateien auf allen Handys per Netzwerk zugreifen können. Dabei geht es darum, das bei Dateiien schreibend und lesend das Datei-Datum "geändert" sauber behandelt wird. Von Android-Version zu Android-Version ist dies eine absolute Katastrophe. Das interessiert nicht sooo viele, klar, aber eben mich! Daher habe ich eine automatische Assoziation von "Neueres Betriebssystem" zu "Auweja, was wird alles schlagartig nicht mehr funktionieren?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. : Der Akku wird nicht schneller leer. Unterm Strich sind meine Laufzeiten 1:1 Identisch zum S7.

Zu 2.: Kann ich leider fast nichts sagen außer: In der Samsung Eigene Dateien App gibt es einen Reiter:

Screenshot_20210130-180422_My Files.jpgScreenshot_20210130-180437_My Files.jpgScreenshot_20210130-180444_My Files.jpg
 
Cloud schrieb:
Der Akku wird nicht schneller leer.
Das S7 (ohne Edge) hat einen 3000er Akku und das S10e ähnlich (3100), schon von daher werden überall auch erheblich kürzere Nutzungszeiten beim S10e angegeben.

Was "Eigene Dateien" da zeigt, weiß ich nicht, aber vor allem muss ich von Windows-Rechnern aus auf die drei Handy-Speicher eines Handy lesend und schreibend zugreifen und da werden vermutlich sehr wenige von euch ein ähnliches Bedürfnis haben, weil euch so etwas wie ein korrektes Dateidatum ziemlich wurscht ist. Auch der Datei-Austausch der Handys untereinander soll ebenfalls das richtige Dateidatum schreiben. Wenn ich also vom alten A5 nach dem (dann neuen) S{irgendwas} übertrage, sollen nicht alle Dateien am Ziel das falsche Datum haben, was meist das Kopierdatum ist.

Da ist bei Android etwas passiert, aber ich weiß eben nicht, bei welcher Android-Version Goggle dazu gelernt hat. Bei den Android-Version, die das völlig falsch machten, behalf man sich mit root und einem Samba-Server auf dem Handy, der dann ein Handy mittels Netzwerk-Shares im Netzwerk abbildete und alles war gut, wenn auch extrem langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Akkulaufzeiten kann ich nix sagen, aber das mit dem Netzzugriff für das Dateidatum klingt nach einer exotischen Anforderung.
Darf ich fragen, was der Grund für diese Anforderung ist?

Oft kann man die Probleme mit scheinbar falschem Dateidatum durch geeignete Apps etc. vermeiden.

Bei Fotodateien gibt es z.B. drei Datumswerte, die geläufig sind:
1. Aufnahmedarum (im Foto mittels Exif enthalten)
2. Erstellungsdatum der Datei
3. Änderungsdatum der Datei

Das erste bleibt eigentlich immer konstant, wenn man es nicht mit geeigneten Tools / Apps überschreibt. Das zweite wird i.d.R. neu erzeugt, wenn man die Datei an einen neuen Ort kopiert und das dritte, wenn man die Datei mit einer Bildbearbeitungssoftware ändert.
Wenn Bilder das falsche Datum haben, liegt es oft daran, dass bei der App für dad Anzeigen der Bilder die falsche App genutzt wird, welche die Bilder nicht nach dem Aufnahmedatum sortiert.
Es gibt aber auch Software für PC und auch Apps, welche die beiden anderen Datumswerte für 2. und 3. korrigieren nachträglich kann, damit diese gleich zu 1. sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe, die du dir machst auf einem dir unbekannten Gebiet. :)

Wenn du heute irgendwo etwas "nach Datum" sortierst, egal wo, sortieren Programme seit Anbeginn der Welt nach dem Änderungsdatum. Dieses Datum wird beim kopieren normalerwiese niemals verändert, denn dieses Darum ändert sich erst, wenn der Inhalt auch verändert wird, daher der Name Änderungsdatum!

Nimm mal eine TXT- oder DOC-Datei von deinem Rechner und kopiere sie, wie auch immer, auf dein Handy. Du hast große Chancen, dass dann Android das Änderungs-Datum mit dem Kopierdatum überschreibt, weil Android dem Kopierprogramm nicht erlaubt, das Änderungsdatum sauber zu setzen.

Schließe dein Handy per USB-Kabel an den Computer, kopiere dann irgendeine alte Datei vom Computer aufs Handy und sie wird das Änderungsdatum von heute heben. Eben mit dem A5 probiert, denn Goggle ist zu blöd, um einen Eimer umzutreten. :)

Probiere das gleiche vom Computer zu deiner externen USB-Festplatte und alles ist so, wie es schon immer bei Apple, Windows, UNIX sonstwas ist: Änderungsdatum ist korrekt, alles bestens! Klappt nur nicht Richtung Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man kann auf Google schimpfen, oder einfach das richtige Tiol zum Kopieren nehmen. Ich verbinde mein S7 mit meinem NAS / Netzlaufwerk per Total Commander App inkl. LAN Plugin und damit bleibt beim Kopieren das Änderungsdatum der Datei erhalten. Wie schon oben geschrieben ... für fast jedes Datumsproblem unter Android gibt es eine einfache Lösung.
 
mausbock schrieb:
ch verbinde mein S7 mit meinem NAS / Netzlaufwerk per Total Commander App inkl. LAN Plugin und damit bleibt beim Kopieren das Änderungsdatum der Datei erhalten.
Das klappt nur, wenn das LAN-Plugin von TC auch von Android erlaubt bekommt, das Änderungsdatum beim schreiben richtig zu setzen und das passiert eben nur mit der richtigen Android-Version (hatte ich schon geschrieben) oder mit root (hatte ich auch schon geschrieben). Das ist ein sehr altes Problem und tausende von threads beschäftigen sich nur mit diesem dämlichen Bug von Android seit Jahren.

android dateidatum falsch - Google Suche
 
Hm, ich hab grad eine Datei von meinem NAS auf mein TabS5e (Android 10) kopiert. Das Tablet ist wie mein S7 nicht gerootet. Beim Kopieren blíeb das Datum erhalten. Irgendwie komisch, oder? 😉
Kann aber natürlich sein, dass das mit Android 13 oder 18 nicht mehr möglich ist.

Ich bin jedenfalls jetzt raus aus dem Thema. Kauf Dir ein S7, roote es und installier dann nen Samba Server, wenn es das ist, was Dich glücklich macht. Kein Problem für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mausbock schrieb:
Hm, ich hab grad eine Datei von meinem NAS auf mein TabS5e (Android 10) kopiert. Das Tablet ist wie mein S7 nicht gerootet. Beim Kopieren blíeb das Datum erhalten. Irgendwie komisch, oder?
Nein, das ist nicht "komisch", denn ich schrieb doch schon weiter oben, dass ich nicht weiß, ab welchem Android Goggle diesen Mist behob. Ich schrieb daher heute mittag: "Bei der Android-Version wäre mir wichtig, dass endlich der Bug mit der Dateizeit nicht mehr existiert."

Ich habe das Problem bei meinem A5 mit Android 7 jedenfalls noch und konnte es daher nur mit root beheben, aber vielleicht es es ja ab Android 8 schon behoben? Da wohl doch der Druck von Usern zu groß wurde, haben sie es gefixt.

installier dann nen Samba Server, wenn es das ist, was Dich glücklich macht.
Samba ist alt und langsam, aber es klappte und sonst ging halt nichts. Wenn es jetzt etwas besseres und vor allem schnelleres gibt - bestens! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
327
maik005
maik005
urka
Antworten
9
Aufrufe
425
urka
urka
B
Antworten
9
Aufrufe
175
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten