Galaxy S7 nach Absturz keine Telefonfunktion mehr

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

samurlan

Neues Mitglied
0
Hallo,
mein Galaxy S7 stürzte vor ein paar Tagen mitten in einem Telefongespräch ab, Bildschirm dunkel, alles tot. Ließ sich nicht normal wieder einschalten, erst als ich das Ladekabel angeschlossen habe. Akku war dann aber bei 80%. Danach ausgiebig Akku getestet (mehrere Stunden Videos abspielen), ging einwandfrei.
Aber seither kann ich mit dem Telefon nicht mehr telefonieren. SMS gehen noch, mobile Daten gehen, aber sobald ich eine Nummer wähle, verschwindet das 4G Icon oben und es passiert nichts.
Alles mögliche schon versucht: Netzwerk kurzzeitig umschalten, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Factory Reset, ohne Ergebnis.
Die Sim Karte funktioniert auf einem anderen Handy problemlos.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Sam

Kannst auf 2G fest umstellen und dann noch telefonieren?
Vermutlich liegt ein Hardware Defekt vor, was auch den plötzlichen Totalausfall und das versagen der Telefonie bestätigen würde. Kann vorkommen bei einem 8-9 Jahre alten Smartphone.

Hallo,
bei Umstellung auf 2G verbindet es sich gar nicht erst mit dem Netzwerk. Vertrag ist von Frank, das geht über das Telekom Netz. Was mich wundert, ist dass SMS und Mobile Daten noch funktionieren. Damit müsste ja tatsächlich so eine Art Telefonmodemchip im Gerät defekt gegangen sein, der für das Einwählen zuständig ist. Aber SMS muss ja auch irgendwie eingewählt werden. Hmm.
Viele Grüße
Sam

PS: bevor jemand fragt: Flugmodus ist selbstverständlich ausgeschaltet

@samurlan Kannst du die IMEI noch abrufen mit *#06#?

@samurlan
Es gibt vermutlich Netzprobleme bei dir.
Hattest du vorher beim Telefonieren 4G?
Hast du es mal ab einem mehrere Kilometer entfernten Standort probiert?

3G gibt es ja nicht mehr.
Wenn VoLTE nicht funktioniert, fällt es auf 2G zurück, wenn das nicht geht, geht keine Telefonie.

Du kannst auch mal die SIM Karte in ein anderes Smartphone testen, dort ggf. 5G deaktivieren und dann Telefonie testen, dabei darauf achten ob 4G / LTE beim Telefonat aktiv bleibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Klaus986
Dann gingen auch mobile Daten, SMS und alles mit Mobilfunk nicht mehr.

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Beiträge. Ich kann nicht behaupten, dass ich alles verstehe, bin eher mit normalen Rechnern bewandert, wenig Ahnung von Mobiltelefonen. Aber ich werde alle Vorschläge mal ausprobieren.

@maik005: ja, vorher war glaube ich immer 4G beim Telefonieren aktiv, aber sicher bin ich mir nicht, hab vorher nie darauf geachtet.

Was ich nicht verstehe:
- Mobile Daten gehen ja, also kommt eine Netzwerkverbindung über das Telekom Netz zustande
- SMS gehen auch, also kann das Handy auch eine Verbindung zu einer bestimmten Telefonnummer herstellen
- wo genau liegt denn der Unterschied zwischen SMS und Telefonieren? Klar, A/D Wandler, aber dann würde doch zumindest eine Verbindung hergestellt, d.h. das angerufene Telefon müsste klingeln. Oder?

Noch eine Frage:
Bei "normalen" Computern gibt es ja in der Regel irgendwelche Logs, in denen man nachschauen könnte, welche Fehler genau aufgetreten sind. Gibt es das bei Android auch? Wenn ja, wo?

Was die Verbindungen zu anderen Netzen angeht, da werden mir folgende Varianten angeboten:
2G/3G/4G (das ist normal angewählt)
2G/3G (da kommt keine Verbindung zustande)
3G (da kommt keine Verbindung zustande)
2G (da kommt keine Verbindung zustande)
Müsste denn 2G immer funktionieren?

5G kann ich leider nicht testen, weil ich kein Handy zur Verfügung habe, das das kann.

Viele Grüße
Sam

Bin jetzt ein paar Tage weg ohne Rechnerzugang, also bitte nicht wundern, wenn nicht gleich eine Antwort kommt.
Sam

Zuletzt bearbeitet:
samurlan schrieb:
Müsste denn 2G immer funktionieren?
Ja.
Das gibt es eigentlich "überall" wo du auch 4G hättest.

samurlan schrieb:
Klar, A/D Wandler, aber dann würde doch zumindest eine Verbindung hergestellt, d.h. das angerufene Telefon müsste klingeln. Oder?
Nein, wenn kein VoLTE geht, muss das Telefon auf 2G für Telefonie wechseln.
Wie du aber selbst schon festgestellt hast, hat es mit 2G kein Netz.
Es kann also gar kein Anrufversuch von deinem Telefon raus gehen.

Wenn du den Netzmodus auf 2G stellst, was steht dann auf dem Sperrbildschirm oder unter den herunter gezogenen Benachrichtigungen.
Da steht ja dein Netzbetreiber.

Steht dort dann "nur Notrufe" oder steht dort "Kein Netz"?

Da steht dann bei 2G "nur Notrufe"

Interessant ist auch, dass bei Mobile Netzwerke kein VoLTE angeboten wird. Das S7 hat aber Android 8, was das grundsätzlich kann. Und der Anbieter Frank bietet das wohl grundsätzlich auch an.
So weit ich das bisher verstanden habe:
- das S7 versucht, sich über VoLTE zu verbinden, aber das geht aus irgendwelchen Gründen nicht
- dann versucht es den Fallback auf 2G, aber das ist ebenfalls aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar
--> also keine Telefonverbindung
Die Frage ist jetzt nur, warum kein VoLTE zur Verfügung steht und warum auch kein Fallback auf 2G möglich ist.
Den Test mit "ein paar km entfernt" mache ich morgen, da ich -wie erwähnt- unterwegs sein werde.
Ich schaue nach meiner Rückkehr aber auf jeden Fall wieder hier vorbei.
Sam

Zuletzt bearbeitet: