Kein WLAN Call und kein VoLTE

E

Eumeltier

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich hab hier ein S7 mit Telekom-Branding. WLAN-Call und VoLTE findet man über Einstellungen, Verbindungen, Mobile Netzwerke.

Meine Frau hatte ein S7 ohne Branding. Dort fand man an der Stelle nur VoLTE, WLAN-Call war in den Einstellungen der Telefon-App. Hat aber trotzdem funktioniert mit einem Telekom-Vertrag.
Dieses S7 wurde ihr nun geklaut...

Ich habe ein Ersatz-S7 besorgt, dies hatte ein 1und1 Branding. Das hat mich gestört und deshalb hab ich mit Odin die neueste Telekom-Firmware vom 17.12. draufgespielt. 1und1 ist weg, aber Einstellungen für VoLTE und WLAN-Call finden sich nicht.

Mein original Telekom-S7 hat jetzt regulär auch das Update vom 17.12. geladen. Ich kann weder unter den Telefoninfos / Softwareversion noch unter den Branding-Infos unter *#1234# den geringsten Unterschied zwischen dem Handy meiner Frau und meinem entdecken. Laut *#1234# ist das Telekom Branding drauf.

Trotzdem gibt es ein paar Unterschiede:
Mein Handy zeigt beim Start Telekom-Quadrate, ihres zeigt nix.
Meins zeigt LTE an, ihres 4G.
Und ihres hat halt keinerlei Einstellungen für VoLTE und WLAN-Call.

Beim ersten Start kam allerdings automatisch von der Telekom die Nachfrage nach Telekom-Apps, also scheint das mit dem Telekom-Branding prinzipiell funktioniert zu haben.

Langer Rede kurzer Sinn - die visuellen Unterschiede sind mir wurst, aber wo ist VoLTE und WLAN-Call?

Gruß,
Martin
 
Nach welcher Anleitung bist du gegangen?

Kannst du mal die Samsung Info App downloaden und einen solchen Screenshot erstellen?

Screenshot_20181219-204913.jpg
 
Uff, das ist wirklich mysteriös. Ich hab seit Nougat raus kam, auf meinem Telekom gebrandeten S7 die brandingfreie DBT geflasht und dort sind beide Einstellungen vorhanden. Du könntest ja diese Firmware nochmal probieren. Vielleicht sind dort dann auch bei Dir die Einstellungen da.
 
Die Telekom Firmware enthält auch noch die Congstar Firmware.
Das Telekom Branding ist also noch nicht aktiv. Die Aktivierung bringt auch gleich nen Werksreset mit sich.
Dafür gibt es nen Code, den ich jetzt suchen müsste oder du nimmst einfach DBT und sparst dir den Telekom Kram :1f605:

Edit: gar nicht so schwer zu finden :1f606:
Wifi Calling / Wlan Call
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Hallo,

ich bin nach der Anleitung vorgegangen:
[Anleitung][G930F] Samsung Galaxy S7 - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Aber habe für Region halt nicht DBT sondern DTM eingegeben. Alle vier Dateien geflasht.

Phone info sagt Produktcode: SM-G930FEDADDE / Firmware CSC-Code: DDE / Aktiver CSC-Code: DDE, Erhältliche CSC-Codes: DCO, DDE, DTM.

DDE scheint für Congstar zu stehen. Warum ist das passiert?

Alle anderen Infos sind mit meinem Telekom-S7 identisch.
[doublepost=1545250105,1545249984][/doublepost]Ah der pleitegeier scheint die Antwort zu haben. Telefon wird dabei zurückgesetzt? Oh mal gucken ob meine Frau damit einverstanden ist.... aber noch ist nicht viel drauf
 
Eumeltier schrieb:
Telefon wird dabei zurückgesetzt?
ja, ohne ist ein Wechsel der CSC nicht möglich.

Eumeltier schrieb:
DDE scheint für Congstar zu stehen. Warum ist das passiert?
genau. Liegt daran, dass DDE die Standard CSC in der Multi-CSC ist.
[doublepost=1545251176,1545251156][/doublepost]Wechsel auf DBT könnte in deinem Fall Sinn machen.
 
Och, wenn ich DBT hätte haben wollen, dann hätte ich DBT geflasht...
 
@Eumeltier
du wolltest DTM, flashst DDE (geht ja nicht anders) wunderst dich dann aber, dass VOLTE/WifiCalling nicht geht ;)
Das Problem hättest mit DBT nicht gehabt, das ist eine einzelne CSC
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Ja das stimmt wohl.
Aber woher soll ich ahnen, daß wenn ich DTM auswähle, standardmäßig DDE raufkommt... ist schon ne komische Welt.

Naja, man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :)
 
@Eumeltier
Die CSC heißt "DDX" ;)
 
Hallo,

das S7 meiner Frau ist jetzt ein Telekom-Gerät :)

Danke,
Martin
 

Ähnliche Themen

Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
514
Magdalene
Magdalene
S
  • Samuididi1
Antworten
1
Aufrufe
868
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten