Kontakte weg, wiederhergestellt, jetzt Custom binary blocked By FRP

M

MarkusKapfer

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen
Hoffe, es geht euch gut und ihr seid gesund!
Ich wende mich an euch, nachdem der Samsung Support mir nur noch zum Einsenden des Handys rät.

Unser "altes" S7 ging an die Schwiegermutter und sie kommt damit soweit zurecht und ist glücklich.

Heute sagt sie mir: "Heute morgen habe ich es angeschalten und alle Kontakte sind weg. Ich habe aber nichts gedrückt."
Kontakte waren wirklich weg, warum auch immer. Konnte sie über Einstellungen -> Google Kontakte Wiederherstellung zurückholen. Habe es überprüft, sie auch: alle Kontakte wieder da.

15 Minuten später sagt sie mir: das Handy geht nicht mehr an. Und tatsächlich: beim Anschalten leuchtet kurz "Samsung Galaxy S7 auf" und in der linken oberen Ecke steht "Custom binary blocked by FRP lock". Dann ist es wieder aus. Keine Tasten-Kombo hilft. Kein Soft-Recover, nichts.

Gegoogelt und überall nur das Problem im Zusammenhang mit gerooteten Handys gefunden. Das Handy ist aber zu 100% no Root. Mit den dazu geschriebenen Lösungen auch nichts gefunden. Auch hier im Forum nur Vages.

Habt ihr eine Idee, an was es liegt? Software, Hardware, am Ende ein Virus? Der FlashSpeicher hinüber (stand mal hier im Forum)? Und viel wichtiger : wie lässt es sich beheben?

Um eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar, denn ich bin absolut ratlos.
 
@maik005 Danke für deine schnelle Antwort, Maik. Ich probiere es gerne mal so.
In den Odin Downloading-Modus komme ich (Vol down, Power und Homebutton) tatsächlich rein.

2 Fragen habe ich noch:
Habe ich noch die Möglichkeit, die Daten wie Bilder und Ähnliches zu retten?
Muss ich die 4-teilige Firmware flashen oder könnte ich die 1-teilige probieren, um das Problem ohne Datenverlust zu beheben?

Danke für eine kurze Antwort. Viele Grüße
 
@MarkusKapfer
1. nimm AP, BL, CP und HOME_CSC - wenn die Daten noch da sind werden sie damit nicht gelöscht.
2. es gibt nur eine 4-Teilige Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusKapfer
Danke für die Blitzantwort. Du bist spitze!
Dann probiere ich es damit mal.
 
maik005 schrieb:
@MarkusKapfer
1. nimm AP, BL, CP und HOME_CSC - wenn die Daten noch da sind werden sie damit nicht gelöscht.
2. es gibt nur eine 4-Teilige Firmware.

Wie du geschrieben hast, habe ich es probiert. Es war laut ODIN erfolgreich. Das S7 hat auch kurz gestartet, Apps aktualisiert. Kurz den Homescreen gezeigt, dann aber Fehlermeldung zu allen Apps eingeblendet: "braucht zu lange zum Starten". Dann hat das Samsung selbst abgeschaltet, neu gestartet und hing dann im Schriftzug fest (blaue Status-LED und Samsung-Logo leuchtet stärker und schwächer). Dachte erst, es sei ein Reboot, aber selbst nach über 30 Minuten hat sich nichts getan.

Deutet das auf einen Hardware-Defekt hin? Falls ja, was genau könnte kaputt sein?



Habe versucht, es neu zu starten: vergeblich.

Kam zunächst noch in den Download-Modus, wollte erneut flashen (mit CSC, statt Home_CSC). ODIN hat aber Handy am USB nicht mehr erkannt. Dann über Smart Switch USB aktualisiert. Dann Flash gestartet, Fehlermeldung.
Jetzt habe ich im Samsung immer den Screen: "An Error has occured while updating the device software. Use the Emergency recovery function in the Smart Switch PC software." Wenn ich in Download-Modus gehe und versuche mit ODIN zu flashen, kommt immer nur noch:
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1301)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> Total Binary size: 3970 M
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Set PIT file..
<ID:0/003> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> sboot.bin
<ID:0/003> param.bin
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Er verharrt sehr lange bei param.bin
Du oder irgendjemand noch eine Idee, was ich noch tun könnte? Mache ich etwas falsch oder ist schon alles schief gegangen? 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einem Hardwaredefekt aus. 70% NAND Speicher 30% CPU wäre meine Einschätzung...

Da kann dir @html6405 weiterhelfen!
 
  • Danke
Reaktionen: html6405 und MarkusKapfer
@Cloud
das wäre dann mein nächster Schritt gewesen.
Aber erstmal mit HOME_CSC flashen ist eine schnelle Möglichkeit auch wenn ich ebenfalls nicht glaube das es dann wieder läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusKapfer
Danke @Cloud und @maik005 für eure umfassende Hilfe. Es war sehr hilfreich!

Dann unterlasse ich jetzt weitere sinnlose Versuche und wende mich an @html6405
Habe ihn gerade angeschrieben und bin mal gespannt, inwiefern er mir helfen könnte.

Viele Grüße und Danke!
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: html6405 und Cloud

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
1.338
maik005
maik005
I
Antworten
2
Aufrufe
508
ibbon
I
Zurück
Oben Unten