Migration von S2 und Nexus 5 auf S7

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Migration von S2 und Nexus 5 auf S7 im Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum im Bereich Samsung Forum.
F

F0x123

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe zwei S7 gekauft und möchte gerne das alte S2 und das alte Nexus 5 jeweils auf das neue S7 migrieren, also Kontakte, Fotos, App-Einstellungen etc. Ich habe dazu erst mal die App Samsung Switch Mobile genutzt. Bis auf die App-Einstellungen, WLAN und Bluetooth Settings und gespeicherten Passwörter hat das auch funktioniert.

Bisher habe ich immer meine Phones gerootet und Titanium Backup dazu genutzt. Beim S7 geht Rooting aufgrund von Knox wohl nicht so einfach, ohne KNOX Void Warranty 0x1 und damit eventuelle Probleme bei Garantiefällen zu erzeugen.

Das towelroot scheint angeblich ohne das Auslösen der eFuse von Knox zu gehen, aber viel finde ich nicht darüber.

Wie bekomme ich aber nun die gespeicherten WLANs auf das neue Telefon?

Danke im Voraus!

PS: Ich möchte es nicht über die Google Cloud machen!
 
josifi

josifi

Ikone
F0x123 schrieb:
Wie bekomme ich aber nun die gespeicherten WLANs auf das neue Telefon?
Ich denke mal, du musst sie neu anlegen (sind das so viele?). Eine Übernahme hat bei mir noch nie funktioniert.
 
F

F0x123

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja sind viele. Auch von Hotspots an den Urlaubsorten oder Gast-Wlans von Freunden.
 
M

mj084

Guru
Ohne root sieht es schlecht aus...
 
F

F0x123

Fortgeschrittenes Mitglied
Und gibt es denn mittlerweile eine gute Methode zum Rooten?
 
F

F0x123

Fortgeschrittenes Mitglied
mit Knox 0x0 mittlerweile immer noch nichts?
 
S

Schelle3

Stammgast
nein - dann wäre Knox auch sinnlos.
 
F

F0x123

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja vieles kann umgangen werden. Rooten ist immer ein Hack. Aber wie macht man denn Backups ohne Google Cloud, wenn man kein Titanium Backup verwenden kann?
 
josifi

josifi

Ikone
Über dein Samsung-Konto? Du meinst doch Apps, Nachrichten etc.?
 
F

F0x123

Fortgeschrittenes Mitglied
Also wieder Cloud,,,,
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Ein vollständiges Backup wie mit TWRP oder Titanium Backup ist ohne Root nicht möglich.
Root bzw. TWRP oder Titanium Backup kann nicht ohne das Auslösen des Knox Counters (0x1) genutzt werden.

F0x123 schrieb:
Bis auf die App-Einstellungen, WLAN und Bluetooth Settings und gespeicherten Passwörter hat das auch funktioniert.
App-Einstellungen wie z.B. Konten in Email Apps oder Spielstände können nicht gesichert werden (Spielstände vll noch über Facebook oder Google Play Spiele) WLAN und Bluetooth Einstellungen sowie Passwörter geht nur via Google Konto/Cloud bzw. Samsung Cloud.

Also entweder nutzt du das Google Konto und deren Backupfunktion in der Cloud oder rootest das Gerät und löst den Knox Counter aus und verlierst damit die Garantie.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht....

Wenn du viel Zeit und Nerven hast kannst du dich hier rein lesen:
[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)
 
F

F0x123

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, ich dachte man hat inzwischen Erfahrung z.B. mit dem towelroot Hack gesammelt. Da behauptet man ja, man kommt ohne Flashen aus, kein TWRP, Bootloader, etc. nur eine App.

Auf Titanium Backup kann ich nach zur Not fast verzichten, nur die dutzenden WLANs würde ich gerne importieren aus dem Nexus 5, wenn es da einen Workaround gäbe, wäre das super.
 
submain

submain

Ehrenmitglied
Der Knox-Counter ist ein separater "e-Fuse Chip" auf dem Mainboard. Dieser Chip ist mit einem Warranty-Bit programmiert, das nur einmal gändert werden kann, warscheinlich durch durchbrennen. Sobald dies erfolgt ist, gibt es keine Möglichkeit über einen Software-Hack dies rückgängig zu machen.

Der einzige Hack der funktioniert ist durch Tauschen des Mainboards...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F0x123

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, so hatte ich den Counter auch verstanden. Der Towelroot Hack soll aber Knox angeblich nicht bemerken bzw. den Counter nicht auslösen. Leider habe ich keine Erfahrungsberichte dazu finden können.
 
josifi

josifi

Ikone
Du wirst auch keine finden...