[Anleitung][ROOT][Secure Policy Fix] *22.05.2016* Samsung Galaxy S7 / G930F/FD/X - Root / Knox 0x1

  • 139 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung][ROOT][Secure Policy Fix] *22.05.2016* Samsung Galaxy S7 / G930F/FD/X - Root / Knox 0x1 im Anleitungen für Samsung Galaxy S7 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S7.
bodyXY

bodyXY

Fortgeschrittenes Mitglied
Mod-Anmerkung:
Achtung, diese Anleitung bezieht sich auf die Stock ROM von 2016 ohne verschlüsselte Daten Partition und ist mit der aktuellen Firmware nicht kompatibel.


!!! Knox 0x1 wird ausgelöst und Samsung Pay ist nicht mehr nutzbar !!![/SIZE]


WICHTIG : Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehmen keinerlei Haftung für euer Handeln oder einen Brick!!!



Samsung Galaxy S7 G930F/FD/X - ROOT

SICHERT EURE PRIVATEN DATEN VORHER AB, DA SIE BEIM ROOT-VORGANG SONST VERLOREN GEHEN

Was ihr benötigt:

ODIN3

ODIN_3.10.11

Samsung Mobile USB Driver

SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.zip

TWRP 3.x.x.x

G930


Encryption Disabler

dm-verity and force encryption disabler

SuperSU BETA

CF-Auto-Root-hero2lte-heroltexx-smg930f.zip

Anleitung:

- geht zuerst in eure Einstellungen / Geräte Information / Softwareinfo und tippt 7 mal auf die Buildnummer um die Entwickleroptionen freizuschalten. Diese findet ihr dann in unter Einstellungen / Entwickleroptionen.

!!!DIESER SCHRITT IST GANZ WICHTIG DA ES SONST ZU EINEM BOOTLOOP KOMMT !!!

!!! - aktiviert dort die [ OEM- Entsperrung ] und das [ USB-Debugging ] !!!

- entpackt jetzt ODIN auf eurem Computer

- installiert die Samsung Mobile Phone Driver auf eurem PC

- schaltet euer Smartphone aus und startet den Downloadmodus [ Lautstärke-Taste nach unten + Home-Button + Power-Taste ] gleichzeitig gedrückt halten und dann beim Warnhinweis die [ Lautstärke-Taste nach oben ] drücken

- ODIN als Administrator starten, AP anklicken und die TWRP.tar.md5 Datei auswählen. Sonst nichts an den Einstellungen ändern!!!

- Smartphone per USB-Kabel an den PC anschließen und START anklicken. Kurz bevor der FLASH durch ist [ Lautstärke-Taste nach oben + Home-Button ] gedrückt halten damit ihr direkt im Recovery landet. Keine Panik wenn ihr zu langsam seid und das Smartphone bootet. Wartet bis es gebootet hat, zieht das USB-Kabel ab, macht es dann direkt wieder aus ohne was zu machen und haltet [ Lautstärke-Taste nach oben + Home-Button + Power-Taste ] gedrückt um ins Recovery zu gelangen

- geht nun im TWRP Recovery auf [ Wipe ] dann auf [ Format Data ] und bestätigt mit [ yes ]

!!! KEIN REBOOT MACHEN ODER DAS SMARTPHONE AUS MACHEN !!!

- steckt euer USB-Kabel wieder ans Smartphone und kopiert jetzt die Datei [ no-verity-opt-encrypt.zip ] auf euren Internen-Speicher

- geht im TWRP Recovery wieder ins Hauptmenü und drückt auf [ Install ] und wählt die [ no-verity-opt-encrypt.zip ] aus und flasht sie

!!! KEIN REBOOT MACHEN ODER DAS SMARTPHONE AUS MACHEN !!!

- kopiert jetzt die Datei [ BETA-SuperSU.zip ] auf euren Internen-Speicher und flasht sie

- geht ins Hauptmenü und klickt auf [ Reboot ] und dann auf [ System ]

FERTIG! Der erste Neustart kann zwischen 5 und 15 Minuten dauern also abwarten bis das Smartphone gebootet ist

SOLLTET IHR EINEN BOOTLOOP HABEN, habt ihr die Anleitung nicht richtig befolgt und müsst erstmal eine STOCK Firmware flashen und dann die Anleitung exakt wiederholen!

Fertig!


Wenn Root durch Secure-Policy-Update verloren gegangen ist:

Was ihr benötigt:

Bootloader

( ihr braucht den gleichen Bootloader, der derzeit schon auf eurem Smartphone installiert ist [SamMobile] )

SuperSU v2.74-2 Beta

BETA-SuperSU-v2.74-2-20160519174328.zip

VORSICHTSHALBER FULL-BACKUP MIT TWRP MACHEN

Anleitung:
- steckt euer USB-Kabel ans Smartphone und kopiert die Datei [ BETA-SuperSU-v2.74-2.zip ] auf euren Internen-Speicher

- schaltet euer Smartphone aus und startet den Downloadmodus [ Lautstärke-Taste nach unten + Home-Button + Power-Taste ] gleichzeitig gedrückt halten und dann beim Warnhinweis die [ Lautstärke-Taste nach oben ] drücken

- ODIN als Administrator starten, BL anklicken und die [eure] BL.tar.md5 Datei auswählen. Sonst nichts an den Einstellungen ändern!!!

- Smartphone per USB-Kabel an den PC anschließen und START anklicken. Kurz bevor der FLASH durch ist [ Lautstärke-Taste nach oben + Home-Button ] gedrückt halten, damit ihr direkt im Recovery landet. Keine Panik wenn ihr zu langsam seid und das Smartphone bootet. Wartet bis es gebootet hat, zieht das USB-Kabel ab, macht es dann direkt wieder aus ohne was zu machen und haltet [ Lautstärke-Taste nach oben + Home-Button + Power-Taste ] gedrückt um ins Recovery zu gelangen

- geht im TWRP Recovery ins Hauptmenü, drückt auf [ Install ] und wählt die [ BETA-SuperSU-v2.74-2.zip ] aus und flasht sie

Fertig, ihr solltet wieder Root haben

Original Thread bei XDA

ALL CREDITS TO XDA / Team TWRP / user jcadduono & Friends


Freue mich über jedes Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bodyXY

bodyXY

Fortgeschrittenes Mitglied
RESEVIERT
 
Steveria

Steveria

Lexikon
Hats jemand geschafft?

Wo ist die datei no - verity ..... her?
Ausser samsung pay hat man keine Verluste?
 
bodyXY

bodyXY

Fortgeschrittenes Mitglied
@Steveria

Wenn du weiter Informationen brauchst, habe am Ende extra das originale Thread von XDA verlinkt.

Ich habe mein S7 Edge damit erfolgreich gerootet. Bei XDA findest du weitere bestätigte ROOT Erfolge.

Xposed Anleitung folgt noch.

EDIT: Bisher konnte ich keine anderen Einschränkungen feststellen außer, dass man Samsung Pay nicht mehr nutzen kann. Da es sich aber noch um eine Beta handelt, kann es noch zu Bugs kommen. Konnte aber keine bisher ausmachen, selbst Xposed läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
sft211

sft211

Fortgeschrittenes Mitglied
CF auto Root was ist das bzw wofür steht CF ?
 
bodyXY

bodyXY

Fortgeschrittenes Mitglied
@Leon73

Sobald ich dazu was bei XDA finde, werde ich es testen und gegeben falls eine Anleitung zum CF-Root schreiben :)
 
DRAGO

DRAGO

Erfahrenes Mitglied
Steveria

Steveria

Lexikon
Würde heissen tar datei flashen via odin und reboot und fertig?
 
X

xL-GroupY

Fortgeschrittenes Mitglied
meine buildnummer ist ne andere als bei chainfire angegeben. ich hab MMB29K.G930FXXU1APB4 und bei chainfire steht MMB29K.G930FXXU1APBF. Da ich kein update machen kann geh ich davon aus das mein build neuer ist oder es ist halt ein build für ne andere region. übe mich aber mit rooten noch ein paar tage/wochen mit rückhaltung :D auch wenn es in den fingern juckt.

edit: bei xda steht auch noch nicht viel zum cf-root. nur das es ihn gibt und wohl nicht die daten wiped
 
H

hae55lund

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe es mit TWRP 3.0.0.1. und auch mit 3.0.0.0 probiert . . .
Odin sagt "<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)"
aber ich komme nicht ins TWRP Recovery, sondern immer ins Android Recovery . . . was mache ich falsch?

beim Start in recovery kommt immer Systemupdate fehlgeschlagen . . .
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Habe es jetzt noch einige male versucht . . .

Bei Start ins Recovery [ Lautstärke-Taste nach oben + Home-Button + Power-Taste ] kommt jedesmal:

Systemupdate wird installiert und danach das gelbe Dreieck und der gefallene Androide . . . danach startet das Android Recovery . . .

was mache ich falsch?
 
H

hae55lund

Ambitioniertes Mitglied
Liegt es evtl an dem Softwareupdate welches ich vorher gemacht habe?
Habe gerade was von "Sicherheitspatch" gelesen . . . Das soll dabei gewesen sein
 
bodyXY

bodyXY

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein Patch "kann" denn Root unbrauchbar machen.
 
H

hae55lund

Ambitioniertes Mitglied
Hm . . . bis zum root bin ich ja noch gar nicht gekommen.
bei mir läßt sich noch nicht mal TWRP installieren.
oder sollte ich erst rooten?
 
bodyXY

bodyXY

Fortgeschrittenes Mitglied
TWRP sollte sich ohne Root flashen lassen. Versuch mal den Root zu flashen u schau per Root Checker ob es geklappt hat, wenn es nicht vorher schon einen Fail gibt.
 
H

hae55lund

Ambitioniertes Mitglied
werde es dann gleich mal testen
 
H

hae55lund

Ambitioniertes Mitglied
auf dem Weg hat es bei mir funktioniert

CF-Auto Root
Root mit TWRP

Danke
 
Optimolly

Optimolly

Erfahrenes Mitglied
Hat alles prima bei mir nach der o.g. Anleitung geklappt.

:thumbup: DANKE BodyXY
 
P

Peacecamper

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber da das erste Mal wäre, dass ich ein Stock Rom roote: Wie funktioniert das dann mit Updates? Ich nehme an, ich muss die dann per ODIN flashen?