Samsung Galaxy S7 - kein Internet trotz LTE-Anzeige

G

goosefreak

Ambitioniertes Mitglied
15
Mein Galaxy S7 (2 Monate alt) hat folgendes Problem:

Sporadisch fließen keine Daten über das Internet obwohl die Signalanzeige gut ist (drei bis 4 Balken) und LTE angezeigt wird.

Man startet z.B. eine Internetseite, die auch blitzschnell lädt. Beim Aufruf einer weiteren Internetseite passiert nichts. Nach einer Weile meldet der Browser des S7 "ERR_CONNECTION-TIMES-OUT", gefolgt von "DNS-PROBE-FINISHED-NO-INTERNET". Auch sonstige Apps wie z.B. Email haben keine Verbindung mehr. Es wird weiterhin LTE als Status angezeigt.

Wenn dann über den Flugzeugmodus alle Verbindungen getrennt werden und dann wieder eigeschaltet werden, funktioniert die Datenverbindung wieder für kurze Zeit. Nach Aufruf von drei oder vier Internetseiten geht dann wieder nichts mehr.

Einzig wenn ich nur 2G-Verbindungen zulassen, funktioniert dann die Datenverbindung (nur halt langsam über GPRS).

Dieses Verhalten kann ich in manchen Räumlichkeiten am Arbeitsplatz reproduzieren. An anderen Stellen funktioniert LTE dauerhaft einwandfrei.

Ich habe bisher schon
- die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- die SD-Karte formatiert
- das S7 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (mehrfach)
- Software-Updates gemacht

Der Fehler tritt weiterhin auf.

Ein parallel betriebenes Galaxy S4, ebenfalls im Telekomnetz, hat eine einwandfrei funktionierende Datenverbindung.

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen kann und bitte um Hilfe.

Unten zwei Bilder, die die Nicht-Erreichbarkeit zeigen, während die App "Network Signal Info Pro" sehr gute Verbindung anzeigt.

Mir ist dabei noch aufgefallen, dass von den kleinen Pfeilen bei der LTE-Status-Anzeige nur der Ausgangspfeil ab und zu leuchtet. Im "Network Signal INfo Pro" wird bei "Datenaktiv" auch nur "Upload" oder "keine Aktivität" angezeigt. Bei funktionierender Verbindung heißt es "upload + download".

Danke & Grüße
Tom

1.jpg


2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tom,

ich finde dieses Phänomen dahingehend spannend, da ich dieses Thema eigentlich bei einer WLAN-Verbindung kenne, nicht im LTE-Netz.
Es deutet darauf hin, dass der genutzte DNS-Server nicht reagiert oder ähnliches. Im WLAN-Bereich reicht es dann schon, wenn man durch einen Neustart des Routers den DNS-Cache leert. Das ist beim LTE-Sender schon schwieriger.

Tritt dieses Phänomen denn immer auf oder ist es standortgebunden?

Da das Galaxy S4 problemlos läuft, schließe ich eigentlich einen generellen Fehler mit dem LTE-Netz aus.

Hast du die Möglichkeit, deine SIM-Karte in einem anderen Gerät zu testen bzw. das Galaxy S7 mit einer anderen SIM-Karte?

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: goosefreak
Ich finde das Problem eher überhaupt nicht spannend ;-)

Ich hatte das Problem erst im Urlaub in Spanien und habe es auf einen Roaming-Fehler geschoben. Obwohl das S4 von meiner Frau einwandfrei lief.
Aber leider trat der Fehler auch hier auf.
Das tückische ist ja, dass man von dem Fehler erst mal nichts bemerkt, denn es wird ja guter Empfang angezeigt. Ich konnte jetzt nur in der Firma einen Ort ausmachen, bei dem der Fehler reproduzierbar ist.
Ich werde morgen mal meine SIM in das S4 laden und es ausprobieren.
 
Mal die APN-Einstellungen überprüft? Welche bei Dir Richtig sind wird dir sicherlich Daniel sagen können ich bin bei einem anderen Provider. Du findest die Einstellungen unter: Einstellungen->Mobile Netzwerke->Zugangspunkte. Vielleicht ist bei deinem Spanienurlaub da murks rein gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: goosefreak
Ich hatte zuvor schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (wie auch das ganze Smartphone). Es ist ein S7 mit Telekom-"Branding". Die APN-Einstellungen waren nach dem Neustart einfach wieder da. Aber lohnt sich auf jeden Fall mal hin zu schauen, Danke.

Habe soeben meine SIM in das S4 eingelegt und LTE funktioniert einwandfrei. Also kann es schon mal nicht am LTE-Netz oder an der SIM liegen.


@Daniel H. von Telekom hilft:
Könntest Du mir mal die detaillierten APN-Einstellungen mitteilen bitte?
 
Die kannst du auf der Telekom Seite finden. Musst nur mal Googeln.
ce721f44ea139686704578705161f4ec.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: goosefreak
Da gibt's welche von 2006 und andere von 2015. Beide haben nichts mit den aktuellen Einstellungen zu tun. Z.B. heisst es dort noch t-mobile statt telekom.

Auch würden mich die Detail-Einstellungen interessieren, nicht nur die ein oder zwei wichtigsten Punkte.
[doublepost=1471528551,1471528094][/doublepost]So, zwischenzeitlich hatte ich eine andere SIM im S7 und dann wieder meine Telekom-SIM. Dadurch kommen die Konfigurations-SMS. Siehe da: An den Problem-Orten auf einmal volles LTE.

Doch zu früh gefreut: nach ner Stunde oder so hatte ich, gerade während ich die vorige Antwort schrieb, das gleiche Problem an einem Ort, der bisher immer einwandfrei funktioniert hatte.

Scheinbar ist das Problem größer und nicht kleiner geworden.

Man kann das schön an den zwei kleinen Pfeilen bei der LTE-Status-Anzeige beobachten. Wenn man das Handy aufweckt, dann eine Internetseite aufruft, blinkt erst der Ausgangspfeil, dann der Eingangspfeil und der Browser wird gefüllt. Ab dann blinkt nur noch der Ausgangspfeil und nichts geht mehr. Handy weglegen, halbe Stunde warten, dann geht es wieder.

Wie soll ich denn der Telekom diesen Fehler beibringen? Wenn die in ihrer Vertragswerkstatt super LTE haben wird der Fehler nie auftreten?

Aber so geht's auch nicht weiter, das Handy kann ich in die Tonne treten.
 
Das ist ja mal ein super Link, kannte ich noch gar nicht, danke.
In der Tat gab es wohl auch im Bereich Mainz einige Störungen.
Allerdings habe ich ja dieses Phänomen schon länger. Auch würde es nicht erklären warum mit dem S4 die Verbindung einwandfrei funktioniert.

Trotzdem lieben Dank für's Ideen liefern :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
418
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
319
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
172
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten