Samsung Galaxy S7 - Schnellladefunktion zu langsam?

Wie gesagt habe mehrere Kabel und Netzteile ausprobiert. Bringt alles nix!! Hab auch im ausgeschalteten Zustand gelaben und ebenfalls mal den Akku kalibriert. Ohne Erfolg. Da is wohl nix mehr zu retten :thumbdn:
 
Habe neulich das erste Mal die Schnellladefunktion nutzen müssen.
Hatte nur noch 7% Akku und als ich im normalen Modus laden wollte, hätte es 1 Std 33 Minuten gedauert.
Mit Schnellladen 1 Std 17 Minuten.

Ist es normal, dass der Unterschied nur so marginal ist?

Habe mich da noch nie mit beschäftigt, da ich immer nachts lade und Schnellladen deaktiviert ist.
 
Hallo,
ich muss in letzter Zeit auch merken, dass die Aufladung immer länger dauert.
Wie misst ihr denn die Stromaufnahme? Über eine bestimmte App oder ist diese Funktion irgendwo versteckt?
 
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo
... bei mir habe ich diese Probleme nicht, wenn ich ganz normal mit dem Schnellladekabel/-Stecker auflade. Benutze ich aber ein fast charge Gerät, auf welches das Smartphone aufgelegt werden muss, dauert es tatsächlich länger.
Wie lange das Aufladen dauert, kann man ablesen, wenn man die Bearbeitungszeile von oben herunterzieht.
 
Hallo,
also wir haben jetzt das Ladegerät zu nem Gewährleistungsfall gemacht. Die Ladedauer wurde mit knapp 4h angezeigt. Das Ladekabel ist erst 3 Monate alt und sah wie neu aus.

Bedenkt das auf das Ladegerät nur 6 Monate Gewährleistung sind.
 
Hallo,

da ich seit kurzem ein S7 besitze teste ich noch ein bisschen rum. Dabei ist mir aufgefallen das das
"Schnell-Laden" gar nicht soviel schneller ist - zumindest laut Display Info.

Habe gerade mein S7 bei 26% ans Ladegerät gehängt, einmal mit und einmal ohne schnell-laden

Mit schnell laden: 1h 5 min bis 100%
Ohne schnell laden : 1h 16 min bis 100%

Also gerade mal 11 minuten länger ohne schnell-laden. Das ist doch fast nichts...

Oder täusche ich mich da und das schnell-Laden wird schneller sobald Handy inaktiv wird und die auflade zeit wird kürzer, so dass die angegebene Zeit am anfang im Display überholt wird?

Würde mich ja wirklich mal interessieren. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Interessanter wäre da die Zeit zu messen wie lange das Smartphone z. B. von 25% auf 70-80% kommt mit Schnell-Laden und ohne Schnell-Laden. Denn ab ca. 80% drosselt der Akku die Geschwindigkeit extrem um ihn zu schonen.

Das S7 unterstützt standardmäßig Quick Charge 2.0 - die Frage ist auch, was die Software-Funktion "schnell laden" da wirklich noch macht. :)
 
Das Schnelladen bezieht sich in erster Linie auf die ersten 50%! Also wie lang es dauert von 0-50%. Danach verlangsamt sich das Laden immer weiter, so das der Zeitvorsprung zusammenschist. Das dient dazu den Akku zu schonen da er sonst zu schnell altern würde wenn der Turbo bis zum Schluss an wäre.
 
Zumindest induktives Schnell-Laden bezieht sich nicht nur auf die ersten 50%. Ich hab´s mal ausprobiert, das geht durch bis 100%
 
@shurka wenn der Bildschirm an ist (außer beim "Always On Display" last das Galaxy S7/S7 Edge immer nur mit maximal 1020mA Egel wie es geladen wird...
Dies dient vermutlich dazu die Wärmeentwicklung beim Laden zu reduzieren und lässt sich auch nicht ändern. Sobald das Display aus ist bzw. nur noch das AOD an ist lädt es direkt schneller (lt. meinen Beobachtungen bis zu ca. 2750 mA (bezogen auf die Akkuladespannung)
 
Mein Akku ist bei 26%.

Wenn ich mit dem originalen Ladegerät und Kabel lade, würde es 1 Stunde 55 Minuten dauern.
Wenn ich mit dem Ladegerät von meinem Tablet und dessen Kabel lade, würde es 1 Stunde 23 Minuten dauern.
Wenn ich ich das originale Ladegerät und das Kabel von meinem Tablet nutze, dauert es ebenfalls 1 Stunde 23 Minuten.
Wenn ich das Tablet Ladegerät und das originale Kabel nehme, dauert es auch 1 Stunde 23 Minuten.

Also nur wenn ich originales Ladegerät und Kabel nutze dauert es länger.
Schnellladen geht mit beiden Kabeln gleich.

Das Ladegerät und Kabel von meinem Tablet ist auch Samsung.

Ist das irgendwie zu erklären?
 
Da hat wohl das eine Netzteil einen höheren Ladestrom als das originale. Dies hat zur Folge, dass dein Akku schneller geladen wird. Ob der Akku das dauerhaft ohne Folgen erträgt steht auf einem anderen Blatt.
 
Doch doch, das verträgt er. Die Ladeelektronik im Phone entscheidet wie schnell geladen wird. Auch wenn ich ein fiktives 10A,18W Quiccharge Ladegerät anschließe, wird er nicht schneller laden, als mit dem spezifizierten Maximum, das in der Ladeelektronik einprogrammiert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Das Original lädt ja auch trotzdem genauso schnell wenn ich das Kabel von meinem Tablet nutze.
Das ist doch komplett unlogisch.
 
Stimmt, hab ich heute Morgen missverstanden, wohl nicht richtig gelesen. Nach deiner Schilderung ist das vom Kabel abhängig. Lässt sich das reproduzieren?
 
Ne eben nicht. Denn das Kabel funktioniert ja mit dem Netzteil vom Tablet. Das ist ja das seltsame...
 
@Julian92 Eine mögliche Erklärung ist auch, das das Tablet Ladegerät eine leicht hoherer Spannung ausgibt (z.b. 5.2 V bzw. 9,3 V) statt 5V/9V. Bei jedem Kabel hat man einen gewissen - mehr oder weniger starken Spannungsabfall. Die Spannung die am S7 ankommt wird von dem S7 immer wieder kontrolliert, wenn die etwas abfällt reduziert das S7 die Stromaufnahme (mA).
Das wäre eine mögliche Erklärung.

Das ist auch oft das Problem warum das aufladen deutlich länger dauert obwohl Ladegerät UND Smartphone mit einem anderen MicroUSB Kabel deutlich schneller laden. Wobei man da wieder darauf achten muss ob das S7 tatsächlich Schnellladen oder nur normales Laden anzeigt! Für das Schnelladen (Qualcomm QuickCharge 2.0) werden nämlich alle 4 Adern des MicroUSB Kabels benötigt. Die beiden Stromleiter UND die beiden Datenleitungen zur Kommunikation zwischen Smartphone (z.b. Galaxy S7) und dem Ladegerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian92
Vielen Dank für die Erklärung.

Das Problem ist halt, dass mein S7 mit original Ladegerät und original Kabel extrem lange braucht zum Laden. Das war sonst nicht so.
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
423
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
326
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
174
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten