Samsung Galaxy S7 und Medienkoppelung über BT im Auto ( BMW , etc.)

goes_like_hell

goes_like_hell

Dauergast
176
Hallo !

Ich habe hier mal einen threat aufgemacht, weil ich mit meinem S7 und meinem relativ neuen BMW (2er GranTourer)
bezüglich Medienkoppelung über BT gerade voll gegen die Wand gelaufen bin.

Telefonkoppelung und Addressbuch ist einwandfrei.
Lediglich die Medienkoppelung läßt zu wünschen übrig. Sie findet zwar statt, aber ist quasi ohne Funktion.
Das einzige was geht, ist Titel vor und zurück. Das aber auch nur, wenn man die Playlist am Handy startet.
Im Fzg gibt es keine Möglichkeit die Playlist zu browsen, geschweigen denn, das er sie überhaubt anzeigt.
Lediglich der Titel (Name) wird angezeigt (keine Laufzeit etc).
Habe zwischenzeitlich mal das Iphone6 von meiner Frau gekoppelt und das hat natürlich wieder alles und läuft
einwandfrei ! Und ärgern ärgern ......

Ich vermute sehr stark, das das Problem im Auto bzw. dessen Software liegt. Habe auch schon mit BMW
diesbezüglich telefoniert. Bis jetzt konnten sie mir auch noch nicht helfen. Thema geht zur Fachabteilung.
Habe ihnen mein Bedauern ausgedrückt, das sie nicht auf solch ein Telefon vorbereitet sind. Kopfschütteln.

Ja, warum schreibe ich jetzt hier überhaupt ?

Ich wollte mal wissen, ob andere auch schon in dieses Messer gelaufen sind und ob doch jemand ein
Workaround kennt oder etwas proaktives weiß, damit man nicht auf BMW warten muss.

Haben andere Fzg auch das Problem ?
 
Kopplung mit meinem Renault Clio ;) (Media Nav) bestens ohne Probleme. Telefonieren funktioniert sowie auch die Medienwiedergabe.

LG darkluzifa
 
S7 am Skoda Octavia mit der BT Premium ohne Probleme.
Sogar rSAP geht.
 
Benutze in Verbindung mit dem s7 ein Pioneer avh-2400bt. Die Geräte lassen sich koppeln, was allerdings auch schon ungewohnt langsam von statten ging.

Telefonbuch Import funktioniert soweit, freisprechen habe ich aber noch nicht probiert.

Was mich aber wirklich ärgert, spotify lässt sich nicht wie gewohnt Über die Lenkrad Fernbedienung bzw Über das Radio steuern. Lediglich play/stop funktioniert. Anzeige jeglicher Informationen, Titel etc... Fehlanzeige.
Bisher hatte ich mit keinem smartphone Probleme... ratlos
 
Ok, erst einmal danke !
Zusatzfrage: Ihr könnt über eure Fzg-Steuerung (sei es am Lenkrad oder am Navi/Autoradio-Kombination) in eurer Musik, in den Playlists (sei es Spotify, Applemusic,etc)
rumbrowsen ? Titellaufzeit, Verzeichniss hoch/runter, etc geht alles per Bluetooth ?

Habe gerade von der BMW-Fachstelle die Rückmeldung bekommen, das es nicht an meinem Auto liegt sondern an dem Android. Das angeblich das Protokoll nicht so umfangreich ist, wie beim Apple. (Kann ich ja fast nicht glauben !!!!) Per Kabel soll alles gehen (probiere ich nachher aus). Aber ich will kein Kabel !!!

Sch....e
 
Das geht bei mir in der Tat auch nicht.
Ging aber auch mit meinem alten Iphone6 nicht.
 
Bei meinem Q5 mit MMI geht alles wie gewünscht.
 
@goes_like_hell

Welches Navi hast du verbaut, das Business (kleine) oder das professionell(große)?
 
Das kleine Business!
 
Eventuell liegt es daran?
Habe in meinem 7er (G11) das große und da funktioniert es einwandfrei mit dem Ordner browsen usw.
Kann das aber nur für Poweramp bestätigen, da ich spotify und co. nicht nutze.
Letztens bin ich mit einem Kumpel in einem DriveNow 2er mitgefahren, der hatte auch das große Navi und bei dem ging dies auch einwandfrei.
 
Tja, da ist der F46 natürlich Holzkasten ☺️
Also entweder liegt das am "kleinen" Navi oder ich weiß nicht recht, aber durchblicken tue ich noch nicht.
Der Kollege aus der Fachabteilung sagt es liegt am Android, aber das würde dann nicht zu deinem G11 passen. Wobei ich nicht verstehe, was du mit poweramp meinst. Das ist ja eine App und das wuerde ja heißen, das du deine Musik mit dem S7 steuerst!? Oder hast du poweramp auf dem G11? Ich glaube weniger. Und das ist hier das Missverständnis, denn ich möchte die Playlist von Apple music oder Amazon Music im Mediaplaxer des Auto browsen. Mit dem iPhone ging das einwandfrei, hier ist nur Krampf.

Hast du deinen G11 geupdatet oder ging das gleich?

Mit dem Kollegen bin ich noch nicht durch und nächste Woche schnappe ich mir mal ein G11 und probiere es aus.

Oder ändert poweramp oder andere Apps etwas am Protokoll?
 
Ich meinte damit, dass ich ausschließlich meine Musik über Poweramp wiedergebe.
Ich kann aber die Wiedergabe über das iDrive bzw. Lenkradtasten/Gesten beeinflussen, sprich Titel vor zurück und durch die Ordner browsen.
Es werden mir am Display auch Titel Interpret Album usw. angezeigt.
Ich kann mich aber noch grob daran erinnern, dass ich bei einem DriveNow 1er mit kleinem Navi auch nur Titel vor und zurück steuern konnte.
Im Display stand dann auch nur Track 01 Track 02 usw. Durch Ordner browsen ging dann natürlich nicht.


Falls du DriveNow Mitglied bist oder so wie ich einen Kumpel hast, der dort angemeldet ist, dann würde ich dir empfehlen dass du dir nen BMW mit großem Navi schnappst und es dort mal ausprobierst.
 
  • Danke
Reaktionen: goes_like_hell
So, konnte gestern mal das ganze am BMW Flaggschiff G12 testen, aber dort stellt sich das Medienmanagement genauso arm da, wie in der Holzklasse.

Habe dann gestern noch mal mit der Fachabteilung bei BMW gesprochen. Die haben mir den Zahn gezogen, das es mit Android bis 2018 und auch eigentlich darüber hinaus
nicht mehr wie Skip fwd und Skip bwd geben wird :-((
Liegt am Bluetoothprotokoll ! Apple ist dort bewusst vor Jahren einen eigenen Weg gegangen und hat eine eigene Schnittstelle entwickelt, da die opensource-Bluetooth-Plattform sich nicht als benutzerfreundlich dargestellt hat.

Also hier ist Android echt Entwicklungsland ! Hätte ich nie gedacht. Schade, aber man kann nicht alles haben.
 
Ich hatte auch Probleme mit meinem BMW F11 und dem grossen Navi.
Wenn man die Samsung Music App aus dem Galaxy Store installiert (und bei mir Poweramp deinstalliert) geht alles wieder wie gewünscht.

Hier der Link: Ihr Freund hat eine App geteilt.

Ich hoffe, das löst auch Euer Problem...
 
Also ich kann auch nur Vor und zurück über die Lenkrad Steuerung in meinem Seat Leon FR bj. 2015. Durch die Ordner kann ich auch nicht navigieren. Am Media System werden mit Interpret und Titel angezeigt, dort kann ich auch durch Ordner navigieren.Nutze auch am Handy Poweramp. Werde jetzt mal wie @mqth schreibt den Samsung eigenen Musik Player nutzen
 
mqth schrieb:
........ geht alles wieder wie gewünscht.
......

Was geht dann wieder wie gewünscht ? Ich glaube kaum, das du dann durchs Telefon geschweige denn Playlists browsen kannst oder zusätzliche Information laden kannst.
Ich möchte im Fzg meinen Music-content (Amazon Music und Apple Music) steuern/auswählen können. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Samsung Music App dort etwas dran ändert.
Hast Du noch ein paar Details, was geht und was nicht ?
 
Ich habe das gleiche Problem im Mercedes E Klasse 213 Bj 2015. Verbindung via BT super. Zugriff auf Telefonbuch, SMS und Musik. Bei BT Audio ist die Bedienung nicht sehr komfortabel. Titel vor und zurück. Mehr nicht. Ich kann noch nicht mal den nächsten Titel beim Umschalten sehen. Und es dauert ca 3 Sekunden bis zum Weiterschalten. Ordnerübersicht gibts auch nicht. Das ging schon beim Note 3 nicht.
Verbinde ich das Handy via USB Kabel mit dem Radio, habe ich alle Funktionen.
Was mich allerdings sehr stört, das ich jedesmal wenn ich das S7 via USB verbinde, erst den Zugriff bestätigen muss. Das S7 merkt sich das nicht. Und da ich die E KLasse als Taxi fahre und oft aussteigen muss, verliert das Radio jedesmal die Berechtigung und ich muss von Vorne beginnen. Beim Note 3 hatte ich das nicht. Konnte während des Betriebes den Stecker ziehen und beim nächsten Verbinden hatte sich das Radio sogar den letzten Titel gemerkt und von da weiter gespielt.
Habe das Auto auch als vertrauenswürdigen Ort eingestellt, aber hilft nix. Werde mir dann wohl doch extra einen USB Stick besorgen müssen.
 
Habe das S7 mit dem Navi DVD 90 im Opel Astra Bj. 2006 verbunden klappt alles bestens ohne Probleme.
 
Du kannst dann durch die Ordner browsen, und auch per Lenkrad wieder mehr sehen und machen als vor und zurück...
 
Es wurde ja schon geschrieben, dass es am Bluetooth Profil liegt womit nur Vor/Zurück/Play/Pause etc. gehen. Die meisten Autosysteme können dadurch nicht mehr als wenn mann BT Headset, Stereoanlagen oder BT-Boxen anschließt, aber es gehen eben diverse Geräte und Hersteller zusammen! Das Apple hier einen eigenen Weg geht hat nix mit schlechter Schnittstelle zu tun sondern ist eine Unternehmenstrateigische Entscheidung zur Gewinnmaximierung...

Per USB-Kabel wird der/die Datenträger des Handys gemountet und somit können Ordner durchsucht werden etc. oder sogar eine Index/Medienverwaltung des Autoaudiosystems genutzt werden. Ist also was ganz anderes. Eine Vertrauensstellung wäre wünschenswert, aber für das System ist es nur ein Massenspeicher. Ich denke in Android wird das aber sicher möglich sein.

Was viele wollen leisten/werden leisten Android Auto/CarPlay/MirrorLink etc.. Soweit ich weiß nutzt u. a. BMW eigene Schnittstellen/App für Android/Apple Geräte und ermöglicht daher ggf. mehr als per Standardverbindung möglich ist. Hier ist ein offener Kampf um Schnittstellen und Kompatibilitäten leider am Werk, da jeder Hersteller seine Interessen hat.

Ich nutze das Discover-Media von 2014 und alles funktioniert wie spezifiziert. Schön ist, dass ich mit dem S7 endlich Radio hören und BT-Kopplung parallel nutzten kann und Navigationsansagen so parallel möglich sind (mit dem Moto G blieb das Telefon für Telefonate via BT gekoppelt, spielte aber kein Audio ab) .
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
398
urka
urka
TiloW
Antworten
0
Aufrufe
197
TiloW
TiloW
E
Antworten
6
Aufrufe
162
eilbua
E
Zurück
Oben Unten