SIM-Karte wird sporadisch nicht erkannt + E/LTE-Willkür

V

vogelmann

Erfahrenes Mitglied
28
Liebe Leute,

ich habe seit einigen Wochen immer wieder sporadisch auftretende Probleme, die langsam wirklich nerven.
Es handelt sich hierbei offenbar nicht um den bekannten Edge/LTE-Fehler, sondern geht irgendwo einen Schritt weiter.

Angefangen hat die ganze Problematik eher schleichend vor einigen Wochen. Damals habe ich gemerkt, dass das Telefon immer nur in Edge rumdümpelt und selten zurück auf LTE wechselt. Das manuelle Umschalten auf LTE brachte dann nur die Empfangsbalken hervor, jedoch OHNE Datenverbindung. Zurück auf "Automatisch" wurde wieder die Edge-Verbindung aufgebaut. Dann verschärften sich die Probleme, indem die SIM-Karte immer wieder ausgefallen ist - zu sehen durch den durchgestrichenen Kreis. Dies geschah/geschieht immer mal wieder für entweder kurze Zeit (Sekunden bis Minuten) oder aber auch mal für einen halben Tag. Ein Telefon-Neustart bringt keine Abhilfe. Ebensowenig bringt ein Reset der Verbindungseinstellungen, das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und auch das Wipen des Caches im Bootloader hilft nicht. SIM-Karte habe ich bereits austauschen lassen. Ebensowenig funktionieren andere SIM-Karten in diesem Telefon --> gleiche Problematik.

Das Problem ist auch nicht aktiv zu reproduzieren bzw. folgt keiner mir erkenntlichen Logik. Ich habe das Handy mal ein paar Stunden auf den Tisch gelegt und innerhalb dieser Zeit ist alles abgelaufen: Voller LTE-Empfang, wenig Edge-Empfang, keine SIM-Karte erkannt, keine Datenverbindung aufgebaut aber Mobilfunkempfang. Manchmal habe ich an einer Stelle auch vollen LTE-Empfang, der immer schwächer wird, bis kein Balken mehr vorhanden ist. Am Ende wird auf Edge umgestellt, um dann nach einiger Zeit wieder vollen Empfang zu haben.

Ich hatte das Telefon schon einmal zur Reparatur bei Samsung, wurde hier allerdings mit einem Software-Update vertröstet bzw. abgebügelt, weil das Handy zufällig zu der Zeit gerade LTE-Empfang hatte, als ich in der Filiale war (wohl der Vorführeffekt).

Vielleicht noch Infos zu der Software:
Android 7.0
Nicht-gebrandetes Gerät (denke ich)
Build-Nummer: NRD90M.G930FXXS1DQHM
Basisbandversion: Momentan beim Schreiben dieses Threads erkennt er die SIM-Karte nicht und hier steht als Version: Unbekannt (vielleicht eine wertvolle Info?)

Hat jemand vielleicht noch irgendeinen Rat? Langsam glaube ich, dass das GSM-Modul den Geist aufgegeben hat.

Danke im Voraus und viele Grüße,
vogelmann
 
Das Symbol für eine defekte / nicht erkannte SIM Karte ist nicht der durchgestrichene Kreis. Das bedeutet schlicht und ergreifend kein Mobilfunkempfang.

Würde er die SIM-Karte nicht erkennen, würde ein kleines Symbol einer SIM Karte erscheinen mit einem kleinen x unten rechts im Symbol.

Schreib doch bitte mal um welches Netz es sich handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: vogelmann und Melkor
Mal mit einem anderen Provider getestet? (Prepaidkarte)
 
  • Danke
Reaktionen: vogelmann und Onslaught
vogelmann schrieb:
Basisbandversion: Momentan beim Schreiben dieses Threads erkennt er die SIM-Karte nicht und hier steht als Version: Unbekannt (vielleicht eine wertvolle Info?)
Das ist nicht gut...
Ich an deiner Stelle würde das Modem neu flashen. Aber ich denke hier liegt ein Hardwaredefekt vor...
 
  • Danke
Reaktionen: vogelmann und Onslaught
Hi,

danke für deine Antwort. Es geht hier um das Vodafone-Netz.

Dann lass mich das nochmal konkretisieren: Der durchgestrichene Kreis erscheint auch jetzt gerade. Beim Scroll-Down Menü sind die Datenverdingungen nicht aktiviert. Möchte ich diese aktivieren steht dort: "SIM-Karte einsetzen, um auf Netzdienste zuzugreifen".
Einen weiterer Punkt diesbezüglich tritt beim Systemstart auf: Gerade beim Neustart wollte er keine SIM-PIN haben und hat direkt mit dem durchgestrichenen Kreis gestartet. Manchmal fragt er nach der PIN, kann die SIM dann aber nicht entsperren.
[doublepost=1506080267,1506080211][/doublepost]Ist eine Prepaid-Karte von Vodafone. Modem habe ich bisher noch nicht neu geflasht. Da habe ich mich bisher nicht rangetraut, jedenfalls nicht mit dem S7. Getestet wurden sowohl O2 als auch Congstar-Karten.

Jetzt ist gerade die Basisband-Version wieder verfügbar, nachdem ich einen SIM-PIN eingeben durfte: G930FXXU1DQD7
 
Kannst hier gerne nachschauen was das Symbol bedeutet: http://downloadcenter.samsung.com/c...0F_UM_Open_Marshmallow_Ger_Rev.1.0_160219.pdf Seite 30.

Das bei der Basisbandversion "unbekannt" angezeigt wird, soll so unter keinen Umständen sein.

Das kann, wie mein Kollege schrieb, ein Hardwaredefekt sein, könnte aber auch ein Firmwarefehler sein.

Wenn du nicht über ODIN flashen willst, gibt es auch die Version, die für Endkunden auch vorgesehen ist: SmartSwitch.

In SmartSwitch mußt du eine Notfallwiederherstellung durchführen (Könnte auch Geräteinitialisierung heißen).

Damit wird erzwungen, dass die Firmware von Grund auf neu installiert wird (Sprich das Programm lädt die neueste Firmware herunter und flasht diese komplett neu). Der Datenverlust bei dieser Sache ist selbstredend, vorher also Daten sichern.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, würde ich nochmal bei deinem Händler vorstellig werden.
 
  • Danke
Reaktionen: vogelmann und Cloud
Wenn es ein Firmwarefehler sein sollte, kann es denn sein, dass dieser Prozess erst unauffällig anfing und dann immer schlimmer wurde? Dann wärs doch eigentlich ein Einschnitt und von jetzt auch gleich problematisch oder nicht?
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Träges wechseln zwischen H/H+/LTE und GSM. Bei mir war es zunächst gelegentlich und dann immer öfter, das ich dann nicht anrufen konnte. Im Urlaub verliess mich die Telefonfunktion dann einen ganzen Tag und dazu kam dann dieser durchgestrichene Kreis wegen angeblich fehlenden Mobilfunkempfangs, obwohl ich überall und auch mit einem anderen Telefon, ganz hervorragenden Empfang hatte.
Habe das Gerät zu WP-Support (www.w-support.com) geschickt und nach einer Woche mit getauschtem Mainboard zurückerhalten. Seit gestern ist das Gerät zurück und läuft mit hervoragendem Empfang und Senden.
 
  • Danke
Reaktionen: vogelmann
@Max Moritz

Danke für die Antwort. Basierend auf den Rückmeldungen davor habe ich sowas fast befürchtet. Ich habe das Handy jetzt zu Samsung gebracht, zum Glück gibts in Hamburg einen Reparaturservice vor Ort. Der Mitarbeiter sagte auch, dass vermutlich dann die Platine getauscht wird.

Ich gebe nochmal kurz Rückmeldung, wenn es wieder funktionieren sollte.

@all: Vielen Dank für die regen Antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Max Moritz, Melkor, Onslaught und eine weitere Person
Kurzes Update: Nachdem Samsung fest der Meinung war, dieses Problem mit einem Software-Update lösen zu können und ich denen nach Wiederauftauchen der Fehler die Hölle heiß gemach habe, haben sie sich dazu entschlossen, die komplette Platine auszutauschen. Seitdem keine Probleme mehr und das Telefon läuft so, wie es soll! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Alf345 und Melkor

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
193
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
3
Aufrufe
1.151
Sossy
S
E
Antworten
6
Aufrufe
200
eilbua
E
Zurück
Oben Unten