Speicherkarte wiederholt defekt - langsam wirds lächerlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ITX

ITX

Stammgast
311
Hi,
nachdem meine 64GB Speicherkarte vor mehr als einem Jahr zuerst nur kleinere Lesefehler anzeigte, irgendwann aber fast komplett ausfiel, habe ich mir eine 128GB SanDisk Karte gekauft, diese vom Smartphone direkt formatieren lassen und danach meine gewünschten Dateien aufgespielt (knapp 90GB). Für ca. ein Jahr gab es (fast) keine Probleme. Heute in der Früh fiel mir jedoch auf, dass im Musikplayer mehr als die Hälfte der Songs aus meiner Playlist übersprungen wurden - Fehlermeldung "Lesefehler". Ich wollte daraufhin im File Explorer überprüfen, ob die Dateien überhaupt noch vorhanden waren, und musste feststellen, dass einige Ordner überhaupt nicht mehr lesbar waren. Nach einigem Herumgemurkse hängte sich schließlich die SD-Karte komplett auf, und war überhaupt nicht mehr lesbar (Fehlermeldung "Nicht eingelegt" im File Explorer). Ich musste die Karte 2-mal komplett entfernen und das Handy insgesamt 3-mal neu starten, damit die Karte wieder lesbar war. Mehr als die Hälfte aller Ordner, die auf der Karte oben waren, sind jedoch auf mysteriöse Weise verschwunden!

Da ich derartige Probleme in so kurzen Abständen mit Speicherkarten noch nie hatte, bleibt mir nichts anderes übrig, als die Schuld beim Smartphone zu suchen. Ich habe eine große Musiksammlung gespeichert, da ich täglich mit den Öffis fahre und auf Musik quasi "angewiesen" bin. Spotify ist eine nette Alternative, aber keine Dauerlösung, da hierdurch mein komplettes Datenvolumen draufgeht.

Wie kann ich solche Probleme vermeiden? Sollte ich lieber sicherheitshalber eine kleinere SD-Karte verwenden? Oder die Karte generell nicht so voll packen? Ich beginne langsam eine totale Abneigung gegenüber Samsung zu entwickeln... :cursing:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
425
urka
urka
T
Antworten
5
Aufrufe
980
Tomlin
T
H
  • HartzFear
Antworten
7
Aufrufe
833
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten