Welches Vorgehen empfiehlt sich für den Akkutausch beim Galaxy S7?

Y

Yoshi1970

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo
Ich wollte beim S7 den Akku tauschen.
Nun hab ich in einigen Threads gelesen, dass man den Ladezyklen Counter zurücksetzen muss.
Wie muss ich da vorgehen?
Den Neuen Akku vollladen lassen und dann den Counter zurücksetzen oder erst zurücksetzen und dann vollladen lassen?
 
Du kannst den counter nicht ohne weiteres selbst zurücksetzen. Wenn dann nur mit Root und auch das gibt es einen Haken soweit ich mich erinnere. Das kann nur die Samsung zertifizierte Werkstatt...
 
Das S7 ist bereits gerootet und es ist eine Custom Firmware Installiert.
 
McConnor schrieb:
Wenn dann nur mit Root und auch das gibt es einen Haken soweit ich mich erinnere
Knox und Knox Dienste sind dadurch permanent unbrauchbar.


Yoshi1970 schrieb:
Den Neuen Akku vollladen lassen und dann den Counter zurücksetzen oder erst zurücksetzen und dann vollladen lassen?
Das ist komplett egal.
Du setzt ja nur die Zahl der Ladezyklen zurück.
Das heißt nur, dass der neue Akku mit der maximalen Spannung geladen wird.
 
Ok, dann baue ich den neuen Akku gleich mal ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So Akku getauscht und er wird mit 51% angezeigt.
Dann hab ich die Datei batt_discharge_level auf 0 gesetzt.
Anbei auch ein Screenshot von der Testapp:
Screenshot_20230227-201619.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Yoshi1970
sieht so aus, als würde alles passen :thumbup:
 
Ok dann werde ich das S7 gleich mal vollladen lassen und schauen auf wie viel % es morgen früh dann steht.

[Edit 28.2.23 5.45Uhr]:
Das S7 hat heute Morgen einen Ladestand von 92 %.
Mit dem Alten Akku hatte es immer so um die 70 %, wo bei es dann bei Nutzung sehr schnell weniger wurde.
Der alte Akku ist auch schon gut 6 Jahre alt.

[Edit 28.2.23 17.28]
Nach intensiver Nutzung hab ich jetzt noch 58 %.
Mit dem Alten waren es knapp 30 %.

Also im Ganzen hat es sich voll gelohnt den Akku zu tauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vergleichswerte.
Mein Akku ist jetzt 5 Jahre alt und lässt auch langsam nach.
Welchen Ersatzakku haste den genommen?
Weil Original gibts ja wahrscheinlich nicht mehr.
Und war der Wechsel einfach?
 
Ich hab den Akku bei Ebay gekauft.
Ich weiß nicht, ob ich hier den Ebay Händler nennen darf.
Mit dem Akku hab ich auch Werkzeug mitgeliefert bekommen.
Bei dem S7 wird die Rückseite geöffnet.
Ich selber hab die Rückseite nicht wieder eingeklebt, das Smartphone ist eh immer in der Hülle.

@Roger123
Ich schicke dir eine PN wegen den Händler.
 
@Yoshi1970
Klar kannst du.
 
OK, das ist der Händler GTK - Technologies.
Bisher läuft es so, als wenn das S7 gerade neu gekauft wurde.😄
 
  • Danke
Reaktionen: wolfloestoffel und Roger123
Hallo,

möchte auch gern den Counter zurücksetzen - bzw. auf einen kleinen Wert von 100 oder so setzen. Da ich den Akku schon vor 3 Monaten getauscht habe.

Ist folgende Reihenfolge richtig?

1. Rooten -> wie am besten?
2. batt_discharge_level auf 100 -> welche App dazu? Leider sieht man das oben im Bild nicht.
3. eventuell Unrooten


Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei hab ich mit dem integrierten Editor im Rootexplorer bearbeitet.
 
@se1111
100 entspricht einem Ladezyklus
 
Yoshi1970 schrieb:
Bisher läuft es so, als wenn das S7 gerade neu gekauft wurde.😄
So mein S7 hat immer noch den alten Akku und ich muss dringend was machen.
Die Selbstentladung ist schon nicht mehr schön.

Bist du mit dem Akku von GTK - Technologies immer noch zufrieden?
 
JA, der Akku hält nach wie vor recht lange durch.
Morgens noch über 97 % Ladung und am Abend oft um die 60 % je nach Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Roger123
So ich habe heute auch mal meinen Akku getauscht.
Hoffentlich bringt das was.

Möchte mal kurz meine Erfahrungen zum Akkutausch beim Galaxy S7 euch mitteilen:

Also das Backcover ab zu bekommen war wirklich ein Krampf.
Habe bestimmt ne Stunde dran rum gebastelt.
Habe es mit Heißluftföhn, Plektrum, Saugnapf und dieser komische Hebelteil probiert.
Außer dass ich mir an dem Smartphone fast die Finger verbrannt habe, habe ich es damit nicht geschafft.
War kurz davor zu einem Handyshop zu fahren und mir das Ding tauschen zu lassen.
Dann als die ganzen Plektrums schon fast stumpf waren, habe ich zu Metall gegriffen.
Habe ein kleines Cuttermesser genommen und unten angesetzt, damit kam ich dann endlich zwischen Cover und Rahmen.
Danach konnte man auch das Plektrum ganz easy reinschieben und mit ein bisschen Fummelarbeit war es dann ab.
Der Rest war dann ganz easy. 12 Schrauben raus, das ganze Zeug ab bis zum Akku.
Denn Akku dann erhitzt und unten mit dem Hebelding angesetzt. Immer wieder hin und her und schon war der raus.
Das coole beim dem GTK Akku ist, das der auch ein Klebeding dabei hat, was auch ne Lasche nach oben macht, wenn man nochmal was wechseln muss, geht es einfacher.

Dann alles wieder zusammen.

Beim Kleber abschaben vom Cover habe ich mir leider den Lack teilweise mit abgezogen, das Ding ist eh in einer Hülle daher egal.
Tipp von mir, von innen nach außen schaben und dann den Kleber erst abziehen.

Alles gereinigt den neuen Kleber aufgetragen (ging wirklich gut) und wieder geklebt und zusammen gedrückt.
Ins Wasser werfen werde ich mein S7 jetzt nicht mehr, aber habe ich vorher auch nicht gemacht.
Traue dem irgendwie nicht so ganz.

Da ich eh root habe, dann habe ich mit Total Commander die Datei:
efs\factoryapp\batt_discharge_level auf 0 gesetzt.
Die Stand vorher auf 129103 also hat das gute Ding in den letzten 6 Jahren 1300 Zyklen gemacht, also gar nicht schlecht Samsung.

Hoffentlich konnte mein Erfahrungsbericht zukünftigen Akkuwechseln vll. auch was helfen.

Noch ne Frage an euch:
Ich lass das Ding jetzt erstmal auf 0% leer werden und lade es dann wieder ganz voll.
Muss man sonst noch was machen?
 
  • Danke
Reaktionen: Yoshi1970
maik005 schrieb:
Muss ich den neuen Akku nicht anlernen?
Hatte beim alten auch schon wahre Wunder gebracht, wenn Akkusprünge drin waren.
maik005 schrieb:
Huii, wie war die Akkulaufzeit?
Berichte mal wie sie mit dem neuen Akku ist.
Mit viel glück bin ich übern Tag gekommen.
Manchmal war aber auch schon Abends 20 Uhr Feierabend und ich hänge wirklich nicht viel am Handy, ich denke sonst wäre schon viel früher Feierabend gewesen.
Zu Hause stand das Ding auch öfters zwischendurch auf der QI Ladestation.

Übrigens ich habe den Akku zu 99% kabellos geladen.
Also so schadhaft wie viele es meinen war es wohl doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roger123 schrieb:
Muss ich den neuen Akku nicht anlernen?
Nein sowas gibt's nicht.

Roger123 schrieb:
Hatte beim alten auch schon wahre Wunder gebracht, wenn Akkusprünge drin waren.
Da hast du bloß die Akkuprozentanzeige neu angelernt, die sich z.b. durch häufiges nicht volles Laden des Akkus verlernt hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Roger123

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
384
html6405
html6405
E
Antworten
6
Aufrufe
175
eilbua
E
B
Antworten
9
Aufrufe
174
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten